[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; War klar, dass die Händler wieder nur "Vollaustatter" haben. Würde gerne mal eine ohne Soziuspaket und ohne Radar, bzw. mit dem kleinen...

die neue GS gefällt mir

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
War klar, dass die Händler wieder nur "Vollaustatter" haben.
Würde gerne mal eine ohne Soziuspaket und ohne Radar, bzw. mit dem kleinen Windschild, abseits der Marketingfotos sehen... :smoke:

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Bin sie heute Probe gefahren. Mit hohem Sitz war sie ausgestattet und trotzdem war sie für mich mit 174cm kein Problem. Ich würde aber natürlich den normalen (2cm tieferen Sitz) wählen. Dazu hatte sie die leichten Schmiederäder, Akra und die Brembo Sportbremse.

Meine Eindrücke:
Motor mechanisch immer noch klar präsent - nur etwas anders. Im Kaltzustand etwas lauter.
Zieht besser, als die 1250er und man merkt das Drehmomentplus (so wie beim Sprung 1200er auf 1250er). Beim Gas geben im Stand merkt man ganz leicht, wie das Motorrad sich dezent zur Seite neigt (weiß gar nicht, ob das bei der 1250er auch so ist - nicht drauf geachtet).
Die Auspuff-Geräuschkulisse ist klar leiser, als bei der 1250er - hier trotz Akrapovic. Bassig klingt dieser Miniauspuff nicht.
Die Ergonomie ist perfekt, der Sitz bequem. Man sitzt gefühlt etwas mehr auf, als in dem Bike.
Das Getriebe schaltet sich gut, die Kupplung funktioniert gut, benötigt aber geringfügig höhere Handkraft, wie bei der 1250er. Der Schaltautomat hackelt zwar nicht mehr, aber die Gaswegnahme ist etwas ausgeprägter (länger) und das Motorrad nickt dabei sogar etwas (Motorbremse).
Der Schwerpunkt erscheint mir gefühlt etwas höher, als bei der 1250er. Das Motorrad fällt nicht so leicht in die Kurve - kann aber auch an den Reifen liegen. Ich fahre auf der 1250er Dunlop Meridian.
Richtig geil und von mir sehnlichst erwartet war die elektrisch verstellbare Scheibe und der hervorragende Windschutz!
Bin im Dynamic-Modus gefahren, wie ich es sonst auch immer tue. Sportlich straff, aber noch komfortabel.
Bremsen 1a, sehr gute Wirkung und Dosierbarkeit.
Das Handyfach mit Lademöglichkeit (USB) ist praktisch. Die "alten" Varios sind nicht kompatibel mit der neuen GS, bei der die Zentralverriegelung auch auf die Koffer wirkt.
Display und Navihalter sind wie bei der 1250er. Das Menue habe ich nicht durchprobiert.

Das Motorrad ist mMn rundum gelungen und eine würdige Nachfolgerin der 1250er GS. Werde ich mir wohl zulegen, aber das hat noch Zeit......

VG Lomax

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Habe deinen Bericht gelesen und soweit sehr interessant🤔, nur dein Urteil über eine Bremsanlage an einem neuen Motorrad welches noch in der Einfahrphase ist, verwundert mich etwas. 🤔
Mit dem Einfahren der Bremsen hast du zwar Recht, aber es war trotzdem meine Erfahrung, dass die GS sehr gut bremste. Auf den km-Stand der Maschine habe ich leider nicht geachtet.

gstrecker

gstrecker

Mit dem Einfahren der Bremsen hast du zwar Recht, aber es war trotzdem meine Erfahrung, dass die GS sehr gut bremste. Auf den km-Stand der Maschine habe ich leider nicht geachtet.
Nach 20 km sollten Bremsen schon "eingefahren" sein.

sk1

sk1

Einmal Fahrerlager, danach Boxengasse und danach halber Turn 😀😅 dann sind die Beläge aber so was von eingefahren ……

vom BMW Händler in der City, etwas Stadt und nur leicht schleifen, dann Autobahn,und immer wieder nur leicht schleifen dauert entsprechend und ist natürlich nicht so toll ….

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe die neue GS noch nicht live gesehen, nur auf Bilder.
Von der Seite gesehen finde ich sie noch ganz ok. Von vorne und mit Sicht auf die Armaturen finde ich sie ziemlich hässlich.
Da müssten sicher die getönte Scheibe und falls möglich auch getönte Windabweiser verbaut werden.
(obs dann besser aussieht?)

Die R1250GS hatte ich blind bestellt, weil ich mit der 12er sehr zufrieden war und das Design nicht sehr stark geändert wurde.
Das wird hier nicht so sein. Probefahrt muss sein und auch an das Design muss ich mich erst gewöhnen.
Schauen wir mal..

Silmaril

Silmaril

Hab heute alle Farben live gesehen. Die 1300er gefällt mir in natura in allen Farben sehr gut, ich würde weiss bevorzugen, am wenigsten die "nichts falsch machen", für mich Nicht-Farbe, schwarz. BMW hat ein modernes Design für die GS kreiert, bravo. Die Front der neuen mit der flacheren Tanklinie ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen. Die 1250er daneben wirkte gleich wie von vorgestern. Und der Boxer ist nicht mehr optisch so dominant, das gefällt mir auch sehr. War keine mit Liftsystem dabei, die Sitzhöhe ist wie bei der alten. Möchte daher unbedingt das Liftsystem ausprobieren, aber die bekommt der Freundliche erst im Frühjahr.

sk1

sk1

War gestern beim Händler. Kein Kunde, konnte in Ruhe mal schauen und Sitzen. Alle Modelle waren da. Kurz mir gefällt das Teil nicht. (Ich weiß vor ein paar Tagen war ich andere Meinung, hatte aber nur oberflächlich von weitem geschaut). Alle drei Modelle haben ne Glitter Farbe wie Gerry Glitter früher …… Zuviel Plastik an den Seiten. Dann das Radar Zeug. Ne schön ist anders. Das was gefällt, ist das sie schön schlank ist.

Ja auch meine neue 1250 ist keine Schönheit. Zu viel Kanten an den Seiten ….. und nicht so schlank wie die 1300. Aber egal, am Ende ist mir das auch nicht so wichtig. Wichtig ist wie sitze ich und wie fährt das Teil. Gefahren bin ich noch nicht. Und bestimmt fährt Sie besser. Davon bin ich überzeugt.
Sitzprobe: Oberkörper klasse. Man sitzt näher am Lenker. Alles passt. Klasse Gefühl. Ich 196cm. Hohe Sitzbank. Kniewinkel schlechter. Sehr schade!! Was man da später machen kann, muss man abwarten. Hoch geht ja immer, aber man sitzt dann wahrscheinlich schon wie auf meiner HP2. Wa ja nicht schlecht ist, aber Touren mit Frau möchte ich mit meiner HP2 Sitzposition nicht.
Grüße

987mike

987mike

In allen Videos, die ich bisher gesehen habe klingt der Motor einfach nur grottig mechanisch, noch schlimmer als bisher. Auspuffsound trotz Akra nicht vorhanden. Von hinten ist das Ding einfach nur hässlich und ohne Wiedererkennungswert. Von vorne und der Seite ganz ok. Bin gespannt, wie die übliche GS Fahrer Statur darauf aussieht 😂, weil die schon recht zierlich wirkt.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L
Ist irgendwie vom Design her Mischung aus Honda Nc 750 und Transalp 😝
Sag ich doch, Einheitsbrei!
Wie bei den PKW´s haben die Modelle fast keinen individuellen Wiedererkennungswert mehr!
Achja nicht ganz, die Front und das Heck sind schon arg grauslich:hot:

Silmaril

Silmaril

In allen Videos, die ich bisher gesehen habe klingt der Motor einfach nur grottig mechanisch, noch schlimmer als bisher. Auspuffsound trotz Akra nicht vorhanden. Von hinten ist das Ding einfach nur hässlich und ohne Wiedererkennungswert. Von vorne und der Seite ganz ok. Bin gespannt, wie die übliche GS Fahrer Statur darauf aussieht 😂, weil die schon recht zierlich wirkt.
Echt jetzt? warum bekommen die dieses komische Motorgeräusch bei der GS in der Fahrerposition nicht weg? Das hab ich so bei keinem anderen Motorrad erlebt! Muss unbedingt mit der neuen Probe fahren.

WorldEater

WorldEater

Modell
Beim Boxer verschwindet der Zylinderkopf, und somit auch der Ventiltrieb, halt nicht unterm Tank oder irgendwelchen Verkleidungsteilen, die die Geräusche abschirmen bzw. "umleiten".

Silmaril

Silmaril

Beim Boxer verschwindet der Zylinderkopf, und somit auch der Ventiltrieb, halt nicht unterm Tank oder irgendwelchen Verkleidungsteilen, die die Geräusche abschirmen bzw. "umleiten".
Ich habe aber diese komischen Geräusche nie gehört, wenn man daneben steht, sondern nur wenn man selber oben sitzt! Daneben ist alles gut , aber wenn man selber fährt eine Katastrophe.

asu66

asu66

Modell
R nineT, 1300 GS
Ich war mal beim Händler in Bonn, da stand eine 1300er Triple Black. Sieht aus wie eine 800er, die X-Lampe und das schwarze Plastik vorne gefallen mir überhaupt nicht. Und der Serienauspuff ist proportional viel zu klein. Daneben stand eine 1250er Triple Black, kein Vergleich. Bin enttäuscht und kaufe mir die Neue erstmal nicht.

WorldEater

WorldEater

Modell
Vielleicht gibt's ja irgendwann nen schicken Austausch-LED-SW bei Ali-Express, für alle die den Anblick sonst so gar nicht ertragen können... :giggle:

Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Oben