Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Diskutiere Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hattest Du nicht an jeder Vorgeschlagenen Lösung etwas auszusetzen weil es deinem Anspruch nicht gerecht wurde? Ich denke jeder hatte hier eine...
Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Was mir auffällt, so wie in früheren Jahren (da wurde der Focus aufs Motorradfahren und Reisen gelegt, in verbindung mit was erleben und "Freiheitsgefühl"), so ist das heute nicht mehr, da liegt der Focus auf zeitoptimierten Reisen, ABS Kurvenlicht, Christbaumbeleuchtung am Moped, mit einem verstrahlten Käfig
Hattest Du nicht an jeder Vorgeschlagenen Lösung etwas auszusetzen weil es deinem Anspruch nicht gerecht wurde?
Ich denke jeder hatte hier eine Lösung angepriesen die für Ihn funktioniert und er dahin kommt wo er hin möchte.
Das jeder andere Ansprüche hat ist auch klar, aber schön wenn Du für Dich einen Weg gefunden hast.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Könnte man das auch wieder rückgängig machen, wenn sich herausstellt, dass es damit noch schlimmer ist?
Logisch, wenn Deinen Navigator vorher gesichert hast. Alte Datei wieder drüber bügeln, fertig. Ich kann Dir aber sagen dass das nix bringt, Du musst Deine Gewohnheiten bei der Eingabe etwas ändern.

Schau mal genau hin, dann wirst Du feststellen dass die Eingabe eines Buchstabens nicht schon beim Tap auf selbigen übernommen wird sondern erst dann wenn Du den Finger wieder entfernst. Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase funktioniert das zumindest bei mir inzwischen recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
C

Charger

Das Thema finde ich spannend da unser Mopped Trüppchen auch eine Lösung sucht.
Die letzten Touren habe ich mit Basecamp vorgeplant und dann mit einem älteren garmin Zumo
als Zweiter im Team dem ersten angesagt wo er hin muß (wir fahren recht fix - der erste ist "kurvenansager". Das klappt solange ganz gut bis man mal falsch abfährt oder man was umplanen will - das kann man einfach nicht auf den alten garmins - die sind einfach viel zu langsam.
Ein xt hatte ich noch nicht - vielleicht schaffe ich mir das mal an?
Die neuste Tour wurde dann in calimoto geplant und auch gefahren - aber auch hier war ein umplanen nicht so richtig geil - das schlimmste war aber die Geschwindigkeit der Map und die Darstellung der Strecke...man konnte echt spät erkennen wo es nun eigentlich lang geht. Am Gerät kann eigentlich nicht gelegen haben (neustes Pixel) evt läuft Cali ja nur auf iphones gescheit...das kanns aber auch nicht sein.
Die erkenntnisse nach der 4 Tage und 1200km Tour: Cali ok aber etwas umständlich und die map war zu langsam - das olle Garmin ding eigentlich nur mit pc zu gebrauchen.
Handy und Wetter war kein Problem - die google Pixel dinger sind ja auch Tauchfähig - selbst der Dauerregentag war überhaupt kein Problem. Aber es muß doch eine vernünftige Alternative geben? So richtig happy bin ich nicht mit Cali.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das klappt solange ganz gut bis man mal falsch abfährt oder man was umplanen will - das kann man einfach nicht auf den alten garmins - die sind einfach viel zu langsam.
Das sehe, vermutlich nicht nur ich, total anders. Es liegt immer an den eigenen Ansprüchen, Anwendungen und nicht zuletzt an der Planung und den Navi-Einstellungen.

Möchte ich "nur" auf dem Navi, am besten noch direkt in Fahrt, navigieren, also ohne Vorplanung z. B. in Basecamp, wäre ich mit meinem 6er falsch bedient.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Möchte ich "nur" auf dem Navi, am besten noch direkt in Fahrt, navigieren, also ohne Vorplanung z. B. in Basecamp, wäre ich mit meinem 6er falsch bedient.
Nur auf dem Navi (eine ausgefeilte Route planen) ist die Königsdisziplin und für mich scheiterte da Garmin besonders.
Seit dem ich Cruiser benutze (ähnlich Kurviger) geht meine Planung schneller, kein Eigenleben mehr durch Basecamp oder den Garmin Navi Algorithmus. Einfach geplante Kurviger Route importieren, fertig und los.
Fast ohne Zwischenschritte. Da Kurviger zwar nicht mehr (wohl) vom Cruiser Entwickler programmiert wird und somit nicht direkt Zugriff auf die Kurviger Cloud hat, aber Kurviger Dateien (neben anderen Formaten) 1:1 lesen kann, speichere ich sie mir ins Google Drive und habe sie nun überall verfügbar. Sollte mein Navi mal unterwegs kaputt gehen oder verloren gehen. Auch kein Problem. Einfach auf dem Handy eine App installieren, Tour einladen und weiter geht’s.

Selbst ein nachträgliches Ändern auf dem Navi ist recht easy und schnell umgesetzt. Lediglich die Planung ist halt an einem Rechner mit all seinen Möglichkeiten immer noch einen Ticken bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Am Garmin Navi (alt) planen geht auch, braucht aber Vorarbeiten.

Was meine ich damit ?

Ich schaue mir das Zielgebiet vorher an und habe alle wichtigen POI im Speicher. Dann kann ich abends im Hotel oder auch während der Fahrt schnell meine neue Route mit den POIs zusammenstellen.
Auf Karte suchen oder Koordinaten Eingabe ist natuerlich ein Krampf.

Bei den modernen Garmins (ab XT) geht das auch schon ganz komfortabel am Gerät oder mit HandyApp.

Man muss sich aber irgendwann in Ruhe mit dem Gerät vertraut machen und lernen, es effektiv zu bedienen. Ich habe das Gefühl, das wollen viele Leute einfach nicht mehr.

C

Charger

jaa warte stop. Da liegt doch der Fehler. Das Programm muß sich auf mich einstellen, nicht umgekehrt. Wir sind nicht mehr in den 90ern und arbeiten mit ms dos. Natürlich "behersche" ich Garmin und co - aber bitte wer in aller Welt möchte auf einem alten Zumo garmin überhaupt irgendwas eingeben? Das ist doch völliger krampf. Rauszoomen? Geht überhaupt nicht - bis dahin hab ich 2 Kaffee auf. Nein. Das ist wirklich was von gestern - das möchte ich so absolut nicht mehr und in Zeiten von unendlicher Rechenleistung sollte man sowas auch nicht mehr in Kauf nehmen. Bei Basecamp nehme ich das in Kauf - aber da ist mein PC auch einfach so stark, dass ich das kaum merke.
Beispiel bei der vorletzten Tour: Wo ist denn hier ne Tankstelle? ....kurz überlegt den garmin jetzt anzufassen um auf "tankstellen auf dem Weg" zu suchen...
und direkt wieder verworfen und mit google maps mit einem sprachbefehl gesucht. Mit dem garmin hätte ich mich mit den Handschuhen 3x verklickt und die Route wahrscheinlich auch noch versaut...und wenn ich schon sehe wie sich ruckelnd die Map rausszoomt - sterbe ich innerlich.
Calimoto macht da eigentlich alles richtig - ist mir aber wegen der Routendarstellung einfach zu unübersichtlich. Da ist der letzte Drop noch nicht gelutscht. Am langen Ende wird google irgendwann eine Motorad Touren kiste in Maps integrieren - dann ist der Markt mit allem behelf sofort tot. Ich denke mal in 4-5 jahren wirds da irendwas von den 2 großen geben. Mir ist es ein Rätzel, dass da keine Softwarebude ran will...aber wahrscheinlich weil das ein absehbares Ende hat...will keiner investieren. Bis dahin was???

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Das Programm muß sich auf mich einstellen, nicht umgekehrt.
Das macht nur eine KI bei genauer Beschreibung deines Wunsches. Es gibt immer nur Hard- & Software Kombinationen die deinem "usecase" möglichst genau entsprechen.
Und bei Hardware kommt eben beim Motorrad "Wassserdicht, Temperaturempfindlichkeit usw" auch dazu.
Schön, dass du dein Handy rausziehst und damit deine Lösung hattest.
Hast du das mit Handschuhen bedient? Denn das wirfst du ja Garmin bei der Bedienung vor!
Hast due ein Apple und somit nicht Vibrationsfest? Garmin ist das schon.

Du siehst, man sollte nicht immer nur einen Aspekt betrachten sondern das Gesamtsystem.
Und dann das wählen, was für dich deinen Erwartungen am nächsten kommt.

Ich war immer mit meinem alten Zumo550 in Kombination Basecamp zufrieden.
Wenn es n icht kaputt gegangen wäre, würde ich es wahrscheinlich heute noch nutzen. Denn ich berechne Vorort keine Routen. Ok drei mal kam das in all den Jahren seit 2008 vor. Ist aber kein wirkliches Problem und jetzt mit "nur" Handy und kurviger App kein Problem mehr.
Meine Hauptprämisse war eben: Keine zusätzliches Gerät dabei haben und das Handy wird unterwegs geladen. (Ich hatte damals sowieso ein schwaches klobiges outdoor Handy)

Also, wenn andere ihren Prozess funktionell für sich passend haben, weil sie zum Beispiel akribisch vorab am PC planen (wie ich), und dies als Vorschlag bringen, dann ist das doch ok.

C

Charger

Hmm sorry einfach nein und zwar zu allen Punkten.
Wenn man ein Porgramm so aufbaut wie man es mittlerweile von apps erwartet braucht man keine KI dazu sondern nur usability ...das ist kein Hexenwerk.
Wasserdicht, vibrationsfrei und gut ablesbar - kein problem. Kann jedes google Pixel seit dem 5er oder jedes Iphone seit dem 8ter. Notfalls setzte Dir ein vibrationspad dazwischen - kostet nicht die Welt wenn du angst um eine Kamera am Handy hast. Das hat jeder vernünftige Handyhalter hersteller im Angebot, Mit Handschuhen bedienen ist doch kein problem - du brauchst nur handschuhe mit Fingertip - funktioniert allemal besser als das "handschuh garmin". Mein Handy bediene ich aber während der fahrt ausschließlich über Sprachbefehle - mittels assistent - klappt hervorragend. Leider muß man ab und zu nochmal an Calimoto per hand fummeln - aber das ist schon ganz gut mit 1-2 klicks geregelt.
Und genau wie bei dir ist auch meine Prämisse kein anderes Gerät bei haben zu wollen. Das Hdy hat man sowieso immer dabei.
Am PC planen ...ja klar mache ich auch...das geht aber mittlerweile besser am Ipad pro o.ä. ...ein alterskonflickt....und das scheint ein ganz wichtiger Punkt bei der individuellen Lösung zu sein.
Wie du das 550 Garmin bedient hast ist mit ein Rätzel. Ich hab das teil hier vor mir liegen und halte es für ein absolutes Relikt. Ich empfinde ein bedienen als unmöglich bis widerlich. Ich bin einfach zu alt für solch langsamen kram, der nicht mal eine live map hat. Gruselig. Gut das ding hat bei kleinanzeigen 50€ gekostet...das geht so wieder weg wie ichs gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lese immer wieder interessiert mit. Aktuell bin ich nach wie vor mit meiner Kombi, Navi6 und Basecamp hoch zufrieden. Um unterwegs, selbst wenn ich dies in vielen Jahren so gut wie nie gebraucht habe, etwas flexibler reagieren zu können, schiele ich immer wieder zu Kurviger. U. a. ist der Grund dann kein Notebook, welches ich vielleicht zu 30% meiner Touren dabei habe, nicht mehr mitnehmen zu müssen.

Meine in Basecamp über Jahre angesammelten Favoriten sind mir heilig. :nicken: Darauf möchte ich nicht verzichten. Auch auf dem 6er sehe ich diese in Fahrt und zwar unabhängig davon ob diese in der aktuellen Route integriert sind oder nur daneben liegen. Spontane Abweichungen sind für mich immer eine Abwechslung. Eine Neuberechnung der Route ist dann so gut wie nie erforderlich. Das klappt (besser) nach Sicht bei Bedarf auf diese zurück zu fahren.

Eigene Favoriten in Kurviger "sehen"?

C

Charger

Oder in Calimoto - wäre natürlich episch - so arbeite ich ja auch....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gut das ding hat bei kleinanzeigen 50€ gekostet...das geht so wieder weg wie ichs gekauft habe.
Bei Geräten vor N6 bin ich auch raus. Das Zumo 550 geht ja mal gar nicht mehr. Das musst aber auch erst mal verkauft bekommen. Könnte Heutzutage schon schwierig werden.

Zu der ein Gerät Thematik. Spannend wird es dann, wenn das eine Gerät dann kaputt geht. Dann hast weder Navi noch Telefon.

Daher finde ich die Carplay/Android Auto Lösungen ganz sexy. Das gute Smartphone ist geschützt aufbewahrt und man sieht nur die Route und Anweisungen auf dem Display.

H

Hippy

Modell
650
Ich lese immer wieder interessiert mit.
ich ebenfalls !! :)

und ziehe meine Schlüsse, was geht, was geht nicht und was brauche ich...
da ich noch ein Gerät mit Knöpfen habe und zwar den 276cx ist das Thema Bedienung mit Handschuhen, Ablesbarkeit, Kartendarstellung so wie ich es möchte usw. kein Thema !
Die 50/50 Chance mit den "Verkehrsmeldungen" hab ich nicht im Gerät.. okay...
Planung erfolgt bei mir mit MS und Übertragung mit BC
Umplanen am Gerät ist schwierig ja
wenn es sich um eine größere Strecke nach Wunsch handelt
mal 40-60km irgendwie anders fahren geht aber
und kürzlich hab ich mir mal den Spaß gemacht
bei mir vor der Hütte einen Rundtour 200km mit kurviger zu erstellen
was da rauskam fand ich unterirdisch !!
weil man ja jahrelange Kenntnisse von der Umgebung hat und vergleichen kann...
aber vielleicht ich auch zu oldschool um zu kapieren was man mit Hotelbildchen, Kraftstoffpreisen oder Bratwurstangeboten von Rosis Rast auf dem Display anfangen soll ?!
Aber:
jeder wie er möchte !!
und ich vergleiche halt gerne unter dem Strich 💡

C

Charger

Bei Geräten vor N6 bin ich auch raus. Das Zumo 550 geht ja mal gar nicht mehr. Das musst aber auch erst mal verkauft bekommen. Könnte Heutzutage schon schwierig werden.

Zu der ein Gerät Thematik. Spannend wird es dann, wenn das eine Gerät dann kaputt geht. Dann hast weder Navi noch Telefon.

Daher finde ich die Carplay/Android Auto Lösungen ganz sexy. Das gute Smartphone ist geschützt aufbewahrt und man sieht nur die Route und Anweisungen auf dem Display.
stimmt sicherlich - aber das das Handy kaputt geht ist in etwa so wahrscheinlich wie das das Mopped nach dem tanken abfakelt. Zudem...ist das halt dank Cloud Backup instant wieder am start: Laden Tür auf - handy kaufen, Laden Tür zu - Gerät anschalten, anmelden ca 40 min warten - 1:1 so wie vorher. Außerdem hättest du die Problematik nur auf solo touren - Calimoto läuft ja bei allen als Gruppentour syncron mit (neues feature).
Du sagst nach der 550er Version wirds langsam besser ? Sind die xt so ein fortschritt ? Wäre ja geil...

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Naja, nicht wenn die Halterung bricht und das Handy auf nimmerwiedersehen wegfliegt. Meinem Freund letzens passiert.

C

Charger

genau das ist mir mit meinem ersten Testgarmin (545) auch passiert...hatte es wohl nicht richtig in die Halterung eingeklickt. Nach 30min suchern haben wir aufgegeben. Ich bezweifele aber, dass mit das mit den sp connect Haltern passiert.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Mein Freund hat SP Connect!

Thema:

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Umstieg vom Boxer auf die F? - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Oben