Überladen

Diskutiere Überladen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich komme gerade von einer fantastischen Tour zurück. Es ging mit meiner Frau, als Sozia, nach Korsika. Soweit so gut. Da ich mit meiner...
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Servus,

ich komme gerade von einer fantastischen Tour zurück. Es ging mit meiner Frau, als Sozia, nach Korsika. Soweit so gut.

Da ich mit meiner 1250 Trophy bisher noch nie mit den Fußrasten aufgesetzt bin, es diesmal aber an der Tagesordnung war, habe ich mir so meine Gedanken gemacht und kam schnell auf ein Ergebnis.

Das Gewicht.

Die Wheelie-Control hatte am Anfang der Tour wirklich gut zu tun. Am Gotthardpass ist es mir das erste Mal aufgefallen. Aus den ersten Kurven heraus war ein richtiges Stempeln des Vorderrades zu vernehmen. Also, weniger Gas aus den Kurven und gut war es dann auch schon.

Allerdings bin ich da das erste Mal aufgesetzt. Das sollte sich an den Tagen an denen wir mit vollem Gepäck unterwegs waren stetig widerholen.

Am Samstag sind wir dann von Savona aus nach Hause gefahren, nur Autobahn. Insgesamt 910km. Tolle Sozia :rotesGesicht_2:

Es ging, so wie wir waren, direkt ins Bad zur Waage. Komplett angezogen mit Helm, Handschuhen, Jacken, Hose und Stiefeln. Am nächsten Morgen habe ich dann das Gepäck gewogen. Die vollen Variokoffer und das Topcase, sowie die zwei Gepäcktaschen die auf den Koffern befestigt waren.

Nach meinen Kenntnissen hat die 1250 Trophy eine Zuladung von 216 kg. Ich habe noch die originalen Sturzbügel dran, das ist das einzige was ich Gewichtstechnisch nicht berücksichtigt habe.

Wir hatten ein Gewicht von 267,10 kg! Also eine Überladung von 51,10 kg. :mund:

Im Vorhinein habe ich mit einer Überladung von höchstens 10% gerechnet und empfand das auch noch Vertretbar aber 23% ist schon eine Nummer.

Hut ab das das Motorrad noch so gut zu fahren war :jubel:

Lösungsansätze; Fahrer und Beifahrerin könnten ein wenig abnehmen, die 5 Kilo Kette bleibt zuhause, die Variokoffer müssten evtl. durch Softgepäck ersetzt werden. Die Kleidung hatten wir bereits optimiert. Fast nur Merinowolle dabei und im zweiten Basishotel einmal die Wäsche gewaschen. Da sehe ich bis auf das eine Abendkleid meiner Frau :eekek: wirklich kein ein spar Potenzial.

Meine Frage, was wäre denn bei einem Unfall passiert? Spielt da das Gewicht eine Rolle für den Versicherungsschutz?

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
485-268=217. (zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht)
Soweit korrekt. Das ist aber leer ohne Sprit, kommen nochmal 22kg für knapp 30 Liter obendrauf, dann sind’s nur noch 198kg Zuladung.
Ihr hattet also 69kg Überladung nach den Tankstopps. Also ein Drittel mehr.

Das wird die Versicherung definitiv zum Anlass nehmen, nicht zahlen zu müssen, solltest Du so überladen verunfallen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Leergewicht wird m.W. nach DIN mit 90% gefülltem Tank ermittelt...
Das sind dann 18 Liter und es fehlen nur noch zwei Liter mit ca. 1,5kg Gewicht.
Die wenigsten machen sich die Mühe das Gepäck und insbesondere sich selbst in voller Montour zu wiegen. Bei voller Zuladung und darüber hinaus, mit Sozia und Topfkäse wird das Vorderrad schon ziemlich leicht.....
Federung auf "hart" vermindert zumindest das Durchschlagen weitestgehend....
fordert aber auch bei 900km dem Bobbes der Sozia mehr....

Was für einen Reifendruck bist du gefahren?

Thema:

Überladen

Überladen - Ähnliche Themen

• Überladung

Überladung: Die 1300 hat ja ca. 230kg Zuladung. Im normalen Straßenbetrieb dürften ihr doch eigentlich 10% Überladung nichts ausmachen. Die Zuladung müsste...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Überladen....Gepäck und Sozia

Überladen....Gepäck und Sozia: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie übel die GS (2008) eine Überladung nimmt. Weil ich habe 150KG und meine Freundin 70. Dann noch...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Batterie überladen? - Ähnliche Themen

• Überladung

Überladung: Die 1300 hat ja ca. 230kg Zuladung. Im normalen Straßenbetrieb dürften ihr doch eigentlich 10% Überladung nichts ausmachen. Die Zuladung müsste...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Überladen....Gepäck und Sozia

Überladen....Gepäck und Sozia: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie übel die GS (2008) eine Überladung nimmt. Weil ich habe 150KG und meine Freundin 70. Dann noch...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Oben