TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

Diskutiere TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; TV-TIPP | Mittwoch, 3.2.2021 | 20.15 Uhr + 21.00 Uhr | SWR Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand (1+2/2) Als Rentnerin auf dem Moped um die...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
5fff9f918e2fff000829431e.jpg


TV-TIPP | Mittwoch, 3.2.2021 | 20.15 Uhr + 21.00 Uhr | SWR
Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand (1+2/2)
Als Rentnerin auf dem Moped um die Welt
Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los - um die Welt. Einen Motorradführerschein besitzt sie nicht, doch ihr "alter grauer Lappen" erlaubt noch das Fahren mit Zweirädern bis 125 Kubikzentimetern. Margot Flügel-Anhalt überquert nicht nur die Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur - und immer wieder ihre eigenen: Allein als ältere Frau unterwegs auf einem Motorrad, vorbei an atemberaubend schönen, rauen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch Tadschikistan und den Iran.

Link zur Beitragsseite der ARD

Es grüßt der Achim vom Rand des schwarzen Waldes
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo
ich habe das Buch gelesen und war begeistert.

Nicht von vorneherein totgeplant sondern laufen lassen war die Devise.
Sie war keine langjährige Bikerin sondern wollte reisen....

Ich freue mich auf den Film einfach wegen den neuen Perspektive .....

Grüße

Norbert
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.793
Jetzt im SWR. Eine 64 jährige setzt sich auf eine 125er und fährt um die Welt. 💪
Danke für Hinweis.
Voriges Jahr ist bei einem Ausflug auch eine Ü60 mit einer 125 mitgefahren. Die Gegend hat den Namen "Bucklige Welt" im südlichen NÖ. Die hat tadellos mithalten können. Hat aber schon viel Übung im Ausquetschen der Delim.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.640
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schaue grade den zweiten Teil und bin recht erschüttert wie man so naiv so eine Reise antreten kann.
Schlechte/Unpassende Ausrüstung. Keine Fahrprasis/Können und so weiter.
Ohne die Hilfe von Fremden (und dem Film Team) wäre die Reise schon lange zuende....

Und da sagen die Leute, das man mit steigendem Alter weiser wird..... :facepalm:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.069
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich schaue grade den zweiten Teil und bin recht erschüttert wie man so naiv so eine Reise antreten kann.
Schlechte/Unpassende Ausrüstung. Keine Fahrprasis/Können und so weiter.
Ohne die Hilfe von Fremden (und dem Film Team) wäre die Reise schon lange zuende....
Kann man so sehen, andererseits macht sie das einfach, und macht sich nicht zu viele Gedanken.
Das macht im Kopf freier.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es war ja offensichtlich nicht ihre Intention die hier versammelten Abenteuercracks, Mehrfachweltumrunder und Hechlingenprofis zu überzeugen oder ihnen zeigen zu wollen wo der Hammer hängt. Jungs, einmal kurz anerkennend nicken, das reicht schon.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Einfach Reschhhhhhpekt. Blauäugig hin oder her. Sie hat sich meilenweit aus ihrer Komfortzone getraut. Und es einfach gemacht. Das zählt.Und Hilfe brauchen wir doch alle mal, oder?
Zeige mir den Reisenden der nicht irgendwelche Überraschungen erlebt mit denen er beim besten Willen nicht rechnen konnte.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.272
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
versammelten Abenteuercracks, Mehrfachweltumrunder und Hechlingenprofis zu überzeugen
Aber sie hätte wenigstens vorher mal hier fragen können, welche Reifen, Tank- und /oder Packsäcke, sonstiges Zubehör etc. sinnvoll wäre.
:-) :-)
Ach ne, sie ist ja mit ner 125 Honda gefahren.

Und sie hat es gemacht und ist gefahren
Genau und das war IHR wichtig. Sie hat es für sich gemacht und niemand anders sonst.

Muss ja keiner nachmachen.

:-)
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Ich schaue grade den zweiten Teil und bin recht erschüttert wie man so naiv so eine Reise antreten kann.
Schlechte/Unpassende Ausrüstung. Keine Fahrprasis/Können und so weiter.
Ohne die Hilfe von Fremden (und dem Film Team) wäre die Reise schon lange zuende....
Nachdem du dich mit diesem post als der absolute Weltreiseprofi outest, gestatte mir bitte eine Frage: wann und wie oft hast du in der letzten Zeit eine 18' km lange Weltreise gemacht?

bob-muc
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
an so ein Moped und dessen Vorhaben gehören doch als Minimum klappbare Brems und Kupplungshebel.
Ohne Zweifel, ein "qualitätsvoller" Beitrag. Und du bist die Strecke auch schon mit deiner "Stalingrad", natürlich mit klappbaren Hebeln gefahren!

bob-muc
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich habe den auch gesehen und ich und meine Frau haben sich dabei ständig gedacht, was für ein Honk der Sohn wol ist der sich um so nichts kümmert, an so ein Moped und dessen Vorhaben gehören doch als Minimum klappbare Brems und Kupplungshebel.
Mal abgesehen von deiner Ausdrucksweise....versuch es mal mit einem verständlichen Satzaufbau!
Ich habe den Eindruck, das Du schneller schreibst als du denkst!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mal abgesehen von deiner Ausdrucksweise....versuch es mal mit einem verständlichen Satzaufbau!
Ich habe den Eindruck, das Du schneller schreibst als du denkst!
Ach herje, der feine Herr im weißen Zwirn mit den Traumatas .......wie konnte ich nur ?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Muss das wieder hauen und stechen geben hier?

Auch ohne eine Weltreise gemacht zu haben ist es vielen klar was für ein Risiko das alte Mädchen gegangen ist.

Ich habs mit meiner Frau auch (gerne) gesehen und hab quasi jede Minute Kommentare verfasst, wie ich es gemacht hätte (Barkbuster, schwere Endurostiefel gegen lädierte Füsse, Vollstolle für die Matsch- und Schneestrecken, breite Reisesitzbank , wasserdichte Winterhandschuhe gegen erfrorene Finger uv.m.)

Und mal 1-2 Jahre Strasse fahren und dann Endurotranings. soviel wie geht. Denn sie ist mangels Erfahrung und mit den ungeeigneten Reifen gefahren wie der erste Mensch....und hat Riesenglück gehabt, das sie sich nicht mal den Hals bricht auf üblen Strecken in unbewohnter Gegend mangels Fahrfertigkeiten ( die unsereins sich seit dem 15 Lebensjahr auf schweren Geländekursen so angeeignet hat mit erinem Dutzend Cross-Mopeds, Hard-Enduros, Soft-Enduros...))

Ich hätte auch ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock, mir in 4500 m im Pamirgebirge den Arsch abzufrieren auf einer 12 PS Enduro (die in der Höhe noch max. 4-5 hat, wovon dann 3 noch im Matsch stecken bleiben)

Mancher mag das zum Abenteuer verklären, für mich wäre es so pure Mühsal und eben kein fun!

Gleiches für die "Iranerfahrungen", wo Frauen, die Motorrad fahren ,mit Stockschlägen (ganz offiziell von den Sittenwächtern) bedroht sind. Super Land und super Reiseroute für eine Frau!!

Aber sie hat es überlebt, dank viel Hilfe ist es nicht in Katastrophen geendet und so kann man mit einem milden Lächeln zurückschauen.

Ich schau mir nun da eher vermehrt Noraly an mit ihrer Seite Itchyboots, die kommt deutlich weiter rum und lernt allmählich, Enduro zu fahren (so gut das mit der sackschweren und schwachen Himalayan eben geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.640
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem du dich mit diesem post als der absolute Weltreiseprofi outest, gestatte mir bitte eine Frage: wann und wie oft hast du in der letzten Zeit eine 18' km lange Weltreise gemacht?
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nix mehr schreiben aber.....
Ich glaube Du hast eine vollkommen verquerte Einstellung von "Planen" und "Projekten".
Ich bin in den letzten 20 jahren in der Welt unterwegs gewesen, (leider) fast nur Geschäftlich und ohne Motorrad (Ausser im Urlaub) und ich sage dir:
Der Unterschied im professionellen Planen einer Reise, grade in Länder wie dem Iran, ist marginal ob du mit dem Motorrad da bist oder dem Fahrrad oder was auch immer. Die Vorbereitung eines Projektes ist (Quasi) immer gleich, wenn man gewissen Guidlines folgt und sei es nur, eine Visitenkarte in Landessprache aus dem Hotel mitzunehmen, damit der Taxifahrer auch definitiv weiß, wo er hin muss. Oder sich beim Auswärtigen Amt abmelden mit der genauen Reiseroute etc.
Nach dem Motto "et küt wie et küt un is noch emmer jood jegange" kann man machen. Aber diese Ignoranz kann dich im Zweifel dein Leben kosten...
Long way round ist ein gutes Beispiel, wie man sich professionell auf so eine Reise vorbereitet, auch wenn hier die Gegebenheiten etwas anders sind.

Zum Schluss: Nein, ich persönlich würde, aus diversen privaten Gründen, so eine Reise garnicht machen (aber das ist ne andere Baustelle).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja blauäugig und sehr naiv, aber sie hat es getan, etwas erlebt, dass nur wenige erleben, nicht nur in dem Alter . Unabhängig davon hat sie uNS Viel von der Welt und anderen Kulturen gezeigt. besonders berührend fand ich die Begegnung mit dem Christen an der Tankstelle, dem im Heimatland die Todesstrafe droht und der einfach nur mal mit jemanden sprechen wollte, der seinen Glauben teilt und ihm eine seelische Last abnimmt (so mein Eindruck). Da hat man als Europäer einen Kloß im Hals und wird dran erinnert, wie gut wir es in der Beziehung (noch?) haben
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich schau mir nun da eher vermehrt Noraly an mit ihrer Seite Itchyboots, die kommt deutlich weiter rum und lernt allmählich, Enduro zu fahren (so gut das mit der sackschweren und schwachen Himalayan eben geht)
Die fährt schon ne weile keine Himalayan mehr
 
Thema:

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben