Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Diskutiere Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann lade dir OSM oder Freizeitkarten in Basecamp und schon siehst du mehr
Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Kannst Du das näher erklären, finde die aktuelle Kurviger Karte extrem gut zur Planung. Das ist m.E. auch ein großer Nachteil von Basecamp die City Navigator ist echt grottig von der Darstellung, sonst würde ich in Basecamp planen.
Das hatte ich hier im Thread schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Mein Gott, dann nimm die OSMs von Axel Schedler, Freizeitkarten oder die Openfiets Maps und Dir gehen besonders in der 3D Darstellung die Augen über, mal abgesehen davon dass man die Darstellung durch Änderung der Typ Files massiv nach Gusto ändern kann. Wenn Ihr Typ Files braucht könnt Ihr Euch gerne bei mir melden

Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Also, ich habe mich hier nochmals etwas "umgeschaut" wenn ich das alles mit diesen Apps und Gerätschaften lese, wirds mir schwindlich, was es da alles gibt, wohin es geht, was sich alles verändert..............Capuride DMD etc..... sind auch nur solche Dinge die morgen von der Bildschirmfläche verschwinden könnten, dann haste Dich an was gewöhnt und schwub gibts da wieder was neues.

Was mir auffällt, so wie in früheren Jahren (da wurde der Focus aufs Motorradfahren und Reisen gelegt, in verbindung mit was erleben und "Freiheitsgefühl"), so ist das heute nicht mehr, da liegt der Focus auf zeitoptimierten Reisen, ABS Kurvenlicht, Christbaumbeleuchtung am Moped, mit einem verstrahlten Käfig rund ums Motorrad, Blauzahn, WLAN und elektronischen Gerätschaften, von seiner Umgebung nichts mehr mitbekommen, hauptsache die Elektronik funktioniert, als daran rumdaddeln, Musik, Sena und Gelaber im Helm :musik:, Dashcams auf diesen langen Stäben, Tronen fliegen hinter Dir her, Telefon am Display vom Motorrad usw.......

Der ein oder andere Spürt doch garnichts mehr beim Mopedfahren. Dann sich wundern wenn man über den Haufen gefahren wird.

Vielen Dank an Euch, das war sehr hilfreich, das hat mir hier gezeigt, das ich das alles nicht möchte :victory:

Nehme jetzt mein N6 und wie gehabt BC und lebe mit der empfindlichen Tastatur, wenn es da keine Karten mehr gibt, dann fahre ich nur noch nach Cres in die Hippi Bar, die finde ich blind :lachen:vllt werde ich auch dann da wohnen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Wie schön, dass wir diese (Entscheidungs-)Freiheiten haben. Ich persönlich lasse mich noch immer wie seit zwei Jahrzehnten von Garmin (aktuell xt) leiten. In Summe der Eigenschaften - auch als Team mit bc - für mich die passendste Lösung.
Genau und dabei bleibt es :bier:

Ich finde das mit dem Zoomrad ganz praktisch, man hat mal mehrere Spuren die schlecht zu erkennen sind und da kann ich mit dem Rad das prima ranzoomen. Geht halt mit dem Zumo nicht. Jetzt hier nach den Infos, wäre das Zumo auch meine erste Wahl.

Wenn ich mir die Freds mit dem CRN anschaue wirds mir übel :kotzen:

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Also, ich habe mich hier nochmals etwas "umgeschaut" wenn ich das alles mit diesen Apps und Gerätschaften lese, wirds mir schwindlich, was es da alles gibt, wohin es geht, was sich alles verändert..............Capuride DMD etc..... sind auch nur solche Dinge die morgen von der Bildschirmfläche verschwinden könnten, dann haste Dich an was gewöhnt und schwub gibts da wieder was neues.

Was mir auffällt, so wie in früheren Jahren (da wurde der Focus aufs Motorradfahren und Reisen gelegt, in verbindung mit was erleben und "Freiheitsgefühl"), so ist das heute nicht mehr, da liegt der Focus auf zeitoptimierten Reisen, ABS Kurvenlicht, Christbaumbeleuchtung am Moped, mit einem verstrahlten Käfig rund ums Motorrad, Blauzahn, WLAN und elektronischen Gerätschaften, von seiner Umgebung nichts mehr mitbekommen, hauptsache die Elektronik funktioniert, als daran rumdaddeln, Musik, Sena und Gelaber im Helm :musik:, Dashcams auf diesen langen Stäben, Tronen fliegen hinter Dir her, Telefon am Display vom Motorrad usw.......

Der ein oder andere Spürt doch garnichts mehr beim Mopedfahren. Dann sich wundern wenn man über den Haufen gefahren wird.

Vielen Dank an Euch, das war sehr hilfreich, das hat mir hier gezeigt, das ich das alles nicht möchte :victory:

Nehme jetzt mein N6 und wie gehabt BC und lebe mit der empfindlichen Tastatur, wenn es da keine Karten mehr gibt, dann fahre ich nur noch nach Cres in die Hippi Bar, die finde ich blind :lachen:vllt werde ich auch dann da wohnen :wink:
Wenn man viele Varianten hat, heisst das noch nicht das man sich darin verliert und man das Motorradfahren nicht mehr geniessen kann.
Aber gut weisst du jetzt wie du weiter machst, auch wenn es am Schluss in der Hippie Bar endet 😉😂.

Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Wenn man viele Varianten hat, heisst das noch nicht das man sich darin verliert und man das Motorradfahren nicht mehr geniessen kann.
Die einen haben viele Varianten weilse noch nicht die richtige gefunden haben, die anderen fahren schon Moped.

Wenn das Ziel meines Urlaubs das auseinandersetzen mit dem Daddelding ist, dann lasse ich mich einliefern 🚑 🏥

Aber gut weisst du jetzt wie du weiter machst, auch wenn es am Schluss in der Hippie Bar endet 😉😂.
Das war das Ziel dieses Freds.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
In Summe der Eigenschaften - auch als Team mit bc - für mich die passendste Lösung.
Ja absolut. Geht mir genauso.

Auch wenn ich vielem beipflichte, was der/die/das Sudelnupp meint.
Die schiere Menge an elektronischen Helferlein bordet heute ja regelrecht über, egal ob Navigation, Kommunikation oder Assistenssysteme. Und vor allem die Handhabung dieser Systeme nimmt bei einigen Kollegen schon kuriose Ausmaße an.

Zum Glück haben wir ja Wahl und jeder kann das für ihn passende Equipement wählen.

Noch ein Nachtrag zu:

Ich finde das mit dem Zoomrad ganz praktisch, man hat mal mehrere Spuren die schlecht zu erkennen sind und da kann ich mit dem Rad das prima ranzoomen. Geht halt mit dem Zumo nicht. Jetzt hier nach den Infos, wäre das Zumo auch meine erste Wahl.
Dafür haben die Garmin-Geräte doch das Auto-Zoom. Wenn das richtig eingestellt ist, sieht man da doch eigentlich auch alles prima drauf. Ich habe das Scrollrad von BMW noch nie bei meiner Navigation vermisst.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Dafür haben die Garmin-Geräte doch das Auto-Zoom. Wenn das richtig eingestellt ist, sieht man da doch eigentlich auch alles prima drauf. Ich habe das Scrollrad von BMW noch nie bei meiner Navigation vermisst.
Der Auto-Zoom reicht eben oft nicht aus. Fahre gerade eine Tour ab, die ich eigentlich in 2 Wochen im GS-Club machen wollte. Kannst vergessen eine Strassensperre nach der anderen, bereits die 3. heute. Da hat es seine Vorteile, wenn man mit dem Rad raus zoomen und schauen kann, wo man wieder auf die Route zurück kommt. Werde aber eine andere Route wählen müssen, denn es macht kein Spass, wenn man dauernd durch Sperren behindert wird.

Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Ich möchte dann zoomen wenn ich das möchte und nicht wenn das Gerät meint zoomen zu wollen. Vllt zoomt der dann gerade automatisch, wenn ich das nicht möchte und es verschwinden dann Dinge aus dem Display die ich in dem Moment sehen möchte.

Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Der Auto-Zoom reicht eben oft nicht aus. Fahre gerade eine Tour ab, die ich eigentlich in 2 Wochen im GS-Club machen wollte. Kannst vergessen eine Strassensperre nach der anderen, bereits die 3. heute. Da hat es seine Vorteile, wenn man mit dem Rad raus zoomen und schauen kann, wo man wieder auf die Route zurück kommt. Werde aber eine andere Route wählen müssen, denn es macht kein Spass, wenn man dauernd durch Sperren behindert wird.
Ich lasse auf der Karte, hinter der Route, immer den Track mitlaufen, in solchen Fälle kann ich dann manuell auf die eigentliche Route zurück und Ja, genau da ist es von Vorteil wenn man selbst zoomen kann.

Man kann Sperrungen auch oft nicht voraussehen, die kommen kurzfristig. Ein Track ist immer sehr hilfreich.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich möchte dann zoomen wenn ich das möchte und nicht wenn das Gerät meint zoomen zu wollen. Vllt zoomt der dann gerade automatisch, wenn ich das nicht möchte und es verschwinden dann Dinge aus dem Display die ich in dem Moment sehen möchte.
Ja, heul doch! ;)
Ich für meinen Teil, nutze das Navi eh nur als Unterstützung und fahre nach Augen und Ohren - soll heissen, ich schaue mir die Gegend und Geografie des Gebietes an in dem ich herum fahre und weiß im Groben, wenn irgendwo vor mir eine Sperre auftaucht, ob ich die eher links oder eher rechts herum umfahren muss. Da hat mir das Autozoom als Unterstützung - und mehr will es ja garnicht sein - bisher eigentlich immer gereicht.

Und ich finde ja: Der extra eingeblendete Track neben der Route ist doch "Gürtel PLUS Hosentröger-Mentalität". Wenn die Route sauber geplant ist, und vielleicht maximal noch der aktuell aufgezeichnete Track mit angezeigt wird, ist das mehr als genug. Da sieht man ein verlassen der Route doch auch recht schnell. Und ich weiß, von was ich rede - bin ich doch viele Jahre und zig tausende von Kilometern mit einem GPSMAP 60er durch die Welt gefahren.

Wenn man natürlich meint, dass immer alles so funktionieren muss (zoomen, wann man das will...), dann könnte es halt auch mal schwieig werden bzw. in Handarbeit enden. Oder man ist halt auf aktuelle GSen mit Nav X oder CRN angewiesen.

Da mal von abgesehen, ist das zommen mit XT und Co. gerade mal ein Fingertip - kann man also durchaus mit Leben.

Das soll aber auch nicht in Streit ausarten, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Da hat ja jeder so seine - natürlich - zu respektierende Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Ja, heul doch! ;)
Ich für meinen Teil, fahre nach Augen und Ohren - soll heissen, ich schaue mir die Gegend und Geografie des Gebietes an und weiß im Groben, wenn irgendwo vor mir eine Sperre auftaucht, ob ich die eher links oder eher rechts herum umfahren muss. Da hat mir das Autozoom als Unterstützung - und mehr will es ja garnicht sein - bisher immer gereicht.

Wenn man natürlich meint, dass immer alles so funktionieren muss (zoomen, wann man das will...), dann könnte es halt auch mal schwieig werden bzw. in Handarbeit enden. Oder man halt auf aktuelle GSen mit Nav X oder CRN angewiesen.

Da mal von abgesehen, ist das zommen mit XT und Co. gerade mal ein Fingertip - kann man also durchaus mit Leben.

Das soll aber auch nicht in Streit ausarten, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.
Bei einem "Ja heul Doch", da bist Du dann die Ursache vom Streit und dann musst Du auch mit einer Antwort rechnen.

Ja, Du für Deinen Teil, genau, das mache ich auch, wenn meine Augen und Ohren was feststellen zoome ich mal in dem Moment, wenn ich nicht schon gerade das auf dem Display sehe was mir die Entscheidung abnimmt. Wenn meine Augen und Ohren was feststellen und ich sehe das auf dem Navi was mich weiterbringt, zoome ich nicht.

Wenn ich sehen möchte, ob der weitere Verlauf re oder li gut wäre, Ja, dann greife ich ein wie ich das für richtige halte.

Ich bin gerne auf Garmin, BC und BMW angewiesen.

Mit was ich leben möchte und was nicht, entscheidest nicht Du.

Sudelnupp

Sudelnupp

Themenstarter
Modell
Belassen wir es dabei, das wir mit Deinem "Mimimi..." nicht übereinander kommen.
So ist das immer in Foren, solche Aussagen am Thema vorbei, kommen immer dann, wenn einem zum eigentlichen Thema an sich keine Gegenargumente mehr einfallen, weils keine gibt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@Sudelnupp Ja so ist es immer in Foren man macht ein Thema auf und die Leute heulen nur herum und voll am Thema vorbei (auch wenn sie es selbst aufgemacht haben).

Viele hier können mit den von ihnen geliebten Geräten umgehen und verschwenden keine Zeit mit all den von Dir genannten Gedöns. Das passiert eben nur denjenigen die damit nicht umgehen können oder umgehen wollen.

H

Hippy

Modell
650
Thema:

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues - Ähnliche Themen

• Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4 - Ähnliche Themen

• Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Oben