Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Diskutiere Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, in der Schweiz mit ihrem 80km/h-Geschleiche im hohen Gang natürlich. Autobahn im 6. bei 120. Da geht schon was.
A

akkuschrauber

Hallo, auf Sardinien sind wir in einer Gruppe zusammen über die Insel gerauscht. Da wir immer zusammen getankt haben, konnten wir untereinander bei 3 identischen R1200GS LC Verbrauchsunterschiede von bis zu 0,8L/100km feststellen, die Durchschnittsgeschwindigkeit differierte um keine 2km/h. Gruß, Christian

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo, auf Sardinien sind wir in einer Gruppe zusammen über die Insel gerauscht. Da wir immer zusammen getankt haben, konnten wir untereinander bei 3 identischen R1200GS LC Verbrauchsunterschiede von bis zu 0,8L/100km feststellen, die Durchschnittsgeschwindigkeit differierte um keine 2km/h. Gruß, Christian
habe ich bereits oben geschrieben und halte - fast immer :wink: - die Wette, dass bei Gruppenfahrten der Vorausfahrende grundsätzlich den niedrigsten Verbrauch hat. Trotz annähernd gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. In der Regel muss der Hintermann immer etwas stärker/länger Beschleunigen und das kostet Benzin.

Serienstreuungen und aktueller Motorzustand kommen hinzu. Vielleicht sogar noch eine Zubehörtüte?

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
4,.... Das sind Traumwerte
Unter 7,... Nicht zu denken.
Bei der erste 1250er und jetzt bei der neuen auch nicht.

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nettes Fakefoto 😉 Klar, dass die GS noch Sprit braucht, solange sie noch kalt ist. Wenn du das nächste Mal wieder „Unsinn“ schreibst, dann solltest du wenigstens warten, bis der rote Bereich bei 9 beginnt 🤣🤣🤣

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Danke für die Antwort, hab mal die Suche benutzt und anscheinend braucht man das bei meinem 2022er Modell nicht mehr.
Richtig ab Modelljahr 21 wird das im TFT Display aktiviert. Bei den Baujahre davor musst man noch diesen Codierstecker, der nur eine Brücke ist, anschließen

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Lustig wie viel der Unterschied beträgt.
Meine Q steht fix bei 5.4 und ich fahr eher gemächlich, mit oder ohne Pro Stecker aber im selben Road Modus.
Soweit ich mich erinnere war der Verbrauch im Rain Modus auch nicht wirklich weniger, evt 5.2, aber 4.nn niemals, ich hab aber kein Eco Modus.
Vielecht müsste ich mal die Faulheit überwinden und an der Tanke die Menge aufschreiben.
Bei den Aussenbordern die ich hatte war die Verbrauchsanzeige sehr genau,
aber vielleicht ist die Realität bei BMW da anders.
Ist ja eigentlich bei einem Motor mit Einspritzung kein Problem solang die Einspritzanzahl gespeichert wird.
Chris

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Lustig wie viel der Unterschied beträgt.
Meine Q steht fix bei 5.4 und ich fahr eher gemächlich.
Vielecht müsste ich mal die Faulheit überwinden und an der Tanke die Menge aufschreiben.
Bei den Aussenbordern die ich hatte war die Verbrauchsanzeige sehr genau,
aber vielleicht ist die Realität bei BMW da anders.
Ist ja eigentlich bei einem Motor mit Einspritzung kein Problem solang die Einspritzanzahl gespeichert wird.
Chris
Ich fahre zwischen 4,5 und 4,9 - ausgenommen Autobahn.

SardGS

SardGS

Modell
Ich fahre zwischen 4,5 und 4,9 - ausgenommen Autobahn.
Aber wohl kaum auf Sardinien! :smiley-laughing:
Beim nächsten Treffen fahren will mal zusammen und dann sehen wir wie durstig unsere Kühe sind.

Es mag auch an meinen TKC70/Rocks liegen die da eher mehr Sprit verbrauchen als Strassenreifen.

Krutzifix! Dann muss ich mir mal doch einen Zettel und Stift in den Tankrucksack legen.

Mal sehen ob es sich nach dem Jahresservice ändert.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Dieser Stecker hat absolut nichts mit Mehrverbräuchen zu tun! Es ist nur eine Option die Helferlein anpassen zu können.
Ja eben,
TE hat da wohl was missverstanden oder sein Buddy fuhr in einem anderen Modus.
Andere Reifen, andere Koffer, andere Körpergrösse, anderes Brems und Beschleunigungsverhalten, etc, etc.
Keine Ahnung wie viel sich das auswirkt, aber der Unterschied zwischen nackter Q mit federleichtem Fahrer und vollbepackter (Monsterkoffer und Top Case) Q mit "grossvolumigen" Fahrer dürfte da wohl auch eine Rolle spielen.

Chris

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Nettes Fakefoto 😉 Klar, dass die GS noch Sprit braucht, solange sie noch kalt ist. Wenn du das nächste Mal wieder „Unsinn“ schreibst, dann solltest du wenigstens warten, bis der rote Bereich bei 9 beginnt 🤣🤣🤣
Das kommt von da her das ich extra runter gegangen bin und nur Zündung angemacht habe.und bevor du Unsinn schreibst, Guck dir das Bild genau an , die läuft nicht

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das kommt von da her das ich extra runter gegangen bin und nur Zündung angemacht habe.und bevor du Unsinn schreibst, Guck dir das Bild genau an , die läuft nicht
Gar nicht an und immer noch 7,4 Liter Verbrauch. Das sind ware Probleme.
Mal ehrlich, diese Anzeige, des derzeitigen Verbrauchs ist doch nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt X und hat meist nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.
Von Tanken zu tanken, mit den dazugehörigen Kilometern ist der reale Verbrauch und der zählt.
Bei mir steht da immer eine 4 vorne. Autobahn bei 130 Konstant eine 6.
Gruß Brauny

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab’s vorhin ausprobiert, Kaltstart nach 200m 12,3 Liter, nach 1,7 km ist der Durchschnitt runter auf 7,4.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in welchem Modus? :cool:

Ist euch langweilig bei der Hitze?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Du solltest den Motor weniger qäulen. Verbrauch = Drehzahl.

Erklärung: Wenn 6000 Umdrehungen pro Minute stattfinden braucht es logischerweise deutlich mehr an Sprit als bei 3000. Wir fahren einen Viertaktmotor!
Gretchenfrage: Wie oft pro Minute muss der Zylinder mit Luft/Sprit gefüllt werden bei
a) 6000
b) 3000 rpm?

Eben.

Thema:

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? - Ähnliche Themen

• Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • welcher Treibstoff - Ähnliche Themen

• Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • Oben