Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?

Diskutiere Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GSA ist mr einfach zu hoch, selbst mit dem niedrigen Komfort-Sitz komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Hab hier schon...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine GSA ist mr einfach zu hoch, selbst mit dem niedrigen Komfort-Sitz komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Hab hier schon gesucht, finde aber leider keinen geeigneten Fred dazu.

Könnte jetzt für günstiges Geld an ein komplettes Fahrwerk aus der normalen GS 1250 kommen samt den kürzeren Ständern.

Der reine Umbau ist sicherlich keine große Herausforderung, stelle mir allerdings folgende Fragen:
-brauche ich dann unbedingt auch den vorderen Telelever der Standard-GS?
-kann ich dieses andere Fahrwerk beim Freundlichen problemlos anmelden lassen, damit das ESA wieder funktioniert?

Help me!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" sollte das ESA auch so weiter funktionieren. Ein erneutes Kalibrieren anderer Federbeine könnte auch schiefgehen.

Wenn Du Pech hast, musst Du die Höhenstandsensoren pimpen...(Anderes Thema)
Ich denke, du brauchst nicht zwingend den anderen Telelever. Kommt halt darauf an, ob Du mit der "neuen" Handlichkeit dann klarkommst.
Kann Mann ja versuchen.

Der Umbau ist mechanisch an sich eher trivial, aber ein zeitlicher Kraftakt, weil Du das halbe Motorrad zerlegen musst. Nen kompletten Samstag würde ich hierfür schon einplanen.

IMG_20220117_155502.jpg
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
"Eigentlich" sollte das ESA auch so weiter funktionieren. Ein erneutes Kalibrieren anderer Federbeine könnte auch schiefgehen.

Wenn Du Pech hast, musst Du die Höhenstandsensoren pimpen...(Anderes Thema)
Ich denke, du brauchst nicht zwingend den anderen Telelever. Kommt halt darauf an, ob Du mit der "neuen" Handlichkeit dann klarkommst.
Kann Mann ja versuchen.

Der Umbau ist mechanisch an sich eher trivial, aber ein zeitlicher Kraftakt, weil Du das halbe Motorrad zerlegen musst. Nen kompletten Samstag würde ich hierfür schon einplanen.

Anhang anzeigen 593198
Was ein zierlicher Rahmen - Respekt.
Was ein Kabelwirrwarr - Kotz.
Sorry fürs OT.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja das stimmt , für erstes mal 8-10 Std. Einplanen (inklusive Kaffee und Zigaretten)
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Das passt alles und Du brauchst keine weiteren Teile.
Wenn Du es eingebaut hast muss BMW nur den Wegaufnehmer hinten neu kalibrieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
ES gibt die GSA doch auch mit Werkstieferlegung. Ist das dann das gleiche Fahrwerk wie das der normalen GS oder nochmal was Anderes.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die GSA einen anderen Lenkkopfwinkel als die GS hat und man deshalb angeblich nicht einfach tauschen kann.

Wobei hier sagt jemand, dass das Federbein der tiefen GSA und der normalen GS die gleiche Nummer haben. Dann muss es wohl gehen.

Sitzhöhe und Tieferlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
ES gibt die GSA doch auch mit Werkstieferlegung. Ist das dann das gleiche Fahrwerk wie das der normalen GS oder nochmal was Anderes.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die GSA einen anderen Lenkkopfwinkel als die GS hat und man deshalb angeblich nicht einfach tauschen kann.

Wobei hier sagt jemand, dass das Federbein der tiefen GSA und der normalen GS die gleiche Nummer haben. Dann muss es wohl gehen.

Sitzhöhe und Tieferlegung
Ich war vorhin in der Niederlassung und hab auch auf Leebmann die Teilenummern der Federbeine gecheckt.
Die GSA hat NIE das Fahrwerk der normalen GS, sondern entweder das Sportfahrwerk (Serie, 2 cm höher) oder das ganz niedrige (also das gleiche wie bei einer tiefergelegten normalen GS).
Somit kommt hier schon mal das erste große Fragezeichen auf, ob die GSA das "normale" Fahrwerk der GS überhaupt akzeptieren wird im Steuergerät.

Die Diskussion mit dem Werkstattmeister ergibt, dass der schraubermäßige Einbau umfangreich, aber definitiv machbar ist, dass es aber (zumindest in der NL Stuttgart) keine Info oder Erfahrungen dazu gibt, ob die Federbeine am originalen Steuergerät überhaupt angemeldet und erkannt werden können.

Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr bin ich schon wieder vom Umbau abgekommen.
Ich habe jetzt vor, meine Stiefel bei Daytona mit einer dickeren Sohle ausstatten zu lassen (sind noch keine zwei Jahre alt, lohnt sich also) und mehrere Forist*innen haben mir angeboten, doch mal eine Probefahrt mit deren vorne verschmälerten Sitzbänken zu machen. In der Kombination sollte das möglicherweise eine ordentliche Verbesserung bringen.

Und danach sehen wir weiter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ein Kabelwirrwarr - Kotz.
Sorry fürs OT.
Niemand (vielleicht außer Dir) ist so blöde und probiert etwas aus, und verlegt dafür die Kabel fest.

Was für ein sinnloser Kommentar :facepalm:

.....ob die Federbeine am originalen Steuergerät überhaupt angemeldet und erkannt werden können.
Mechanisch sind die Federbeine sicherlich unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Elektroniken gibt (Wofür auch)?
Und nur die zählen ja beim Umbau. Im Zweifel könnte man sogar die ESA Elektronik (hinten) der Federbeine umbauen🤷‍♂️

Am Ende natürlich auch monetär eine Frage der Sinnhaftigkeit, zumal beim Verkauf wahrscheinlich alles wieder zurückgebaut werden müsste.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da man in eine Standard GS das ADV Fahrwerk (inkl. vorderem Längslenker) einbauen kann (Stichwort Option Sportfederung), sehe ich keinen Grund, warum man in eine ADV nicht auch ein normales GS Fahrwerk einbauen kann. Im schlimmsten Fall auch den Längslenker tauschen, aber ich würde es mal nur mit den Federbeinen probieren. Mechanisch muss das passen, die Sollwerte des ESA sind dann ja nicht anders zu setzen als bei einer normalen GS. Wenn du eine fähige und willige Werkstatt mit BMW ISTA+ hast, würde ich es auf jeden Fall probieren.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
108
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Meine GSA ist mr einfach zu hoch, selbst mit dem niedrigen Komfort-Sitz komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Hab hier schon gesucht, finde aber leider keinen geeigneten Fred dazu.

Könnte jetzt für günstiges Geld an ein komplettes Fahrwerk aus der normalen GS 1250 kommen samt den kürzeren Ständern.

Der reine Umbau ist sicherlich keine große Herausforderung, stelle mir allerdings folgende Fragen:
-brauche ich dann unbedingt auch den vorderen Telelever der Standard-GS?
-kann ich dieses andere Fahrwerk beim Freundlichen problemlos anmelden lassen, damit das ESA wieder funktioniert?

Help me!
Darf ich fragen welche Körpergröße Du hast?
Meine bestellte GS mit Sportfahrwerk will einfach nicht kommen, weil es mittlerweile wohl Probleme mit den speziellen Teilen für das Enduro-Paket gibt…..angeblich nicht mehr auf Lager eventuell im Zusammenhang mit dem Modellwechsel
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Darf ich fragen welche Körpergröße Du hast?
Meine bestellte GS mit Sportfahrwerk will einfach nicht kommen, weil es mittlerweile wohl Probleme mit den speziellen Teilen für das Enduro-Paket gibt…..angeblich nicht mehr auf Lager eventuell im Zusammenhang mit dem Modellwechsel
Ich bin angeblich 1,73m, vielleicht in den letzten Jahren schon etwas geschrumpelt und meine Haxen sind nicht sonderlich lang.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Versuch doch testweise mal die Rallye Sitzbank. Die ist recht schmal.
Dadurch hast Du einen längeren Schrittbogen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Habe heute meine GSA zum Kundendienst gebracht und eine normale GS zum nach Hause fahren bekommen. Schon als ich aufgestiegen bin dachte ich da stimmt was nicht. Der Kniewinkel ist ganz anders, fühlt sich an wie ein Kindermopped. Dann an der ersten Ampel den Fuß runter getan und das war wieder anders. Bei der GSA kann ich auf einer Seite normal auftreten, komme dann auf der anderen Seite nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Bei dem Leihmotorrad kann ich mit beiden Füßen uaf dem Boden stehen und sogar noch aus dem Sitz aufstehen. Das konnte ich so bei meiner 1200er auch nicht. Diese muss also wohl eine mit Werkstieferlegung sein.

Ich habe ja die tieferen Fußrasten, aber bei der Heimfahrt empfand ich es doch als unangenehm wie ich die Knie abwinkeln musste. Zum stehen mit beiden Beinen auf dem Boden ist es toll, aber zum Fahren wäre das auf Dauer nichts für mich.
 

Anhänge

Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eine Werkstieferlegung hat keinen Einfluss auf den Abstand der Fußrasten vom Sitz, daran wirst Du es also nicht merken können.
Ich glaub schon, weil die Werkstieferlegung doch auch den Ultra niedrigen Sitz hat, oder nicht ?
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ich habe meine normale GS mit Sportfahrwerk (Eigentlich das Fahrwerk der ADV) auf normales Fahrwerk (inkl. Tieferlegung) umbauen lassen. Gebrauchtes normales Fahrwerk gekauft und einbauen lassen. Der Längslenker (ist auch der aus der ADV) muss hier nicht umgebaut werden. Meine GS hat jetzt nur einen minimal kürzeren Radstand als eine Standard GS. Andersrum (also Sportfahrwerk/ADV in eine normale GS einbauen) geht nur mit Umbau Längslenker. So hat es mir die Fa. Norton hier in Mömlingen erklärt. Ich glaube, die kennen sich ganz gut mit BMW aus. Fahrwerk wurde vom Steuergerät auch akzeptiert und der Höhenstandssensor musste neu kalibriert werden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Manfred,

ich habe 2019 eine GSA bestellt, weil ich mir mit 1,70m eingebildet habe, dass mein Ego das braucht ^^
Fast forward: Ich habe mit Schmerzensgeld (knapp 2000 € meine ich mich erinnern zu können), eine neue mit Werkstieferlegung gekauft. War am Ende auch die richtige Entscheidung. Ich fahre sie auch mit dem hohen ADV Sitz und es passt perfekt.
Die Rally Sitzbank bringt dir keinen Vorteil. Diese muss vorne auf der hohen Stellung eingerastet werden, also hast du nur einen minimalsten Versatz, der sich am Ende kaum auswirkt. Wenn du sie unten einrastest, dann kippt das Becken nach vorne, was sehr unangenehm ist nach einiger Zeit + scheiß Kniewinkel. Glaub mir, ich hatte alles durch :D Auch den niedrigen Sitz oder den der normalen GS und habe mich damit nicht wohl gefühlt.
Einzig sinnvolle Alternative zum Fahrzeugwechsel: Federn von TT beim Händler umbauen lassen. Kostenvoranschlag damals rund 900€. Habe mich trotzdem für die neue GSA entschieden, weil ich dann das GAP von 1100€ nicht mehr so dramatisch fand und noch den neuen Navigagtor 6 + Topcase bekommen habe, was insgesamt dann ein sehr gutes Angebot war.

Falls du noch Fragen hast oder zufällig in Duisburg bist, kannst du gerne auf ne Probefahrt vorbeikommen :)

Gruß, Thomas
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich glaub schon, weil die Werkstieferlegung doch auch den Ultra niedrigen Sitz hat, oder nicht ?
Du hast vollkommen recht, ich habe den niedrigen Sitz nicht in Betracht gezogen, da Manfred ihn schon auf seiner GSA benutzt, also sollte meiner Meinung nach kein Unterschied für Ihn spürbar sein.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Du hast vollkommen recht, ich habe den niedrigen Sitz nicht in Betracht gezogen, da Manfred ihn schon auf seiner GSA benutzt, also sollte meiner Meinung nach kein Unterschied für Ihn spürbar sein.
Das Ding ist ein Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonvention! :D
 
Thema:

Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?

Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?

    ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?: Hy Kann man mein Moped hinten ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? tomba-7
  • ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?

    ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau?: Hy Kann man mein Moped hinten ca. 1 cm tieferlegen ohne ein großen Umbau? tomba-7
  • Oben