Unorthodoxe Frage?

Diskutiere Unorthodoxe Frage? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, stehe gerade vor der Kaufentscheidung. Lese seit ca. 1 Jahr in Foren um mir eine Meinung zu bilden und Vergleiche Preise bei Mobile. Bei WA...
L

Lolli002

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
10
Moin,
stehe gerade vor der Kaufentscheidung. Lese seit ca. 1 Jahr in Foren um mir eine Meinung zu bilden und Vergleiche Preise bei Mobile. Bei WA bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob die Preise nicht ein wenig „drüber“ sind. Klar sind die Maschinen nicht alt, haben idR wenig Kilometer. Bei 6000km kommt aber auch schon bald der nächste Satz Reifen und die 10000 sind dann auch nicht mehr weit. Ich gehe im Vergleich zum Listenpreis von einer Ersparnis von ca 2500-3000 € aus. Das ist bei einer Ersparnis von ca 20% (ca 4000€) für den WA nicht gerade eine Win/Win Situation. Da wird schon ganz gut verdient.
Gönne ich den Jungs und muss man ja auch nicht machen!
Vergleichen ist allerdings schlecht da ich hier keinen Fred finde, in dem Preise verglichen werden.
Meine Frage: Von mir aus, ohne Preise zu nennen:
Wenn ihr eine Neue gekauft habt, was habt ihr an % vom Listenpreis bekommen?
Wenn ihr vom WA gekauft habt, was war da noch drin?
Extraleistungen wie Einfahkontrolle incl wäre hilfreich.
Ausführung auch. Stelle mir so ungefähr vor:

HP/3 Pakete/Sozius/Einfahrkontrolle incl

Wenn ihr zB eure Felgen wechseln wolltet (zB) schwarze Kreuzspeiche auf HP würde mich interessieren, wie das berechnet worden ist. Ist ja, wie ich verstanden habe für einen WA kaum möglich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich so klamm rechnen müsste, würde ich mir ne ältere Gebrauchte holen.
Was nützen Dir denn überhaupt die Angaben über die Nachlässe? Das heißt doch nicht, dass Du Dich darauf berufen kannst, geschweige denn, dass Du sie erhälst!

Gruß,
maxquer
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
auf eine Neue bekommst beim Händler momentan zwischen 5 und 8%.
Die WAs verkaufen die Teile je nach Alter und Laufleistung so um die 15-20%.
Also wo ist das Problem?
Einfach Wunschmopped suchen und verhandeln.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Du kannst Dir auch auf Mobile einen WA suchen, mit dem Du einen Vorvertrag abschliesst, dann kannst Du frei konfigurieren und bekommst dann nach 6 Monaten Dein Wunschmopped.
Gibt Einige die das auf Mobile anbieten.
 
L

Lolli002

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
10
At maxquer: Weiß nicht was Preise vergleichen mit Klamm zu tun hat.
Will mich auf nichts berufen! Will VERGLEICHEN und einschätzen können. Glaub mir, ich kann mir eine Neue leisten. (Sogar ganz ohne Prozente!!!
At florianlaux: Und 18000€ für eine Exclusive beim WA sind bei mir keine 20%. (Und das ist schon ein gutes Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ein Prozent mehr oder weniger macht bei der vollausgestatteten GSA EX inkl. ÜF/Alutank/Notruf und Alu-Koffer ca. +/- 240 € aus. Ich hatte derer Acht effektiv erhalten.
Bei der Inzahlungnahme lag die Spanne zwischen den Händlerangeboten bei 3.500 € ... was ca. 15% des Listenpreises der GSA entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

die Frage die ich mir stellen würde ist, wieviel Prozent der Werksangehörige bekommt. Der will natürlich ( würde ich auch so versuchen)
seine Maschine möglichst ohne eigenen Wertverlust veräußern. Mit den Verschleiß an Reifen und die nahende 10000 er Inspektion bin ich bei dir. Dafür ist die 1000er Einfahrkomtrolle schon erledigt, kostet auch Geld. Ob der aufgerufene Angebotspreis noch verhandelbar ist weiß ich nicht, käme auf einen Versuch an.
An deiner Stelle würde ich wie folgt kalkulieren und überlegen: Niegelnagelneue Maschine vom Händler Listenpreis minus 7-8%( Überführungs/ Bereitstellungskosten nicht vergessen) gegenüber junge Gebrauchte vom Werksangehörigen. Plus kalkulatorisch anteilige Kosten für Reifen und Inspektion je nach km Leistung.
Du musst dann für dich entscheiden ob die Differenz für dich kaufentscheidend ist.
Bei einer Neumaschine vom Händler kannst du sie dir selber Einfahren, bei der gebrauchten wurde sie bereits ( wie auch immer) eingefahren.

gruß
gstommy68
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,
stehe gerade vor der Kaufentscheidung. Lese seit ca. 1 Jahr in Foren um mir eine Meinung zu bilden und Vergleiche Preise bei Mobile. Bei WA bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob die Preise nicht ein wenig „drüber“ sind. Klar sind die Maschinen nicht alt, haben idR wenig Kilometer. Bei 6000km kommt aber auch schon bald der nächste Satz Reifen und die 10000 sind dann auch nicht mehr weit. Ich gehe im Vergleich zum Listenpreis von einer Ersparnis von ca 2500-3000 € aus. Das ist bei einer Ersparnis von ca 20% (ca 4000€) für den WA nicht gerade eine Win/Win Situation. Da wird schon ganz gut verdient.
Gönne ich den Jungs und muss man ja auch nicht machen!
Vergleichen ist allerdings schlecht da ich hier keinen Fred finde, in dem Preise verglichen werden.
Meine Frage: Von mir aus, ohne Preise zu nennen:
Wenn ihr eine Neue gekauft habt, was habt ihr an % vom Listenpreis bekommen?
Wenn ihr vom WA gekauft habt, was war da noch drin?
Extraleistungen wie Einfahkontrolle incl wäre hilfreich.
Ausführung auch. Stelle mir so ungefähr vor:

HP/3 Pakete/Sozius/Einfahrkontrolle incl

Wenn ihr zB eure Felgen wechseln wolltet (zB) schwarze Kreuzspeiche auf HP würde mich interessieren, wie das berechnet worden ist. Ist ja, wie ich verstanden habe für einen WA kaum möglich.
Erstmal Glückwunsch zum schlechtesten Threadtitel des Jahres.
Damit auch neue Leute hier verstehen worum es geht: WA = Werkangehöriger

Vorneweg meine 18er habe von einem WA, die aktuelle von einem Vertragshändler.
Es gibt ein paar Fallstricke die man bewerten sollte.
Du kaufst eine WA von einer privaten Personen, damit verzichtest du auf die gesetzliche Sachmängelhaftung und bist auf die freiwillige BMW Garantieleistung angewiesen. Außerdem schließt du eben gerade keinen Vertrag mit BMW (Vertragshändler).
Die Erstzulassung durch BMW der WA liegt unter Umständen schon lange vor der Auslieferung!
Dir muss klar sein, das du dann nicht der Erstbesitzer bist. Man sagt, dass hätte Einfluss auf den späteren VKP.
Die Informationsbeschaffung und Entscheidung kostet Zeit. Man nennt das auch Opportunität. Je nach individuellem und virtuellen Stundensatz frisst diese Zeit deinen Geldvorteil auf. In deinem Fall müsste man eigentlich auch noch meine Zeit und die Zeit der Leute hier einpreisen. Ergo dürfte der Vorteil gesamtwirtschaftlich schon aufgefressen sein.

Ich selber würde keine WA mehr kaufen, denn mir ist der zusätzliche Zeitaufwand einfach nicht wert die paar € am Ende zu sparen. Wobei der Kauf beim Händler auch nicht immer ohne Zeitaufwand funktioniert.

Man darf auch nicht vergessen das WAs meisten nur in der näheren Umgebung eines BMW Werkes zu finden sind. D. h. auch die Reisezeiten können daher nicht unerheblich sein. Bis die Maschine zugelassen ist, wirst du mit Sicherheit 2-3 mal beim WA vorstellig werden.

Zu guter Letzt verzichtest du als Nicht-Erstbesitzer auch auf das Customer Care von BMW. Auch das muss man für sich bewerten.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
WA bekommt ca. 20% auf Liste. Muß aber den geldwerten Vorteil noch versteuern.
Beispiel: Listenpreis 22 000 EUR
WA-Preis ca. 17 500 EUR
Steuer ca. 1 400 EUR

Fahrzeugpreis für WA also 18 900 EUR

Listenpreis 22 000 abzüglich 8% Rabatt sind 20 240 EUR

Somit 1340 EUR billiger als beim Händler.

So war die Rechnung bei mir. Nein ich bin kein WA. Wäre der Käufer gewesen.
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Hallo,
bei Neumaschine kamen bei mir ca 350 Euro für Transport und nach ca 1000 Km noch 200 Euro für die Erstinspektion zum Kaufpreis..
Wobei ich beim Kaufvertrag irgendwas zwischen 8 und 10 % Rabatt bekam.
Die ganze Rechnerei ist doch albern,ein Hobby kostet Punkt und wenn ich GS möchte,muss ich hat die Taschen aufmachen..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
bei Neumaschine kamen bei mir ca 350 Euro für Transport und nach ca 1000 Km noch 200 Euro für die Erstinspektion zum Kaufpreis..
Wobei ich beim Kaufvertrag irgendwas zwischen 8 und 10 % Rabatt bekam.
Die ganze Rechnerei ist doch albern,ein Hobby kostet Punkt und wenn ich GS möchte,muss ich hat die Taschen aufmachen..
bei deinem Gelaber hättest du doch locker auf die 8 - 10% verzichten können,
hätte bestimmt Eindruck gemacht beim Händler
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich habe 2017 eine GS Rallye, 6 Monate alt mit 5400km für 15900€ von einem Ex-WA gekauft. Er hatte die Rallye nach dem 1000er KD für eine Urlaubstoure genutzt. Preis fand ich o.k.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mir eine Rallye in nicht Vollausstattung geholt, da hätte damals 6% bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Vielleicht sind die letzten neuen 1200'er eine Alternative, da steht noch so einiges in den Schaufenstern herum. Die ADV ist bei mobile für 20 tsd.€ zu haben. Da geht sicher noch was...
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Juerkel,
du solltest erst mal Hirn eischalten bevor du in die Tasten haust..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,
bei Neumaschine kamen bei mir ca 350 Euro für Transport und nach ca 1000 Km noch 200 Euro für die Erstinspektion zum Kaufpreis..
Wobei ich beim Kaufvertrag irgendwas zwischen 8 und 10 % Rabatt bekam.
Die ganze Rechnerei ist doch albern,ein Hobby kostet Punkt und wenn ich GS möchte,muss ich hat die Taschen aufmachen..
Hallo

1. es ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem (vgl #8)
2. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie „großzügig“ mit dem Geld anderer umgegangen wird. Du solltest im öffentlichen Gemeinwesen tätig werden, aktuell wird gerade ein Hauptstadtflughafen gebaut, oder ein Segelschulschiff renoviert, da wärst du prima aufgehoben.

gruß
gstommy68
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genau: auf dicke Hose machen und dennoch um % feilschen bzw. Baumarktöl zum Service mitbringen... mehr als 5-6% sind i.d.R. ( nicht drin ).
 
Thema:

Unorthodoxe Frage?

Unorthodoxe Frage? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben