Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

Diskutiere Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Servus, @all,

in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine Lösung.

Technische Ausgangslage: BMW R1200GSA Modelljahr 2018 mit TFT, MCA 4.3.1 und cradle, Handy Huawei P30.

Ich möchte eine Rundtour planen. Dazu wollte ich als eingefleischter Jünger zunächst mit BC arbeiten. Aber alle Karten, die ich dazu gefunden habe, missfallen mir. Also bin ich umgeschwenkt auf Tyre, welches ja lt. www.ehrecke.info sehr gut mit der MCA harmoniert. Ich habe mir in Tyre einige Favoriten angelegt und daraus eine rund 700 km lange Tour gebastelt. Diese habe ich dann in BC geladen und in Abschnitte zerlegt. Diese Abschnitte habe ich säuberlichst gespeichert und dann allesamt in die MCA importiert.

Beim Aufruf jeder dieser Touren mittels "Los" bekomme ich folgende Meldung: "Keine Route gefunden".

Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich die Original-gpx-Route, die ich in Tyre auch in einem Stück gespeichert habe, in die MCA importiere und dann mittels "Los" starte. Übrigens: der GPX-Viewer liefert mir hier ein einwandfreies Ergebnis, aber der routet ja auch nicht, sondern stellt nur dar.

Verschiedene Modifikationen der Tour(en) in Tyre brachten auch keine verwertbaren Ergebnisse. Also habe ich direkt in der MCA die ersten zwei Wegepunkte als Favoriten angelegt und daraus eine Route gebaut. Und siehe da: "Keine Route gefunden".

Eine alternative Meldung der MCA, je nachdem welchen der beiden Wegepunkte ich als Start bzw. Ziel definiere, lautet: "Über diesen Wegpunkt konnte keine Route geplant werden. Setzen Sie den Wegpunkt erneut an einer anderen Position".

Ich fasse zusammen: gleichgültig womit (selbst direkt in der MCA) und wie ich plane, die MCA lässt mich im Regen stehen.

Wer kann helfen??? Was mache ich falsch???
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
voraussetzung ist immer: gleiche karte bei planung und routing. track sollte aber angezeigt werden
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
@hoechst, das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich in BC eine Route plane (die mit shapingpoints gespickt ist), dann routet die MCA genau da lang, wo sie soll. Die Karten in der MCA haben aber so gar niGS mit den Karten in BC zu tun.

Der Track wird solange angezeigt, bis ich auf "Los" drücke, denn erst dann macht die MCA ne Tour daraus.

Im übrigen: "Also habe ich direkt in der MCA die ersten zwei Wegepunkte als Favoriten angelegt und daraus eine Route gebaut. Und siehe da: "Keine Route gefunden"." Mir leuchtet die Meldung nicht ein, zumal ich in der MCA an einer ihr bekannten Stelle mitten auf ner Straße Favoriten angelegt habe, mit denen sie dann trotzdem niGS anzufangen weiß.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Ändere mal in der App den Routentyp und nimm alle Vermeidungen raus. Ggf. noch Verkehr berücksichtigen deaktivieren. Gehe davon aus, daß die Marokkokarte installiert ist.
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ändere mal in der App den Routentyp und nimm alle Vermeidungen raus. Ggf. noch Verkehr berücksichtigen deaktivieren. Gehe davon aus, daß die Marokkokarte installiert ist.
Alles schon probiert. Schnelle Route, kurvig, effizient..., alles ohne zielführendes Ergebnis. Vermeidungen: keine. Marokko-Karte in der MCA ist natürlich installiert, auch schon deinstalliert und neu drauf gemacht. Meldung bleibt.
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Um die Fehlermeldung zu erzeugen, genügt es, wenn ich als Zielpunkt die Stadt "Tetouan" aufrufe.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Ärger scheint in der Fährverbindung zu liegen.
Ich "komme" auch nicht mit der Fähre von Tarifa nach Tanger..
Aber zum Beispiel, andere Fährverbindung, von Rotterdam nach Hull.
Wenn du eine Route planst, die in Marokko ihren Startpunkt hat, kommst du von da aus weiter?
Ich vermute es fast.
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Der Ärger scheint in der Fährverbindung zu liegen.
Ich "komme" auch nicht mit der Fähre von Tarifa nach Tanger..
Aber zum Beispiel, andere Fährverbindung, von Rotterdam nach Hull.
Wenn du eine Route planst, die in Marokko ihren Startpunkt hat, kommst du von da aus weiter?
Ich vermute es fast.
Ich kann momentan nicht bestätigen, dass es an den Fährverbindungen liegt. Aber ich habe festgestellt, dass ich nicht einmal von Tanger nach Tetouan routen kann. Wie schon zuvor geschrieben reicht es, den Ort Tetouan als solchen aufzurufen, um den Fehler zu erzeugen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
M.E. liegt das am Kartenmaterial. Ein kontinentüberschreitendes Routing ist nicht möglich. Mit den Fährverbindungen scheint das nicht zusammenzuhängen.

Beispiel 1: Routenplanung vom aktuellen Standort in D nach Gibraltar geht, nicht aber weiter bis Tanger.
Beispiel 2: Routenplanung vom aktuellen Standort in D nach Korsika oder Sardinien funktioniert.

Wenn Du dann in Tanger angekommen bist sollte eine Routenplanung nach Tetouan bzw. innerhalb Marokko bzw. Afrika möglich sein.

Gruß
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
M.E. liegt das am Kartenmaterial. Ein kontinentüberschreitendes Routing ist nicht möglich. Mit den Fährverbindungen scheint das nicht zusammenzuhängen.

Beispiel 1: Routenplanung vom aktuellen Standort in D nach Gibraltar geht, nicht aber weiter bis Tanger. Das kann ich bestätigen.
Beispiel 2: Routenplanung vom aktuellen Standort in D nach Korsika oder Sardinien funktioniert. Das kann ich auch bestätigen.

Wenn Du dann in Tanger angekommen bist sollte eine Routenplanung nach Tetouan bzw. innerhalb Marokko bzw. Afrika möglich sein. Und genau das funktioniert NICHT.

Version 1: Ich suche mir einen Punkt auf einer Hauptstraße westlich von Fes und klicke unten links auf den Button. Ich definiere diesen Punkt als Startpunkt. Dann wähle ich Tanger Hafen, den ich sogar als Favorit gespeichert habe, als Ziel und füge ihn der Route hinzu. Wenn ich dann auf Los klicke, kommt die Meldung "Über diesen Wegepunkt konnte keine Route.....".

Version 2: Vorgehensweise wie zuvor, jedoch wähle ich den Punkt westlich von Fes als Ziel. Es kommt sofort die Meldung "Keine Route gefunden.".
Gruß

DLzG
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
In der App? M.W. routet die doch immer vom aktuellen Standort aus zum ersten Ziel bzw. zum Start.
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
In der App? M.W. routet die doch immer vom aktuellen Standort aus zum ersten Ziel bzw. zum Start.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn du eine gespeicherte Route aufrufst, kannst du zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Stimmt, geht bei mir auch nicht.

Würde dazu den Support von BMW unter connectedride@bmw.com kontaktieren. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür. Würde mich auch interessieren.
 
joodie

joodie

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ich habe den support per Mail kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Herr Joosten,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Rahmen dieser App sind 7 verschiedene Karten vorhanden: EUR, AFR, ASIA, IND, ISR, NAM, OCE und SAM. Bei diesen 7 Karten handelt es sich um separate Kartenprodukte, die eigenständig agieren, d.h. die Navigation zwischen allen Ländern innerhalb eines Kartenproduktes ist möglich, nicht aber zu Ländern, die sich in einem anderen Kartenprodukt befinden.
Zur Erklärung des aktuellen Themas:

Spanien ist Teil des Kartenprodukts 'EUR'.

Marokko ist Teil des Kartenprodukts 'AFR'.
Beide Länder sind auf dem Smartphone-Bildschirm sichtbar und sogar durch eine herunterladbare Fährverbindung verbunden, aber die Routing-Engine unterstützt nicht die Planung einer Route von Spanien nach Marokko. Die Planung einer Route von Rotterdam (NL) nach Hull (UK) über eine Fährverbindung ist möglich, da beide Länder Teil des Kartenprodukts "EUR" sind.


Dieses Problem wird jedoch mit Einzug der App Version 5.0. verbessert.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Baderschneider
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München"


Die Antwort hilft mir bei meinem Problem in keiner Weise weiter. Statt der angekündigten Version 5.0 ist gestern die Version 4.3.3 erschienen. Auch diese konnte den Fehler nicht beseitigen.

Es bleibt zu hoffen, dass es damit zu tun hat, dass ich mich nicht in Marokko befinde, wenn ich eine Route starte....
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
So wie ich die Antwort verstehe ist es möglich, von Marokko aus eine dort geplante Route zu starten und abzufahren.

Andererseits gehe ich davon aus, daß BMW es bis zum Winter schafft auch für Android die 5er Version der App auf die Reihe zu bekommen.
 
Thema:

Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ...... - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Oben