Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Diskutiere Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja Federvorspannung auf Minimum ist natürlich kein Mangel. aber sollte schon auf einen Standardwert eingestellt sein, Und das Typenschild hat...

Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

  • 100%

    Stimmen: 186 43,3%
  • 90%

    Stimmen: 172 40,0%
  • 80%

    Stimmen: 44 10,2%
  • 70%

    Stimmen: 12 2,8%
  • 60%

    Stimmen: 4 0,9%
  • 50%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 40%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 30%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 20%

    Stimmen: 1 0,2%
  • 10%

    Stimmen: 5 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    430
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Naja Federvorspannung auf Minimum ist natürlich kein Mangel. aber sollte schon auf einen Standardwert eingestellt sein, Und das Typenschild hat sicher nicht mein Händler geklebt. Ich nehme den auch sicher nicht in Schutz weil er auch nicht viel erklärt hat. war auch nicht nötig weil eben lang genug GS fahre. aber es gibt halt schon einiges was neu ist wie das TFT display. Muss man dan halt selbst alles ausprobieren und hat auch so geklappt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Waaaas? Du hast kein dynESA bestellt und der Händler stellt Dir die GS nicht auf Deinen aktuellen Beladungszustand ein?? Sauerei!!
:p:p
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anton. Betriebsanleitung Seite 132: Empfohlene Grundeinstellung Federvorspannung: Solobetrieb ohne Beladung: Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung LOW. Dein Händler oder die Monteure in Berlin haben demnach nichts falsch gemacht oder schlampig gearbeitet, sondern die empfohlene Grundeinstellung gewählt.

Empfohlene Einstellung Solobetrieb mit Beladung: 15 Umdrehungen Richtung HIGH.
Empfohlene Einstellung Soziusbetrieb: 30 Umdrehungen Richtung HIGH.

Bei mir war letzte Woche ebenfalls auf Anschlag LOW eingestellt. Ich habe jetzt nach und nach etwas härter gedreht und werde mich dann für eine Einstellung entscheiden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für die Dämpfungseinstellung ist auf Seiten 132/133 ebenfalls eine Emfehlung.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Was genau für Informationen benötigt Du als Fahrer denn genau?
Ich benutze die Untermenüs NIE
Ich finde es ist alles am Hauptbildschirm da, was zum fahren gebraucht wird.
Man kann doch wählen, was man in der Statuszeile oben sehen und durchscollen möchte.

Aktuell muss man durch diese Informationen durch schalten.
Nicht unbeding ständig. Man kann doch in das bevorzugte Menü gehen und dann durch einen langen Druck nach oben direkt ins "Pure Ride" zurück schalten. Wenn man das gemacht hat, ist es duch einen langen Druck nach unten möglich, genau wieder dieses Menü anzusteuern ohne sich durch alle anderen Menüs durchzuquälen. Leider "vergißt" der Bordcomputer dies wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Waaaas? Du hast kein dynESA bestellt und der Händler stellt Dir die GS nicht auf Deinen aktuellen Beladungszustand ein?? Sauerei!!
:p
Ich auch nicht :o ; mea culpa, mea maxima culpa ;)

Wehe, wenn mein Freundlicher an meinen Öhlins Federbeinen rumgemurkst hätte. Die stelle ich mir schön selbst ein!!
:Ironie:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Rückschritt bei der Batterie, wieder Exide aus China die für Startprobleme und Ausfälle sorgt und das Batteriefach ist dazu nicht mehr mit Moosgummie ausgekleidet.
Und dann auch noch fast 1kg schwerer (900g) bei gleicher Leistung wie die Yuasa.

Yuasa-Exide.jpg
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Bin sehr zufrieden mit meiner GSA! Aber gebe nur 90% weil ich meine, das sie die GS‘sen mal abspecken könnten.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Anton. Betriebsanleitung Seite 132: Empfohlene Grundeinstellung Federvorspannung: Solobetrieb ohne Beladung: Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung LOW. Dein Händler oder die Monteure in Berlin haben demnach nichts falsch gemacht oder schlampig gearbeitet, sondern die empfohlene Grundeinstellung gewählt.

Empfohlene Einstellung Solobetrieb mit Beladung: 15 Umdrehungen Richtung HIGH.
Empfohlene Einstellung Soziusbetrieb: 30 Umdrehungen Richtung HIGH.

Bei mir war letzte Woche ebenfalls auf Anschlag LOW eingestellt. Ich habe jetzt nach und nach etwas härter gedreht und werde mich dann für eine Einstellung entscheiden.
Habe ich alles sofort nach Auslieferung gemacht. Einstellung ab Fabrik ist dann nicht zum fahren weil sie ganz zurück gedreht war. Für mich absoluter Blödsinn weil ja mindestes eine Person fährt und dann 15 Umdrehungen Richtung HIGH eingestellt sein soll.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Ich glaube der Fehler liegt darin, dass manche den ersten Gang erst bei Stillstand einlegen. Also schon beim runterbremsen den ersten Gang einlegen, dann gibts auch kein Schaltschlag.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Meine R1200R mit Trockenkupplung brauchte bei warmen Motor etwa 2..3 Sekunden bei gezogener Kupplung.
Dann waren die Getriebezahnräder ganz oder fast im Stillstand und der erste Gang ging
laut- und reaktionslos rein.
Bei der 1250er meine ich geringeren Schaltschlag zu spüren je schneller die Kupplung gezogen und der Schalthebel gedrückt wird.
Kann ich mir nicht erklären scheint aber so zu sein.
Bedingt durch die vielen Jahre mit der Lufti verfalle ich immer wieder in die angewöhnte Wartezeit. Dann ruckt es deutlich.

Gruß
Ronald
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Das mit dem ersten Gang ist der größte Mangel den ich auch nach 10000 Km bei meiner 1250er hab.
Ich kann bei eingelegtem ersten Gang und warmen Motor das Hinterrad bei gezogener Kupplung nur mit Handschuhen stoppen. Die Kupplung trennt einfach nicht mehr komplett bei Betriebstemp. Unter 50° KW-Temp. alles geräuschlos, Kupplung trennt völlig.
Meine 38 Jährige Boldor mit Nasskupplung kann das. Kupplung ziehen, 2-3 Sec. warten und Gang geräuschlos einlegen. So wars auch mit meinen BMWs mit Trockenkupplung.
Gruß
Michael
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich hätte meiner TB Bj. 2016 vermutlich nur 80% gegeben, mit der neuen 1250 bin ich deutlich zufriedener (90%). Weniger Spiel im Kardan (eigentlich fast keins mehr), deutlich weniger mechanische Geräusche aus den Zylinderköpfen, Auspuffgeräusch etwas leiser (jawohl, ich stehe dazu, ich brauche den Rabatz nicht!), erheblich besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und bei meiner Fahrweise ein halber Liter weniger Verbrauch.
90% weil ich noch immer einiges an Potential beim Getriebe incl. Schaltassistent sehe.
Die Summe der kleinen Verbesserungen gegenüber der 1200 lc ist in meinen Augen den Wechsel wert gewesen.
 
Thema:

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben