... und weter gehts.... Stahlflex-Problem-Entlüftung

Diskutiere ... und weter gehts.... Stahlflex-Problem-Entlüftung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir vorhin Stahlflex eingebaut. Vorne soweit alles OK, aber hinten bekomme ich die Bremse nicht entlüftet. Kann auf das Pedal...
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo,
habe mir vorhin Stahlflex eingebaut. Vorne soweit alles OK, aber hinten bekomme ich die Bremse nicht entlüftet.
Kann auf das Pedal drücken wie ich will, aber es kommt keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter hinten an.

Bewegung ist in der Leitung, das sehe ich an dem Kunststoffschlauch der am Entlüftungsventil sitzt,
aber es wird oben nix abgepumpt sondern nur Luft hin und her geschoben.

Was zum Henker kann das sein?
Die alte Bremsflüssigkeit ließ sich ohne Probleme abpumpen.

Ratlos
Peter
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
achso, ja, kein ABS (und leiderauch keine Spritze:mad:)
vieleicht hat ja in der Nähe ne Not-Apotheke auf:)

Peter
 
G

Gast20919

Gast
Entweder so wie johosodo es schreibt oder hinten abbauen und hochhängen damit die Luft nach oben kann ....nicht vergessen irgendwas zw.die Backen zuklemmen nur damit die Zylinder nicht rausfallen.

So würde ich das machen .....!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Peter

so wie ich deine Zeilen lese hast du den ganzen hinteren Bremskreis entleert, soll heißen es ist zur Zeit fast nur Luft drin.

Löse einmal den Schlauch direkt hinter der Bremspumpe, und pumpe. Sobald dort Bremsflüssigkeit austritt, schließe den Schlauch und

pumpe weiter nach hinten, dann sollte es gehen.

Ich würde das nächste Mal so lange pumpen bis die alte Flüssigkeit fast unten im Ausgleichsbehälter steht, dann frische Bremsflüssigkeit

auffüllen, weiterpumpen und erst dann aufhören wenn hinten frische Bremsflüssigkeit austritt, denn dann kommt überhaupt keine Luft

ins System.

Viel Erfolg Edgar
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
@ pius :Beim Flüssigkeitswechsel funktioniert das wohl , aber beim Auswechseln der Leitung??

Gruss Ralf
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
du schreibst am Entlüftungsventil. Ist damit solch ein Stahlbusteil gemeint, oder aber eine normale Entlüfterschraube? Mit den Stahlbusventilen hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, welches ich nur durch Nutzung einer normalen Entlüfterschraube lösen konnte. Erst nach dem ich damit die Leitung ein mal komp. Entlüftet hatte, hat es danach auch wieder mit dem Stahlbus funktioniert.

Gruß
Jens
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
alles ist gut geworden, fetten Dank an das Forum und speziell an Hoarst!:nicken:

Der Fehler lag bei mir. Ich habe nachdem ich die alte Bremsflüssigkeit
abgepumpt hatte, die Membrane in den Behälter gelegt und die Bremsflüssigkeit
darüber eingefüllt.:lalala:

Naja, da konnte nix durchkommen. Also Membrane raus,
Bremsflüssigkeit direkt in den Behälter, gepumpt und alles wurde
guuut!

Nochmals
Danke!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
@ Q-bauer

da hast du natürlich recht, das ist leider nicht anders möglich, es war mein Fehler.

Allerbesten Dank an dich mit den besten Wünschen an die Ostsee

Edgar

@ Peter, schön, dass sie wieder bremst, magst du mir schreiben wo du die Bremsleitungen gekauft hast?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Eigentlich sollten an Bremsen nur Kollegen rumschrauben, die wissen was sie tun.... Aber das wisst ihr ja schon..:wub:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eigentlich sollten an Bremsen nur Kollegen rumschrauben, die wissen was sie tun.... Aber das wisst ihr ja schon..:wub:
Dann ist ja gut, dass er nicht an den Bremsen geschraubt hat,sondern nur die Leitungen gewechselt hat. :-)
 
Thema:

... und weter gehts.... Stahlflex-Problem-Entlüftung

... und weter gehts.... Stahlflex-Problem-Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Erledigt HERBST! Regenhose Held Wet Tour €20

    HERBST! Regenhose Held Wet Tour €20: Ich verkaufe hier eine wasserdichte atmungsaktive Held Regenhose, gebraucht. PU-beschichtetes Polyestergewebe (100 % Polyester) Atmungsaktiv...
  • Erledigt Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!

    Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!: Seit ich mir dicke Endurostiefel und eine Airbagjacke zugelegt habe, passt mir meine Regenhose und -jacke nicht mehr vernünftig. Beides Größe 3XL...
  • Biete Sonstiges Held WET GRIP Gore - Tex Damenhandschuh

    Held WET GRIP Gore - Tex Damenhandschuh: Biete einen gut erhaltenen, wenig getragenen Wasserdichten ( Gore - Tex) Damen - Motorradhandschuh der Firma Held in der Grösse 7 / S , an. In der...
  • Wet(t)er.de

    Wet(t)er.de: Moin, wollte kürzlich mal fix - war mal wieder in eile - nach dem Wetter gucken., hab nicht wilklich alle Buchstaben erwischt... . . . . . ...
  • Wet(t)er.de - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Erledigt HERBST! Regenhose Held Wet Tour €20

    HERBST! Regenhose Held Wet Tour €20: Ich verkaufe hier eine wasserdichte atmungsaktive Held Regenhose, gebraucht. PU-beschichtetes Polyestergewebe (100 % Polyester) Atmungsaktiv...
  • Erledigt Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!

    Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!: Seit ich mir dicke Endurostiefel und eine Airbagjacke zugelegt habe, passt mir meine Regenhose und -jacke nicht mehr vernünftig. Beides Größe 3XL...
  • Biete Sonstiges Held WET GRIP Gore - Tex Damenhandschuh

    Held WET GRIP Gore - Tex Damenhandschuh: Biete einen gut erhaltenen, wenig getragenen Wasserdichten ( Gore - Tex) Damen - Motorradhandschuh der Firma Held in der Grösse 7 / S , an. In der...
  • Wet(t)er.de

    Wet(t)er.de: Moin, wollte kürzlich mal fix - war mal wieder in eile - nach dem Wetter gucken., hab nicht wilklich alle Buchstaben erwischt... . . . . . ...
  • Oben