Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Diskutiere Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, 90% von mir. Abzüge für: 1. Gang mit rumms....trotz korrektem Spiel Kupplungshebel. Wenn sie weder kalt noch warm ist geht es. Sonst...

Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

  • 100%

    Stimmen: 186 43,3%
  • 90%

    Stimmen: 172 40,0%
  • 80%

    Stimmen: 44 10,2%
  • 70%

    Stimmen: 12 2,8%
  • 60%

    Stimmen: 4 0,9%
  • 50%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 40%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 30%

    Stimmen: 2 0,5%
  • 20%

    Stimmen: 1 0,2%
  • 10%

    Stimmen: 5 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    430
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,
90% von mir.
Abzüge für:
1. Gang mit rumms....trotz korrektem Spiel Kupplungshebel. Wenn sie weder kalt noch warm ist geht es. Sonst möchte ich mir das ohne Ruckdämpfer nicht vorstellen. Oder meiner fehlt.
2. Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige analog wäre gäbe das ein hübsches Gewinke. 75 - 90°C
3. Die hintere Luftbremse. 3tkm ging es ja. Aber nun....
4. Die vorderen Bremssättel haben es nicht mal bis zur Auslieferung geschafft. Seit dem dicht.
5. ESA Dämpfermodus Normal wird vermisst.

Ist meine 3.GS. Schade das die warmen Sitze 6 Monate zu spät kamen.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
90%
schlecht:
ESA Einstellung Federvorspannung min für mich zu wenig, max für mich zu viel, Auto ist ok wenn kein anderer fährt. Besser eine Einstellung z.B. 1 - 10 (1=min 10 =max)
Komfort Blinker nicht zu gebrauchen sollte abschaltbar sein
Batterie defekt
Reifen Erstausstattung
BT mal gehts mal nicht, liegt aber nicht nur an BMW. Nach diversen Änderungen meinerseits an den BT Geräten funktioniert es zu 99% automatisch.

gut gegenüber anderen
Getriebe Butterweich,
Scheibe für mich optimal
Bremsen immer noch dicht.
im ganzen für mich das optimale Motorrad.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
90%
schlecht:

Komfort Blinker nicht zu gebrauchen sollte abschaltbar sein

Reifen Erstausstattung
Was ist an den Reifen und dem Komfort blinkern auszusetzen?
Auf deiner Exclusive sind sicher die Anakee Adventure, oder?

Ich Frage nur interessehalb
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Was ist an den Reifen und dem Komfort blinkern auszusetzen?
Auf deiner Exclusive sind sicher die Anakee Adventure, oder?

Ich Frage nur interessehalb
Der Anakee ist schon recht laut. Das gesummse ging mir auf den Keks. Hab sie bei der 1000der runtergeschmissen.
Komfort Blinker: Der passt ja überhaupt nicht. Der das programmiert hat ist wohl nie Motorrad gefahren.
1. Was ist normal und was kurz drücken. Eine Zeitangabe fehlt in der Beschreibung. Wie kurz = x ms; Lang = y ms.
Ich habe nicht herausbekommen wann der was macht.
2. geht der Blinker immer aus wenn er nicht soll. Beispiel: Ich fahre an eine Ampel zum links abbiegen betätige den Blinker, vor mir einige Fahrzeuge. Ampel wird grün Fahrzeuge vor mir fahren an ich auch - und bleiben wieder stehen und jetzt ist der Blinker aus. Autobahn ausfahrt blinken und bevor ich ausfahre ist der Blinker wieder aus.
Autobahn Spurwechsel - soll 5x blinken (warum 5 alle Autos die ich kenne machen 3x) mal gehts mal nicht. Ach ja ich muss auf den Tacho schauen geht nur bei > 100kmh und ich weiß immer noch nicht was kurz und was normal ist.
So gibt es viele Beispiele die nicht passen. Besser abschalten und Eigenbau.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ok

Also das mit den Reifen, ja sie machen etwas Geräusche. Vom Fahren her finde ich sie allerdings echt in Ordnung. Hab damit kein Problem.

Blinker hab ich ich mir noch nie so genau Gedanken dazu gemacht bzw war bisher mit der Funktion immer ganz zufrieden. naja, so unterschiedlich sind die Empfindungen
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Da ich einer von denen bin der den Blinker aus immer vergisst muss ich mich schon darauf verlassen das der auch richtig funktioniert. Bisher hab ich bei allen meiner GSen mir selbst was gebaut. Bei der neuen dachte ich dann brauch ich nicht mehr. Aber falsch gedacht.
Hab doch wieder einen Eigenbau drin.
Kurz drücken ist < 300ms dann 3x blinken. Für Spurwechsel, Kreisverkehr und sowas. wie beim Auto
Lang drücken ist > 300ms dann blinkt so lange bis sich die Richtung um mehr als 30° ändert + 30m.
Damit sind so 99% aller Blinkvorgänge erschlagen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Da ich einer von denen bin der den Blinker aus immer vergisst muss ich mich schon darauf verlassen das der auch richtig funktioniert. Bisher hab ich bei allen meiner GSen mir selbst was gebaut. Bei der neuen dachte ich dann brauch ich nicht mehr. Aber falsch gedacht.
Hab doch wieder einen Eigenbau drin.
Kurz drücken ist < 300ms dann 3x blinken. Für Spurwechsel, Kreisverkehr und sowas. wie beim Auto
Lang drücken ist > 300ms dann blinkt so lange bis sich die Richtung um mehr als 30° ändert + 30m.
Damit sind so 99% aller Blinkvorgänge erschlagen.
Ja Wahnsinn. Voll die Bastler.
Ist das viel Aufwand?? Nicht das ich es machen würde, aber es interessiert mich einfach.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Ja Wahnsinn. Voll die Bastler.
Ist das viel Aufwand?? Nicht das ich es machen würde, aber es interessiert mich einfach.
Du must schon Ahnung von Elektronik und CAN Bus haben. Ist halt mein Beruf und so fällt sowas mit ab. Für mich relativ einfach für andere unlösbar.
so sieht es unter dem Sitz aus
1605627306356.png
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok


Das einzige was ich erkenne sind die Wago Klemmen. Die hab ich erst in meinen Abzweigdosen verbaut beim Hausumbau



Blöde Frage, da freut sich der Freundliche aber auch nicht wenn er unter den Sitz schaut? Der ist doch da in der Werkstatt auch überfordert.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hab doch wieder einen Eigenbau drin.
Kurz drücken ist < 300ms dann 3x blinken. Für Spurwechsel, Kreisverkehr und sowas. wie beim Auto
Lang drücken ist > 300ms dann blinkt so lange bis sich die Richtung um mehr als 30° ändert + 30m.
Bo ey,

RTFM >>:facepalm:
Komfortblinker
Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden
Bedingungen ab:
Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke.
Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h: Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.
Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken.

Bedienung
Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch
nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab. (Auszug Bedienungsanleitung R1250GS)

Und dafür baue ich dann mal was, was "besser" funktioniert. Glückwunsch:super:
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Bo ey,

RTFM >>:facepalm:
Komfortblinker
BOH EY
Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Ich weiß was da steht, ich lese das FM.
dann sag mir mal was ist "etwas länger" etwas länger als was ?
Und erkläre den Sinn von "Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken"
Spurwechsel mach ich auch bei <100kmh
Aber ist ja toll wenn du damit zufrieden bist.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bei mir zwischen 80% und 90%. Wenn ich runterschalte erwische ich ziemlich sicher den Leerlauf statt dem ersten Gang. Ist dann ganz witzig an der Ampel; ich will schnell weg, aber die Kuh bleibt erst mal stehen und stattdessen heult nur der Motor auf. Entweder trete ich dann den Schalthebel mit der Ferse (die Kraft in den Ballen reicht nicht) bis er schier abbricht, habe dafür aber sicher den ersten Gang drin, oder ich rolle das Bike mit den Füßen 'nen halben Meter vor und versuche derweil mit normalem Druck den Schalthebel zu betätigen, aber ob ich den ersten Gang dabei reinkriege ist Glückssache.

Am Samstag hab ich Termin in der Werkstatt für Reifenwechsel, da werde ich mal fragen ob man da was machen kann.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
dann sag mir mal was ist "etwas länger" etwas länger als was ?

Naja, also etwas länger bedeutet für die meisten nicht nur kurz antippen, sondern etwas länger halten. Wenn es jemand in Millisekunden braucht kann er von BMW sicher auch einen Aussage bekommen.

Für mich als Laie ist z.B. etwas länger ok in der Anleitung.

Und erkläre den Sinn von "Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken"
Spurwechsel mach ich auch bei <100kmh
Das ist doch einfach nur eine Sicherheit wenn man es vergisst, dass es von selbst ausgeht. Ist schon einmal viel sicherer als wenn man als Dauerblinker unterwegs ist. Egal ob auf Autobahn oder Landstraße. Da ist das Problem, dass es gefährlich werden kann wenn man Dauerblinkt.


Es ist doch super wenn du die Zeit und vor allem das Wissen hast so etwas für dich zu entwickeln und einzubauen. Technisch betrachtet finde ich das erst einmal Toll.

Mir persönlich allerdings wäre die Zeit und das Geld zu schade sich mit sowas zu beschäftigen. In der Zeit fahre ich lieber eine Runde und nutze die Blinker so wie sie sind.

Aber wenn du daran Spaß hast ist doch alles ok und supi. Jeder findet Gefallen an etwas anderem. Und so ist es auch gut.

Für die technische Umsetzung muss man auf alle Fälle einen
vergeben
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Von mir 80%...
...nach ca. 11tkm auf meiner ersten GS!

70% hätte ich nach den ersten paar Kilometern gegeben, inzwischen ist mit einigen Adaptierungen der Zufriedenheitsindex gestiegen, aber um auf 100%, also die perfekte eierlegende Wollmilchsau zu kommen, müsste BMW an meiner GSA hier noch mal ran:

Dynamic-ESA:
  • Hier fehlen mir mehr manuelle Einstellmöglichkeiten oder eine geänderte Programmierung, vor allem für den vollbeladenen Betrieb (solo passt es ganz gut).
  • Übermäßige Vertikalbewegungen in "Road" laste ich einer zu schwach programmierten Zugstufendämpfung an, dass es mechanisch ginge zeigt der Modus "Dynamic"...der ist mir aber für normales Touren zu stramm!Die von BMW proklamierte automatische Anpassung der Dämpferventile mag ja sein, das Ergebnis ist aber das falsche!
  • Der automatische Fahrlagenausgleich funktioniert auch nur bis zu einer halb bepackten Maschine...mit Sozius u. Vollbekofferung geht die Q hinten in die Knie!
  • Mit dem aktuellen ESA-Setup ist es BMW nicht gelungen die Vorteile des mechanisch aufwendigen Fahrwerks weiter auszubauen...eher das Gegenteil ist leider der Fall!

Qualität u. Ergonomie:
  • Beifahrerfußrasten an denen die Gummis abfallen --> hab ich geändert
  • Handprotektoren die sich andauernd verdrehen --> hab ich geändert
  • Außermittig oder verdreht montierte Anbauteile (Kofferträger, Auspufftopf,...) --> hab ich geändert
  • Original Windschutz nicht perfekt u. laut --> hab ich geändert
  • Spritzschutz am Hinterrad mager --> hab ich geändert
  • Originalbereifung Bridgestone A41 --> hab ich geändert
  • Mickriger Unterfahrschutz --> hab ich geändert
  • Bordsteckdose nicht für größere Verbraucher (Kompressor) geeignet --> hab ich geändert
  • Keine USB-Steckdose im Cockpit --> hab ich geändert
  • Seitenständerschalter komplett freiliegend --> hab ich geändert
  • Ausleger Seitenständer stört an der Stiefelsohle --> hab ich geändert
  • Ausleger Hauptständer stört an der Stiefelferse
  • Hakelige Schlösser rundum (...das selbst kodierte Schloss am Givi-TC funzt)
  • Metallersatzschlüssel (ohne Keyless-Ride Funktion) schaut extrem billig aus
  • Druckpunkt Hinterradbremse wandert...wohl auch Luft im System
  • Hill Start Control kann die vollbeladene Fuhre an größeren Steigungen nicht halten
  • Zusatzscheinwerferschalter lässt sich durch Kontakt mit dem TRS "bedienen"
  • TFT Software ist nicht zu Ende programmiert
    • Durchschnittsverbräuche resetten sich zwischendurch selbsttätig
    • Diverse BC-Werte sind nicht plausibel (...weichen tw. auch von Connected-App u. Nav.VI ab)
    • Zwischenebene "Einstellungen" zwischen "Pure Ride" u. "Mein Fahrzeug" nervt
  • BT-Aufbau ist langsam u. nicht extrem stabil
  • Farbunterschiede, scharfe Kanten
  • Manual nicht vollständig, mit Fehlern und auch noch in einer billigen Klarsichthülle

Nebenschauplätze u. nice to have:
  • Schaltassi: runterschalten 80%, hinauf 20% (funzt eigentlich nur im Kampfmode gut)
  • Den 1. Gang hätte ich gerne kürzer, den 6. länger übersetzt
  • Die Lenkerarmaturen hätte ich gerne beleuchtet
  • Kurvenlicht fehlt mir ein klein wenig
  • Den Gabeltunnel hätte ich gern akustisch geschottet (egal welcher Reifen drauf ist)
  • Keine zum HP2020 Design passenden seitlichen Tankschutzpads (Knie beim stehend fahren)

Reicht, oder?
Zu den einzelnen Themen habe ich schon das eine oder andere Posting in den diversen Threads hinterlassen!

lg mal an Alle
Ciao Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Fahre seit 03/2020 die neue 1250/Tiefergelegt. Habe aktuell 19.166 Km. Alles ok...keinerlei Ausfälle/Probleme etc...einfach nur FAHREN. Fahrwerk Super...kann jeder so einstellen wie man(n) es braucht. Bremsen dicht.
Fahre aktuell viel mit Sozia...Koffer/Topcase schnell montiert und los geht's. Als Allrounder einfach nur 👍
Das ist meine 4 GS und ich finde das BMW vieles sehr gut gemacht hat. Service beim Händler auch ok.
Von mir/uns deshalb100%:smile:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

wir sind im Grunde genommen fast zu 100 % Zufrieden!
Meine Frau ist mit der Sozia-Komfortsitzbank und der Sitzposition sehr zufrieden, genauso wie mit den Haltepunkten! Da schläft bei Ihr keine Hand ein, da krippelt nix!
Durch die Werkstieferlegung habe ich immer mit beiden Füssen Bodenkontakt und dass vermittelt Sicherheit!
Auch mit dem ESA-Fahrwerk bin ich zufrieden, wobei bei voller Beladung die Einstellung Road und Niveauregulierung beim Überfahren von Bodenwellen doch sehr nachschwingt - hier sollte BMW eine bessere Einstellung finden!
Die Motorcharakteristik der 1250iger ist genau mein Ding - locker im 6. Gang durch die Ortschaft rollen und dann gemütlich beschleunigen, oder Dampf in allen Lagen
Da ich nach wie vor ein Fan von Rundinstrumenten bin, habe ich mich zwar mit dem TFT und dem Menü und Untermenüs angefreundet, aber dicke Freunde werden wir nie!
Warum muss ich mich zum Rückstellen des Tageskilometerzähler in die Tiefen des Menüs vorarbeiten? Ein einfacher Knopf wäre eine tolle Sache!
Ich kenne zwar inzwischen den Pfad durchs Menü, aber trotzdem ist es einfach umständlich!
Genauso ist meine Beziehung zum Schaltassistenen! Der funktioniert bei mir nur problemlos bei höheren Drehzahlen - das mag zwar bei einem Ringrennerle Sinn machen aber bei einem Tourenmotorrad ist das überflüssig wie ein Kropf!
Nun, die Schaltkulisse des Getriebes ist ja schon immer eine Schwachstelle von BMW-Boxermodellen - ich fahre seit 1989 GS-Modelle und die letzte1200 TÜ hatte meiner Meinung nach das beste Getriebe das BMW jemals am Boxer verbaut hat!
Wenn der Schaltschlag im warmen Zustand im ersten Gang nicht wäre, dann wäre die 1250iger nicht so weit weg davon!
Aber wie gesagt ist das alles Jammern auf hohem Niveau und wir freuen uns schon auf die nächsten Touren in 2021
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Habe 100% gegeben, hab zwar nur 2000 km auf dem Tacho, aber bis jetzt habe ich nicht zu bemängeln.
 
Thema:

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben