Umstieg von KTM zu BMW

Diskutiere Umstieg von KTM zu BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ….zumal die Rallye -ohne Sozius-Paket - ohne Hauptständer ausgeliefert wird!
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
….zumal die Rallye -ohne Sozius-Paket - ohne Hauptständer ausgeliefert wird!

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
meinst du links mit der Ferse?
Da passiert mir auch mit Schuhgröße 43 weil ich gerne mit den Zehen auf den Rasten bin.
Abstand Raste zum Hauptständer ist bei der GSA auch nicht anders….
So geht es mir auch wenn ich mal zwischendurch auf die Rasten stehe und die Waden dehnen will. Rechts kein Problem, links komme ich mit der Hacke immer auf den Hauptständer.
VG Peter

N

Nibelunge

Hallo,

der Hauptständer ist meines Achtens auf der GS überbewertet, ausser man braucht ihn um artgerecht zu Hause abzustellen, und kostet 2,2kg.

Ich habe nun verzichtet mir das jedesmal an der Tanke anzutun, das Aufbocken geht nur mit Gewichtbalance, zu dieser Turnerei habe ich keine Lust. Ich tanke auf dem Seitenstännder.

Aber dies ist ja nicht Sache des threads. Eindeutig ist auch heute noch die GS das komplettere Paket, ohne Diskussion. Da merkt man, wer das Ding entwicklet hat, fährt auch Motorrad (kann man an anderen Fabrikaten teilweise bezweifeln).

Allerdings, an Charakter, so wie z.B. einige Ducatisti suchen, mangelt es. Muss auch so sein wenn sie fast perfekt sein soll.

Gruss
Alex

.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
der Hauptständer ist meines Achtens auf der GS überbewertet, ausser man braucht ihn um artgerecht zu Hause abzustellen, und kostet 2,2kg.
Obwohl ich den Hauptständer selten brauche, eigentlich nur beim Überwintern lass ich ihn dran.
Weil das Hinterrad ausbauen oder Plattfuss reparieren so schön einfach geht.
Und am Moped was schrauben ebenfalls.

Ich komm auch mit meinen 45/46 Stiefeln oder Turnschuhen nicht an den Hauptständer.

Chris

A

Arnie70

Das Problem ist für mich, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe, wenn ich mit der Kati fahre.
Ich weiß das die GS das bessere Bike ist, aber mit der Kati habe ich halt ein Dauergrinsen im Gesicht. Und das schon seit 26tsd KM.
Und dieses Dauergrinsen ist dir keine 1000€ alle 30'000km wert...? Na hoffentlich ist das Grinsen bei der Probefahrt mit der GS ähnlich gross. :wink:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn du die GSA nicht mit einem Tritt auf den Hauptstädten bringst, bist du zu leicht....:bier::bounce:
Das stimmt,

ich mit meinen 69 kg muss mich schon anstrengen. Aber deswegen werde ich weder zunehmen noch den Hauptständer abbauen, zumal ja die angesprochenen 2,2 kg bei mir nicht ins Gewicht fallen. :D :Super:

B

Behri74

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Also im Grunde suchst du nur eine Bestätigung oder Rechtfertigung eines Wechsels für dich selbst, was auch völlig OK ist😉. Wenn man das andere möchte, sucht man meist nach pro und kontra und legt es sich zurecht.

Genau genommen hinken deine angeführten Argumente etwas, bezüglich der Kosten. Du bekommst 13K für die SA, legst dafür 10K mehr hin für die GSA, 30.000er KD für 1000 Euro, sorry ist unrealistisch für den Wartungsumfang ohne eventuelle zusätzlich nötige Verschleißteile wie Bremsen oder Kettensatz oder Reifen. Der 30K Service hat den selben Umfang wie der 15K Service und kostet bei der 1290er SA beim Händler ca. 500 inkl. Ventilspiel.
Kannst auch nicht direkt mit BMW Boxer 30K Service vergleichen, da anderer Umfang und BMW 10K Intervalle hat, KTM 15K . Immer die Kettenschmiere Argumente, deshalb gibt es Top Öler wie CLS, keine Sauerei an Gepäck und nur minimal auf der Felge, alle 8000km mal den Behälter mit 80ml auffüllen und gut ist, und sauber.

Das sind keine Pro KTM und Kontra GS Punkte, ein Mopped muss zu einem passen und man legt es sich halt passend zurecht aus diversen Gründen, auch die Kosten spielen oft eine Rolle, nur sollte man es sich auch realistisch rechnen😉
Also mein Händler an der Schweizer Grenze hat für den 30tsd Kundendienst zwischen 850-1000€ veranschlagt.
Beim Ventil einstellen, muss das halbe Moped zerlegt werden, laut seiner Aussage .

B

Behri74

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Und dieses Dauergrinsen ist dir keine 1000€ alle 30'000km wert...? Na hoffentlich ist das Grinsen bei der Probefahrt mit der GS ähnlich gross. :wink:
in der heutigen Zeit, sind 1000€ ne Menge Geld, für ein Dauergrinsen.
Aber ich verstehe, was Du mir damit sagen willst.

r1200r2016

r1200r2016

Servus zusammen

ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW.
Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin jetzt mit der GS 1250 gefahren, sie ist für meine 195cm einbisschen zu klein. Mein Fuß stösst immer an den Hauptständer an.
Der Händler, meint ich soll die GSA probe fahren, die würde eher zu mir passen.

Was muss oder sollte ich beachten?

Zu mir, ich stehe kurz vor der magischen 5…..bin 18 Jahre lange eine CBR 1100 XX gefahren, dann erfolgte der Wechsel auf die Kati.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kati, was mich stört ist die Preispolitik von KTM.
Nun erfolgte ein kleines Umdenken bei mir, nach dem der Verkäufer, mir ein unmoralisches Angebot für meine Kati machte.

Behri
die Preispolitik von BMW ist aber sicher nicht besser

B

Behri74

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
die Preispolitik von BMW ist aber sicher nicht besser
Alles wird teurer das habe ich schon kapiert.
Mein KTM Händler ist knapp 100 KM von mir entfernt, die nächste BMW Werkstatt nur 30KM.
Das sind alles Sachen, die mir durch den Kopf gingen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Da sich die Kosten in dieser Klasse nicht viel nehmen würde ich das fahren was mir am meisten Spaß macht. Was hat man von ein paar eingesparten Talern wenn einem das Moped nicht wirklich taugt ?!

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Bin aktuell am gleichen Punkt.

Fahre eigentlich seit 2008 zufrieden KTM, erst 990er Advi dann die 1190er. Und im April 2021 auf die 1290er SAS gewechselt. Im August 2021 fing dann die Elektronik zu spinnen, ACC oder MTC oder beides viel immer wieder mal aus. Nach langer Fehlersuche, Online Aufschaltung durch KTM und immer wieder Leihmotorräder dann im Juli diesen Jahres getauscht, weil das angedachte Ersatzteil nicht lieferbar war. Und die Neue ist immer wieder Inkontinent ohne dafür eine Ursache preis zu geben.

Die Garantieverlängerung auf 4 Jahre hab ich mit gekauft, das ist kein Thema. Und mein Händler auch nicht. Da waren alle für mich da und haben mich immer unterstützt. Aber das zähe, fast ignorante Verhalten von KTM? Ich weiß nicht, ob ich das nochmal haben will.

Und jetzt denke ich endgültig über einen Wechsel zur GS nach.

Mir sind durchaus die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge bewusst. Und dass BMW auch ihre eigenen Problemstellen hat.

Im Dezember werde ich mal zum BMW- Händler des geringsten Misstrauen gehen und mir ein Angebot machen lassen bei Inzahlungnahme der KTM.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Bin aktuell am gleichen Punkt.

Fahre eigentlich seit 2008 zufrieden KTM, erst 990er Advi dann die 1190er. Und im April 2021 auf die 1290er SAS gewechselt. Im August 2021 fing dann die Elektronik zu spinnen, ACC oder MTC oder beides viel immer wieder mal aus. Nach langer Fehlersuche, Online Aufschaltung durch KTM und immer wieder Leihmotorräder dann im Juli diesen Jahres getauscht, weil das angedachte Ersatzteil nicht lieferbar war. Und die Neue ist immer wieder Inkontinent ohne dafür eine Ursache preis zu geben.

Die Garantieverlängerung auf 4 Jahre hab ich mit gekauft, das ist kein Thema. Und mein Händler auch nicht. Da waren alle für mich da und haben mich immer unterstützt. Aber das zähe, fast ignorante Verhalten von KTM? Ich weiß nicht, ob ich das nochmal haben will.

Und jetzt denke ich endgültig über einen Wechsel zur GS nach.

Mir sind durchaus die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge bewusst. Und dass BMW auch ihre eigenen Problemstellen hat.

Im Dezember werde ich mal zum BMW- Händler des geringsten Misstrauen gehen und mir ein Angebot machen lassen bei Inzahlungnahme der KTM.

Kenne ich irgendwie….

bin immer GS gefahren seid 2000 bis 2021
dachte mir auch kaufste mal was spaßiges ne 790 Adventure R
Nur Probleme mit der Elektronik ohne Ende.
1 Monat gefahren 4 Monate Werkstatt am Ende wurde gewandelt ich hab mein Geld wieder bekommen und hab mir dann wieder eine BMW gekauft.

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
moin , also ich bin 6 Jahre und 70.000km ne KTM 1050 Adv. gefahren und hatte null Probleme, im letzten Jahr Verschleiß wie Dämpfer hinten ,Gabelholm und Kupplungsarmatur undicht, das wars.;)

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Aber die 1050 bzw. die 1090 sind ja auch normale Moppeds ohne großen Elektro-Schnickschnack, vergleichbar mit der Lufti GS ! Ich war mal kurz davor eine 1090 zu kaufen, für mich ein tolles Gerät !

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
moin , also ich bin 6 Jahre und 70.000km ne KTM 1050 Adv. gefahren und hatte null Probleme, im letzten Jahr Verschleiß wie Dämpfer hinten ,Gabelholm und Kupplungsarmatur undicht, das wars.;)
Ging mir genau so. Auf den rund 70tkm der 990 & 1190 war außer Wartung, Reifen und Tanken nichts zusätzlich erforderlich. Nicht mal eine Glühbirne ist ausgefallen.

Tiger1050

Tiger1050

Modell
BMW1250GS Exclusive
Meine KTM ( Eisberg ) 1290 SA die erste Version war einfach super, Problem was ist das.
Meine BMW GS auch nichts ausser Bremssättel und Hinterradbremse was der Freundliche super erledigt hat.

Gruß Walter

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Hab Schuhgröße 51 und überhaupt keine Probleme mit dem Hauptständer. Fahre eine MM.

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Kenne ich irgendwie….

bin immer GS gefahren seid 2000 bis 2021
dachte mir auch kaufste mal was spaßiges ne 790 Adventure R
Nur Probleme mit der Elektronik ohne Ende.
1 Monat gefahren 4 Monate Werkstatt am Ende wurde gewandelt ich hab mein Geld wieder bekommen und hab mir dann wieder eine BMW gekauft.
Dito…..gleiche Erfahrungen gemacht mit der 790 Adventure R in einem Jahr,nur Probleme und Werkstatt….und für das Teil hab ich meine zuverlässige 1090 Adventure R in Zahlung gegeben🙄…. aber zum Glück immernoch eine BMW GS in der Garage…..
1290 SAR 2020, sowie aktuell 1290 SAR 2022 keinerlei Probleme, die neue 1250 GSA Trophy wird wohl im Dezember produziert 😃

Thema:

Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Oben