Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für das Video. Auf den ersten Blick schaut es ja nicht allzu kompliziert aus, das Display selber zu tauschen. Davon ausgehend, dass der...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für das Video.
Auf den ersten Blick schaut es ja nicht allzu kompliziert aus, das Display selber zu tauschen.
Davon ausgehend, dass der Ersatz aus Fernost qualitativ etwas taugt, eine lohnende Rep.

Wenn Garantie abgelaufen - Garmin keine wirtschaftliche Rep. anbietet - würde ich es auch wagen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dann haben wir ein kaputtgehendes Display als den Schuldigen allen Übels ausgemacht ?
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
Dann haben wir ein kaputtgehendes Display als den Schuldigen allen Übels ausgemacht ?
Jedenfalls scheint das sog. Ghosting durch einen Defekt des Displays verursacht zu sein.

Ursächlich dafür sind - so ist zu vermuten - nicht z.B. Undichtigkeiten bzw. Wassereintritt, sondern die Vibrationen. Die Vibrationen können auch bei den Smartphones (bei fester Montage am Fahrzeug/Lenker) deren Bildstabilisator schädigen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da stellt sich aber die Frage, warum das bei den älteren N6 nicht bzw. nicht in der Stückzahl passiert ist. Die Displays müssen also unterschiedlich sein....hmm?
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
Da stellt sich aber die Frage, warum das bei den älteren N6 nicht bzw. nicht in der Stückzahl passiert ist. Die Displays müssen also unterschiedlich sein....hmm?
... so wird es vermutlich sein. Neue Produktionsserie, dabei irgendeine kleine Einsparung, und schon hat man ein verschlimmbessertes Display - jedenfalls bezüglich der Haltbarkeit bzw. Vibrationsresistenz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
N6, gekauft 01/2018, wird häufig an verschiedenen Motorrädern genutzt, funktioniert. Grundsätzlich.

Auf meiner gerade absolvierten Spanientour musste ich 1x (in Fahrt) nach auftretendem Ghosting mit der Hand/der Finger außen am Rand wischen - und gut war es wieder.

Vor der Abfahrt am nächsten Morgen dann nochmals mit (m)einem Mikrofasertuch komplett das Display gereinigt, danach gab es keine weiteren Ghostingaktionen.

Einen Zusammenhang mit den Außentemperaturen oder sonstigen Witterungseinflüssen konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... so wird es vermutlich sein. Neue Produktionsserie, dabei irgendeine kleine Einsparung, und schon hat man ein verschlimmbessertes Display
Da muss ich mal widersprechen. Ich arbeite selbst bei einem Hersteller und Gründe für Ausfälle sind sehr vielschichtig und in der Regel liegt es nicht an dem was du hier schreibst!

Vibrationen halte ich auch für nicht schlüssig und auch hier gibt es viele Möglichkeiten.
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
Sicher mögen die Gründe vielschichtig sein. Fakt ist, dass der Austausch des Displays das Problem des Ghosting löst.
Interessant wäre ein Hinweis, welche andere Ursache denn für den Defekt an den Displays infrage kommt bzw. vermutet wird. Kälte? Temperaturdifferenzen?
Bei der Nutzung in Autos scheint es ja nicht zu diesen Problemen zu kommen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
In der Einheit, obere Gehäushälfte, befindet sich das Display und der Touchscreen.
Für das Ghosting ist ein defekter Touchscreen verantwortlich, nicht das Display.
Es handelt sich um einen druckempfindlichen Touch.
Da beide Teile nicht voneinander trennbar sind, muss die obere Gehäusehälfte getauscht werden.
Würde dabei jedoch nicht den Bildern im weiter oben befindlichen Video folgen.
Wer mit hochsensibler Elektronik umgeht, so wie dort gezeigt, riskiert weitere Probleme, welche er sich dann im Laufe der "Reparatur" einbaut.
Mit den Pfoten, egal wie die gepflegt sind, werden die Kontakte niemals berührt. Mit Werkzeug auf der mit SMD bestückten Platine rumfuhrwerken geht ebenfalls nicht. Die Demontage und Montage sollten auf einem ESD geschützten Arbeitsplatz erfolgen. Da sieht man im Viedeo nichts dergleichen.

Garmin hat sich bei der Einschätzung der Qualität des Touchscreens "vertan".
Man kann davon ausgehen, dass die Ingenieure bereits viele Jahre Erfahrung haben. Bei allen möglichen Garmin-Geräten werden seit Jahrzehnten Touchscreens eingesetzt. Beim Navi6 wurde offenbar etwas neues ausprobiert. Die Funktion des Touchscreens wird durch den Gebrauch am Motorrad eingeschränkt. Es kommt zum ghosting. Ob das durch Vibrationen, Temperaturen oder andere Umwelteinflüsse geschieht, konnte auch durch die vielen Beiträge hier im Forum nicht geklärt werden. Garmin tauscht grosszügig gegen neue Geräte aus, die werden wissen warum sie das tun.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was wurde dann am N6 2021"verbessert" wenn man darüber bescheid weiß. Da gibts doch auch teils wieder Ausfälle.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Tausch auch nach der Garantiezeit?
Mir nicht bekannt. Meine Anmerkung nimmt Bezug auf die zweijährige Garantiezeit.
Denke jedoch, das man mit dem Blick auf die bisherige Geschichte des Navi6 einen Austausch auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht "argumentieren" ( verlangen ? durchsetzen ? ) kann.
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Ich hatte meinen dritten (!) N6 (Erstkauf war 2017) nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung getauscht bekommen. Ich erhielt dann die Ausführung 2021, die ich unbenutzt und noch in Folie eingeschweißt verkauft habe.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die 2021-er Version ebenso vom Ghosting betroffen ist, hatte ich keine Lust mehr auf den Ärger.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Austausch sieht sehr einfach aus. Gut, ein Technikerarmband hätte ich jetzt schon benutzen wollen und eine ESD-Matte kann sicherlich nicht schaden. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert...
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Da muss ich mal widersprechen. Ich arbeite selbst bei einem Hersteller und Gründe für Ausfälle sind sehr vielschichtig und in der Regel liegt es nicht an dem was du hier schreibst!
Ich denke, hier kann man sicher keine allgemeinen Aussagen treffen. Aber es kommt schon häufig vor.

Wir haben ein Kochfeld eines deutschen Markenherstellers gekauft. Ein Jahr später kauft meine Schwiegermutter das gleiche Modell. Noch ein Jahr später geht ihres kaputt. Anschlußterminal verkohlt! Herstellerkundendienst kommt und tauscht das Teil aus. Das alte Teil war aus Kunststoff, das neue aus Porzelan. Ich habe dann bei uns nachgeschaut. Ebenfalls Porzelan.

Mein Fazit: Ein Versuch, ein paar Cent zu sparen. Wo es klappt ist gut, wo nicht, wird gegen die haltbarere Variante getauscht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sieht durchaus machbar aus. Aber dann bekomme ich im ungünstigsten Fall ein Display, das theoretisch nach einer Weile wieder kaputt gehen könnte. Wo kommen denn die ganzen Ersatz-Displays her? Scheint ja fast ne Sollbruchstelle zu sein.

Und wenn das nun bekannt ist, dann wissen BMW und Garmin das ja auch. Wieso stellen sie das dann nicht ab ?
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Moin, mein Navigator 6 aus 2017 hat im April 2021 nach ca. 30.000 Kilometer auch das "Ghosting" bekommen.
Garmin wollte mir für 400 Euro ein neues im Austausch senden, nachdem ich mein altes nach Garmin gesendet habe, wurde mir eine alte Version (allerdings Neu) zugesendet. Nach ca. 4 Wochen und etlichen Gesprächen habe ich mein Geld zurückbekommen da man mir die neue Version schriftlich zugesichert hat.

Ich hatte bis jetzt nur wenige Ghostings mit dem Gerät, seit dem Wochenende geht aber gar nichts mehr, kann es nicht mehr bedienen, reagiert auch nicht auf meine Berührungen.

Heute mit Garmin telefoniert, 400 Euro und ich bekomme im Austausch die überarbeitete Version, da würde das Problem nicht mehr auftreten.

Hier lese ich ja was anderes ...... gibt eine einfache andere Lösung?
Das Drehrad möchte ich nicht aber den Komfort mit dem Halter und der Stromversorgung möchte ich nicht missen.
Bin technisch nicht so versiert das ich auch neue Leitungen verlegen kann/möchte.

Gruß und Danke
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Moin, mein Navigator 6 aus 2017 hat im April 2021 nach ca. 30.000 Kilometer auch das "Ghosting" bekommen.
Garmin wollte mir für 400 Euro ein neues im Austausch senden, nachdem ich mein altes nach Garmin gesendet habe, wurde mir eine alte Version (allerdings Neu) zugesendet. Nach ca. 4 Wochen und etlichen Gesprächen habe ich mein Geld zurückbekommen da man mir die neue Version schriftlich zugesichert hat.

Ich hatte bis jetzt nur wenige Ghostings mit dem Gerät, seit dem Wochenende geht aber gar nichts mehr, kann es nicht mehr bedienen, reagiert auch nicht auf meine Berührungen.

Heute mit Garmin telefoniert, 400 Euro und ich bekomme im Austausch die überarbeitete Version, da würde das Problem nicht mehr auftreten.

Hier lese ich ja was anderes ...... gibt eine einfache andere Lösung?
Das Drehrad möchte ich nicht aber den Komfort mit dem Halter und der Stromversorgung möchte ich nicht missen.
Bin technisch nicht so versiert das ich auch neue Leitungen verlegen kann/möchte.

Gruß und Danke
Hallo
Auch das Neue 6 (+) wie es genannt wird hat das Ghosting. Laut Aussage meines BMW Beraters kommt es durch den Kleber des Displays, welcher auf Temperatur und …. reagiert.
Wenn du das Drehrad nicht unbedingt benötigst, dann schlage ich dir das Garmin Zumo XT vor. Da gibt es auch einen Adapter (3D) aus Italien welcher in deinen Navihalter passt. Du musst kein Stromkabel verlegen.
Ich habe beides… XT als Backup und zum Übertragen von Routen ( welche mit Kurviger.de geplant ) mit Bluetooth auf das Navi 6, sofern das funzt😃.
Wenn nicht, dann kann ich mittels 3D Adapter den XT in die Halterung einclipsen….dazu habe ich aber das Schloss vom Navihalter entfernt, damit das Wechseln schneller geht.
Du siehst es gibt immer Lösungen… das ist mit Sicherheit nicht die Beste, aber für mich gut genug.
Gruß Joe
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben