Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben

Diskutiere Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufgrdund einer schwachen Batterie war das ABS meiner 1100er die letzten Tage schlecht drauf und die ABS-Lampen leuchteten immer wieder; Also...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Aufgrdund einer schwachen Batterie war das ABS meiner 1100er die letzten Tage schlecht drauf und die ABS-Lampen leuchteten immer wieder;

Also Batterie getauscht - alles Paletti - hinten fängt die Bremse schön an zu stottern wenn man rein sappt;

Vorne: :eekek::eekek: Die Bremsleistung ist dermaßen gut, dass die gute hinten Bodenkontakt verliert, OHNE dass das ABS einsetzt; Randbedingungen: 17" vorne - meine Wenigkeit mit ein weinig Gewicht über Dreistellig - also ordentlich Radlast (auch) hinten;

ABS _Leuchten gingen hier nicht an!

? Ist das im Bereich des Normalen oder muss ich mir Gedanken machen?


Und noch ein Phänomen:

Wenn ich die Fuhre richtig Beschleunige (Richtung 6.000 1/min im 3. oder 4. Gang ) ist mir bereits zwei mal das ABS ausgestiegen - einmal mit der alten Batterie - aber auch aktuell mit der neuen, taufrischen Batterie

? Kann mir jemand hierfür eine Erklärung und / oder Lösungsansätze bieten?

Grüße Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Andreas,
hast Du die Möglichkeit, den ABS-Fehlerspeicher auszulesen? Ich kann mangels Erfahrung (weil bislang nicht solche Fehler gehabt) nicht berichten, wie ich was behoben habe. Aber ich würde auf alle Fälle mit der Diagnose (s.o.) anfangen.
Welche Symptome gibbet denn? Das ABS initialisiert nach dem Anfahren (nach Start) und auch zwischendurch (ist ja nicht zu überhören; wird immer mal wieder nach z.B. Ampelstop automatisch überprüft)? Stimmen die Abstände der Sensoren?

Edit: Aber jetzt mal logisch: Wenn das Vorderrad nicht bockiert, was soll das ABS da regeln? Am besten mal einen Versuch auf rutschigem Untergrund (Asche, Rasen, Sand etc.). Und dann mach mal die Bremse komplett zu...
Zumindest weisst Du dann, ob es (auch vorne) regelt oder nicht.

Aber das hat ja nix mit dem Ausstieg des Systems beim Beschleunigen zu tun.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also meine 11er hat auch schon mal das Ärschle gehoben, weil ich mal wieder in die Gegend geschaut habe:redface:!
Aber erkläre mir mal "Aussteigen"!?
Also nachdem die Drehzahl Richtung 6000 U/min und danach gebremst wird??
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Aber erkläre mir mal "Aussteigen"!?
Bei kurzzeitigen - weil lang hab´ ich´s noch nicht versucht - hohen Drehzehlen fangen die beiden ABS-Leuchten an gleichzeitig etwa mit 1 Herz zu blinken und das Initialisieren an der Kreuzung macht das ABS auch nicht mehr; somit schätze ich mal, dass es in dem Zustand nicht mehr seine Arbeit tun würde; BNach **Zündung aus** und **Zündung an** initialisiert es wieder und das Blinken ist weg.

Abstände etc.: Ich habe nichts verändert - noch nicht mal Reifen gewechselt o.ä; was soll sich also verstellen?!

Andreas
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Kann es sein, dass Dein Radlager hinten etwas Spiel hat und beim Beschleunigen durch die Hebelkräfte im Kardan das Polrad vom Sensor weg gedrückt wird? Evtl.doch mal den Sensorabstand prüfen?
Kommt bei Nutzfahrzeugen häufiger vor, nur dass man da das Radlager nachstellen kann.

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Senoren liefern stark unterschiedliche Werte. Das kleine Vorderrad macht ja mehr Umdrehungen als das Normale. Irgendwo ist eben die Grenze wo das ABS "seltsam, darauf bin ich nicht eingerichtet" sagt.
Verkleinert man das Vorderrad sackt der Drehpunkt in Richtung Boden während der Schwerpunkt etwa gleich hoch bleibt. Folglich verstärkt sich die Tendenz zum Stoppie.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@gerd_: Bietet Abs 2 eigentlich Überschlagschutz?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich bin letztens auch auf dem Vorderrad gelandet, als mein Vordermann bemerkt hat, dass sein NAVI rechts ab will und er unverhofft den Anker warf. Mit dem 19" ist mir das nie passiert. Gerd hat ja schon geschrieben, wie das zustande kommt. Das mit dem Ausfall ist mir auch schon 2-3 Mal passiert. Kann aber nicht sagen, ob es beim Beschleunigen war.
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
637
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
ich vermute mal er hat den Blech-ABS-Ring vom I-ABS montiert, mit dem hatte ich das auch manchmal.
Tipp: Sensorabstand verklendern dann kommt der Fehler seltener vor.
Gruss
JO63
 
Thema:

Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben

Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Schöne Grüße aus Niedersachsen

    Schöne Grüße aus Niedersachsen: Nachdem ich es nun geschafft habe mich zu registrieren, hier eine kurze Vorstellung. Meine Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und wohne in der...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Schöne Strecken in Argentinien - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Schöne Grüße aus Niedersachsen

    Schöne Grüße aus Niedersachsen: Nachdem ich es nun geschafft habe mich zu registrieren, hier eine kurze Vorstellung. Meine Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und wohne in der...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Oben