Tücken der Technik (Notruf!!)

Diskutiere Tücken der Technik (Notruf!!) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auf der anderen Seite....Das Fahrzeug hat nur gemeldet dass es sich in einer Notsituation befindet, nicht das dessen Fahrer besoffen ist...
Sonst wär Er vielleicht jetzt tot ( mit Führerschein )....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Freiheit stirbt mit Sicherheit, Fritz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit der "Sicherheit" kriegen sie euch alle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Sogar die „Selbstbestimmten“ mit Aluhut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man braucht sie nicht mal zu rufen....
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Es ist aber nicht vorgeschrieben das einzuschalten ....
Bei mir gibt es zumindest keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Und da es vorgeschrieben ist, wäre ein Deaktivierung durch einen Eingriff im System auch nicht zulässig.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei mir gibt es zumindest keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Und da es vorgeschrieben ist, wäre ein Deaktivierung durch einen Eingriff im System auch nicht zulässig.
Und bei mir (Frzg. ist Baujahr 2020) funktioniert es nur über ein gekoppeltes Handy. Also kein (gekoppeltes) Handy - kein Notruf. Funktioniert angeblich in 40 Ländern ..... in den anderen Ländern eben nicht.

Edit: Bei meinem Fahrzeug wird der Notruf erst abgesetzt wenn der Airbag (nicht der Knie Airbag) ausgelöst oder die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Also bei so einem Bagatellfall wird niemand alarmiert.

Edith2: Ich habe mal gegoogelt und bin bei mobile.de fündig geworden:

mobile schrieb:
Legal ist die Deaktivierung des Notrufsystems jedoch nur in Fahrzeugen, die ihre Typzulassung vor dem 1.4.2018 erhalten haben. Bei Fahrzeugen, die nach dem Stichtag homologiert wurden, erlischt in dem Fall die Betriebserlaubnis, da es sich bei eCall um eine Pflichtausstattung handelt – vergleichbar dem Katalysator, Airbags oder der Fahrzeugbeleuchtung. Dann darf das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Fällt bei der Hauptuntersuchung auf, dass der Notruf nicht funktioniert, gibt es keine Plakette.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
alle Jahre wieder:
da kann jeder selber nachlesen was mit eCall gemacht werden darf und was nicht.

In short:
eCall darf nicht abschaltbar sein und überträgt Daten nur in Notfällen
Über eCall hinausgehende Systeme (TPS-eCall) können zusätzliche Dienste anbieten MÜSSEN aber abschaltbar sein

Besonderes Augenmerk bitte auf den Artikel 6 richten!
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum fährt das A..loch besoffen. Kein Mitleid.
Das nächste Mal nietet er nen Motorradfahrer um. Dumm gelaufen, was? Nur, für wen?
Korrekt. Ich konnte jetzt diese Dauer-Aluhut-Diskussion um den "armen" stinkbesoffenen Autofahrer nicht nachvollziehen.
Aber - der deutsche Michel schüttet lieber seine Hasskappe über die Radfahrer aus die ja so verkehrsgefährdend sind dass sie reiehnweise totfahren.
Verkehrte Welt.
 
Thema:

Tücken der Technik (Notruf!!)

Tücken der Technik (Notruf!!) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Der Glaspalast... Und seine Tücken...

    Der Glaspalast... Und seine Tücken...: Moin! Nachdem mein Onkel seine F800R im Glaspalast eines sehr bekannten deutschen Motorradherstellers abgegeben hatte, bat er mich mit den...
  • Die Tücken des Winterfahrens

    Die Tücken des Winterfahrens: Tach! Ich wollt euch mal mein Problem schildern, und hoffe, daß ihr mir helfen könnt: Seit ich meine 1150 GS hab will ich von dem Ding nicht...
  • Die Tücken des Winterfahrens - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Der Glaspalast... Und seine Tücken...

    Der Glaspalast... Und seine Tücken...: Moin! Nachdem mein Onkel seine F800R im Glaspalast eines sehr bekannten deutschen Motorradherstellers abgegeben hatte, bat er mich mit den...
  • Die Tücken des Winterfahrens

    Die Tücken des Winterfahrens: Tach! Ich wollt euch mal mein Problem schildern, und hoffe, daß ihr mir helfen könnt: Seit ich meine 1150 GS hab will ich von dem Ding nicht...
  • Oben