Unfallakte - Auswertung von Motorradunfällen

Diskutiere Unfallakte - Auswertung von Motorradunfällen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich stelle euch hier einen Link zur "Unfallakte" der Zeitschrift "Zweirad-online" ein, den ich im TDM - Forum gelesen habe...
maclaro

maclaro

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

ich stelle euch hier einen Link zur "Unfallakte" der Zeitschrift "Zweirad-online" ein, den ich im TDM - Forum gelesen habe.

http://www.zweirad-online.de/unfallakte/

In den Unfallberichten werden auch die Hintergründe der Motorradunfälle durchleuchtet. Bei vielen der beschriebenen Situationen wird sich der eine oder andere von euch bestimmt wiederfinden ;)

Viele Grüße,
maclaro
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tu das doch bitte näxtes Mal im passenden Forenbereich. Wir haben schon extra für Euch aufgeräumt. ;)

Ich verschieb' Dich mal. :)
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hallo,

danke für den Link. Wie Du schon sagst in dem einem oder anderem Bericht finde ich mich wirklich wieder.

Viele Grüße
Micahel
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Klasse gemachte Seite. Nicht reißerisch und nachvollziehbar geschilderte Unfallabläufe, die sich mit meiner Erfahrung aus gut 26 Jahren Personenschadensregulierung decken.

Einfach mal lesen, man wird dabei nicht dümmer.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich habe mal ein wenig quer gelesen, ist sachlich und nicht reiserisch aufgezogen.

Eines gebe ich aber zu bedenken. Irgendwelche Angaben zur Unfallursache muss die Polizei machen. Fahrer hat schlicht gepennt gibt es als Unfallursache nichtm daraus wird dann meist unangepasste Geschwindigkeit, obwohl es am Tempo in Wirklichkeit nicht lag.
 
H

:H3

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Vielen Dank für den Link.
Sehr sachliche Darstellungen, deren Lektüre gewinnbringend ist, da sie eventuell mit der Zeit Vernachlässigtes wieder in Erinnerung ruft.
Der bei Bernt Spiegel so gut erklärte entgegengesetzte Lenkimpuls kann also auch in spezifischen Situationen zu einer typischen, der Physik eines Einspurfahrzeugs geschuldeten Gefahr bzw. Falle werden: angesprochen z.B. in dem Fall "Fahrphysikalische Falle", wo ein Rinnstein den Impuls verhindert, oder im Fall "Zu knapp", wo es um zu wenig Platz geht. Sehr erhellend!
 
Thema:

Unfallakte - Auswertung von Motorradunfällen

Unfallakte - Auswertung von Motorradunfällen - Ähnliche Themen

  • Garmin Track-Auswertung

    Garmin Track-Auswertung: Hallo zusammen, kennt einer von Euch evtl. ein Tool zur Datenauswertung aus Tracks? Da werden ja eine Menge Infos gespeichert, in der Anzeige der...
  • Garmin Track-Auswertung - Ähnliche Themen

  • Garmin Track-Auswertung

    Garmin Track-Auswertung: Hallo zusammen, kennt einer von Euch evtl. ein Tool zur Datenauswertung aus Tracks? Da werden ja eine Menge Infos gespeichert, in der Anzeige der...
  • Oben