Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Diskutiere Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern
M

Martinvv9

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Projekt. (1250 GS - Umbau auf Speichenräder).

Da ich unterschiedliche Aussagen zur "Distanzhülse außen" gefunden habe, habe ich (zum ersten Mal) auf ein Spiel zwischen Gabelholm und Radnabe geachtet. Sowohl mit Gussrädern als auch mit Speichenrädern habe ich fast 5 mm Spiel.

Ist das normal? Beim Anziehen der Achsschraube würden dann die Gabelholme m.E. auf Spannung kommen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Die Radnarben sind 1:1 gleich, damit auch die Distanzhülse.
5mm Spiel ist normal, einmal alles montieren und auf das richtige Drehmoment achten und anschließend das Einfedern kontrollieren

M

Martinvv9

Hallo und vielen Dank für deine rasche Antwort!

So hatte ich mir das erhofft 😊

Andy87

Andy87

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Die Radnarben sind 1:1 gleich, damit auch die Distanzhülse.
5mm Spiel ist normal, einmal alles montieren und auf das richtige Drehmoment achten und anschließend das Einfedern kontrollieren

Wie genau ist der Punkt mit dem "Einfedern kontrollieren" zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Reine Selbstberuhigungspsychologie :grin:

Thema:

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche - Ähnliche Themen

• Umbau zur R1300 GR

Umbau zur R1300 GR: Eins vorweg: MIR GEFÄLLT ES SO! und endlich ein gut sichtbares Rück- und Bremslicht. Mein Umbau zur R1300 GR neigt sich dem Ende, nur noch einen...
  • Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung

Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung: Hallo in die Runde! Für alle, die gerne auf den neuen Navihalter mit elektrischer Ver-/Entriegelung umbauen möchten, hier die Teileliste: 1x 65...
  • GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Umbau zur R1300 GR

Umbau zur R1300 GR: Eins vorweg: MIR GEFÄLLT ES SO! und endlich ein gut sichtbares Rück- und Bremslicht. Mein Umbau zur R1300 GR neigt sich dem Ende, nur noch einen...
  • Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung

Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung: Hallo in die Runde! Für alle, die gerne auf den neuen Navihalter mit elektrischer Ver-/Entriegelung umbauen möchten, hier die Teileliste: 1x 65...
  • GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Oben