Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer

Diskutiere Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, möchte fragen ob einer ev weiss ob man bei diesen Koffern den Schließzylinder auf den Zündschlüssel codieren kann - oder geht das nur...
K

KarinGabelsberger

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Hi Leute,
möchte fragen ob einer ev weiss ob man bei diesen Koffern den Schließzylinder auf
den Zündschlüssel codieren kann - oder geht das nur bei Original BMW und Vario Koffern?

Danke für eire Hilfe
Lg
Karin
 
T

tomuze

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
12
Hallo
bei den Touratech Koffer geht das nicht da das eigendlich Briefkastenschlösser sind!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Nein.. Das geht nicht. Das sind kleine Schlösser der Fa. BURG aus Wetter an der Ruhr.
 
K

KarinGabelsberger

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
He Leute,
ich danke sehr für eure Antworten-das ist echt schade :(

lg
Karin
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Nach langer Wartezeit sind nun endlich meine Zega Pro 2 Koffer geliefert worden. Nach viel Fummelei sind auch endlich die Kofferträger montiert.
Nun verstehe ich aber nicht ganz für was diese mitgelieferten, schwarzen, Plastikteile gut sein sollen. Ich habe sie nach Anleitung montiert, aber so passt der Koffer leider nicht in den Metallträger. Nachdem ich die beiden Kunststoffteile wieder abgeschraubt habe passt der Koffer in den Träger. (siehe Bilder)20180411_192301_LI.jpg20180411_192423_LI.jpg
Auf einem Video das ich von Touratech zu den Koffern auf Youtube gesehen habe, sind die schwarzen Dinger allerdings montiert und der Koffer passt auch an die Träger.
Hat hier vielleicht einer Bilder von seinen Zega Pro 2 Koffern die er mir mal zeigen kann? ^^

[FONT=&quot]Edit: War wohl vorhin etwas zu zaghaft. Es erfordert etwas mehr Kraft und dann passt das auch. Hat sich somit also erledigt [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Moin,

Doofe Frage - ist diese ganze Mechanik die man da sieht wirklich unverkleidet wie auf dem Bild oder gehört da zumindest noch ein Deckel drauf?

Bis dann,

Ralf
Moin Ralf,

das bleibt so. Da gibt es keinen Deckel oder Verkleidung zu.

Gruß,
Flo
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist die Seite des Koffers, die am Träger festgemacht wird, das sieht man bei montierten Koffern nicht. Da es am Koffer und nicht am Träger ist, sieht man es bei demontierten Koffern auch nicht. :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Das ist die Seite des Koffers, die am Träger festgemacht wird, das sieht man bei montierten Koffern nicht. Da es am Koffer und nicht am Träger ist, sieht man es bei demontierten Koffern auch nicht. :cool:
Dachte ich mir schon. Aber mal davon abgesehen dass es extrem unaufgeräumt und sehr "prototypenhaft" (vorsichtige Sprachwahl) aussieht macht es auf mich keinen sehr robusten Eindruck. So'n Koffer fliegt auf einer Reise schon mal rum, ggf. auch beim Transport o.Ä., und diese ganzen Kanten und Bleche und Ecken machen nicht den Eindruck dafür gebaut zu sein. Da gefällt mir das klare Design der Originalkoffer schon wesentlich besser, sieht nicht so nach Kellerbastelei oder Innenleben einer alten, mechanischen Schreibmaschine aus.
Bis dann,

Ralf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ralf ich habe beide Systeme. Das "Original-BMW" System halte ich für das im Alltag sinnvollere. Zum Einen kann ich die Koffer auch montieren und abnehmen, wenn ich eine Packrolle quer montiert habe, da die Verriegelungen nicht wie bei den Zegas oben an den Koffern sind, sondern an den Seiten und höchstens durch Beifahrer(innen) Waden verdeckt werden, was im Falle einer Pause leicht zu ändern ist. Bei diesen Pausen habe ich die Koffer bisher immer gern als schnelle Sitzgelegenheit genutzt.
Zum Anderen hat man den von der Größe her auch mit Handschuhen bedienbaren Zündschlüssel, um die Koffer oder die Halterungen zu öffnen oder zu verschließen. Bei den Zegas ist das eine Fummelei, im Winter ohne Handschuhe bei den Elefantentreffen sogar unangenehm.

Die Zegas (hatte ich an der XR, mit der Hintergrundidee, bei einem Motorradmodellwechsel nicht neue Koffer, sondern nur ne andere Halterung zu brauchen) wirken aber bei allem einen Ticken oder minimal stabiler, als die in der gleichen Halle hergestellten Original-BMW Koffer. Das gilt auch für die kritisierten Befestigungsmechanismen. Wenn die richtig verriegelt sind, können die sich gar nicht unbeabsichtigt lösen. Bei beiden Kofferarten muss ein Schloss betätigt werden und der Schlüssel lässt sich nur abziehen, wenn die richtig verriegelt sind.

Die Entscheidung zwischen diesen beiden Koffern (die meiner Meinung nach alle anderen, auch die polnischen Günstiglösungen toppen, irgendwo hier im Forum hat jemand eine prima Aufstellung aller Anbieter veröffentlicht) ist eigentlich einfach, da man mit beiden nichts falsch macht.

Einen kleinen Nachsatz noch:
Ich hatte an der XR (vor den Zegas) zuerst die abnehmbaren Quick-Lock Träger von Hepco und Becker, die funktionieren, wenn man sich an die Beladungsgewichtsempfehlungen hält und auf der Straße bleibt. Die Koffer haben oben einen nach innen gelegten Rand, der enger ist als der Innenraum, also mit Wäsche gefüllte Innentaschen können sich ausdehnen/breiter werden und erschweren die Entnahme. Insgesamt wirkt das ganze System von leichterer Qualität, obwohl es das eigentlich nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Die Bedienung des Zega 2 Mechanismus ist leider wirklich etwas fummelig. Eine Verriegelung an der Seite wäre durchaus sinnvoller.
Der eigentliche Grund warum ich mich für die Zega Pro 2 entschieden habe war, dass ich so wie ich gelesen habe bei den Originalkoffern eine andere Soziusfußraste benötigt hätte.
Am Wochenende werde ich die Koffer mal einem Praxistest unterziehen.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die anderen Soziusfußrasten brauchst Du nur dann, wenn Du die Koffervorbereitung für die Varios hast.
Das wird dann zusammen mit dem Träger (wenn Du halt keine K51 sondern eine K 50 hast) relativ teuer.

Ich habe gerade hier im Forum ein Komplettset angeboten, dafür habe ich mal die Einzelpreise für Träger,
Fußrasten und Koffer aufgelistet. Das geht ganz schön ins Geld. Da kommst Du mit den Zega erheblich günstiger
weg, mit dem zusätzlichen Vorteil beim Mopedwechsel die Koffer mit neuem Träger weiter nutzen zu können.
 
Thema:

Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer

Touratech Zega Pro 2 Sondersystem Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Pro Koffer 45 L

    Touratech Zega Pro Koffer 45 L: Verkaufe hier einen gebrauchten Zega Pro Koffer in gutem Zustand mit leichten Kampfspuren. 45 Liter. Koffer verfügt über Schlösser + Schlüssel...
  • Touratech Zega Pro Koffer 45 L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Pro Koffer 45 L

    Touratech Zega Pro Koffer 45 L: Verkaufe hier einen gebrauchten Zega Pro Koffer in gutem Zustand mit leichten Kampfspuren. 45 Liter. Koffer verfügt über Schlösser + Schlüssel...
  • Oben