Bin sie heute Probe gefahren. Mit hohem Sitz war sie ausgestattet und trotzdem war sie für mich mit 174cm kein Problem. Ich würde aber natürlich den normalen (2cm tieferen Sitz) wählen. Dazu hatte sie die leichten Schmiederäder, Akra und die Brembo Sportbremse.
Meine Eindrücke:
Motor mechanisch immer noch klar präsent - nur etwas anders. Im Kaltzustand etwas lauter.
Zieht besser, als die 1250er und man merkt das Drehmomentplus (so wie beim Sprung 1200er auf 1250er). Beim Gas geben im Stand merkt man ganz leicht, wie das Motorrad sich dezent zur Seite neigt (weiß gar nicht, ob das bei der 1250er auch so ist - nicht drauf geachtet).
Die Auspuff-Geräuschkulisse ist klar leiser, als bei der 1250er - hier trotz Akrapovic. Bassig klingt dieser Miniauspuff nicht.
Die Ergonomie ist perfekt, der Sitz bequem. Man sitzt gefühlt etwas mehr auf, als in dem Bike.
Das Getriebe schaltet sich gut, die Kupplung funktioniert gut, benötigt aber geringfügig höhere Handkraft, wie bei der 1250er. Der Schaltautomat hackelt zwar nicht mehr, aber die Gaswegnahme ist etwas ausgeprägter (länger) und das Motorrad nickt dabei sogar etwas (Motorbremse).
Der Schwerpunkt erscheint mir gefühlt etwas höher, als bei der 1250er. Das Motorrad fällt nicht so leicht in die Kurve - kann aber auch an den Reifen liegen. Ich fahre auf der 1250er Dunlop Meridian.
Richtig geil und von mir sehnlichst erwartet war die elektrisch verstellbare Scheibe und der hervorragende Windschutz!
Bin im Dynamic-Modus gefahren, wie ich es sonst auch immer tue. Sportlich straff, aber noch komfortabel.
Bremsen 1a, sehr gute Wirkung und Dosierbarkeit.
Das Handyfach mit Lademöglichkeit (USB) ist praktisch. Die "alten" Varios sind nicht kompatibel mit der neuen GS, bei der die Zentralverriegelung auch auf die Koffer wirkt.
Display und Navihalter sind wie bei der 1250er. Das Menue habe ich nicht durchprobiert.
Das Motorrad ist mMn rundum gelungen und eine würdige Nachfolgerin der 1250er GS. Werde ich mir wohl zulegen, aber das hat noch Zeit......
VG Lomax