Umsteiger

Diskutiere Umsteiger im Neu hier? Forum im Bereich Community; Ich heiße Wolfgang, 58 Jahre, und bin seit dem 27.9.17 (stolzer ?) Besitzer einer (langer Titel) R 1200 GS LC. Eine Woche vorher war ich noch als...
W

wolve

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
6
Ich heiße Wolfgang, 58 Jahre, und bin seit dem 27.9.17 (stolzer ?) Besitzer einer (langer Titel) R 1200 GS LC.
Eine Woche vorher war ich noch als bekennender Fan der Marke Yamaha und meiner Dicken (XT1200 Tenere)
in den Dolimiten unterwegs. Aber wie das Leben so spielt... Probefahrt und Angebot waren einfach zu verlockend einmal im Leben eine BMW zu fahren. Ich kann nur hoffen das es keine herbe Enttäuschung wird..... meine Frau und Sozia macht mir sonst die Hölle heiß.

Ich muss mich nun erst einmal mit alle dem BMW üblichen Dingen wie Technik, besondere Pflege (?) und Preise (heikles Thema) u.s.w. auseinander setzen und hoffe hier wie da sinnvolle Info's zu bekommen.

Über den ein oder anderen persönlichen Kontakt würde ich mich selbstverständlich auch freuen.

In diesem Sinne
Wolle aus Velbert (Wolve)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.222
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum !! :icon_salut:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:



LG
Bertl
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Wolve

Viele Grüße aus Niederbayern,und viel Glück mit deiner LC

Reinhard
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Wolle,

willkommen bei der GS-Fraktion. Bin gespannt auf deine Erfahrungen (Tenere im Vergleich zur GS).

Viel Spass mit der GS

Gruß

lomax
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.028
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Wolfgang,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GS.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Wolfgang und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deinem Moped und kurzweilige Zeit hier im Forum.

Christian
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mehr Selbstbewusstsein! Nimm das Fragezeichen weg! :wink:


...mit alle(n) ... BMW üblichen Dingen ... auseinander setzen...
Oha.
Ja, da läppert sich was, wenn man sich nach dem Forum richtet.
- wo Papiere verstauen?
- von welcher Seite aufsteigen?
- wie Rost an der Aufstandsfläche des Seitenständers vermeiden?
- wo den Helm ablegen?
- wie viele Unterhemden auf eine Reise mitnehmen?
- die Schuhe in den linken oder rechten Koffer?
usw. usw...

Da hattest du es mit der Yamaha sicherlich leichter.

Willkommen im Kreis der "Bekloppten". :biggrin:
 
S

Sturm-Q

Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
8
Mehr Selbstbewusstsein! Nimm das Fragezeichen weg! :wink:



Oha.
Ja, da läppert sich was, wenn man sich nach dem Forum richtet.
- wo Papiere verstauen?
- von welcher Seite aufsteigen?
- wie Rost an der Aufstandsfläche des Seitenständers vermeiden?
- wo den Helm ablegen?
- wie viele Unterhemden auf eine Reise mitnehmen?
- die Schuhe in den linken oder rechten Koffer?
usw. usw...

Da hattest du es mit der Yamaha sicherlich leichter.

Willkommen im Kreis der "Bekloppten". :biggrin:
Und da sind die elementaren Fragen ja noch nicht mal dabei...

- fährt die GS auch ohne Klapphelm und Warnweste?
- darf man die Griffheizung auch im Oktober benutzen?
- muss man Harley-Fahrer grüßen?
- tanke ich besser „Super“ oder „Ultimate“?
- hilft mir der ADAC wenn ich versehentlich „E10“ getankt habe?
- kann ich im Modus „Enduro“ die Dämpfung auf „Road“ stellen, und warum heißt das nicht „Soft“ oder „Komfort“?:cool:


Ach ja - und auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zibaertle

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
12
Ort
Süddeutschland
Modell
R85S-GMR, R90/6, Honda CB 750, R100GS und noch ein R65 Projekt im Bau
Hallo

ich hätte Angst vor soviel Technik im Fahrzeug.

Bussystem, Diagnose, Fehlerspeicher, Steuergerätesoftware, ABS, sensoren wohin das auge reicht,

Alles schön wenn das unauffällig funktioniert, was ist wenn da mal was kaputt ist oder vielleicht unterwegs die Batterie......

Es grüsst aus der Oldtimerzunft

dieter
 
W

wolve

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
6
Guten Morgen,

Ich bin begeistert von den vielen sinnvollen, überzeugenden Antworten.
Aber in der Tat. Es ist als alter Tenere Fahrer schon ernüchternd festzustellen das BMW in so zimmlich allen Dingen eine "eigensinnige ICH BMW" Geschäftspolitik betreibt. Nun ja, mein Fehler dem schönen Kleid hinterher gelaufen zu sein, statt nur zu schauen - den Kaffee zu tringen und heim zu Mutti Yamaha zu gehen.
Ja, die GS fährt sich prima - keine Frage. Aber das erwachen tut dann schon weh.
OK. Alles Jammern hilft jetzt nicht. Da müssen alle durch. Auch ich.

Jetzt erst einmal sehen die 1000 KM voll zu kriegen.Den für mich ist die Party am 31.10.17 für dieses Jahr zu Ende.
Vielleicht hat der Weihnachtsmann ja die Gnade ein NAVI über den Zaun zu werfen.

Euch allen, eine gute Zeit.
Wolfgang
 
Z

zibaertle

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
12
Ort
Süddeutschland
Modell
R85S-GMR, R90/6, Honda CB 750, R100GS und noch ein R65 Projekt im Bau
Hallo

Diese Art der "ich-BMW" Geschäftspolitik machen andere Hersteller aber auch.

Bei Kawasaki bekommst du auch noch viel in grüner Farbe, Yamaha hat auch seinen Fankreis, Ducati und KTM. Hier kannst Du dich auch selbst zur Fahrenden Litfasssäule verkleiden, Honda will wieder ins Geschäft mit einer neuen AfricaTWin, Triumph hamma noch vergessen. Vielleicht bekommt auch der echte Suzuki Fan seinen Lederkombi und Helm in wess-blau-rot.
Bei Harley bekommst du sogar Krawatten und Business Outfits.

Die stellen das schon geschickt an irgendwie.

Warum hast die Yamaha nicht einfach behalten und neben die neue BMW gestellt?

Mir gefällt die alte 2 Ventiler vor allem deshalb, weil ich bin da nicht auf Service und Kundendienste angewiesen, das was da anfällt kann ich alles selber machen. Genau so reden aber auch Honda Africa Twin- oder Teneree- Transalp oder Suzuki DR Fahrer.

gruss

dieter
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.765
Es ist ja immer so, man weint dem bekannten Bike nach und es wird dir in vielen Jahren auch mit der BMW so gehen. Ich hatte schon die 1100 GS, 1150 GS, 1200 GS, 850 R. Und nun fahr ich mit einer Triumph Tiger 800. Wenn ich manche Einzelpunkte der Motorräder, wie Sitzposition oder Durchzug oder Motorklang vergleiche wird mir auch etwas mulmig. Leider wurde ich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen auf ein leichteres Motorrad umzusteigen. Vielleicht wird es in 1-2 Jahren wieder eine BMW, ich bin sicher Du wirst Dich mit der GS LC bald anfreunden und die Vorzüge dieses Bikes besonders lieben.
Gruß
Günther
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...das erwachen tut dann schon weh...Alles Jammern hilft jetzt nicht...
Aber hast du denn schon irgendwelche Probleme? Das klang jetzt nicht so.
Insofern gäbe es doch erst einmal keinen Grund zum Jammern.
Also, dann mal nix pessimistisch heraufbeschwören sondern fahren und genießen. :wink:
 
W

wolve

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich denke Euch doch eine Antwort schuldig zu sein...

Zu...Warum hast die Yamaha nicht einfach behalten und neben die neue BMW gestellt?
-> Wer hat den so viel Geld, das machen zu können? Hätte ich ansonsten bestimmt.

Zu... Aber hast du denn schon irgendwelche Probleme?
Habe jetzt 960 KM auf dem Tacho.
-> Gestern 320 KM in die Eifel. Ich kann / muss feststellen:
Der Motor ist (Mody Dyna.) auf der Autobahn bei 120 unglaublich laut. Ansonsten läuft siwe prima.
Der Beinwinkel sorgt zu Knieschmerzen, was ich in 30 JAhren noch nie gehabt habe.
In ruhiger Autobahnfahrt bemerkt man quer unter den Fussrasten bei Unebenheiten ein schlagen in den Fusssohlen.

Zu... Es ist ja immer so, man weint dem bekannten Bike nach........
-> Und damit hat Günther eigentlich alles gesagt. Ja, genau so ist es. Ich war tatsächlich mit der XT "verwachsen" und so ist die Gewöhnungsphase deutlich ausgepräkter als gedacht. Wenn dazu das ein oder andere Problemchen auftaucht kann man schon mal sensibel sein.

Ich versuche nun einmal folgenden Fragen beantwortet zu bekommen:
- Ist ein Lenkungsbegrenzer (lt. Touratch) unbedingt zu empfehlen?
- Ich die Geräuschentwicklung tatsächlich durch Wechsel der Scheibe (z.B. MRA Variotouring) die Lösung?
- Vorausgesagt... ich bin ein Putzteufel (was das Moped betrifft). Gibt es zur BMW Pflege etwaige Besonderheiten? Was solle man tunlichst vermeiden zu verwenden?

Euch allen eine gute Woche.
Wolfgang
 
S

Sturm-Q

Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
8
Hallo Wolve,
ich versuch‘s mal aus meiner Sicht:
Ich bin von 1994 bis März diesen Jahres mit meiner „alten“ GS (R1100) knapp 170000km unterwegs gewesen und kenne das Gefühl des „Verwachsenseins“ sehr gut. Und auch bei mir ist Umstellung auf die neue nicht ganz so einfach gewesen, wie ich mir das nach der ersten Probefahrt gedacht hatte... Inzwischen habe ich jedoch schon wieder über 10000km runter und kann dir sagen - das wird!
Ich war übrigens am Samstag auch mal kurz (250km) in der Eifel unterwegs und es stimmt- bei Autobahntempo verursachen ganz bestimmte Unebenheiten so einen ganz speziellen „Stupps“ in den Fusssrasten. Hatte die alte nicht und anfangs hat es mich auch etwas verwundert, aber inzwischen nehme ich es kaum noch wahr...

Kniewinkel - auf den ersten längeren Touren mit der neuen hatte ich genau das gleiche Problem. Ich habe dann die Gummis von den Fußrasten entfernt und seitdem ist es wieder gut. Vielleicht werde ich mir aber auch noch ne andere Sitzbank gönnen, denn auf der alten hab ich noch besser gesessen...

Zur Scheibe: ich habe mir gleich zu Anfang die MRA-Scheibe gegönnt und bin sehr zufrieden damit, vor allem bei Regen funktioniert sie genial. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, meine erscheint mir mit beiden Scheiben als leise. Der einzige aktuelle Vergleich, den ich habe, ist die MT09 meines Sohnes und die ist natürlich als naked viel lauter...
Geht des denn um Windgeräusche? Dann können natürlich auch so Sachen wie Körpergröße, Scheibenhöhe, Helm etc. eine Rolle spielen...

Lenkungsbegrenzer halte ich persönlich für überflüssig - aber schaden tut er auch nicht...

Zur Pflege und Reinigung gibts eigentlich auch nichts Spezielles, außer dass man sehr vorsichtig mit Dampfstrahlern sein sollte, aber das gilt ja für jedes Moped. Auf dem YouTube-Kanal von The Missenden Flyer gibt es ein Video, wo er zeigt wie er seine GS putzt, könnte vielleicht interessant sein... mir ist das zu aufwendig.

So, ich hoffe es hilft und schöne Grüße aus Haan
 
Zuletzt bearbeitet:
p.gs.v

p.gs.v

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Moin Wolfgang,

willkommen und eine gute Fahrt mit der GS.
Ich denke mal, das du freude mit der Bmw haben wirst. Mir gefällt meine auch und ich werde sie hoffentlich noch lange fahren dürfen.

Grüße
Patrick
 
Thema:

Umsteiger

Umsteiger - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben