Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

Diskutiere Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein wenig Gedanken um die Zuladung mache, da entsprechendes Gepäck mit geführt werden muss (Zelt, Schlafsäcke, Verpflegung usw....) ich Rechne mit ca. 60 bis 80Kg Überladung!

Nun die Fragen
1) Schafft die GS das (Rahmen, Aufhängung etc.) oder mit einem defekt zu rechnen?
2) Bringt mir z.B. das TT Suspension Level 2 mehr "Sicherheit"?
3) Das TT Federbein Level2 oder lieber das Öhlins von Wunderlich preislich nehmen die sich nicht viel

Gefahren wird im Sozia Betrieb nur Straße ggf. mal nen Schotterweg (Norwegen) als kein Gelände etc.

Würde mich über eure Erfahrungen und Infos freuen (bitte keine Debatte wegen der Überladung und das dies nicht erlaubt ist etc.)

Gruß
Jens
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Gefahren wird im Sozia Betrieb nur Straße ggf. mal nen Schotterweg (Norwegen) als kein Gelände etc.
Solange die Maschine noch federn kann ist nicht mit Defekten zu rechnen. Wenn die Maschine jedoch durchfedert und hart aufschlägt, kann sie Schaden nehmen. Das ist auch ohne Beladung möglich, wenn man volles Rohr einen Bordstein hoch fährt etc. Mit Übergewicht reicht unter Umständen bereits ein kleines Schlagloch. Erfahrungsmässig ist aber viel mehr möglich als erlaubt ;)
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,

meine Holde und ich fahren auch außerhalb des Erlaubten.Wirhaben so 20-30 kg mehr, aber bei 80 kg ( fast ein 3. Beifahrer) wäre mir auf längerer Tour nicht wohl in meiner Haut. Wo aber die zumutbare Ûberladung aufhört (oder anfängt), muß jeder selbst entscheiden.Wenn man aber in asiatische Straßenbild schaut, sind nach oben alle Türen offen.

Gruß Ralf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sprich dazu die Fahrwerksspezialisten wie zB. Herr Ludwig/ Wilbers 06251-8603487 /Zwingenberg- Bergstrasse an.
Die kennen Federraten die man braucht.
Für die Koffer würde ich auf jeden Fall eine gute Abstützung und Querversteifung hinten überlegen, die auch einen kleinen Sturz oder Umfaller aushält sich dabei aber verbiegen kann und nicht bricht wie Alu oder so.
Ach so und spare wirklich am Gewicht wo es geht. Auch bei Kleidung lässt sich die Hälfte an Gewicht reduzieren, wenn man Funktionswäsche mitnimmt und mit Rei aus der Tube wäscht.. Man braucht keinen Föhn im Zelt.
Überladen machts keinen Spass.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
06_373_10_IslandADVStep.jpg
520kg inkl. Fahrer/Sozia und Gepäck für Island. Zelt, Schlafsäcke ect.. 1150ADVent. Serienmässige Federbeine (bei 90.000km war das hintere jetzt auf). Lies sich ohne größere Probleme fahren. Koffer waren von Hepco. Mittlerweile zwar die alten Container von TT dran. Aber die Halter sind noch die von Hepco. . .
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hallo und schon mal danke für die Antworten. 520Kg sind schon mal was, jedoch hab ich noch ca. 20 bis 30 Kg mehr :-) ich gehe von ca. 550Kg aus, die ich über 3500Km bewegen will.

Um die Koffer mache ich mir keine Sorgen, da sind die 1200ADV Koffer mit selbst umgeschweißtem 1200 ADV Halter verbaut.

Freue mich auf weitere Informationen

Gruß
Jens
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Bis die Rennleitung die rote Karte zeigt und das ist doof dann heißt es nämlich Ende der Fahrt und umladen in ein Taxi oder weckschmeissen.
Man kann auch die Mutti einfach stehen lassen und ohne sie weiterfahren. :p
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hi Jens,

512kg fahrfertig, 2 Personen, Zelt mit komplettem Gerödel... :cool:
Wilbersfahrwerk verstärkt, Alukoffer + Edelstahlträger, Tankrucksack, Kofferzusatztaschen, Rackpack...
Würde eine Seitenständerauflageverbreiterung empfehlen, damit Dir das Moped nicht ständig umfällt..:rolleyes:

Giro (69 von 87).jpg
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ca 20-30 kg überladen ,hat aber keine Probleme bereitetDSCF0469.jpg Ich habe das Federbein zuvor auf volle Belastung gestellt. Denke ab er auch über ein anderes Federbein nach.

@ Heinrich sehr schönes Bild
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob nun zulässig oder nicht und spezielle Federbeine oder nicht:
Die gesamte Rahmenkonstruktion ist auf eine bestimmte Maximalbelastung ausgelegt. Wird sie überschritten, dann kollabiert der Rahmen. Das lässt sich aber kaum durch die Angabe einer statischen Ladung ausdrücken.
Einige die meinten sie müssten eine R11x0 als Crosser verwenden bekamen die Quittung anhand gebrochener Rahmenteile bzw. Getriebeanlenkungen. Der Einfluss beim "Aufschlag" ist immens und ein Federbein das "nicht durchschlägt" ist dann vollkommen nutzlos. Das Federbein selbst hält zwar die Belastung aus, doch widersteht der Rahmen eben nicht den eingeleiteten Kräften.
Bei 80 kg Überladung frage ich mich eher woher diese resultiert. Wenn Fahrer und Sozia jeweils 100 kg wiegen ist in meinen Augen das Fahrzeug für das Vorhaben ungeeignet. In den anderen Fällen würde ich mir überlegen ob ich wirklich eine Hebebühne oder die gesamte Schrankwand mitschleppen muss.
Das Argument: "Aber der Michael Martin . . ."? Dessen Rahmen ist "nicht ganz serienmässig".
gerd
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich möcht mit so einer überladen Kiste nicht fahren, wo ist denn da der Spaß am Motorrad? Allein das Parken kann schon zum Fiasko werden.

Nee lieber einen Koffer irgendwo hinschicken, wenn denn unbedingt alles mit mus. Sowas ist heute Problem los möglich, so holt zb. Hermes Koffer Zuhause ab und transportiert sie wo hin man will.
Oder gleich einen Seitenwagen kaufen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich denke eine 10-15% Überladung muss die Karre abkönnen. Die Zuladungen sind eh bei fast allen Mopeds ein Witz.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich für gewöhnlich mein Motorrad ohne Besatzung schiebe, von wg Parkieren, macht das bisken Übergewicht niGS aus. Im Fahren war's eher unauffällig.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<ca. 60 bis 80Kg Überladung!>
mit Dir und deinesgleichen wäre die Völkerwanderung schon im Ansatz gescheitert.:tongue:

Wenn Du Deine Wurstdosen und die restlichen Fressalien mitnehmen musst, weil die Ausländer
eh nicht kochen können, bleib doch einfach zu Hause.
Klar, im europäischen Ausland freut sich JEDER über Wurstdosenfresser und Prollcamper, welche ausser
Ihren Ausscheidungen keine Spuren hinterlassen - und Selbige noch kostenfrei entsorgt haben wollen.

Gruß
Christian
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hallo,

<ca. 60 bis 80Kg Überladung!>
mit Dir und deinesgleichen wäre die Völkerwanderung schon im Ansatz gescheitert.:tongue:

Wenn Du Deine Wurstdosen und die restlichen Fressalien mitnehmen musst, weil die Ausländer
eh nicht kochen können, bleib doch einfach zu Hause.
Klar, im europäischen Ausland freut sich JEDER über Wurstdosenfresser und Prollcamper, welche ausser
Ihren Ausscheidungen keine Spuren hinterlassen - und Selbige noch kostenfrei entsorgt haben wollen.

Gruß
Christian
Was bist du für'n Kasper? soviel geistigen Dünschiss hab ich schon lange nicht mehr gelesen.............

Allen anderen danke für die Infos

Gruß
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Was bist du für'n Kasper? soviel geistigen Dünschiss hab ich schon lange nicht mehr gelesen.............>
wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, zieh weiter...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, so ganz sauber rund läufste aber nich. Es soll durchaus Gegenden geben, die du offensichtlich noch nie gesehen hast, da ist nicht an jeder Ecke ein "Tante Emma Laden". Ergo, wir Wurstdosenfresser können eben nur diese und nicht das Tischlein-deck-dich mitnehmen. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Niemandem möchte ich unterstellen Wurstdosen (wahlweise Bierkästen) mitzuschleppen. Interessant zu wissen wäre dennoch woraus das geplante Gewicht kommt. Ob "man" das Alles dann mitschleppen muss, ist eine andere Entscheidung. Ich hätte jedenfalls nicht so viel dabei.
gerd
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
bei 3500 km bei der Beladung ist doch auch schnell der Hinterreifen durch, oder?
 
Thema:

Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • Oben