Umzug nach Oberbayern

Diskutiere Umzug nach Oberbayern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum, kurz- bis mittelfristig beabsichtige ich das Industrieland NRW zu verlassen und in Richtung Oberbayern zu ziehen. Dieser Wunsch ist...
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hallo Forum,

kurz- bis mittelfristig beabsichtige ich das Industrieland NRW zu verlassen und in Richtung Oberbayern zu ziehen.
Dieser Wunsch ist hauptsächlich dem Motorradfahren geschuldet.
Wunschregion wäre das Tölzer Land.
Schlehdorf, Kochel am See, Bad Tölz usw.

Meinen Job als Metallbaumeister werde ich wohl auch dort ausüben können.

Was mich da viel mehr beschäftigt, ist die Wohnungssuche.
Ich könnte mir vorstellen, das Wohnungen in diesen Ferienregionen rar sind und die Vermieter eher Ferienwohnungen als normale Wohnungen anbieten, da diese viel lukrativer sind.

Vielleicht gibt es hier Mitglieder, die ähnliches gemacht haben oder vorhaben.
Möglicherweise liest das hier auch der ein oder andere Vermieter?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Konkrete Wünsche bezüglich der Wohnung habe ich noch nicht, es sollte aber schon was ordentliches sein, Platz für zwei Personen, schön gelegen mit Balkon oder Garten.
Wir haben keine Tiere und sind beide Nichtraucher.
Natürlich erzielen wir beide unser geregeltes Einkommen.

Gruß

Warnweste
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
31
Ich glaube, Du solltest da nochmals intensivere Nachforschungen anstellen:
1. Preisniveau Deiner Wunschwohnung wird schwierig für zwei "Normalverdiener" in dem Gebiet
2. Um das Tegernseer Tal in der Ferienzeit / Wochenende zu verlassen brauchst Du einen Hubschrauber oder viel Zeit und Geduld. (außer Du planst Deine Touren vor Sonnenaufgang zu starten und kommst dann erst spät wieder)
Viel Glück
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Such dir eine "Arbeiterstadt" wie Penzberg z.B.
Da leben auch mehr Hinzugezogene und das bescheuerte "mir san mir" Getue ist nicht so ausgeprägt.
Nicht nur in Bayern übrigens. Je internationaler die Stadt, desto einfacher als zugezogener.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Penzberg kenne ich und wäre absolut in Ordnung. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht mehr so weit fahren muss, um durch die Alpen zu fahren.
Aktuelle Anreisezeit ca. 7 Stunden.
Wenn man das auf eine Stunde reduzieren könnte, wäre ich schon sehr glücklich. Ich möchte einfach in Zukunft näher dran sein.
Bergisches Land und Eifel sind ja ganz nett, aber mich zieht es einfach wieder in die Berge.
Schweiz könnte mir auch gefallen (habe von 1997 bis 2008 in Ilanz, der ersten Stadt am Rhein, in Graubünden gewohnt)

Mit dem Einkommen lag aphro1 schon ganz richtig, wir sind leider beide Normalverdiener ;-)
Da ich im Bergischen ein Haus besitze und dieses vor dem Umzug verkaufen würde, käme vielleicht auch ein Kauf in Bayern in Frage. Das Problem ist da wahrscheinlich auch wieder nicht das Geld, sondern die Verfügbarkeit.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich glaube, Du solltest da nochmals intensivere Nachforschungen anstellen:
Dafür war dieser Thread gedacht. Erhoffe mir hierdurch ein paar Hinweise, so wie ich sie bis jetzt schon bekommen habe. Das ist sehr hilfreich.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo, ich bin mit meiner Frau 2020 von einer angenehmen Wohnlage Düsseldorfs, trotzdem stressiges NRW ins Saarland ausgewandert. Wunsch war ein ruhigeres, entspannteres Leben mit mehr Freizeitwert

Ziel erreicht.

Erst Job neu, Arbeitsbeginn variabel, da Wohnungssuche erst danach. Bei dieser, welche meine Frau organisierte, waren 2 Dinge in der Kommunikation mit Vermietern wichtig: warum auswandern und
SIE FAHREN MOTORRAD?

JA, wir beide, nicht lauter als ein Laubsauger früh um 7!

Meine Frau hat das AB der 3. Meldung auf ein Wohnungsinserat SO reingeschrieben, also dass wir, 2 begeisterte Moppedfahrer auf Auswanderung ein neues zuhause suchen und
Bingo
die 3. Wohnungsbesichtigung war es. Nachdem 2 Vermietern das auswandern nicht sooooo ganz geheuer war - trotz Jobzusage - waren dann AUCH NOCH Moppedfahrer einfach zuviel des Guten.
Nun leben wir hier äußerst glücklich und zufrieden seit 2020.

Schau dich erstmal 2 bis 3 Jahre mehrwöchig am Stück in deiner gewünschten Region unter Lebens-, Alltags- und Arbeitsbedingungen um, bevor du solche Entscheidungen triffst. Unser Wunsch reifte über Jahre und wurde nur durch die passenden Umstände dann ratzfatz umgesetzt. Wir hatten dies zur Rente vor, ein Krebsverdacht bei meiner Frau rüttelte uns wach, worauf warten?

Alles Gute,
Thorsten und Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dein Vorhaben steht und fällt mit dem Budget das du zur Verfügung hast.
Die Mieten in den von dir genannten Regionen kennst du ja wahrscheinlich schon.
Mit deinen Kriterien wird sich wohl unter 1200 EU warm nix abspielen. Hinzu kommt dass Garagen mittlerweile mit Gold aufgewogen werden. Für eine Einzelgarage werden schon mal 100 EU im Monat aufgerufen.
Je kleiner der Ort im Münchner Süden ist, desto eher hast du die Möglichkeit etwas günstiger weg zu kommen.
 
G

Gast 31894

Gast
Wünsch euch das beste, war allerdings nur kurzfristig im Sudelfeld.

LG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich wegen des Moppedreviers irgendwo hinziehen sollte, wird das bestimmt nicht das deutsche Voralpenland sein. Und dann noch dort arbeiten, also nur Zeit zum Moppedfahren haben, wenn alle anderen das auch tun.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Wenn ich wegen des Moppedreviers irgendwo hinziehen sollte, wird das bestimmt nicht das deutsche Voralpenland sein. Und dann noch dort arbeiten, also nur Zeit zum Moppedfahren haben, wenn alle anderen das auch tun.
Aktuell kann ich auch hier nur dann fahren, wenn alle anderen das tun.
Das ist mein kleinstes Problem.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Dein Vorhaben steht und fällt mit dem Budget das du zur Verfügung hast.
Die Mieten in den von dir genannten Regionen kennst du ja wahrscheinlich schon.
Mit deinen Kriterien wird sich wohl unter 1200 EU warm nix abspielen. Hinzu kommt dass Garagen mittlerweile mit Gold aufgewogen werden. Für eine Einzelgarage werden schon mal 100 EU im Monat aufgerufen.
Je kleiner der Ort im Münchner Süden ist, desto eher hast du die Möglichkeit etwas günstiger weg zu kommen.
Meine Warmmiete in Langenfeld beträgt etwa 1000€ und meine Einzelgarage 90€.
Von daher bin ich es gewöhnt zu bluten. 😅
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
Motorradfahren ist sicher eine tolle Sache. Aber ihn als Hauptgrund für eine Übersiedlung heranzuziehen ist riskant. Es gibt so viele verschiedenen Gründe warum Motorradfahren urplötzlich nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses steht und was dann? Alles aufgegeben wofür man ein Leben lang geschuftet hat? Und wenn schon so gelagert, dann wäre es sicher sehr opportun vorerst mal zu sondieren, natürlich mit Anreise per Motorrad, wo es hingehen soll. Was für den einen der absolute Traum ist, kann für den anderen der absolute Alptraum sein. Eine Strecke 100 km (1 Std) vom Motorradparadies entfernt kann zu Hölle werden, wenn täglich 1000 Motorradfahrer vorbeizischen und Lärm verursachen. Wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und allzeit gute Fahrt.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Als jemand der in der Gegend aufgewachsen ist und wohnt .. da findet sich schon was. Es kostet halt etwas mehr als anderswo. Je näher dran an München - desto mehr .. wobei "weiter weg wirds günstiger" mittlerweile auch schon sehr relativ ist. Einen Vergleich hatte ich letztens gelesen .. für ein Haus hier bekommt man 4 in Bremen ....

Was viele auch nicht bedenken: Ja, es gibt Jobs .. als "Metallbaumeister" sicher auch am "Land". Aber die Hoffnung "weil es hier so teuer ist verdient man sicher auch mehr" .. die geht leider nicht auf. "Deutlich mehr vom Gehalt" bleibt Dir sicher in anderen Gegenden. Nicht zu vergessen ist auch, dass man gerade "am Land" auch immer 2 PKWs braucht (vergiss das Motorrad im Winter).

"Kochel", "Bad Tölz" .. da wird es wieder teuer. Eher etwas von den Bergen weg - wenn es Dir vom Job passt - findet sich eher was bezahlbares , z.B. Kohlgrub, Geretsried .., In Penzberg (früher mal quasi der Ruhrpott des Oberlands) sind die Preise Dank Roche mittlerweile .. durchaus ambitioniert :-) .

Viel Erfolg!
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Motorradfahren ist sicher eine tolle Sache. Aber ihn als Hauptgrund für eine Übersiedlung heranzuziehen ist riskant.
Motorradfahren ist zwar aktuell der Hauptgrund, allerdings gibt es noch 1000 andere Gründe für mich in Richtung Berge zu ziehen. Mir gefällt es in NRW absolut nicht mehr und ich bin jedes Mal wenn ich vom Bayernurlaub zurückkomme mehr als traurig.
Aktuell bin ich 30 Jahre alt, wenn nicht jetzt wann dann? Und vor allem, warum denn nicht?

Halten tut mich in NRW nichts und Fachkräftemangel herrscht wohl fast überall in Deutschland.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ein Irrsinn -- sorry!
Dann leg Deinen Urlaub so, dass Du 4 Wochen am Stück bei uns in Bayern bist -- und bleib wo Du bist, es rechnet sich nicht.
Ich habe einige Jahr in Miesbach gewohnt, das willst Du nicht wirklich; am Wochenende kommst Du nicht aus dem Hof und zum Einkaufen nicht zurück.

Denk bitte auch an die Lebenskosten hier im Süden, das macht gerade keinen Spaß, da ist NRW wahrscheinlich richtig günstig
Und das größte Manko: die CSU und Ihr MP
Vielleicht dann eher nach Österreich oder in Schweiz - da hast Du doch Erfahrung!

Vielleicht wird andersrum ein Schuh draus:
einen neuen Arbeitgeber suchen und diesen bei der Wohnungssuche um Unterstützung bitten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
müncher.jpg


da kostet mein haus (250 qm) als warmkosten in (hier selbst der dritt teuersten stadt deutschlands) ... deutlich weniger :cool:

ich würde mal richtung ulm / augsburg anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.344
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Nachdem 50 % meiner Verwandtschaft im Tegernseer Bereich, Garmisch, bei Starnberg, in der Landeshauptstadt, Bad Tölz und Lenggries wohnen kann ich nur empfehlen mehr in Richtung Allgäu zu ziehen (meine Schwiegereltern wohnten erst in Epfach, dann in Schongau und zum Schluss in Lechbruck). Und in die andere Richtung nach Osten hab ich auch Verwandtschaft. Alle in Inzell.

Am ruhigsten und wahrscheinlich auch günstigsten lebt man im Allgäu.
Die Berge sind auch nicht weit weg. Und nicht so überlaufen wie der Tegernsee und diese ganze Region.

Mein Tipp: Macht mal mindestens zwei Wochen Urlaub und fährt durch die ganze Region. Am besten zur Hochsaison.
Wenn du von Miesbach bis nach Tölz am Sonntag Nachmittag (so gegen 16 Uhr) mit einem Abstecher rund um den Tegernsee machen solltest dann weißt du wo man am besten nicht hinzieht.
Im Urlaub mag es vielleicht schön sein aber die Realität sieht anders aus.

Viel Glück bei der Suche!
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich bin ständig zur Ferienzeit in den genannten Regionen in Bayern unterwegs und mir ist dort nie ein Verkehrschaos aufgefallen, welches annähernd an die hiesigen erinnert. Fahrt mal am Feierabend oder am Wochenende durch Düsseldorf und andere Ballungszentren hier.
Ich war kürzlich am Bodensee und bin über das Hahntenjoch nach Schlehdorf und über die Alpenstraße zurück zum Bodensee gefahren. Gefühlt ist mir auf dem Weg keine Ampel begegnet und meine Bremse kam auch kaum zum Einsatz.
Diesen Eindruck hatte jeder aus meiner Gruppe.
Natürlich bin ich auch schonmal den Kesselberg hinter einer Staukolonne runtergeeiert, alles aber kein Vergleich zu den Stauverhältnissen hier in NRW.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ja, das mit der CSU hat mich nach 5 Jahre dazu bewogen, Bayern wieder zu verlassen. Mir ist es in dem Land zu "eng".
Berge gibts auch gleich nach dem Bodensee und in Oberschwaben werden fleißige Menschen immer gesucht.
 
Thema:

Umzug nach Oberbayern

Umzug nach Oberbayern - Ähnliche Themen

  • Servus aus Oberbayern

    Servus aus Oberbayern: Servus, ich bin der Stefan aus dem Landkreis Dachau und seit Anfang März im Besitz meiner 1250er Trophy. Ich habe mittlerweile ein paar...
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • Umzug der Web Seite

    Umzug der Web Seite: Hallo Leute. Wir sind mit unserer Seite vom Reiselandy auf die "fahrzeugunabhängige" Seite www.soweit-die-raeder-tragen.de umgezogen. Leider...
  • Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09

    Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09: Hallo zusammen, steigende Userzahlen, alte Hardware, komplexere Software. Dies sind u.a. Gründe für einen Umzug des Forums auf einen neuen...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

    Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug - Ähnliche Themen

  • Servus aus Oberbayern

    Servus aus Oberbayern: Servus, ich bin der Stefan aus dem Landkreis Dachau und seit Anfang März im Besitz meiner 1250er Trophy. Ich habe mittlerweile ein paar...
  • Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund

    Suche Werkstatt nach Umzug ins Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Hintergrund: Hallo meine lieben Liebenden, Ich bin im Herbst hier in die Schweiz gezogen und könnte jetzt etwas Schützenhilfe vertragen. Meine 1150er GS...
  • Umzug der Web Seite

    Umzug der Web Seite: Hallo Leute. Wir sind mit unserer Seite vom Reiselandy auf die "fahrzeugunabhängige" Seite www.soweit-die-raeder-tragen.de umgezogen. Leider...
  • Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09

    Umzug des Forums auf einen neuen Server am 19.09.09: Hallo zusammen, steigende Userzahlen, alte Hardware, komplexere Software. Dies sind u.a. Gründe für einen Umzug des Forums auf einen neuen...
  • Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug

    Kfz-Zulassung: Künftig kein neues Kennzeichen nach Umzug: Autofahrer können künftig bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes ihr altes Kfz-Kennzeichen behalten. Möglich wird dies durch eine ab September...
  • Oben