Umbau Möglichkeiten R1100RS

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schlork

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Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem älteren BMW Modell, unbedingt als naked Bike, aber kein Radikal Umbau ala Cafe Racer/Scrambler. 2 Ventiler habe ich aufgegeben, weil da die Preise für vergammelten Schrott schon viel zu hoch sind. Sehe ich einfach aus Prinzip nicht ein. Momentan könnte ich sehr günstig eine R1100RS bekommen, die auch noch wenig km hat. Deren Verkleidung geht für mich gar nicht und somit muss zumindest auch der Tank runter. Deshalb die Frage an die Fachleute: Was passt da von anderen Modellen z.B. R1100R/R1150R etc.? Da ich sehr viel Zeit habe (mindestens bis nächsten Winter), kann ich mir vorstellen das Ding erstmal anmelden und nebenbei ausprobieren, aber nebenher nach Teilen für den Umbau zu schauen. Gerne nehme ich auch sonstige Tips für so einen Umbau an.
 
Larsi

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Bei der RS (und S) ist die obere Gabelbrücke mit den Standrohren fest verschraubt und mittels Kugel mit dem Lenkkopf verbunden. GS, RT und R haben hingegen die Gabelbrücke mittels Rollenlager am Lenkkopf.
Folge ist, dass die Verbindung zum Vorderrad bei S/RS etwas direkter ist, aber die Gabelbrücke auch die Federbewegung der Gabel zum Lenker überträgt. Je höher der Lenker, desto deutlicher. Gabelbrücken für Rohrlenker gibts im Zubehör, von anderen BMWs passt da nichts.



Tank von GS oder R passt auf den Rahmen, ggf der hintere Halter muss geändert werden.
Sitze der GS oder R passen nicht ohne Aufwand.

Heck/Heckrahmen sind ähnlich der RT. Für einen radikalen Umbau mit Kürzung des Rahmens die bessere Wahl, für ein normales Heck die schlechtere Alternative.
Schau dir auch den Auspuff mit Halter an. Gegenüber GS/R deutlich tiefer. Für ein Nakedbike ok, gehts Richtung Scrambler eher ist die Optik eher traurig.

Lange Rede kurzer Sinn:
Machbar ist das, aber für ein Nakedbike sind GS oder R die besseren Basismoppeds.
 
schlork

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Bei der RS (und S) ist die obere Gabelbrücke mit den Standrohren fest verschraubt und mittels Kugel mit dem Lenkkopf verbunden. GS, RT und R haben hingegen die Gabelbrücke mittels Rollenlager am Lenkkopf.
Klasse Hinweis! An so etwas hätte ich nie gedacht.
Tank von GS oder R passt auf den Rahmen, ggf der hintere Halter muss geändert werden.
Sitze der GS oder R passen nicht ohne Aufwand.
und was ist mit den Tanks von den 1150ern?
Heck/Heckrahmen sind ähnlich der RT. Für einen radikalen Umbau mit Kürzung des Rahmens die bessere Wahl, für ein normales Heck die schlechtere Alternative.
würde wiederum das Heck der R oder GS Modelle passen?
Schau dir auch den Auspuff mit Halter an. Gegenüber GS/R deutlich tiefer. Für ein Nakedbike ok, gehts Richtung Scrambler eher ist die Optik eher traurig.
Auch hier die Frage, anderer Halter, anderer Auspuff?
Lange Rede kurzer Sinn:
Machbar ist das, aber für ein Nakedbike sind GS oder R die besseren Basismoppeds.
Klar die R wäre ja eigentlich sogar schon fertig. Und wenn ich wirklich alles umbauen muss, stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Aber letztendlich muss ich relativ schnell eine Entscheidung treffen. Leider habe ich nirgends einen "normalen" Umbau der RS gefunden. Alles was man findet sind Radikalumbauten
 
Larsi

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...
und was ist mit den Tanks von den 1150ern?

würde wiederum das Heck der R oder GS Modelle passen?

Auch hier die Frage, anderer Halter, anderer Auspuff?
...
Tanks der 1100 und 1150 haben die gleichen Aufnahmen, aber nicht jede Sitzbank passt hinter jeden Tank, denn Längen und Radien der Tanks sind unterschiedlich.

Heck:
Der Heckrahmen lässt sich tauschen, Anbindung am Motor/Getriebe ist innerhalb der 1100 oder 1150 jeweils gleich.
1100 Rahmen passt nicht an 1150 (oder umgekehrt).

Was wiederum passt:
Heckaufbauten der R1100/1150R/GS passen auf alle Rahmen dieser 4 Modelle.

Auspuffhalter ist jeweils der Fußrastenausleger hinten rechts.
Höherer Puff an der RS bedingt den Entfall der hinteren Raste oder Umbau auf Heckrahmen GS/R.
 
schlork

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Super du hast mir echt geholfen! Jetzt noch eine eher theoretische Frage: Würde der Heckrahmen der R1100S auch passen?
Und bei Entfernen der Verkleidung, habe ich gerade auf einem Bild gesehen, hängt der Ölkühler in der Luft. Gibt es dafür eine gängige Lösung?
 
Larsi

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Nein, Heckrahmen der S passt nicht, die S hat ein Getriebe ohne Rahmenaufnahme und einen Mittelrahmen.
Ölkühler musst du basteln oder (zB beim Tank der R1150R) auf andere Kühler umrüsten.
 
S

silverfox

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Hallo,

wenn es auf ein naked bike rauslaufen soll, nimm doch gleich eine 1150R.
Was Du umbauen möchtest, ist da schon dran und kostet nicht mehr extra.
Verfeinern kannst Du ja immer noch.

Gruß
Christian
 
schlork

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Ja klar das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, aber dann könnte ich gleich eine R nineT kaufen und wäre fertig. Mir wurde die RS halt günstig sehr angeboten, für eine gute R zahlst du immer noch 4-5tsd. Ob sich so ein Umbau dann lohnt weiß ich selber noch nicht, aber mich reizt die Schrauberei auch ein bischen, zumal ich alle Zeit der Welt habe, da ich ja meine 1250er zum fahren habe. Und @Larsi hat sehr wertvolle Tips gegeben, damit kann ich mal jetzt versuchen die Kosten abzuschätzen.
 
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