Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

Diskutiere Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
8

850erGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
13
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Moin,
ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker hat, auf LED-Blinker von BMW umbauen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dies "Plug and Play" so einfach möglich ist, oder ob dafür extra Adapterkabel oder Widerstände verbaut werden müssen. Vielleicht weiß hier ja diesbezüglich jemand Bescheid. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
DLzG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die Frage "steht und fällt" mit dem serienmäßigen Relais, welches in Deiner Maschine verbaut ist.....die LED Blinker dürften, den Fotos nach zu urteilen, an die Anschraubpunkte passen - kannst Du aber bestimmt an einem Modell mit LED-Blinkern ausmessen.....
 
8

850erGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
13
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Uff, wie misst man sowas denn aus? Multimeter an den Stecker und dann schauen, wie viel Volt dort beim Blinken ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die Blinker mit Glühlampen haben einen höheren Widerstand als LED-Blinker, insofern dürfte das Blink-Relais in Deiner Maschine die LED-Blinker fast "dauerleuchten" lassen, deshalb hatte ich bei meiner ehemaligen Dakar einen Lastwiderstand (aus dem Zubehör) vor die LED-Blinker geschaltet (hinter, für jede Seite einen reicht).
Der Test mit den OEM LED-Blinker der 1200-er gibt da schnell Aufschluss.....
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Lt. Ersatzteilkatalog bei Leebmann24 ist/war die F 850 GS schon von Beginn an wahlweise mit LED Blinkern zu ordern, Leuchten - Exterieur - BMW K81 (F 850 GS) - F 850 GS (0B09, 0B19) (0B09) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
In der Teileauflistung für die allgemeine Fahrzeugelektrik sehe ich kein separates Blinkrelais, das Blinken wird aller Voraussicht nach durch die zentrale Steuereinheit mit erledigt.
Daher würde ich davon ausgehen, dass die originalen BMW Blinker einfach alternativ angebracht werden können, vom Anschlussstecker und der Befestigung her passen sie sowieso.
Draufstecken und blinken. Maximal kann noch eine Einstellungsänderung beim Händler notwendig sein, das bezweifele ich aber.
(Bei meiner nineT von 2015 ging die Umrüstung von Glühbirne auf LED genauso problemlos. Dranschrauben, einstecken, fertig.)
 
8

850erGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
13
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Uff, wie misst man sowas denn aus? Multimeter an den Stecker und dann schauen, wie viel Volt dort beim Blinken ankommen?
Mir kommt gerade aber auch noch selber eine Idee. An meiner 1200er RS sind ja OEM LED Blinker dran. Da könnte ich ja mal einen abbauen und bei der 850er anstecken. Hoffe mal, dass das der gleiche Stecker wie bei meiner RS ist. Mal schauen, was dabei herauskommt.
[Link entfernt] und weitere kennt google
Das wäre für mich ganz klar ein NO-GO:
„Die Widerstände können im Betrieb über 100° C heiß werden (lange Blinkdauer, Warnblinkfunktion bei Panne) und benötigen daher kühlende Luft. Sie dürfen nicht völlig abgeschlossen und nicht direkt auf Kunststoffuntergrund montiert werden. Daher kann es von Vorteil sein, eine kleine Montageplatte aus Alublech anzufertigen und diese im Fahrzeug zu platzieren.“
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
im Werkstatthandbuch steht dazu nichts geschrieben.
Bin aber auch der Meinung wie @HP9000 , dass es möglich sein müsste.
Zu mal es einen Reparatursatz zu geben scheint.
 
8

850erGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
13
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Hallo,
gerne hätte ich die Sache mit den LED-Blinkern noch ausprobiert, aber leider wurden mir alle meine Motorräder in der letzten Nacht aus der verschlossenen Garage gestohlen. Unglaublich so etwas. Ich bin, wie man sich vorstellen kann, völlig am Boden zerstört. Das müssen absolute Profis gewesen sein. Die Mopeds wurden wahrscheinlich um 03:45 Uhr mit einem großen Transporter weggefahren. Ein Anwohner hat die vorbeifahrenden Fahrzeuge (ein Auto und ein Transporter) mit einer Überwachungskamera auf Video aufgenommen. Kennzeichen kann man natürlich keine erkennen ….
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo,
gerne hätte ich die Sache mit den LED-Blinkern noch ausprobiert, aber leider wurden mir alle meine Motorräder in der letzten Nacht aus der verschlossenen Garage gestohlen. Unglaublich so etwas. Ich bin, wie man sich vorstellen kann, völlig am Boden zerstört. Das müssen absolute Profis gewesen sein. Die Mopeds wurden wahrscheinlich um 03:45 Uhr mit einem großen Transporter weggefahren. Ein Anwohner hat die vorbeifahrenden Fahrzeuge (ein Auto und ein Transporter) mit einer Überwachungskamera auf Video aufgenommen. Kennzeichen kann man natürlich keine erkennen ….
Echt jetzt ??? :eekek: :eekek: Schöne Scheisse. Mehr kann man da nicht zu sagen.
Was heisst in dem Fall "alle meine Motorräder" wenn ich fragen darf ?
 
8

850erGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
13
Modell
BWB F 850 GS (2018)
Ich möchte hier in aller Öffentlichkeit jetzt nicht weiter darauf eingehen. Die Polizei ermittelt.
 
Thema:

Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben