2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

Diskutiere 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
522
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

mal ein Frage an die Spezialisten:

Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue Feder) ausgerüstet sind. Ist es möglich, statt des Showa Dämpfers den WhitePower Dämpfer (schwarze Feder) einer 2011 GS einzubauen (also nicht das komplette ESA Federbein, sondern nur den Dämpfer umbauen).
Hintergrund ist ein Freund der sein Federbein schon mit wenigen Kilometren auf WESA umbauen lies und die Dämpfer rumliegen hat .. und ich fürchte meien Showa werden irgendwann mal inkontinent.

Falls jemand was fundiertes dazu sagen kann wäre ich um eine Info dankbar!

Danke, Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.261
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Schwarze Feder beim ESA Federbein ist von der ADV.
Bei der normalen GS hat das WP Federbein eine weiße Feder.
Du willst also deinen ESA Motor und die Feder erhalten. Nur den anderen Dämpfer verwenden?

Wenn der Dämpfer von der normalen GS ist geht es. Der von der ADV ist länger und das geht mit deiner silbernen Feder nicht.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
522
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1200GS TÜ
Hallo bastl-wastl,
ich möchte eigentlich nur die ESA Motoren weiter verwenden. Also mein Showa Federbein (Dämpfer + Feder) komplett gegen ein weißes WP (auch Dämpfer + Feder) tauchen. Beides von einer normalen GS. Falls das geht - super. Dann bleibt das WP (Dämpfer + Feder) im Regal und ich tausche es wenn mein Showa mal leckt (was ja nach 70Tsg km wohl mal kommen kann).
Umbau auf Wesa o.ä. wäre vermutlich besser - aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Standard Federbein ganz zufrieden.
Danke & Gruß aus der Nachbarschaft,
Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.261
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Wenn du denkst dass die WP Dämpfer auf Ewigkeit dicht bleiben muss ich dich enttäuschen. Auch die werden undicht.
Ich sprühe die Kolbenstange vor dem einwintern mit Blistol ein und federe das Moped alle paar Tage mal ein. Das hat mich seid ein paar Jahren vor Undichtigkeit bewahrt.
Das Problem ist das festbacken des Dichtrings an der Kolbenstange während langer Standzeit.
Des weiteren ist das abdichten des Federbeins mit 250 EU durchaus eine Alternative.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
522
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1200GS TÜ
Das mit dem Balistol ist eine gute Idee - werde ich machen (auch bei den WP im Regal). Klar, ewig werden diese auch nicht dicht bleiben .. aber hoffentlich die Nutzungsdauer meiner GS ein paar Jahre verlängern :).

"abdichten" ... kennst Du jemand der das bei den Showa Dämpfern macht? Ich dachte immer, diese seinen nicht zu reparieren?

Gruß, Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.261
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Lass dir keine Käse erzählen. HH Racetec macht das. 250 EU wenn du selbst ausbaust.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
65
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn ich nur was fragen dürfte.
Ich dachte immer WP haben weisse Feder und Showas schwarze Feder. Aber habe ich am Wochenende einen 1200 GS Adventure Bj. 2011 angeschaut, den ich beabsichtige zu kaufen und er hatte schwarze Feder und am hinteren Federbein WP Bezeichnung. Vorne konnte ich kein Hersteller Logo finden
bastl-wastl
kannst du das bestätigen, dass die Adventure Modelle WP Federbeine mit schwarzen Feder haben? Vielleicht war das nur im Baujahr 2011?
Danke für deine Hilfe

Grüsse
Navaja
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.261
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Das stimmt so.
An der Normalen GS sind bei Showa Silberne Federn.
Adventure hat immer Schwarze Federn.
Gilt nur bei ESA Fahrwerk.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
65
Modell
R 1150 GS Adventure
bastl-wastl
Es geht aber um ESA Fahrwerk mit WP. Nicht mit Showa.
Gilt das auch für WP? Normale GS - silberne oder weisse Feder, Adventure schwarze Feder?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
'Normale' GS mit ESA und WP-Federbeinen = weiße Federn.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.261
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
bastl-wastl
Es geht aber um ESA Fahrwerk mit WP. Nicht mit Showa.
Gilt das auch für WP? Normale GS - silberne oder weisse Feder, Adventure schwarze Feder?
Also nochmal.

Normale GS mit ESA:
Feder Silber = Showa
Feder Weiß = WP

ADV mit ESA:
immer schwarze Feder, egal welcher Hersteller.
 
Thema:

2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? - Ähnliche Themen

  • Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?

    Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?: Guten Morgen Zusammen im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie...
  • Idee im Gelände höher mit esa auf 1+ Koffer 🧳

    Idee im Gelände höher mit esa auf 1+ Koffer 🧳: Moin, Die Wintermonate zwingen mich zu theoretischen Sommer Fahrten ;-) da wir ja unser Fahrwerk nicht auf high medium low fahren können oder...
  • ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten

    ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten: Hallo, ich will mein hinteres ESA Federbein zwecks Überholung ausbauen und verzweifle ein bisschen sehr an der unteren Torxschraube. Es ging...
  • Erledigt Federbein Vorne GS 1200 LC ESA

    Federbein Vorne GS 1200 LC ESA: Hallo, suche ein originales Federbein für die 1200 Gs LC Bj 2014 mit ESA für vorne . Habe festgestellt dass es undicht ist. Vielleicht weis jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • ESA oder nicht ESA? - Ähnliche Themen

  • Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?

    Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?: Guten Morgen Zusammen im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie...
  • Idee im Gelände höher mit esa auf 1+ Koffer 🧳

    Idee im Gelände höher mit esa auf 1+ Koffer 🧳: Moin, Die Wintermonate zwingen mich zu theoretischen Sommer Fahrten ;-) da wir ja unser Fahrwerk nicht auf high medium low fahren können oder...
  • ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten

    ESA Federbein ausbauen TÜ - Torx unten: Hallo, ich will mein hinteres ESA Federbein zwecks Überholung ausbauen und verzweifle ein bisschen sehr an der unteren Torxschraube. Es ging...
  • Erledigt Federbein Vorne GS 1200 LC ESA

    Federbein Vorne GS 1200 LC ESA: Hallo, suche ein originales Federbein für die 1200 Gs LC Bj 2014 mit ESA für vorne . Habe festgestellt dass es undicht ist. Vielleicht weis jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Oben