Umfrage Ausfall NAVI VI durch ghosting ( defekter Touchscreen )

Diskutiere Umfrage Ausfall NAVI VI durch ghosting ( defekter Touchscreen ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Thema mit dem defekten Touchscreen läuft hier seitdem das BMW NAVI VI auf dem Markt ist. Es gibt einige Nutzer, die aufgrund des Fehlers...

Gab es Ausfälle durch "ghosting"? Wie oft wurde schon erneuert ?

  • Hatte noch keinen Ausfall

    Stimmen: 20 24,4%
  • Habe das zweite NAVI VI

    Stimmen: 26 31,7%
  • Habe das dritte NAVI VI

    Stimmen: 19 23,2%
  • Habe das vierte NAVI VI

    Stimmen: 5 6,1%
  • Habe mir aufgrund von ghosting ein anderes NAVI gekauft

    Stimmen: 12 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das Thema mit dem defekten Touchscreen läuft hier seitdem das BMW NAVI VI auf dem Markt ist.
Es gibt einige Nutzer, die aufgrund des Fehlers bereits mit dem dritten Gerät unterwegs sind. Parallel dazu laufen die Garantiezeiten ab.
Bis dato wurden die Reklamationen von BMW anerkannt und es wurde ein neues Gerät zur Verfügung gestellt. Das könnte sich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ändern.

Das Problem ist bei BMW und natürlich auch bei Garmin bekannt. Es gab jedoch keine Maßnahmen, diesen Serienfehler endgültig zu beheben. So darf angenommen werden, dass BMW und Garmin hoffen, dass sich das "Problem" durch Reaktion innerhalb der Gewährleistung erledigt ( quasi Erledigung durch ghosting ;-).

Mit der Umfrage hätten wir als Betroffene eine Chance auf die Menge der Ausfälle hinzuweisen und um damit belegen zu können, dass es diesen Serienfehler gibt.
Inwieweit dies Einfluss auf rechtliche Ansprüche hat ist offen, bei der Argumentation dürfte es jedoch hilfreich sein.

Bitte nur teilnehmen, wenn es einen Ausfall des NAVI VI wegen "ghosting" gab.
Ghosting ist:
  • Bedienung über Fingertipp nicht mehr, oder nur stark eingeschränkt möglich
  • Die Anzeige des NAVI's ändert sich selbstständig
  • Kartenanzeige springt
  • Der Fehler kann dauerhaft oder auch nur für einige Minuten auftreten.

Danke für eure Teilnahme.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Was kreuze ich an, wenn ich zwar schon 2-3 mal den Fehler hatte (bei grösserer Hitze ist die Wahrscheinlichkeit höher), es sich aber durch abwischen des Displays immer wieder beseitigen lies und ich das Navi deswegen noch nie getauscht habe?
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Was kreuze ich an, wenn ich zwar schon 2-3 mal den Fehler hatte (bei grösserer Hitze ist die Wahrscheinlichkeit höher), es sich aber durch abwischen des Displays immer wieder beseitigen lies und ich das Navi deswegen noch nie getauscht habe?
Bei meinen Geräten war es tw. auch so, dass sich durch Wischen und/oder mehrfaches Umschalten des Displays ( mit dem Multicontroller ), auch durch Aus-/Einschalten des NVAI VI, das Problem zunächst behebn liess um wenig später erneut aufzutreten. Das fällt auch unter ghosting und hat bei mir immer zu einem Austausch geführt. Möchte nicht, dass es mich dann in der Fremde orientierungslos macht.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich reklamieren und ein neues Gerät auf den Halter klicken :cool:
Beim Umtausch wird als Nachweis meist ein Video des Ausfalls erfragt. Wäre also hilfreich, wenn Du beim nächsten Mal eine Aufnahme vom Fehler machst.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist zu alt und hat bei nem Freund, der das mit dem schwarzen Hintergrund getauscht bekam auch nur kurzzeitig geholfen!
So gesehen stört es mich gezwungenermassen nicht mehr...

Du hast meine Frage aber nicht beantwortet - oder ging es dir nicht um die Häufigkeit des Fehlers, sondern um die Zahl der Tauschaktionen?

P.S.: Orientierungslos werde ich nicht, da ich das Cradle für die App auch immer dabei habe und geplante Routen als gpx auch da drauf sind - Nachteil bei der App ist allerdings das Kartenmaterial von TomTom - da sind manche Strassen einfach nicht vorhanden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
585
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Nach einmaligen Austausch nunmehr Ablauf der Gewährleistung. Daher kein weiterer kostenfreier Umtausch mehr durch BMW.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Ich habe 3. Navi angekreuzt und danach gewandelt und mein Geld zurückbekommen. Wäre also gut, diesen Punkt zusätzlich mit in die Umfrage zu nehmen.

Und auch der Zusatz als letztes: Habe mir aufgrund des Ghosting ein ... gekauft. müsste extra ankreuzbar sein. Denn ich habe mir nach der Wandlung den Cradle geholt.

Die Umfrage finde ich grundsätzlich sehr gut, aber nicht so schön umgesetzt.
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe 3. Navi angekreuzt und danach gewandelt und mein Geld zurückbekommen. Wäre also gut, diesen Punkt zusätzlich mit in die Umfrage zu nehmen.

Und auch der Zusatz als letztes: Habe mir aufgrund des Ghosting ein ... gekauft. müsste extra ankreuzbar sein. Denn ich habe mir nach der Wandlung den Cradle geholt.

Die Umfrage finde ich grundsätzlich sehr gut, aber nicht so schön umgesetzt.
Danke für Deine Anregungen.
Es ging mir eher darum Angaben zur Menge der Ausfälle zu bekommen.
Es gibt diverse, individuelle Ausstiegszenarien, wie z.B. die von Dir durchgeführte Wandlung. Diese zu erfassen wäre eine andere Baustelle.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich hatte damals echt gerenne und habe,nachdem ich dann doch ein neues zweites Navi bekommen habe,dieses sofort verkauft und hab mir einfach Calimoto aufs Handy geladen.
Ich war echt sauer,so was beklopptes bei einem der teuersten Navis überhaupt. Das hab ich nicht eingesehen. Viel Geld für etwas was mich nur ärgert? Nein Danke.
 
Hermann1963

Hermann1963

Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
1
Modell
r1250GS Tripple Black
Habe seit März 2022 nun den 3. Navigator VI in Betrieb und nach ca. 800 Kilometern Nutzung hat er mich gestern wieder mit Ghosting im Stich gelassen. Ich pilgere nun wieder zu meinem BMW Händler.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Mich hatte es ja auch 3 mal erwischt, bis ich rückgewandelt habe und nun mit dem Cradle arbeite. Bisher sehe ich keine Einschränkungen. Sogar eher den Vorteil, dass ich auch Staus und Behinderungen sichtbar habe.

Das mit dem Ghosting ist ein Fehler, den ich im Grunde bei jedem Navi 6 vermuten würde. Auch wenn hier einige sagen, dass Sie es seit tausenden Kilomtern noch nicht hatten. Das wäre allein schon der Grund nicht mal mehr einen super günstigen nagelneuen Navi 6 mit Gewährleistung zu kaufen. Die Rennerei und immer wieder beweisen müssen damals hat mir gereicht. Auch die doch veraltete Technik und die Geschwindigkeit stehen nicht im Verhältnis zum Preis. Mich wundert es, dass in EK und auch hier Anzeigen auftauchen, wo einige Preise verlangen/erwarten, für die ich sogar zwei Cradle nach BMW Liste bekomme.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Was kreuze ich an, wenn ich zwar schon 2-3 mal den Fehler hatte (bei grösserer Hitze ist die Wahrscheinlichkeit höher), es sich aber durch abwischen des Displays immer wieder beseitigen lies und ich das Navi deswegen noch nie getauscht habe?
So fängt es immer an. Bis es irgendwann komplett versagt - vorzugsweise, wenn die Gewährleistung und die Kulanzfrist abgelaufen ist.
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Möchte die BMW NAVI VI-Besitzer bitten an der Umfrage teilzunehmen.
Bitte auch eintragen, wenn es ohne Fehler läuft.

Betrachtet man im GS-Forum die im Laufe der Jahre angesammelten Erfahrungen mit dem NAVI VI, so müsste es einige "ghosting"-Fälle mehr geben als bisher hier eingetragene.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Möchte die BMW NAVI VI-Besitzer bitten an der Umfrage teilzunehmen.
Bitte auch eintragen, wenn es ohne Fehler läuft.

Betrachtet man im GS-Forum die im Laufe der Jahre angesammelten Erfahrungen mit dem NAVI VI, so müsste es einige "ghosting"-Fälle mehr geben als bisher hier eingetragene.
Auch im Ausland schimpft man übers Navi…
 
thomassei

thomassei

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
35
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich habe seit Oktober 2021 mein 3. Navi. 2019 und 2021 erhielt ich jeweils ein kostenloses Tauschgerät.
Aktuell will BMW für den Austausch 50% Eigenanteil, also 425.-€ für ein Schrottgerät.
 
Thema:

Umfrage Ausfall NAVI VI durch ghosting ( defekter Touchscreen )

Umfrage Ausfall NAVI VI durch ghosting ( defekter Touchscreen ) - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben