Jaja, die Emotionen. Die Emotionen habe ich beim Motorradfahren immer, Erinnerungen, Natur, Berge, Kurven...
Da ist es mir total egal welche Marke da aufm Tank steht. Schöne Touren bin ich auch schon mit der KTM gefahren, obwohl ich mit der Technik und Qualtiät beschlossen kein Dauerfreund werde. Man liest ja schon bisserl was von der 1390er KTM. Vielleicht wird ja das was, wenn KTM seine Hausaufgaben macht? Ob das ein Streetfighter mit 177 PS wird oder wieder eine Adventure, weis ich nicht, bzw. liest man noch nichts drüber. Aber 177PS, brauch ich das an einer Reiseenduro? Nö!
Ansonsten kann ich mich anschließen: Bei der BMW gehts mir um Komfort und Qualität. Das liefert KTM nicht. Bei KTM regiert dich der Motor und die Drehzahl nach oben, das KFR.... das muss man mögen. Man muss V Motor mögen. Ich mag es nicht (mehr), aber habe immer versucht ob es doch noch Alternativen zur GS gibt. Eigentlich bis jetzt...nicht wirklich. Vielleicht noch eine Multistrade Pikes Peak. Aber bei gut 38.000-40.000€ mit bisserl Ausstattung hörts einfach mal auf. Soviel Spielgeld muss man erstmal haben.
Bei BMW hast die Kraft von unten, du regierst den Boxer. Er fährt so wie du es gerade willst. Das liefert eine KTM nicht, die ständig am Gas hängt. Vor der nächsten Kurve oder am Pass muss die 160PS der KTM erstmal in die Kurve bremsen. Oder du schaltes viel und versuchst es mit Motorbremse. Gewaltakt! Du verlierst viel Zeit dabei und es kostet Kraft. Bei der GS gehst vom Gas und schaltest vielleicht einmal runter. Vielleicht. Der Schwerpunkt des Boxers wirft dich dann auch noch in die Kurve. Macht eine KTM auch nicht...
Das ist mein Grund für eine GS oder GSA ... Komfort und Drehmoment. Dann -> Servicekosten, Wertverlust. Meist eine Katastrophe bei anderen Herstellern.
Und wie manche Vorposter schreiben:
NEIN - ich bezahle eine Menge Geld heutzutage für ein Motorrad. Da will ich nichts mehr schrauben und "optimieren". Das muss zu 95% einfach funktionieren, sonst wäre es ja direkt ein Schmarrn
Ich denke aber: Es ist auch Geschmackssache und welche Fahrweise man generel liebt. Das kann man keinem ausreden oder Empfehlungen abgeben. Da muss dann jeder selber wissen.
