Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, mich würde mal eure Meinung zur neuen 800er XC von Triumph interessieren :rolleyes: 95 PS, größerer Tank, 6 kg leichter, ABS...
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hi Leute,
mich würde mal eure Meinung zur neuen 800er XC von Triumph
interessieren :rolleyes:

95 PS, größerer Tank, 6 kg leichter, ABS, verstellbare Scheibe.......:cool::rolleyes:
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

was man bis jetzt im Internet oder in diversen Heftchen gesehen hat, schaut der neue Tischer gut aus.

Die technischen Daten lesen sich auch recht gut.

Bin mal gespannt wie teuer die jetzt werden wird. War ja was zu lesen das die XC preislich leicht unter der F 800 GS liegen soll.

Wenn sie denn nun nächstes Jahr in den Läden steht, werd ich sie mir mal anschauen.

Nichts desto trotz bleibe ich jetzt erst mal meiner Dicken treu! Ist ja grad mal eingefahren!

Mit Boxergruß

Roland
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Was soll hier besser sein?? nominelle 85 PS sind bei mir 90; Verbrauch 4.0 ltr., höhere (Rentner-)Scheibe brauche ich nicht (sieht sch...aus, sonst hätte ich mir Tourer zugelegt), Tank absolut ausreichend (und optimal untergebacht ) ...

was sollte mich bewegen, Tiger zu nehmen???


Bonneville ist schon etwas anderes und sehr reizvoll.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Preis unwesentlich niedriger, Ausstattung etwas besser, Spritverbrauch wird kaum so niedrig sein, Aussehen aus der Entfernung zum Verwechseln, Fehler haben'se fast alle im ersten Jahr, also warten was im zweiten Jahr kommt.

Nachdem BMW bei den Reise-Enduros die unangefochtene Nr. 1 ist, in der Top Verkaufsliste die meisten Positionen belegt und nun sogar bei den Supersportlen die Nr. 1 - ei wer hatte das vor zwei Jahren von BMW gedacht - und das Ganze selbst dem Kuehneim unheimlich wird, da wird die Situation auch für BMW langsam schwierig. Denn wenn man alleine kämpfen muss ist das Spiel für niemanden wirklich interessant.

Umso wichtiger ist, dass es nun mit der neuen Tiger klappt. Im Januar werden die ersten ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Ich sag nur angeschweißtes Rahmenheck!!!!!:eek:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Zu der Triumph habe ich noch keine Meinung da es diese ja noch nicht gibt und ich auch nicht auf der suche nach einer neuen bin.

Sie soll mehr PS haben, na und, für mehr PS hätte ich mir die 1200er kaufen können, mich beeindrucken diese reinen zahlen von PS, Megapixel usw. nicht mehr!

Etwas leichter (6 kg), dies hebt sich durch einen größeren Tank wieder auf.
Bei einem Interesse an einer Gewichtsreduzierung müsste ich bei mir Anfangen, da lassen sich locker drei Kilo einsparen.

Einen größeren Tank brauche ich nicht, mir reicht die mögliche Reichweite von Ca. 270 Kilometer, selbst auf einer Autobahn Etappe bedeutet dies drei Stunden Fahrzeit, da mache ich gerne mal eine Raucherpause. Ich hätte mir ja sonst auch die 1200er kaufen können.

Eine Verstellbare Scheibe, dies hatten schon viele Motorräder von mir und habe es nie benutzt.
Nur auf einer K 1200 LT und bei der GoldWing sitzt man bei ausgefahrener Scheibe fast vom Windbefreit, konnte auf der 1200 LT sogar während der fahrt Rauchen.
Für mich gehört Fahrtwind zum OpenAir Gefühl dazu, sowohl beim Motorradfahren als auch beim Cabrio. Aber die meisten Cabrios werden ja mit zusätzlichem Windschott und hochgefahrener Seitenscheibe bewegt, ein Schiebedach hätte eventuell gereicht.

Ich bin mit meiner F 800 nach nun ca. 48.000 Km ohne Defekte sehr zufrieden, die Rückrufaktionen wurden von BMW kostenfrei durchgeführt und sind somit nur für BMW ärgerlich.

Es gibt und wird auch in Zukunft immer wieder schöne Motorräder geben, nicht nur von BMW.
Ich bin aber zufrieden und Glücklich mit der (m)einen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die paar PS mehr der Tiger werden erst bei hohen Drehzahlen erreicht, in denen kaum jemand fährt. Das Gewicht dürfte mit Zusatzausstattung annhähernd gleich sein. Ebendso die Reichweite, denn die Tiger hat zwar einen größeren Tank, aber auch den höheren Verbrauch. Bleiben nachher möglicherweise der etwas geringere Preis (aber warten wir mal die Zubehörpreise von Triumph ab) der Tiger und die subjektiven Fahreindrücke als vorerst ausschlaggebende Unterschiede.

Grüße
Steffen
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vorab: Ich bin mit meiner 800er sehr zufrieden.

Aber die Triumph reizt, und zwar mit ihrem Dreizylinder. Ich werde sie mal probefahren .... :rolleyes:
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo alle,
im neuen Tourenfahrer wird sie mit der F 800 Gs verglichen. Habs gekauft aber noch nicht gelesen. Aber dass sie auch einen Schnabel hat ist entweder dreist, billig oder er kann doch nicht so hässlich sein (wie andere immer behaupten) :p

euGSchi
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Also ob sie ein angeschweißtes Rahmenheck hat oder nicht, wäre mir egal.
Auch ich habe nichts gegen Fahrtwind, denn darum geht es allein ja nicht.

Es ist immer wieder Thema, wenn es um Verwirbelungen am Helm geht und hier hat man bei der Triumph die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Ich bin auch nicht derjenige, dem es darum geht, möglichst mehr PS zu haben.
Zumindest ist die Triumph nicht untermotorisiert. Vor einem Jahr bin ich mal die Street-Triple probegefahren. Der Motor hatte was :rolleyes:
Wenn der in der XC auch so kultiviert und souverän läuft, ist das schon mal interessant.

Und schlechter als die serienmäßige Sitzbank der F800GS kann die der Triumph gar nicht sein.
Interessant ist das Motorrad allemal.
Ich werde meine 1150er ADV auch nicht verkaufen, aber so als Zweitbike wäre die Triumph
eventuell was :rolleyes:
Für mich ist die Triumph optisch sehr gelungen, sei es vom Rahmen, der Verkleidung oder auch von den Instrumenten etc.
Es kann auch sein, wenn ich sie Probe fahre, dass ich absteige und sage: "Geht überhaupt nicht".
Ich bin bisher zwei 800er GS über 40000 km gefahren und die neuen Sachen, die BMW heraus bringt, sind manchmal sehr emotionslos.
Technisch, innovativ ist BMW, aber irgendwie fehlt da immer was, wenn ihr versteht, was ich meine.......
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

habe heute Probesitzen beim T-Händler gemacht, der hatte eine im Laden stehen. Allerdings noch ohne ABS. Also man muß schon sagen:"Nicht schlecht" Der Sound war ähnlich wie die BMW (Kalter Motor) ansonsten gibt es nichts zu meckern; Bis auf den Blinkerschalter, nicht mein Ding aber Kleinigkeit. Werde bei nächster Gelegenheit (sch........Wetter) Probefahrt machen. Insp.-Intervalle sind wie bei BMW, auch die Preise.
Optisch sieht die Maschine genau so :Dgut aus wie die ;)BMW!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW soll doch froh sein, dass endlich mal ein Hersteller eine echte Konkurrenz bringt, die belebt schließlich das Geschäft.
Abgekupfert kann ich an der nix finden, den Schnabel selbst hat BMW bei Suzuki geklaut, die geteilte,höhenverstellbare Sitzbank gabs schon vor 11 Jahren bei der Tiger 885i und der Rahmen? naja wie soll sowas schon groß aussehen.
Die Qualitäten entscheiden.
Warten wir auf den Motor, schließlich ist es ein Motor-Rad. Der dürfte den größten Unterschied machen.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Sooo viel anders, als die 800er GS sieht die neue Tiger ja nicht wirklich aus. Mir gefällt allerdings das Cockpit nicht. Das sieht aus der Seitenansicht aus, als ob es nach vorne kippt. Nicht schön. Ansonsten ein nettes Mopped, das hoffentlich viele Käufer finden wird. Wettbewerb ist für alle Kunden vorteilhaft.

Wenn ich mir allerdings eine Triumph holen würde, dann die Bonneville.

Gruß,

Bernd
 
M

muminok

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
18
Modell
G650 X-Moto
Hallo GS-Gemeinde;)
Da ich nie ein Motorrad gefunden hatte das mich wirklich zufrieden stellt, bin ich immer am schauen ob sich was findet was mir besser passt.
Hatte unter anderem 3Jahre lang eine 1100 GS mit der ich reisen bis nach Nordafrika von ca. 6500km Länge gemacht hatte.
Die war mir auf den Reisen fast perfekt, aber im Alltag war die mir zu schwer, zu groß, zu hoch mit meinen 1,75m. Getriebe zu Grob zu bedienen.
An die Blinker Bedienung konnte ich mich nie richtig gewöhnen, ansonsten war ich sehr zufrieden.
Vor allem das Telelever habe ich wegen dem fehlendem Eintauchen beim Bremsen und der fantastischen Bodenhaftung, dadurch Narrensicherem Fahrgefühl geliebt.
Gäbe es die gleiche Maschine oder die aktuelle 1200GS etwas kleiner, mit ca. 200kg Realgewicht und feinerem Getriebe, sagen wir mal mit ca. 800-900cm³ wäre ich bereit mich zu schlagen um die zu bekommen, aber leider baut BMW ihre 800GS ohne Telelever und optisch mir nicht zusagend so das ich mich anders wo umschauen muss, obwohl ich fast BMW Fan bin und auch BMW PKW fahre.
Eine KTM 990 SMT schien mein Traumgerät zu sein, bis ich feststellte das es da kein ABS gibt und die Maschine ziemliche Lastwechselreaktionen hat.
Beides KO Kriterium, egal wie gut ansonsten das Motorrad sei möge. (Lastwechselreaktionen scheinen bei heutigen Motorrädern Normal zu sein, wird kaum irgendwo kritisiert)
Bin mal auch eine Street Triple probe gefahren. Musste aber hier feststellen das vom Fahrwerk ich auf Enduro eingeschworen bin, und mir alles andere nicht zusagt.
Der Motor war fantastisch. Ab ca. 1500U/min bis in den Begrenzer gierig drehend, Vibrationsfrei, mit viel Drehmoment für den Hubraum und toll klingend .
Aber auch hier Lastwechsel Reaktionen das es für mich keine Frage war das Motorrad zu kaufen.
Damit komme ich zur 800Tiger.
Der Motor ist ja derselbe mit verlängertem Hub was Normalerweise etwas Drehfreudigkeit nimmt, dafür aber Drehmoment bringt was einer Enduro gut steht.
Wenn die das Lastwechselverhalten im Griff haben, ist der Motor alleine mir schon einen Kauf Wert.
Optisch gefällt die mir auch um einiges besser als eine 800GS, bietet bei meiner Größe eine wichtige um 4cm geringere Sitzhöhe .
Laut Papier ist es das Motorrad das mit Abstand meinen Vorstellungen am nächsten kommt, das Spaß im Kurzstrecken verkehr und auch auf der Langen Reise bieten könnte, weiteres wird eine Probefahrt zeigen müssen.
Falls ein BMW kenner die schon gefahren hat (was beim dem Winter schwer vorstellbar ist) bitte seine Meinung zu der hier schreiben.
Derzeit fahre ich als vorübergehende Spaßlösung für Kurzstrecke eine BMW 650 Xmoto.
Die einzige mir bekannte Super Moto mit ABS.


Gruß
Waldemar
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die KTM SM-T gibt´s auch ab diesem Jahr mit ABS ;)

Wenn ich mit meiner 1050er Tiger nicht so zufrieden wäre oder es das ABS in der SM-T schon vor einem Jahr gegeben hätte, wäre sie wahrscheinlich die 50:50 Auswahl gewesen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
..habe heute mal auf der messe die 800er tiger xc probe gesessen, alles hat gepasst . probefahrt im frühling ist beim händler gebucht - weckt bei mir auf jeden fall mehr emotionen als der plastik bomber xt 1200 super tenere..

mfg
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Derzeit fahre ich als vorübergehende Spaßlösung für Kurzstrecke eine BMW 650 Xmoto.
Die einzige mir bekannte Super Moto mit ABS.
Aprillia Dorsoduro und das Ganze als Factory.
Macht einen Heidenspaß:cool:
 
M

muminok

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
18
Modell
G650 X-Moto
Ihr habt Recht das die KTM jetzt auch ABS hat habe ich auch erst gerade gesehen.
Bleiben aber immer noch die Lastwechselreaktionen.
Die Aprilia hat ABS schon länger, wusste ich auch, habe es aber wieder vergessen.
Die Xmoto habe ich damals gekauft, weil die gerade gebraucht günstig zu haben war und es war sowieso als Zwischenlösung gedacht, bis ich was gefunden habe was zu mir passt.
Eine Supermoto wie die Aprilia ist es wegen der sehr eingeschränkten Reisetauglichkeit und Sitzhöhe von 88cm nicht, auch wenn die Geil zu fahren sein sollte.
Ab einem gewissen Alter (44) mit ein wenig Bauch passt das schnittige Ding auch Optisch nicht wirklich zu mir.
Aber eine Probefahrt mit der neuen zwölfhunderter sollte ich wohl machen.



Gruß
Waldemar
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Im Juni 2010 habe ich mich wieder für die 12er GS entschieden.
Die Fußboden-Fliesen im Verkaufsraum beim Händler, um die GS 800 sind wohl von mir duff gelatscht worden.

Hin und her gingen meine Gefühle, was mache ich, was kaufe ich.
Grad wo ich die 800er schon 2x ausgiebig von meinem gehässigen Händler (er hat ja die Schuld) geliehen bekommen hatte und mit ihr,sehr, sehr, zufrieden war.
Aus den Augen:,, Aber noch nicht aus den Sinn.''

Also es blieb bei der 12er.

Nun zum Kern.

Die 8er Tiger ist und kann (im Moment) noch nicht besser sein.
Vielleicht ebenbürtig der 8er GS, was ich aber auch noch bezweifele.
Müßte ich mich nun entscheiden, wär es die BMW.
Selbst, wenn diese 500 Euro teurer ist.
Wird auch darauf hinauslaufen.
Egal welcher Herausforderer es auch ist, oder mal sein wird.
Vielleicht bald noch Honda ?
Wird immer unter dem BMW Verkaufspreis-Preis
bleiben wollen/müssen.
Warum wohl ? (Ich lese Eure Antworten ?)

Die Wellen um die neue Tenere' sind auch schon ziemlich flach geworden.

BMW ist BMW ,,Deutscher Maschinenbau,,
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Du bist im Kern jemand, dem eine F800GS nicht gereicht hat und der darum wieder eine R1200GS gekauft hat und darum ist die Tiger 800XC das schlechtere Motorrad? :confused::rolleyes:

Deiner Logik folgend ist der Papst auch Moslem, weil der rote Teppich toll ist und die Kartoffeln geschaelt werden muessten. :eek:

Ich hab letzte Woche auf beiden gesessen (im Gegensatz zu Dir wie es scheint) und die Tiger 800XC ist mal richtig bequem im direkten Vergleich.
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben