TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

Diskutiere TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das Programm für eine 30 KM-Wegstrecke eine Alternativroute über 285 KM vor. Kann es sein, dass das Programm Wintersperren berücksichtigt? Wer kann mir weiterhelfen ?

VG
mg91:)
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Tyre baut auf Google Maps Karten auf. Bei den ist jetzt die Wintersperre drin. Das zu umgehen dürfte unmöglich sein, ausser warten bis die Strassen geöffnet sind im Frühjahr/ Sommer. Alternativ würde ich die Route bis zum letzten /jetzt noch möglichen Punkt machen und dann eine neue Route ab dem nächst möglichen Punkt starten.
 
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
ich habe es geahnt, also heißt es warten. Bei meiner Tour werden wohl verschiedene Wintersperren zum Tragen kommen.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Wenn du hartnäckig die Punkte so nah wie möglich beiderseits des Passes setzt, überbrückt Tyre irgendwann die Distanz per Luftlinie. Auf die entstehende Linie kannst du klicken und einen Wegpunkt erzeugen, den du dann wieder auf die Strasse verschieben kannst. Das ist recht lästig, aber es funktioniert irgendwann und du kannst die Tour näherungsweise planen.

Alternativ kannst du dir Basecamp und eine freie Open-Streetmap runterladen. Basecamp an sich ist kostenlos. Guck mal oben hier im Unterforum Navigation bei den angehefteten Beiträgen. Da gibt es Links zu Karten, ein kleines Tutorial und allerhand nützliches. Auch wenn Basecamp recht mächtig ist, eine einfache Tour lässt sich auch damit schnell zusammenklicken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Versuch mal Motoplaner.de, dort kannst du verschiedene Karten auswählen, unter anderem auch OSM, da könnte dann das Wintersperren-Problem umgangen sein.
 
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Basecamp habe ich auf dem Rechner. Ich komme mit dem Programm nicht zurecht, es ist mir nicht anwenderfreundlich genug. Tyre und Lerito sind da viel besser zu handhaben. Ich denke ich werde die Strecke später ins Programm eingeben und in der Zwischenzeit die Unterkünfte recherchieren.

Viele Grüße
Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Basecamp habe ich auf dem Rechner. Ich komme mit dem Programm nicht zurecht, es ist mir nicht anwenderfreundlich genug. Tyre und Lerito sind da viel besser zu handhaben. Ich denke ich werde die Strecke später ins Programm eingeben und in der Zwischenzeit die Unterkünfte recherchieren.

Viele Grüße
Thomas
Versuch mal Motoplaner, das ist nur ne Website, also nix mit Software installieren. Und die Quelle für das Kartenmaterial änderst du mit einem Klick.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mit dem Motoplaner kannst Du auch auf Fluzeugrouting umschalten und dann die Navigationspunkte setzen.
Ins Navi übertragen routet es dann nach den Punkten die Du gesetzt hast.
Beispiel ist das Stilfserjoch:stilfser.jpg Zuerst Blau=Strassenrouting dann Grün=Flugzeugmodus und dann wieder Blau=Strassennavigation.
 
Thema:

TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ? - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

    Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen: Hallo! wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf https://www.alpen-paesse.ch/ sieht nicht gerade...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012

    Hahntennjoch - Wintersperre 2012: Guude, wer war dieses Jahr bzw. die letzten Wochen schon in Tirol unterwegs, und kann sagen, ob das Hahntennjoch noch gesperrt ist. Von...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012 - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

    Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen: Hallo! wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf https://www.alpen-paesse.ch/ sieht nicht gerade...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012

    Hahntennjoch - Wintersperre 2012: Guude, wer war dieses Jahr bzw. die letzten Wochen schon in Tirol unterwegs, und kann sagen, ob das Hahntennjoch noch gesperrt ist. Von...
  • Oben