Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Diskutiere Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer im selben, dyn pro. Ich war einkaufen 🛍 mit dem Moped - Sozialmarkt bei den Spritpreisen.
r1200r2016

r1200r2016

Fahre mit Sozia bei jeder Tour Schräglagen zwischen 40° und 50° Grad und brauche selten über 4,7l auf 100km
Alles nur Landstraße mit möglichst vielen Kurven und keine Autobahn

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Fahre mit Sozia bei jeder Tour Schräglagen zwischen 40° und 50° Grad und brauche selten über 4,7l auf 100km
Alles nur Landstraße mit möglichst vielen Kurven und keine Autobahn
Wachs hat denn jetzt die Schräglage damit zu tun? :smile:
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
r1200r2016

r1200r2016

Wachs hat denn jetzt die Schräglage damit zu tun? :smile:
Gruß Brauny
das viele die ihre reifen nur in der mitte nutzen der Meinung sind sie seien dynamisch unterwegs wenn sie aus 30°voll beschleunigen
Ziehe meine Aussage zurück
Jeder hat bei unterschiedlicher Fahrweise auch einen anderen Verbrauch
Hauptsache es macht Spaß

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Habe gerade mal bei meiner 2021er nachgeschaut.

Fahre fast ausschließlich im Dynamic Pro Modus und der ø-Verbrauch laut BC ist 4,8 L
Ich fahre sehr flott und nutze nahezu die ganze Breite des Hinterreifens, allerdings nutze ich das Drehzahlband dafür nicht voll aus, weil genug Drehmoment da ist.

Gruß lomax

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Gar nicht an und immer noch 7,4 Liter Verbrauch. Das sind ware Probleme.
Mal ehrlich, diese Anzeige, des derzeitigen Verbrauchs ist doch nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt X und hat meist nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.
Von Tanken zu tanken, mit den dazugehörigen Kilometern ist der reale Verbrauch und der zählt.
Bei mir steht da immer eine 4 vorne. Autobahn bei 130 Konstant eine 6.
Gruß Brauny
Keine Ahnung, ich Reste nie auf null.
Das ist der durchschnittliche Verbrauch von Anfang an.
Ich komme ca. 350 km mit einer Tank Fühlung Dan kommt Meldung.
Das ist ok für mich.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab’s vorhin ausprobiert, Kaltstart nach 200m 12,3 Liter, nach 1,7 km ist der Durchschnitt runter auf 7,4.
Verstehe nicht, wieso Kaltstart??
Wenn ich die Zündung nur anmache und durchscrolle Dan zeigt der mir durchschnittlichen Verbrauch von gesamten Laufleistung

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Verstehe nicht, wieso Kaltstart??
Wenn ich die Zündung nur anmache und durchscrolle Dan zeigt der mir durchschnittlichen Verbrauch von gesamten Laufleistung
Der erste Start an diesem Tag. Damit gibt’s noch keine Vorwerte (Verbrauch 2). Gibt ja unterschiedliche Anzeigen, die man sich aufs Display legen kann.

L

Lauser

Du solltest den Motor weniger qäulen. Verbrauch = Drehzahl.

Erklärung: Wenn 6000 Umdrehungen pro Minute stattfinden braucht es logischerweise deutlich mehr an Sprit als bei 3000. Wir fahren einen Viertaktmotor!
Gretchenfrage: Wie oft pro Minute muss der Zylinder mit Luft/Sprit gefüllt werden bei
a) 6000
b) 3000 rpm?

Eben.
Wenn wir Angenommen 130kmh bei 3000U/min 5Liter verbrauchen , dann braucht ein der gleiche Motor bei 6000U/min 130 kmh etwa 5,5 Liter.
Der Mehrverbrauch liegt nur daran das die innere Reibung etwas höher ist. Die abgerufene Leistung aber fast die gleiche.
Fast denn man zusätzlich kommt ja noch die höhere innere Reibung dazu.
Mich würde eher mal der Rollwiderstand der Einzelnen Reifen interessieren. Denn ein möglichst geringer Verbrauch ist mir wichtig. Allerdings nur maximal niedrig trotz zügig Fahrweise.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn wir Angenommen 130kmh bei 3000U/min 5Liter verbrauchen , dann braucht ein der gleiche Motor bei 6000U/min 130 kmh etwa 5,5 Liter.
Der Mehrverbrauch liegt nur daran das die innere Reibung etwas höher ist. Die abgerufene Leistung aber fast die gleiche.
Fast denn man zusätzlich kommt ja noch die höhere innere Reibung dazu.
Mich würde eher mal der Rollwiderstand der Einzelnen Reifen interessieren. Denn ein möglichst geringer Verbrauch ist mir wichtig. Allerdings nur maximal niedrig trotz zügig Fahrweise.
Das dürften durchaus mehr an Verbrauch sein. Immerhin macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen pro Füllung. Also
180° - Ansaugen
180° - Verdichten und dann Zündung
180° - Arbeit
180° - Ausstoss

Dadurch hat man mit 6000 somit doppelte Anzahl an Füllungen, allerdings wird die Drosselklappestellung bei 6000 geringer sein, als bei 3000. Die hier sehr unterschiedlichen Verbrauchszahlen werden diesem Effekt geschuldet sein. Würden alle mit einer Automatik fahren ( = gleiche Gangwahl ), dann wären wohl auch die Verbräuche ähnlicher.

r1200r2016

r1200r2016

Das dürften durchaus mehr an Verbrauch sein. Immerhin macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen pro Füllung. Also
180° - Ansaugen
180° - Verdichten und dann Zündung
180° - Arbeit
180° - Ausstoss

Dadurch hat man mit 6000 somit doppelte Anzahl an Füllungen, allerdings wird die Drosselklappestellung bei 6000 geringer sein, als bei 3000. Die hier sehr unterschiedlichen Verbrauchszahlen werden diesem Effekt geschuldet sein. Würden alle mit einer Automatik fahren ( = gleiche Gangwahl ), dann wären wohl auch die Verbräuche ähnlicher.
ich steige hier aus, Hauptsache sie verbraucht relativ wenig für so ein großes und potentes Motorrad

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
:giggle: kann ja nichts dafür, dass das Thema Verbrauch nicht ganz so trivial ist. :frown::victory:

Thema:

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? - Ähnliche Themen

• Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • welcher Treibstoff - Ähnliche Themen

• Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA: Moin, Hat schonmal jemand den Mehrverbrauch mit den Alukisten an der GSA gemessen? Ich hab was von 0,5 Litern im Kopf?
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • Oben