Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, die Sache mit dem Telefon ist schon mehr als ausreichend durchgekaut worden. Brauchen wir hier sicherlich nicht nochmal. Der aktuelle N VI...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also, die Sache mit dem Telefon ist schon mehr als ausreichend durchgekaut worden. Brauchen wir hier sicherlich nicht nochmal. Der aktuelle N VI und der "neue" N6 (den ich gerade testen darf), sind für mich die optimale Lösung. Ich kann das robuste Navi sogar auf einer anderen Maschine nutzen, so what?
Dazu kommt, dass die (neue RT-) BMW-Lösung z.T. nicht sonderlich kompatible mit z.B. Apple ist (who cares?). Sofern dauerhaft erhältlich, wird meine präferierte Lösung IMMER das mobile Navi sein.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich die allfälligen Bedienungen direkt am Navi dann entweder am neuen BMW Controller mache oder wie ich auf dem BMW Display rumkratze. Das liegt auch ein bisschen weit weg und schlecht erreichbar dort vorn. Aber vielleicht fehlt mir nur die Phantasie. Sollte ich mir mal eine RT anschauen gehen?

Zweites Manko ist, dass ich auf Mietmopeds dann nichts mehr hätte. Auch nicht so richtig prickelnd.

Solange ich meinen Navi 6 noch habe stellt sich die Frage eh nicht. Mal angenommen, der fällt irgendwann aus und ich müsste mich entscheiden, ob ich etliche hundert Euros für das navitaugliche große (Touch?)display bei BMW hinlege oder ob ich mir für den gleichen (oder gar kleineren) Betrag dann einen XT (Nachfolger) hole, käme wohl der XT raus.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sollte ich mir mal eine RT anschauen gehen?
Na klar, warum denn nicht :Augenzwinkern_2:? Sieht an der RT richtig gut aus. Großes, erhabenes Cockpit, aber weit von einer GS entfernt. So geht das jedenfalls nicht 1:1 auf die GS(A). War doch sonst bei den RTs immer schon ein Gefrickel mit den Navis und auch nicht wirklich "diebstahlsicher". Bei der K16GT war die Integration des N6 sehr gut gelungen. Aber auch bei der neuen K16GT (ich denke mal ab Herbst 2021) wird man das RT-Display wiederfinden (und passt da auch gut in so eine Volldampfreisemaschine).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich die allfälligen Bedienungen direkt am Navi dann entweder am neuen BMW Controller mache oder wie ich auf dem BMW Display rumkratze.
Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
(Plus Standardfunktionen, die es ja nun auch zusätzlich über den Multicontroller gibt)

"Das Schöne" ist aber, dass Bosch, die die Schnittstelle in den TFTs herstellen, eben auch mit anderen App-Anbietern arbeiten. So ist Calimoto z.B. bereits mit denen in Arbeit.
Ob BMW die dann aber auch für dritte Apps frei gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Im Kern wird das aber die Zukunft sein. Ganz egal ob es noch einen VIIer gibt oder nicht.
Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Ich tipp auf dem Handy ein, oder suche in der Karte und das Onboard-Gerät spiegelt mein Handy, oder ließt mindestens aber die Daten aus der App.

Und damit ist auch die Sorge bzgl. "Abends im Hotel" weg. Das Handy hast du ja mit, auf dem du planst, die GPX drauf ziehst etc. Es wird eben nur ins TFT gemirrored.

Dass du natürlich nun dann kein vollwertiges Navi mehr für ein weiteres Motorrad hast stimmt.
Eben weil du gar kein weiteres Gerät hast bzw. das auch nicht kaufen musst.
Von daher ist das sogar ein Gewinn. Du BRAUCHST kein weiteres Gerät, um vollwertige Navigation auf so einem System zu haben. Du KANNST natürlich weiterhin ein XT oder was auch immer dazu kaufen, um das zwischen den Maschinen zu wechseln.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Noch gibt es ne Menge Autos, die das zum Glück anbieten. Aber ja, der Trend geht leider auf Touchscreen only. Mercedes Hyperscreen ist da der neueste Auswuchs.

Bin mir persönlich nicht sicher, ob alle Trends aus dem Auto sich 1:1 auf das Motorrad übertragen können.

Sollte man das versuchen kennen die Preise eh nur eine Richtung. Und dann gibt es das fünfte Paket: Navigation
 
KakiBoxer

KakiBoxer

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
14
Also ich bediene mein Navi im 200er Diesel weiterhin mit Controller und hoffe der Wagen schafft noch weitere 250.000 Kilometer. Diese ganzen Touch-Teile sind auf einem Handy toll, will ich aber weder im Auto noch auf dem Moped haben.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Sich beim fahren von Ziel zu Ziel hangeln, die Routingoptionen mal schnell umschalten, ein Zwischenziel überspringen, die Karte schieben, um eine Alternative zu suchen, ... geht dann alles mit anhalten, Handy raus, Handschuhe aus und daddeln. Ok, ...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Leßt ihr bitte noch mal was ich geschrieben habe? :D
ich gehe nicht davon aus, dass man "touch" auf dem TFT machen wird.
Sondern man bedient mit dem Handy. Es ist nur ein Mirror auf dem TFT.
Hinzu kommen dann die Schnellfunktionen, die es auch jetzt schon gibt im TFT über den Multicontroller.

Sich beim fahren von Ziel zu Ziel hangeln, die Routingoptionen mal schnell umschalten, ein Zwischenziel überspringen, die Karte schieben, um eine Alternative zu suchen, ... geht dann alles mit anhalten, Handy raus, Handschuhe aus und daddeln. Ok, ...
Das geht auch, wenn der Multicontoller die Funktionen von heute hat, plus noch in der Karte "rumscrollen", was er beim N6 auch hat, obwohl der sogar direkt Touch hat.


€: Nein,
daher steht dein Beitrag als extra Zitat mit eigenen Antwort ;)
Du hattest dann auch noch "dazwischen geantwortet", weshalb ich darauf auch noch einging, das aber abheben wollte von einander.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
Kartendarstellung (samt rauszoomen) und eine Handvoll weiterer Funktionen per Multicontroller (zB Laden einer fertigen Route bzw Wiedereinstieg, wenn man sie für ein Pausenziel unterbrochen hatte), und der Durchschnittsuser hat alles, was er braucht. (Und die eher wenigen, denen das nicht reicht, werden sich sowieso ihr Wunsch-Navi - zB Basecamp-Anhänger zwingend dann Garmin - raussuchen).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
(Plus Standardfunktionen, die es ja nun auch zusätzlich über den Multicontroller gibt)

"Das Schöne" ist aber, dass Bosch, die die Schnittstelle in den TFTs herstellen, eben auch mit anderen App-Anbietern arbeiten. So ist Calimoto z.B. bereits mit denen in Arbeit.
Ob BMW die dann aber auch für dritte Apps frei gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Im Kern wird das aber die Zukunft sein. Ganz egal ob es noch einen VIIer gibt oder nicht.
Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Ich tipp auf dem Handy ein, oder suche in der Karte und das Onboard-Gerät spiegelt mein Handy, oder ließt mindestens aber die Daten aus der App.

Und damit ist auch die Sorge bzgl. "Abends im Hotel" weg. Das Handy hast du ja mit, auf dem du planst, die GPX drauf ziehst etc. Es wird eben nur ins TFT gemirrored.

Dass du natürlich nun dann kein vollwertiges Navi mehr für ein weiteres Motorrad hast stimmt.
Eben weil du gar kein weiteres Gerät hast bzw. das auch nicht kaufen musst.
Von daher ist das sogar ein Gewinn. Du BRAUCHST kein weiteres Gerät, um vollwertige Navigation auf so einem System zu haben. Du KANNST natürlich weiterhin ein XT oder was auch immer dazu kaufen, um das zwischen den Maschinen zu wechseln.
Ich weiß nicht, ob Du schon mitgekriegt hast, wie viele Probleme es mit der App und den verschiedenen Sprechanlagen und Handytypen gibt. Und jede Woche ein neues IOS oder Android...
Ein einziges Wettrennen der Updates. Die man beim Motorrad auch nur beim Händler und nicht selber machen kann. Von Downgrades ganz zu schweigen.
Und das soll die ultimative Zukunftslösung werden?

Das wird eine einzige Dauerbaustelle zum Leid des Kunden und sonst gar nichts.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Peti, Brüder im Geiste :bier:. Wenn, also wirklich WENN diese Lösung in 8 bis 10 Jahren mal stabil laufen sollte, dann haben die Grünen wahrscheinlich schon andere Pläne für uns Motorradfahrer :zwinkern: Und wir brauchen uns keine Gedanken mehr um Navigation machen. Bis dahin Navigator forever!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn dein Scenario eintritt hast du keine 8-10Jahre mehr, kannst allenfalls noch draufsitzen und an früher denken.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich weiß nicht, ob Du schon mitgekriegt hast, wie viele Probleme es mit der App und den verschiedenen Sprechanlagen und Handytypen gibt. (..)
Das wird eine einzige Dauerbaustelle zum Leid des Kunden und sonst gar nichts.
Entschuldige, aber das klingt "ewig gestrig".

Meine App läuft recht problemlos und hat mehr Nutzen als Leid. Die App meines PKWs funktioniert ebenfalls problemlos, ich kann damit auch bequem vor Fahrtantritt z.B. aus einem Kalendereintrag heraus das Navi-Ziel festlegen. Mache ich aber nicht, denn ich nutze dafür Google Maps / Android Auto, und auch das funktioniert problemlos. Beim nächsten Auto wird es wohl ähnlich sein.

Jede Technik, die neu ist, braucht ein paar Versionen, bis sie perfekt läuft. Keine Frage. Aber was wäre die Alternative? Am Analog-Tacho festhalten?

Es zwingt einen doch niemanden, diese Technik auch zu benutzen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Entschuldige, aber das klingt "ewig gestrig".

Meine App läuft recht problemlos und hat mehr Nutzen als Leid. Die App meines PKWs funktioniert ebenfalls problemlos, ich kann damit auch bequem vor Fahrtantritt z.B. aus einem Kalendereintrag heraus das Navi-Ziel festlegen. Mache ich aber nicht, denn ich nutze dafür Google Maps / Android Auto, und auch das funktioniert problemlos. Beim nächsten Auto wird es wohl ähnlich sein.

Jede Technik, die neu ist, braucht ein paar Versionen, bis sie perfekt läuft. Keine Frage. Aber was wäre die Alternative? Am Analog-Tacho festhalten?

Es zwingt einen doch niemanden, diese Technik auch zu benutzen.
Was soll denn immer der Vergleich mit einem Auto??
Da hat man weder Headsets, noch plant man eine Route.
Ach doch, ja, planen kann man.
Aber eben über Maps und dann mit einem Handy.
D.h., der Autohersteller lagert mögliche Problem einfach aus und beschränkt sich ausschließlich auf das Spiegeln des Bildschirms.
Na wenn das innovativ sein soll, weiß ich auch nicht.

Und "Ewig gestrig" ist doch Unsinn.
Die App mit Dashboard gibt es jetzt seit drei Jahren.
Drei Jahre lang kaufen die Leute das nun schon für teuer Geld, freuen sich drauf und viele sind dann enttäuscht, weil irgendetwas mal wieder nicht klappt, Handy nicht erkannt wird, Bluetooth abreißt, die App hängt oder sonst was.
Der Thread mit den Fotos der verschiedenen Firmwaren wird ja jeden Tag länger.

Ich muss nicht jede neue Sache feiern, nur weil es sie gibt.
Wenn es wenigstens überall so funktionieren würden, wie es auf der Packung steht...
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Was soll denn immer der Vergleich mit einem Auto??
so viele Motorräder mit "modernem Tacho" gibt es noch nicht (und Erfahrungswerte bei mir schon gar nicht). Und so riesig sind die Unterschiede nicht.

Aber, das mag uns unterscheiden: Ich nutze meine GS nicht nur zum Spaß, sondern auch als "Nutzfahrzeug". Und ich möchte da Funktionen wie "Naviziel am Handy eingeben bzw. aus Kalendereintrag übernehmen" dann auch auf dem Motorrad nicht missen, daher lag diese Assoziation bei mir näher.

Da hat man weder Headsets, noch plant man eine Route.
Tatsächlich scheinen Helm-Headsets eine Wissenschaft für sich zu sein. Meiner bisherigen Erfahrung nach scheint die Komplexität aber nicht Schuld am Bike zu sein (im Gegenteil: Auch wenn nicht alle Kopplungs-Kombis, die es eigentlich können müsste, gehen - wenn man weiß, was geht, läuft mein aktuelles Setup stabil, d.h. seit ich BMW fahre, sind die Probleme weniger geworden).

Routenplanung kannst Du ja auch weiterhin irgendwie machen (Calimoto, Kurviger, BaseCamp, ...), wo ist das Problem? GPX-Track abfahren und bei Bedarf schnell wieder auf die Strecke zurückfinden kann die BMW App sehr gut. (Gerüchten zufolge letzteres - "schnell" - sogar besser als der Navigator).

Drei Jahre lang kaufen die Leute das nun schon für teuer Geld, freuen sich drauf und viele sind dann enttäuscht, weil irgendetwas mal wieder nicht klappt, Handy nicht erkannt wird, Bluetooth abreißt, die App hängt oder sonst was.
Der Thread mit den Fotos der verschiedenen Firmwaren wird ja jeden Tag länger.
Gemessen an der Anzahl an verkauften Motorrädern bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich so gravierend ist, wie Du es darstellst.

Ich muss nicht jede neue Sache feiern, nur weil es sie gibt.
nein. Man muss sie aber auch nicht per se verfluchen.

Denn sie ist ja keine Pflicht. Wer hindert Dich daran, weiterhin auf ein klassisches Navi zu setzen?
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben