Unfall bei Muggenbrunn-Säge (Bezirk Freiburg) am Fr. 20.6.25: Zeuge gesucht

Diskutiere Unfall bei Muggenbrunn-Säge (Bezirk Freiburg) am Fr. 20.6.25: Zeuge gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Polizei sucht einen Unfallzeugen, der vermutlich mit einer schwarzen BMW unterwegs war und schwarz gekleidet war. Vielleicht ist der ja...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Polizei sucht einen Unfallzeugen, der vermutlich mit einer schwarzen BMW unterwegs war und schwarz gekleidet war. Vielleicht ist der ja zufällig hier im Forum unterwegs:

Mit seinem Motorrad befuhr am Freitag, 20.06.2025 gegen 14.10 Uhr ein 66 Jahre alter Mann zusammen mit seiner Sozia die L 126 in nördliche Richtung. Auf Höhe von Muggenbrunn-Säge beabsichtigte er hinter einem weiteren Motorradfahrer, zwei vorrausfahrende Pkws zu überholen. Zeitgleich kündigte der an vorderster Stelle fahrende Pkw Seat, mit Blinken das links abbiegen an. Der vor dem 66-Jährigen fahrende Motorradfahrer bricht daraufhin den Überholvorgang ab und verringerte seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der 66-Jährige zu spät, überholte den Motorradfahrer und das davor fahrende Fahrzeug und prallte in den abbiegenden Seat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der andere Motorradfahrer hielt zunächst am Straßenrand an, entfernte sich aber nach kurzer Zeit von der Unfallörtlichkeit. Der Fahrer war schwarz gekleidet und hatte ein schwarzes Krad, vermutlich eine BMW. Dieser Motorradfahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schopfheim unter der Telefonnummer 07622/666980 in Verbindung zu setzen.

PP Freiburg 23.06.25

N

ntzwrg

"Dies bemerkte der 66-Jährige zu spät, überholte den Motorradfahrer und das davor fahrende Fahrzeug und prallte in den abbiegenden Seat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der andere Motorradfahrer hielt zunächst am Straßenrand an, entfernte sich aber nach kurzer Zeit von der Unfallörtlichkeit."

Er hat doch angehalten. Keine Verletzten, also alles cool. Der 66-Jährige ist in den Seat gecrasht, das können die doch untereinander klären.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger

Avenger

Würde mich in solch einem Fall auf keinen Fall bei der Polizei melden......gibt nur Ärger.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
"Dies bemerkte der 66-Jährige zu spät, überholte den Motorradfahrer und das davor fahrende Fahrzeug und prallte in den abbiegenden Seat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der andere Motorradfahrer hielt zunächst am Straßenrand an, entfernte sich aber nach kurzer Zeit von der Unfallörtlichkeit."

Er hat doch angehalten. Keine Verletzten, also alles cool. Der 66-Jährige ist in den Seat gecrasht, das können die doch untereinander klären.
Nach einem Unfall leiden viele Menschen unter plötzlicher Insomnie und behaupten , dass alles ganz anders abgelaufen sei. Da ist ein Zeuge immer besonders hilfreich. Wenn er denn da bleibt oder zumindest seine Kontaktdaten rausgibt.

Hatte genau die gleiche Situation in Italien. Eine Vespa überholt uns und den davor, plötzlich biegt der ganz vorne links ab und die Vespa knallt ihm hinten links aufs Eck, die Fahrerin wird schwer verletzt.
Der im PKW: „Ich habe geblinkt“
Ich als Zeuge: hat er definitiv nicht!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Würde mich in solch einem Fall auf keinen Fall bei der Polizei melden......gibt nur Ärger.
Schade und wenig verständlich. Zu befürchten hat der Fahrer doch nix. Er hat seinen Überholvorgang abgebrochen, weil der PKW vor ihm den Blinker gesetzt hat und abbiegen wollte. Da ist der Abbruch eines Überholvorganges wohl die einzig richtige Entscheidung. Als Zeuge kann seine Aussage aber für die anderen wichtig sein. Ich hoffe, dass Du nie in die Situation kommst auf einen Zeugen angewiesen zu sein.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Dann hoffe ich mal, das Du Zeugen benötigst!
Und die potentiellen Zeugen ebenso denken und handeln, wie du es ja anscheinend handhabst.
Hm,
ist das nicht "überholen bei unklarer Verkehrslage"? Für mich liest sich das so, als wäre der Unfallverursacher der überholende Mopedfahrer?
Da wäre ich an dem seiner Stelle um jeden Zeugen weniger dankbar.
Kann mir auch kaum eine Situation vorstellen, wo der nicht überholende Mopedfahrer eine entlastende Aussage tätigen könnte.
(Ich hätte aber auch angehalten!)

N

ntzwrg

Hm,
ist das nicht "überholen bei unklarer Verkehrslage"? Für mich liest sich das so, als wäre der Unfallverursacher der überholende Mopedfahrer?
"Zeitgleich kündigte der an vorderster Stelle fahrende Pkw Seat, mit Blinken das links abbiegen an. Der vor dem 66-Jährigen fahrende Motorradfahrer bricht daraufhin den Überholvorgang ab und verringerte seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der 66-Jährige zu spät, überholte den Motorradfahrer und das davor fahrende Fahrzeug und prallte in den abbiegenden Seat."

Ist ein bisschen undurchsichtig, da alle 66 Jahre alt sind. ;)
Unfallverursacher ist der zweite 66-jährige (Autofahrer?) würde ich sagen. Der 66-jährige Motorradfahrer hat doch alles richtig gemacht und den Überholvorgang abgebrochen, als der Seat zeitgleich blinkte.

GS`ler

GS`ler

Modell
Hm,
Da wäre ich an dem seiner Stelle um jeden Zeugen weniger dankbar.
Kann mir auch kaum eine Situation vorstellen, wo der nicht überholende Mopedfahrer eine entlastende Aussage tätigen könnte.
(Ich hätte aber auch angehalten!)
Und an Stelle des Autofahrers? Das "Anhalten" und als Zeuge fungieren ist auch für alle Unfallbeteiligten gedacht. Egal, ob auf zwei oder vier Rädern. Unterstelle mal, dass dies hier viele auch so sehen.

GS`ler

GS`ler

Modell
"Zeitgleich kündigte der an vorderster Stelle fahrende Pkw Seat, mit Blinken das links abbiegen an. Der vor dem 66-Jährigen fahrende Motorradfahrer bricht daraufhin den Überholvorgang ab und verringerte seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der 66-Jährige zu spät, überholte den Motorradfahrer und das davor fahrende Fahrzeug und prallte in den abbiegenden Seat."

Ist ein bisschen undurchsichtig, da alle 66 Jahre alt sind. ;)
Unfallverursacher ist der zweite 66-jährige (Autofahrer?) würde ich sagen. Der 66-jährige Motorradfahrer hat doch alles richtig gemacht und den Überholvorgang abgebrochen, als der Seat zeitgleich blinkte.
Ja, die Zahlen verwirren. :wink: Aber überholen an dritter Stelle ist nie ein wirklich gute Idee. Man muss immer damit rechnen, dass noch einer plötzlich doch noch überholt und rauszieht oder wie hier abbiegen will. Gerne auch erst mal gar nicht überholen und sich dann doch noch plötzlich auch zum überholen zu entscheiden. Auch wenn es nur ein Traktor mit geringer Geschwindigkeit ist. Man überholt schlicht nicht, auch wenn die Straße frei und gut einsehbar ist. Und dann plötzlich doch, weil man sich gerade umentschieden hat. Nicht so, als hätten ich das noch nie gemacht. Aber das Risikopotential ist nicht wegzudiskutieren.

N

ntzwrg

Ja, wie ich das verstehe fuhr an vorderster Stelle der SEAT, dahinter ein Auto, dann das Motorrad und dann der 66-jährige Unfallverursacher, der alle drei überholen wollte.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
st ein bisschen undurchsichtig, da alle 66 Jahre alt sind. ;)
Ich glaube die 66 verwirrt dich ein bißchen? ;)
Nur der verunfallte Mopedfahrer war 66 Jahre alt, über das Alter der anderen steht im zitierten Artikel von @sigmali nichts drinnen. Wir wissen als nicht, ob der Seat von einer 18-jährigen in Strapsen gelenkt wurde. Da @AmperTiger nicht da ist, werden wir es auch nie erfahren.

N

ntzwrg

Ich glaube die 66 verwirrt dich ein bißchen? ;)
Nur der verunfallte Mopedfahrer war 66 Jahre alt, über das Alter der anderen steht im zitierten Artikel von @sigmali nichts drinnen. Wir wissen als nicht, ob der Seat von einer 18-jährigen in Strapsen gelenkt wurde. Da @AmperTiger nicht da ist, werden wir es auch nie erfahren.
Wie ich das verstehe ist nicht der 66-jährige Motorradfahrer verunglückt, sondern der wird gesucht.

GS`ler

GS`ler

Modell
Es war gar aus der vierten Reihe. Habe noch mal mein ganzes mathematisches Können eingesetzt. Oder war es doch aus Reihe 66?
:smiley-laughing:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wie ich das verstehe ist nicht der 66-jährige Motorradfahrer verunglückt, sondern der wird gesucht.
Oh nein, der 66-jährige ist verunglückt. Der vor ihm fahrende andere Mopedfahrer konnte ja noch rechtzeitig den Überholvorgang abbrechen, wie er bemerkt hatte, dass der Seat links abbiegen will. Der 66-jährige eben nicht mehr, fuhr an dem anderen Moped vorbei und kollidierte daraufhin mit dem Seat. Autsch, aber wohl niGS schlimmes passiert da alle unverletzt.

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Kann gelöscht werden. Ich habe mich gerade versehentlich geäussert..

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Passiert ja selten. Aber falls ich in der Situation bin und zeitlich keinen Druck habe hinterlasse ich bei demjenigen, der für mich offensichtlich unschuldig ist, eine Kontaktmöglichkeit zu mir. Die Welt ist schlecht. Ich werde ungern verarscht und verhelfe möglichst auch anderen dazu gerecht behandelt zu werden.
Mailadresse auf nem Zettel. Fertig.
Ich mach mir selber ein paar Notitzen im Smartphone. Ort Zeit. Kleine Persobeschreibung.
Bisher ca 4 mal gemacht. Kriegt auch der „schuldige“ mit und versuchts vielleicht erst garnicht. Bisher bin ich noch nie weiter gefragt worden.
Haben einmal selber eine Straftat verhindert in dem wir fix unsere Freunde und Helfer gerufen haben. Die haben zwei Typen auf frischer Tat hops genommen. Die Polizei hat nett gefragt, ob wir direkt eine Aussage machen wollen. War kurze fuffzehn. Kein Stress, alles easy. Die waren wirklich froh, dass wir uns gemeldet haben. Ich schötzte 50 Leute haben es mitgekriegt und wir und noch ein weiterer haben sich bei der Polizei gemeldet.
Dafür dass wir so ein Streithanselvolk sind, doch ernüchternd. :D

Thema:

Unfall bei Muggenbrunn-Säge (Bezirk Freiburg) am Fr. 20.6.25: Zeuge gesucht

Unfall bei Muggenbrunn-Säge (Bezirk Freiburg) am Fr. 20.6.25: Zeuge gesucht - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Und da hat er ne Unfaller... - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete R1100GS Unfall an und 99 GS

Biete R1100GS Unfall an und 99 GS: Verkaufe meine 1100GS Unfall Maschine Sie ist Bj 09/97 hat 74 Tausend gelaufen.Fegen sind nicht mehr vorhande.Die Kupplung und der Anlasser...
  • Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Biete Sonstiges BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall

BMW R1200RT LC 2016, exBehörde, mit Unfall: Hallo, Ich verkaufe meine BMW R1200RT, ex Behörde. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den Niederlanden, hat aber deutsche Papiere und ist aktuell...
  • Und da hat er ne Unfaller...

Und da hat er ne Unfaller...: Moin! Ich habe endlich zur 1200er GS Rallye gefunden. Und auf dem Heimweg vom Kauf hat mich dann jemand an einer Kreuzung beim Zurücksetzen...
  • Oben