Touratech BMW R9x

Diskutiere Touratech BMW R9x im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Rambler bleibt leider ein Concept...:crying:
carr964

carr964

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Wolfgang,
schaut sehr gut aus, Rahmen original oder verstärkt?
Schwinge und Gabel von der HP2?
wann kommt eine Kleinserie:D
Gruß
Helmut
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Gut daß der Prüfer das nicht wußte:D
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was mich etwas wundert ist, das die Gabel soweit durchgesteckt wurde .

So etwas ( Moped Umbauten ) ist immer mit ein Grund die Custom Hallen auf der Messe aufzusuchen .
Meist sind die auch viel interessanter als die Serienmodelle die heiß umlagert werden.
Freu mich schon auf die DD Messe ...
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Hallo.

Der Benders Umbau ist schon toll,die haben es sich aber deutlich einfacher gemacht
und realisieren auch nicht meine Federwege.(270mm vorn 250mm hinten)

L.G. Wolfgang
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
R9x InterpretationAnhang anzeigen 268392 bei der Tüv Abnahme.


made by
myself (das Motorrad,nicht die Tüv Abnahme)

L.G. Wolfgang
Das wäre mal einen eigenen Beitrag Blog mit Umbau detaillierten Details .
Gefällt und würde sicherlich doch etliche Käufer finden .
Wie sieht’s mit einer Gepäcktaschen Lösung , müssen nichtehelich mönströse Alukoffer sein , aus und der Soziatauglichkeit bei Reisen .
Bisschen Motorschutz ect. dran und schon hat man eine on off Lösung :idee:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Benders Umbau ist schon toll,die haben es sich aber deutlich einfacher gemacht
und realisieren auch nicht meine Federwege.(270mm vorn 250mm hinten)
sie tun das nicht, weil sie die Serienschwinge verwenden und da ist einfach mal Schluß mit Knickwinkel, die längere HP2 Schwinge läßt da einiges mehr zu. Wenn hinten relativ (200mm) Schluß ist, macht es umgekehrt keinen Sinn vorne viel weiter zu gehen. soll ja bezahlbar bleiben.
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Korrekte Erklärung meiner Aussage;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Wolfgang,
schaut sehr gut aus, Rahmen original oder verstärkt?
Schwinge und Gabel von der HP2?
wann kommt eine Kleinserie:D
Gruß
Helmut
Hallo Wolfgang, schön gemacht, aber jetzt hast Du uns neugierig gemacht.

Ich greif das von Helmut noch mal auf. Rahmen und Schwinge von der HP2, (passt der Doppelnockenmotor da ohne Änderungen rein? Rahmen verstärkt, ist da ein Blech vor der Batterie eingesetzt?), Gabel Radaufnahme vom der MM wegen der zwei Bremsscheiben. Endantrieb von der 12er GS?

Hat doch ausser dem Tank und dem Motor (incl. zentralem Kühler) nicht viel mir der R9X zu tun (wenn der Motor 1/1 in den Rahmen der HP2 passt), sondern mehr ein HP2 Umbau (oder Neuaufbau?).

Wie gesagt, interessant ist sie, wenn auch nicht ganz mein Geschmack.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das wäre mal einen eigenen Beitrag Blog mit Umbau detaillierten Details .
Gefällt und würde sicherlich doch etliche Käufer finden .
Wie sieht’s mit einer Gepäcktaschen Lösung , müssen nichtehelich mönströse Alukoffer sein , aus und der Soziatauglichkeit bei Reisen .
Bisschen Motorschutz ect. dran und schon hat man eine on off Lösung :idee:
Umbau Details würde ich mir auch wünschen, Gepäcklösungen gibt es die der HP2 (incl. Kofferträger), Soziustauglichkeit ist genau so gut (oder ehr schlecht?) wie die der HP2, größerer Motorschutz wurde in der HP2 Ecke auch bereits ausgiebig und widersprüchlich diskutiert.

Gruß
André
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Hallo an die Neugierigen,

macht ruhig noch etwas weiter,investiert Hirnschmalz,musste ich auch, dann wirds hier nicht langweilig.
Wobei die Hp 2 Fraktion schon ganz gut unterwegs ist. Der Doppeinockenmotor passt ohne Änderungen in den Hp 2 Rahmen.Ich würde aber niemals eine Hp 2 oder einen Hp 2 Rahmen für einen Umbau opfern (uuups habe ich vor Jahren schonmal gemacht für eine Monstarmoto )
 
carr964

carr964

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Dann schaue ich mal als Neugieriger in die Glaskugel und Wolfgang korrigiert mich dann:D
Also ich würde sagen, Basis ist eine Rninet mit originalen Rahmen und eingeschweißten Verstärkungen im Schwingenbereich ala HP2 und ein größeres Verstärkungsblech auf Batteriehöhe, im Bereich Lenkkopflager müßten sich auch Verstärkungen befinden, wie es HPN seinerzeit auch gemacht hat, ist aber auf dem Foto nicht zu erkennen. Wie ich darauf komme, an der unteren Motoraufhängung ist die Rahmennummer eingeschlagen, die sitzt bei einem HP2 Rahmen am Lenkkopf.
Schwinge ist von der HP2, Endantrieb wieder von der Rninet, Kardanwelle müßte von der Megamoto sein, die von der Enduro passt nicht auf die Getriebeausgangswelle des DOHC Boxers.
Gabel und Brücken sind von der HP2 Enduro mit zusätzlicher zweiter Bremssattelaufnahme,
oder eventuell eine umgebaute Megamoto Gabel
Räder von der HP2 Enduro, aber Nabe vorne von der GS wegen der zwei Bremsscheiben
Sitzbank HP2, Heck vermutlich auch
Fröhliches Rätselraten weiterhin...
Gruß
Helmut
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dem würde ich mich anschließen Helmut :daumen-hoch:
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
....Ich würde aber niemals eine Hp 2 oder einen Hp 2 Rahmen für einen Umbau opfern ...
Lobenswert ;)

...Also ich würde sagen, Basis ist eine Rninet mit originalen Rahmen ...
Auf den Bildern die ich von der Rninet sehe, ist ein ganz anderer Rahmen verbaut, Heck sowie auch die Front. An der Front läuft der Unterzug bei der Rninet weit unter dem Tank, hier wird er vom Tank verdeckt.

... an der unteren Motoraufhängung ist die Rahmennummer eingeschlagen, die sitzt bei einem HP2 Rahmen am Lenkkopf....
Ist es zulässig die Rahmennummer im Heckrahmen anzubringen? Ich tippe mehr auf einen abgeschriebenen Unfallrahmen oder so etwas, einen neuen würde er nicht opfern. Vor etwa 4 Jahren:
Hallo
Rahmen sind bei BMW noch problemlos lieferbar, habe innerhalb vier Tagen einen neuen bekommen.
Gruß wolfgang
... Kardanwelle müßte von der Megamoto sein, die von der Enduro passt nicht auf die Getriebeausgangswelle des DOHC Boxers....
Sind Schwinge und Kardan bei der E und MM nicht identisch?

... Fröhliches Rätselraten weiterhin...
Ich glaube der Wolfgang lässt uns noch ein wenig zappeln.

Gruß
André
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Lobenswert ;)



Auf den Bildern die ich von der Rninet sehe, ist ein ganz anderer Rahmen verbaut, Heck sowie auch die Front. An der Front läuft der Unterzug bei der Rninet weit unter dem Tank, hier wird er vom Tank verdeckt.



Ist es zulässig die Rahmennummer im Heckrahmen anzubringen? Ich tippe mehr auf einen abgeschriebenen Unfallrahmen oder so etwas, einen neuen würde er nicht opfern. Vor etwa 4 Jahren:



Sind Schwinge und Kardan bei der E und MM nicht identisch?



Ich glaube der Wolfgang lässt uns noch ein wenig zappeln.

Gruß
Respekt !! Hier wird ja richtig recherchiert.
Da die verbauten Teile überwiegend aus meinem Fundus stammen Hp2 E Kardanwelle mit geändertem Kreuzgelenk
 
Thema:

Touratech BMW R9x

Touratech BMW R9x - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Oben