Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Diskutiere Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zeichenfolgen auf Kreuzspeichenrädern
Martinvv9

Martinvv9

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Projekt. (1250 GS - Umbau auf Speichenräder).

Da ich unterschiedliche Aussagen zur "Distanzhülse außen" gefunden habe, habe ich (zum ersten Mal) auf ein Spiel zwischen Gabelholm und Radnabe geachtet. Sowohl mit Gussrädern als auch mit Speichenrädern habe ich fast 5 mm Spiel.

Ist das normal? Beim Anziehen der Achsschraube würden dann die Gabelholme m.E. auf Spannung kommen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Die Radnarben sind 1:1 gleich, damit auch die Distanzhülse.
5mm Spiel ist normal, einmal alles montieren und auf das richtige Drehmoment achten und anschließend das Einfedern kontrollieren

Martinvv9

Martinvv9

Hallo und vielen Dank für deine rasche Antwort!

So hatte ich mir das erhofft 😊

Andy87

Andy87

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Die Radnarben sind 1:1 gleich, damit auch die Distanzhülse.
5mm Spiel ist normal, einmal alles montieren und auf das richtige Drehmoment achten und anschließend das Einfedern kontrollieren

Wie genau ist der Punkt mit dem "Einfedern kontrollieren" zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Reine Selbstberuhigungspsychologie :grin:

Thema:

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche

Umbau Aluräder auf Kreuzspeiche - Ähnliche Themen

• Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz

Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz: Ich habe die Spiegel mit gelben Dreieck im Blickfeld. Das heisst, es sind dort Kabel mit verbaut. Ich würde gerne irgendwie fürs Offroadfahren...
  • Umbau zur R1300 GR

Umbau zur R1300 GR: Eins vorweg: MIR GEFÄLLT ES SO! und endlich ein gut sichtbares Rück- und Bremslicht. Mein Umbau zur R1300 GR neigt sich dem Ende, nur noch einen...
  • Umbau zur R1300 GR - Ähnliche Themen

• Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz

Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz: Ich habe die Spiegel mit gelben Dreieck im Blickfeld. Das heisst, es sind dort Kabel mit verbaut. Ich würde gerne irgendwie fürs Offroadfahren...
  • Umbau zur R1300 GR

Umbau zur R1300 GR: Eins vorweg: MIR GEFÄLLT ES SO! und endlich ein gut sichtbares Rück- und Bremslicht. Mein Umbau zur R1300 GR neigt sich dem Ende, nur noch einen...
  • Oben