Und ich lasse mich nicht überholen

Diskutiere Und ich lasse mich nicht überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jeder kennt die Situation eines Überhohlvorganges. Annähern, Spurwechseln, Vorbei fahren und auf Normalspur zurückwechseln. Jeder Überhohlvorgang...
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
524
Ort
CH-31xx alles klar?
Jeder kennt die Situation eines Überhohlvorganges. Annähern, Spurwechseln, Vorbei fahren und auf Normalspur zurückwechseln. Jeder Überhohlvorgang läuft bei geringem Verkehrsaufkommen ob mit dem Auto oder dem Motorrad nach dem gleichen Muster ab und will sich nicht überholen lassen.

Situation auf der Autobahn mit dem Auto mit konstanter automatischer Geschwindigkeitsregelung (Tempomat):
Annähern: Das vorausfahrende Fahrzeug kommt mit gleichmässiger Geschwindigkeitnäher, so das du bald überholen musst.

Spurwechseln: Jetzt hast du die Spur gewechselt und der vorausfahrende Fahrer hat dich bemerkt und wird schneller.

Vorbeifahren:Wenn das Vorbeifahren mit gleichen Geschwindigkeit zügig vorangehen würde, kommt der immer wieder der gleiche Effekt zum Tragen. Wenn du dann auf gleicher Höhe bis wie der zu überholende, hat dieser auf deine Geschwindigkeit beschleunigt und fährt parallel zu dir.
Jetzt könnte man auch beschleunigen aber das würde sich nur Aufschaukeln.
Also weiter mit dem Tempomat. Das ganze geht dann im Idealfall 500 - 1000 m bis der zu überholende wieder auf seine originale Geschwindigkeit zurückfällt und du endlich auf die Normalspur zurückgewechselt werden kann.


Situation in den Bergen mit kurvigen Strassen und Motorrad:
Hier wird meist am Ende der Annäherung Gas gegeben, bevor man zum Überholen ansetzen kann. Dann bekommt man eine Demonstration wie guter das auch kann und muss noch Angst haben, dass er wegen Dir aus der Kurve fliegt.
Ich musste schon anhalten, weil dem da vorne nicht mehr zuschauen konnte. Nach einer kurzen Pause und einigen Kurven später sind wir wieder in der gleichen Situation.


Auf der Autobahn bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein psychologische Eigenschaft des Menschen ist oder Absicht. Beim Motorrad in den Bergen ist es offensichtlich Vorsatz.

Warum ist es so schwer gleich weiterzufahren und sich überholen zulassen??
Wie reagiert Ihr wenn einer von hinten kommt??

Gruss CH31
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Die Szenarien kenne ich alle und auch von beiden Seiten.
Mit dem PKW bin ich auf der Autobahn fast immer mit Tempomat unterwegs. Werde ich überholt, dann habe ich bei PKW- oder Motorradfahrern kein Problem, da ich konstant weiterfahre und mich nicht um deren Fahrmanöver kümmere. Wenn ich selbst mit Tempomat auf ein anderes Fahrzeug auflaufe, habe ich auch immer wieder das Problem, dass derjenige dann beschleunigt. Erstmal halte ich dann den Tempomat drin und bleibe bei meiner Konstantfahrt. Wird er dann noch schneller, schere ich wieder hinter ihm nach rechts ein. Meist wird der Vordermann dann direkt wieder langsamer. Dann zihe ich wieder nach links und wenn das Spiel dann von vorne beginnt, trete ich kurz mal aufs Gas, lasse alle Pferde antreten und schere nach Beendigung des Überholvorganges wieder nach Rechts ein. dann Fuß vom Gas und wieder in den Regelbereich zurück. Erledigt.

Was mir viel mehr Kopfschmerzen bereitet, ist das Verhalten der LKW-Fahrer. Ich bin häufig mit den Wohnmobil und einem Anhänger unterwegs. Wenn ich den Hänger mit der 100-Zulassung habe ist alles genau wie Oben beschrieben. Habe ich aber den 80er Hänger dahinter, fahre ich mit dem Tempomaten exakt 87km/h, damit ich mit den LKW mitschwimme. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es aber so aus, dass mein Womo ein erheblich günstigeres Leistungsgewicht hat als ein LKW und ich deshalb an Steigungen nicht abfalle. Der Tempomat hält auch in den Kasseler Bergen die 87 während LKW dann schnell auf unter 60 fallen. Dann hab ich kein Problem, an denen vorbeizuziehen, solange kein Anhängerüberholverbot gilt. Jetz gibt es aber LKW-Fahrer (und das nicht zu knapp) die mit manipuliertem Begrenzer locker mit 90-92 unterwegs sind. Die laufen dann von hinten auf, ziehen zum Überholen raus und dann kommt die lange und langsam ansteigende Steigung. Der LKW ist 3/4 vorbei, fällt mit dem Tempo ab, man sieht am Ruck der Zugmaschine, wie geschaltet wird und dann wird der Knabe links neben Dir langsamer. Weil sein Ego es aber verbietet, sich wieder hinten einzuordnen, wird in der Regel dann der Blinker gesetzt und einfach nach rechts gezogen, obwohl ich dort noch auf der Spur bin. Das hat mich schon mehrmals zur Vollbremsung gezwungen und einmal einen linken Aussenspiegel gekostet, weil die hintere Ecke vom Auflieger schneller war. Seitdem habe ich immer eine Dashcam im Auto. 2x habe ich schon der Spedition den Film geschickt und mich mit dem Chef unterhalten. Beide Male die absolut idiotische Antwort erhalten, Ich hätte die Fahrer ja in die Situation gezwungen. Ich hätte halt schneller fahren sollen, dann wäre es nicht zu dem Manöver gekommen. Seitdem erstatte ich direkt Strafanzeige.

Das ist die andere Seite der Diskussion vom Überholen und Überholt werden. In allen anderen Situationen habe ich eine gesunde LMAA-Haltung.

Gruß
Chris
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ #2-4
Wenn Euch das Thema nicht passt, warum dann überhaupt eine Wortmeldung. Ist doch dann die Tinte nicht wert....

Gruß
Chris
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Sehe das Problem nicht. Wenn ein Überholter Gas gibt gehe ich vom Gas und Wechsel zurück auf die mittlere/rechte Spur.
Bin da mittlerweile super entspannt.
Und so mancher Sattelzug zieht die Berge hoch als gäbe es kein Morgen mehr. Mag am Ladegewicht liegen. Sind ja nicht alle voll beladen.
Wie gesagt, kümmert mich alles nicht.
Man kommt deswegen nicht früher an.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Warum fährt man wohl eine Steigung mit dem LKW zügig an, leuchtet ein oder.
Dann hat man leider Rentnerwi...kabinen oder Autos mit Bu...containern vor sich,
die einem das Schwungholen versauen.

Das Beschleunigen des zuüberholenden Autos scheint Heerdentrieb zu sein,
ähnlich zu beobachten bei Vorbeifahrt an stehenden Personen, auf deren Höhe
wird dann ohne Grund beschleunigt.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Warum fährt man wohl eine Steigung mit dem LKW zügig an, leuchtet ein oder.
Dann hat man leider Rentnerwi...kabinen oder Autos mit Bu...containern vor sich,
die einem das Schwungholen versauen.

Das Beschleunigen des zuüberholenden Autos scheint Heerdentrieb zu sein,
ähnlich zu beobachten bei Vorbeifahrt an stehenden Personen, auf deren Höhe
wird dann ohne Grund beschleunigt.
Es ist nicht das Wohnmobil, sondern der Anhänger hinten dran, der mir das schneller fahren verbietet. Aber bei Deiner abfälligen Ausdrucksweise ist es schon klar, dass es Dir nur ums stänkern geht.

Gruß
Chris
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Leider sind es meist Campingwagen und Wohnmobile die eine erhöhte Aufmerksamkeit
erfordern. Die von mir vorher verwendeten Bezeichnungen sind unter Kraftfahrern
genauso verbreitet wie z.B. Reiskocher oder Gummikuh. Sollte nicht beleidigend sein.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
darum freue ich mich über meine 600 PS........:gaehn:


so, nun entspannt zurück lehnen und...:wait:
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ Rapido
Klingt so, als wärest Du Trucker. Dann solltest Du auch wissen, dass LKW gesetzlich vorgeschrieben nur 80 fahren dürfen. Unter Ausnutzung aller Toleranzen und mit zugedrückten Augen der Rennleitung wird überall 87 gefahren. Wenn also der LKW mit satt über 90 an mir vorbeizieht. dann habe nicht ich was falsch gemacht. Und dann noch das Rambo-Verhalten beim wiedereinscheren, da bin ich der Meinung, der gehört dann nicht auf die Strasse, sondern in den Verkehrskindergarten.

Auch bei Truckern gibt es sonne und Sonne....

Gruß Chris
 
G

Gast 32829

Gast
Wie reagiert Ihr wenn einer von hinten kommt??
Ich hatte einen ähnlichen Fall letzten Herbst auf der Urner Seite der Furka, als ich auf zwei Griechen aufgelaufen bin.
Als sie mich bemerkten im Rückspiegel haben sie geradeaus das Kabel RICHTIG gestreckt,
aber nach zwei, drei Kurven war ich wieder hinter ihnen dank meinen Ortskenntnissen.

Vorbeilassen wollten sie mich "umzverecke" nicht, also hab ich oben auf dem Pass angehalten und die beiden Spinner alleine gelassen.


PS:
Du weisst ja, dich lasse ich wie in Ledénon immer vorbei wenn du angeflogen kommst. :rocker:

Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Szenarien kenne ich alle und auch von beiden Seiten.
Mit dem PKW bin ich auf der Autobahn fast immer mit Tempomat unterwegs. Werde ich überholt, dann habe ich bei PKW- oder Motorradfahrern kein Problem, da ich konstant weiterfahre und mich nicht um deren Fahrmanöver kümmere. Wenn ich selbst mit Tempomat auf ein anderes Fahrzeug auflaufe, habe ich auch immer wieder das Problem, dass derjenige dann beschleunigt. Erstmal halte ich dann den Tempomat drin und bleibe bei meiner Konstantfahrt. Wird er dann noch schneller, schere ich wieder hinter ihm nach rechts ein. Meist wird der Vordermann dann direkt wieder langsamer. Dann zihe ich wieder nach links und wenn das Spiel dann von vorne beginnt, trete ich kurz mal aufs Gas, lasse alle Pferde antreten und schere nach Beendigung des Überholvorganges wieder nach Rechts ein. dann Fuß vom Gas und wieder in den Regelbereich zurück. Erledigt.

...........

Gruß
Chris
Auf der Autobahn oder Doppelspurigen Schnellstrassen mach ich es genau so, danke fürs schreiben Chris :).


Mit dem Motorrad auf Kurvenreichen Strecken fahre ich rechts ran und lasse jeden überholen :).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Die GS geht bis 9.500 Umdrehungen. Dh man muss nicht bei 6.000 vom Gas gehen, weil das schlecht für den Wiederverkaufswert sein könnte.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Mit dem Motorrad auf Kurvenreichen Strecken fahre ich rechts ran und lasse jeden überholen :).
Mit dem Mopped mach ich es genauso. Nur einmal musste ich mal grob werden. Da hat einer mit ner S1000RR die Möhne-Uferstrasse mit der Nordschleife verwechselt und nicht geglaubt, das´es auch Gegenverkehr gibt. Erst mich aussen rum überholt und dann meine vor mir fahrende Gattin innen durch passiert. Die ist vor Schreck auf die Gegenfahrbahn geraten und konnte den Crash nur knapp verhindern. 2km weiter am Moppedtreff stand der Idiot dann vor seiner Kiste. Ich habe mir da erlaubt, mich daneben zu stellen und Ihm aus der Rennkombi zu helfen. :-) Hat ihm nicht gefallen und war meiner Frau peinlich. Mir ging es danach besser. Man darf den Idioten nicht alles durchgehen lassen.

Gruß
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@ #2-4
Wenn Euch das Thema nicht passt, warum dann überhaupt eine Wortmeldung. Ist doch dann die Tinte nicht wert....

Gruß
Chris
Was ist los? Keinen 6x gehabt, oder noch schlimmer unzureichenden 6x.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jeder kennt die Situation eines Überhohlvorganges. Annähern, Spurwechseln, Vorbei fahren und auf Normalspur zurückwechseln. Jeder Überhohlvorgang läuft bei geringem Verkehrsaufkommen ob mit dem Auto oder dem Motorrad nach dem gleichen Muster ab und will sich nicht überholen lassen.

Situation auf der Autobahn mit dem Auto mit konstanter automatischer Geschwindigkeitsregelung (Tempomat):
Annähern: Das vorausfahrende Fahrzeug kommt mit gleichmässiger Geschwindigkeitnäher, so das du bald überholen musst.

Spurwechseln: Jetzt hast du die Spur gewechselt und der vorausfahrende Fahrer hat dich bemerkt und wird schneller.

Vorbeifahren:Wenn das Vorbeifahren mit gleichen Geschwindigkeit zügig vorangehen würde, kommt der immer wieder der gleiche Effekt zum Tragen. Wenn du dann auf gleicher Höhe bis wie der zu überholende, hat dieser auf deine Geschwindigkeit beschleunigt und fährt parallel zu dir.
Jetzt könnte man auch beschleunigen aber das würde sich nur Aufschaukeln.
Also weiter mit dem Tempomat. Das ganze geht dann im Idealfall 500 - 1000 m bis der zu überholende wieder auf seine originale Geschwindigkeit zurückfällt und du endlich auf die Normalspur zurückgewechselt werden kann.


Situation in den Bergen mit kurvigen Strassen und Motorrad:
Hier wird meist am Ende der Annäherung Gas gegeben, bevor man zum Überholen ansetzen kann. Dann bekommt man eine Demonstration wie guter das auch kann und muss noch Angst haben, dass er wegen Dir aus der Kurve fliegt.
Ich musste schon anhalten, weil dem da vorne nicht mehr zuschauen konnte. Nach einer kurzen Pause und einigen Kurven später sind wir wieder in der gleichen Situation.


Auf der Autobahn bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein psychologische Eigenschaft des Menschen ist oder Absicht. Beim Motorrad in den Bergen ist es offensichtlich Vorsatz.

Warum ist es so schwer gleich weiterzufahren und sich überholen zulassen??
Wie reagiert Ihr wenn einer von hinten kommt??

Gruss CH31
War bestimmt auch ein Schweizer, die sind es nicht gewohnt überholt zu werden,
in diesem Fall haben die bestimmt gedacht, die fahren zu langsam, also direkt
wieder voll auf das Gas bis 80 km/h.
 
Thema:

Und ich lasse mich nicht überholen

Und ich lasse mich nicht überholen - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben