Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

Diskutiere Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
Thungdil

Thungdil

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend austauschen.

Spricht da irgendwas dagegen? CAN-Bus z.B.? Oder warum ist die komplette Beleuchtung in LED ausgeführt, die Kennzeichenbeleuchtung aber mit einem oldschool Faden-Leuchtmittel?

Btw, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.:smile:
 

Anhänge

TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,

mit dem bloßen Austausch des Leuchtmittels ist es leider nicht getan, Du wirst eine Fehlermeldung im TFT erhalten. Sprich, die LED wird zwar leuchten aber sie wird als "defekt" erkannt,
Daher müsstest Du noch einen Widerstand (wie z. B. diesen hier) einbauen.
 
Thungdil

Thungdil

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
super, danke für die Info und den Link. Hätte so eine Änderung eigentlich schon Einfluss auf die Gewährleistung?

beste Grüße!
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Bin mir da nicht sicher...
Im Prinzip bleibt die Funktion (Kennzeichenbeleuchtung) erhalten, Du verbaust ja lediglich nur 2 Zubehörteile.
Dein Händler wird natürlich (im Falle eines Defekts der Kennzeichenbeleuchtung) sagen, "das habe ich Dir aber nicht eingebaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sagen wir mal so: im Falle eines Defekts an der Elektronik könnte der Händler mit Argumenten kommen wie "Eingriff in die Elektronik" etc.
Bei einem Schaden an Motor/ Getriebe, Bremsen, Federung/ Fahrwerk etc. dürfte das eher schwerfallen.

Aber hatte die 850er GS nicht eine LED-Rückleuchte, so dass man auf ein Originalteil zurückgreifen könnte? OK, das dürfte um ein vielfaches teurer sein, als das reine LED-Leuchtmittel plus Widerstand...
 
Thungdil

Thungdil

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Die Rückleuchte ist LED, nicht aber die Kennzeichenbeleuchtung.

zumindest nicht bei der 750 GS. Ich denke aber auch hier unterscheiden sich die beiden nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei meiner 800er war es kein Problem, die Kennzeichenleuchte wird nicht überwacht durch das CAN-Ding!
Hol Dir ein Birnchen bei Amazon und probiere es einfach aus -- ich habe das jetzt 6 Jahre drin.
Also erstmal ausprobieren, bevor der Wunderlich für ein 50ct Teil fast 20,-- € bekommt.
Was ich ürigens für eine bodenlose Unverschämtheit halte -- aber wer es zahlt?
Sowei
 
Zuletzt bearbeitet:
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
@Christian Achberger , das war ja nur ein Beispiel, in der Bucht gibt es so ein Teil bestommt für die Hälfte. Soviel ich weiß, kam die F800 GS ohne irgendeine einzige LED (weder Frontscheinwerfer, Blinker, Bremslicht, Rücklicht), oder? Da meckert dann auch kein CAN-Dings.

Es ist letztendlich dem TE überlassen, wie er es handhabt....

Ich hatte letztes Jahr auch die gleiche Überlegung angestellt, hab' es aber dann doch sein gelassen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Christian Achberger , das war ja nur ein Beispiel, in der Bucht gibt es so ein Teil bestommt für die Hälfte. Soviel ich weiß, kam die F800 GS ohne irgendeine einzige LED (weder Frontscheinwerfer, Blinker, Bremslicht, Rücklicht), oder? Da meckert dann auch kein CAN-Dings.

Es ist letztendlich dem TE überlassen, wie er es handhabt....

Ich hatte letztes Jahr auch die gleiche Überlegung angestellt, hab' es aber dann doch sein gelassen.
Natürlich hat die 800ergs ein LED-Rücklicht und LED-Blinkdern und LED-Bremslicht :giggle:
Seid halt nicht solche Bedenkenträger -- einfach mal ausprobieren!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Rückleuchte ist LED, nicht aber die Kennzeichenbeleuchtung.

zumindest nicht bei der 750 GS. Ich denke aber auch hier unterscheiden sich die beiden nicht.
Sorry, mein Fehler. Ich ging davon aus, dass das Rücklicht gleichzeitig auch für die Kennzeichenbeleuchtung genutzt wird; also das selbe Leuchtmittel.
 
Thungdil

Thungdil

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Bei meiner 800er war es kein Problem, die Kennzeichenleuchte wird nicht überwacht durch das CAN-Ding!
Hol Dir ein Birnchen bei Amazon und probiere es einfach aus -- ich habe das jetzt 6 Jahre drin.
Also erstmal ausprobieren, bevor der Wunderlich für ein 50ct Teil fast 20,-- € bekommt.
Was ich ürigens für eine bodenlose Unverschämtheit halte -- aber wer es zahlt?
Sowei
Genau so werde ich es machen! Die Lampen sind bestellt, werden getestet ohne Widerstand und im Zweifel kommt ein 100 Ohm Widerstand davor geschaltet. Der kostet tatsächlich nur ein paar Cent!

ich werde berichten.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe… warum an so einem, vor Elektronik strotzendem Motorrad, die Kennzeichenleuchte eine veraltete Fadenlampe ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei 800gs war es übrigens ein ziemliches Getue das Birnchen wieder in Position zu bringen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich weiß es nicht mehr genau - ist schon fast 10 Jahre her,
Irgendwie mußte ich unter und hinter der Sitzbank durch bis über das Kennzeichen -- also innen.
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
74
Also folgendes, die Kennzeichenbeleuchtung bei der 800er zu tauschen, das ist ein Alptraum. Die Birne aus dem Loch zu ziehen ohne sich die Hand zu zerstören kann bestimmt 30min dauern. Naja egal, da es kein LED Ersatzteil gibt hab ich einfach das Äquivalent zur W5W, eine LED T10, genommen, Canpups juckt es nicht, LED wird niemals kaputt gehen. Kann also vergessen werden.

Nur mal so nebenbei, sinnlose Widerstände einbauen, irgendwo, ist eine faule schlechte Lösung. Das Motorrad soll doch nicht als Heizung dienen und irgendwelche Kabel schmelzen. Ist doch ein schöner Nebeneffekt wenn man alle Leuchten gegen effiziente LEDs ersetzt, auch ein wenig Ersparnis im Verbrauch zu haben. Natürlich nur minimal.
 
Thema:

Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Oben