Unsere schönen Alpen

Diskutiere Unsere schönen Alpen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :o Moin Leute :o hier er mal ein schöner Artikel über unsere noch schöneren Alpen und was wir daraus machen. Niedergang der Alpen: "Eine...
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja mei,

die Natur richt's scho:

Bei uns wachsen derweil schon wieder
neue Berge.JPG neue Berge

und Gipfel...JPG und Gipel....

:bier:
cowy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich wurde immer als Spaßbremse verschrieen, wenn ich als absoluter Gelegenheitsschifahrer bemängle, dass ich in den Bergen Hütten mit Gastbetrieb nicht ausstehen kann, bei denen man im Freien noch mit alpenvolksdümmlicher Musik a la DJ Ballermann beschallt wird. Das mag ich drin nicht und draußen empfinde ich das als akustische Umweltverschmutzung, die verboten gehört. Aber gerade den österr. Hüttenwirten ist (fast) nichts zu blöd Partyvolk anzulocken und die Stimmung anzuheizen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
am-ast-saegen-auf-dem-man-sitzt.jpg

...... meistens werden solche Menschen als "Pessimisten" oder "Spaßbremsen" in die Negativ-Ecke gestellt. Aber die Schäden und Probleme werden immer größer, dass immer weniger einfach darüber hinweg sehen können.

Aber der Tourismus hängt an diesem Spaß-Tropf, wie auch unsere Industrie. Statt zu wandern in der Natur, geht man in Freizeitparks oder in Spaßbäder - nichts als Energieschleudern für den du.......en Michel.

Und in den Alpen sind die Schäden durch die Liftanlagen, den hässlichen Schneekanonen nicht mehr zu verstecken. Aber wenn man mit den Augen auf dem I-Phone durch die Gegend wandert, dann fällt einem das ja nicht auf ....:rolleyes:.

Die Wanderwege sind inzwischen kleine Autobahnen, mit Sesselliften, Zahnradbahnen, .... für die, die nicht laufen wollen (können), weil ihnen der tägliche Hamburger die FIGUR versaut hat. ........... Schuld sind immer die anderen :cool:.

Ja, und dann muss man peinlich gerührt feststellen, dass man als Biker, unter den Vollpfosten mit ihren lauten Tüten, auch ein Teil dieser Zerstörung ist :o.

Und diese pseudo Wohnmobilisten, mit Ihren fahrenden Schlafpalästen und WC-Häusern, tun dann noch einen weiteren Beitrag leisten, wenn überall die Mülleimer überquellen beim Entsorgen der Wohlstandsreste und entleeren der Chemie-WC´s in der Natur. ...... denn kein Tank ist groß genug, um dieses Schei....e zu bunkern.

Und da jetzt die Straßen übervoll sind, fährt eine wachsende Gruppe an Bikern, unter Führung von ortskundigen Guide´s, jetzt durch die unberührte Landschaft, und erregt dort immer mehr Missmut bei Bauern, Wanderern und "Radfahrern" (extreme Mountain-Biker sind auch ein Teil der Probleme).

...... und wenn man mit dem Kanu durch unberührte Landschaften paddeln will, dann stößt man auch hier auf immer mehr Verbote, weil die "Spaßgesellschaft" nur überall den Müll liegen lässt, Lärm macht (Spaßhorden) und kein Platz heilig ist, um nicht ein Lagerfeuer zu machen.

...... Deutschland schafft sich ab ......... oder besser die Zivilisation?

Es ist nur die Frage, auf die keiner eine Antwort hören will: ......wie lange dauert es noch?

Ich genieße meine Touren, wohl wissend, dass mein Verhalten nicht unbedingt "umweltfreundlich" ist, und ich auch ein kleiner Sünder auf dieser Welt bin :cool: ..... aber damit sollte man die allgemeine negative Entwicklung nicht beschönigen!

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
ich wurde immer als Spaßbremse verschrieen, wenn ich als absoluter Gelegenheitsschifahrer bemängle, dass ich in den Bergen Hütten mit Gastbetrieb nicht ausstehen kann, bei denen man im Freien noch mit alpenvolksdümmlicher Musik a la DJ Ballermann beschallt wird. Das mag ich drin nicht und draußen empfinde ich das als akustische Umweltverschmutzung, die verboten gehört. Aber gerade den österr. Hüttenwirten ist (fast) nichts zu blöd Partyvolk anzulocken und die Stimmung anzuheizen.
das "Partyvolk" kommt aus Deutschland und Holland ... Die Dodelhütten gibt´s in D genauso, nur halt duetlich weniger, weils nicht so viele Schigebiete gibt.

Das Partyvolk - wenn es im Rudel anreist - fährt dann eine Woche lang permanent mit Restalkohol (so wie ich das mitbekomme beim Schifahren und ich fahre sehr viel ...).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das "Partyvolk" kommt aus Deutschland und Holland ..
das ideale Jagdgebiet für die einheimischen Abstauber

Ja, bestreite ich garnicht, mir ist es ein Graus, ehrlich. Am Lift, in der Hüttn überall wirst bedudelt, die Leute saufen sich vormittag um 10 Uhr schon voll.
Übrigens mag ich das im Sommerurlaub auch nicht, Strand in Kroatien zwei Boomboxen voll aufgedreht, "genieße" ich mein Sonnenuntergangsbier und muß mir den Nichtgesang von depperten Klamottenständern a la Katie Perry/Rihanna usw anhören.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Bisher habe ich es immer geschafft, dem Gedudel zu entkommen - das geht, wenn man ein wenig selektiv bei der Suche vorgeht.
Novalja auf Pag z.B. ist auch so ein Party Hotspot (Srce Beach), wenn ich da um 7 in der Früh am Hafen meinen Café trinke, wackeln noch die Bsoffenen herum. Deshalb bei sowas besser ein paar KM außerhalb eine Privatunterkunft, da ist dann Ruhe.
 
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Leider eine tragische Entwicklung, der Artikel ist interessant und spricht wahre Worte. Der Mensch sucht immer nach Überhöhung, nach Neuem, am liebsten würde man jeden Tag irgendetwas zum ersten Mal machen. Ich warte auf den Tag, an dem diese Blase einmal platzt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
das "Partyvolk" kommt aus Deutschland und Holland ... Die Dodelhütten gibt´s in D genauso, nur halt duetlich weniger, weils nicht so viele Schigebiete gibt.

Das Partyvolk - wenn es im Rudel anreist - fährt dann eine Woche lang permanent mit Restalkohol (so wie ich das mitbekomme beim Schifahren und ich fahre sehr viel ...).
Ja, und der Diieda war auch schon dort, möchte nicht wissen was die Ischgler wohl dafür gelöhnt haben...

Im übrigen ist das ganze Spiel immer eine Frage von Angebot und Nachfrage, ich persönlich halte das für ein örtlich und zeitlich begrenztes Phänomen, wem solches nicht gefällt, wird viele andere Ecken - auch in den Alpen - finden, wo er gemütlich urlauben kann.

Heidiromantik existierte in der Realität noch nie und die Einheimischen Bergbewohner leben gerne zum großen Teil mit und von den Touristen, auch von den lauten - inkl. den Motorradfahrern. Ich jedenfalls gönne meinem südtiroler Hotelier seinen Audi quattro.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich sind das die Zeichen der Zeit und Heidiromantik hab ich noch nie gesucht, aber in den Bergen hab ich keine Lust auf Halligalli und Außenbeschallung, egal ob Apreski oder Wanderurlaub. Für Gaudi hab ich die Großstadt, da ist wirklich für jeden noch so abartigen Geschmack was dabei, aber muß man die Gaudimaschine wirklich in den letzten Winkel der Welt ziehen?
Wem das zu langweilig ist, soll doch am Ballermann bleiben.
Aber wie immer, wenn der Mammon lockt........
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Anhang anzeigen 162433


Und diese pseudo Wohnmobilisten, mit Ihren fahrenden Schlafpalästen und WC-Häusern, tun dann noch einen weiteren Beitrag leisten, wenn überall die Mülleimer überquellen beim Entsorgen der Wohlstandsreste und entleeren der Chemie-WC´s in der Natur. ...... denn kein Tank ist groß genug, um dieses Schei....e zu bunkern.

Gruß Kardanfan
Aus deinem Rundumschlag in allen Gesellschaftsteilen habe ich o.a. Beitrag zitiert.
Bitte was sind pseudo Wohnmobilisten????
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Anhang anzeigen 162433


Ja, und dann muss man peinlich gerührt feststellen, dass man als Biker, unter den Vollpfosten mit ihren lauten Tüten, auch ein Teil dieser Zerstörung ist :o.

Und diese pseudo Wohnmobilisten, mit Ihren fahrenden Schlafpalästen und WC-Häusern, tun dann noch einen weiteren Beitrag leisten, wenn überall die Mülleimer überquellen beim Entsorgen der Wohlstandsreste und entleeren der Chemie-WC´s in der Natur. ...... denn kein Tank ist groß genug, um dieses Schei....e zu bunkern.

Und da jetzt die Straßen übervoll sind, fährt eine wachsende Gruppe an Bikern, unter Führung von ortskundigen Guide´s, jetzt durch die unberührte Landschaft, und erregt dort immer mehr Missmut bei Bauern, Wanderern und "Radfahrern" (extreme Mountain-Biker sind auch ein Teil der Probleme).

...... und wenn man mit dem Kanu durch unberührte Landschaften paddeln will, dann stößt man auch hier auf immer mehr Verbote, weil die "Spaßgesellschaft" nur überall den Müll liegen lässt, Lärm macht (Spaßhorden) und kein Platz heilig ist, um nicht ein Lagerfeuer zu machen.

...... Deutschland schafft sich ab ......... oder besser die Zivilisation?

Es ist nur die Frage, auf die keiner eine Antwort hören will: ......wie lange dauert es noch?

Ich genieße meine Touren, wohl wissend, dass mein Verhalten nicht unbedingt "umweltfreundlich" ist, und ich auch ein kleiner Sünder auf dieser Welt bin :cool: ..... aber damit sollte man die allgemeine negative Entwicklung nicht beschönigen!

Gruß Kardanfan
Sag mal Kardanfan, kannst Du eigentlich auch anders, als immer nur mit Pauschalverurteilungen den Gülle-Eimer über alle auszugießen, die nicht Deinem Idealbild entsprechen? Versuch es doch mal mit Toleranz. Wenn es Dir nicht passt, dann geh woanders hin. Würde es Dir gefallen, wenn ein Kettenfan dich ständig verurteilen würde, weil seiner Meinung nach Kardanwellen nur an Vierradfahrzeugen was taugen?
Du hast jetzt in einem Text Moppedfahrer, Wohnmobilisten, Wanderer und Hamburgeresser verunglimpft.
Sei froh dass die Anderen toleranter sind, denn sonst dürftest Du dein Gejammer schon nirgendwo mehr schreiben.

Und wenn Du so weiter machst, kommst Du auf meine Ignorier-Liste. Denn meine Toleranz mit Deiner Intoleranz ist langsam am Ende. Ich mag den Mist nicht mehr lesen.

Gruß
Chris
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Aber wie immer, wenn der Mammon lockt........
Money makes the world go around...
na sicher müssen wir den Alpenvölkern die Möglichkeit zum Geld verdienen geben, wie sollen die sich denn sonst unsere sündhaft teuren Autos und Motorräder leisten können?
Und überhaupt, viele der wunderbaren Straßen dort entstanden doch erst zur touristischen Erschließung, wir Motorradfahrer profitieren also auch davon, und sollten uns, was ungewollte Dauerbeschallung von Mitmenschen angeht, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@sprinter
Bitte was sind pseudo Wohnmobilisten????
Allgemein sehe ich Wohnmobile >3,5 / 3,8 Tonnen als pseudo Wohnmobile ......... das sind Menschen, die nicht "Campen", sondern ihr Haus auf 4 Rädern mitnehmen.
Es gab Zeiten, da kostete der Strom, wenn man z. B. mit dem Familienzelt Urlaub machte, 1-3 Euro am Tag. Dafür konnte man einen kleinen Kühlschrank betreiben und hatte am Abend etwas Licht. Heute kostet es öfters 8-10 Euro pro Tag, weil Wohnmobile mit riesen Kühlschränken + Tiefkühler, Mikrowelle, Soundanlagen und TV, sowie allgemeine Beleuchtung (auch außen) wahre Stromfresser sind.

Unter dieser pauschalen Stromabrechnung leiden alle, die nur "Campen". Wenn man Abwasser entsorgt oder Frischwasser tanken will, wartet man z. T. ewig, bis diese Monster ihre 150-200 Litertanks gefüllt und die ........ abgelassen haben. Dann wurde der Mietbereich enorm ausgebaut, sodass ich immer öfters erleben durfte, wie hier das Chemieklo wild im Wald entsorgt wurde!

Ich hatte über 10 Jahre einen T4-California und dann einen T4-Colorado H von Karman, und bin seit 1978 fortlaufend in dieser Urlaubsform unterwegs. Auch heute zelte ich noch sehr oft auf meinen Motorradtouren.

Ich sehe, was für ein Aufwand getrieben wird für diese Edelcamper, wie viel Natur hier Federn lassen muss, wie das asoziale Verhalten auf den WC-Anlagen zunimmt (sehr positiv waren meine Erfahrungen in England/Schottland) oder am Ausgußbecken. Auch sehe ich es mit Sorgen, wie die Mobilehomes wie Pilze aus dem Boden schießen. Für mich stirbt hier die Campingkultur! Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon auf meinen Touren so ein Home gemietet habe.

@ kamener
Und wenn Du so weiter machst, kommst Du auf meine Ignorier-Liste.
Tu Dir keinen Zwang an - auf jeden Fall beweist Du mit der Aussage, wie intolerant Du bist. Ich habe den Artikel "Unsere schönen Alpen" nicht geschrieben. Nehme aber an, dass Menschen wie Du sich an diesem Tourismus erfreuen und so etwas als Urlaub genießen.

Man kann natürlich die Sache auch so tolerant sehen:
Zitat: der brauni
Money makes the world go around...
na sicher müssen wir den Alpenvölkern die Möglichkeit zum Geld verdienen geben, wie sollen die sich denn sonst unsere sündhaft teuren Autos und Motorräder leisten können?
Und überhaupt, viele der wunderbaren Straßen dort entstanden doch erst zur touristischen Erschließung, wir Motorradfahrer profitieren also auch davon, und sollten uns, was ungewollte Dauerbeschallung von Mitmenschen angeht, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und damit läuft eben alles so weiter für die Spaßgesellschaft.

Nur ich sehe es so nicht, ich finde es, wie in dem Artikel beschrieben ist, bedenklich bis beängstigend, wie wir uns verhalten und entwickeln. Und das wir die Grenzen schon überschritten haben, das dokumentieren die Schäden in den Alpen, die Schäden und Toten bei Lawinenabgängen.

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......

Man kann natürlich die Sache auch so tolerant sehen:

Und damit läuft eben alles so weiter für die Spaßgesellschaft.

Nur ich sehe es so nicht, ich finde es, wie in dem Artikel beschrieben ist, bedenklich bis beängstigend, wie wir uns verhalten und entwickeln. Und das wir die Grenzen schon überschritten haben, das dokumentieren die Schäden in den Alpen, die Schäden und Toten bei Lawinenabgängen.

Gruß Kardanfan
Denkst du, dass du mit deinen Pauschalverurteilungen und Rundumschlägen mehr bewirkst ?
Fakt ist nun Mal, Heidiromantik hat es nie gegeben, ist nur ein Marketingtrick. Armut in den Bergen ist Gott sei Dank vorbei, die haben das selbe Recht, wie deiner und meiner einer auf Wohlstand, wer sollte ihnen das absprechen?
Hin und wieder wird über das Ziel hinausgeschossen, aber wie ich schon schrieb, die extremen Auswüchse sind selten und zeitlich saisonal begrenzt und auch ich sehe sowas durchaus kritisch.
Beweis: http://www.gs-forum.eu/touren-reise...frankreich-au-revoir-rdga-105441/#post1436771 (Text zwischen 2. und 3. Bild)
Die Alpen waren von je her (seit Jungsteinzeit wie bei Ötzi) niemals allein Naturraum, sondern schon immer wirtschaftlich genutzt durch Almwirtschaft, Bergbau und durch Transitverkehr. Eine sinnvolle Regulierung zum Erhalt des Erholungsraumes Alpen ist wichtig und langfristig sowieso unumgänglich.
Jeder kann erstmal für sich handeln und das unterstützen oder nicht, oder was anderes machen / wo anders hinfahren. Die gröbsten Auswüchse von österreichischer Apres Ski Halligalli Aktion in Sölden und Ischgl kenne ich, ich habe für mich entschieden, dass mir das nicht gefällt und fahre daher anderswo hin.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Einwohner Davos 11'000 in der Zwischensaison. In der Hochsaison sind es 40'000. Es ist die Hölle auf Erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ der brauni
Denkst du, dass du mit deinen Pauschalverurteilungen und Rundumschlägen mehr bewirkst ?
Ich dachte wir diskutieren - es sind keine Rundumschläge, es sind Fakten - für mich - die natürlich jeder anders sehen kann.

Die Umwelt-Probleme sind eklatant, und werden inzwischen oft "pauschal" diskutiert, weil, wenn man spezielle Themen herausgreift, sich sofort jemand angepi......t fühlt und dann der unsinnige Widerspruch kommt.

....... man sieht immer nur die Gewinner dieser Entwicklung, die Verlierer, egal ob Mensch oder Tier, die werden "tolerant" ausgeblendet.

Hin und wieder wird über das Ziel hinausgeschossen, aber wie ich schon schrieb, die extremen Auswüchse sind selten und zeitlich saisonal begrenzt und auch ich sehe so was durchaus kritisch.
Ich sehe es nicht so, dass es selten und saisonal begrenzt ist, ich finde es doch sehr störend, wo inzwischen überall neue Straßen, Tunnel gebaut werden, wie auch Hotels und Restaurants, nur um die Massen überall jahreszeitenunabhängig mit Bussen hinzufrachten.

Ich sehe es nicht nur kritisch, ich schreibe es auch so!

Wenn es möglich ist meide ich auch diese Gegenden, aber es ist eben nicht immer einfach. Nur die Augen zu machen, Umwege fahren, ist eine individuelle Lösung, aber das Problem/die Ursache ist weiterhin existent.

Auf jeden Fall hat der Artikel "Unsere schönen Alpen" meine Meinung getroffen, und ich würde mich freuen, wenn sich hier etwas ändern würde! Und für eine bessere Welt/Umwelt nehme ICH gerne Einschränkungen in kauf.

Wenn aber die Stellplätze z. B. am Gardasee, mit einem Balken bei 2,10 m gesperrt werden für Wohnmobile und inzwischen sogar schon bei 1,85 m angelangt sind wegen unsachgemäßen Verhalten der "Wohnmobilisten", dann betrifft dieses alle Vernünftigen auch. Eben wie Streckensperrungen für Motorradfahrer, nur weil ein paar wenige nicht wissen, wo die Grenzen sind, dann sollte man "Toleranz" überdenken - ist eben meine Meinung.

Gruß Kardanfan
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ kamener

Tu Dir keinen Zwang an - auf jeden Fall beweist Du mit der Aussage, wie intolerant Du bist. Ich habe den Artikel "Unsere schönen Alpen" nicht geschrieben. Nehme aber an, dass Menschen wie Du sich an diesem Tourismus erfreuen und so etwas als Urlaub genießen.

Gruß Kardanfan
Du bist schon wieder auf dem Holzweg. So etwas genieße ich nicht als Urlaub. Ich fahre grundsätzlich nicht dahin, wo der Mainstream tobt. Und genau deine falschen Annahmen und generellen Verdächtigungen machen es so schwer, Deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente zu lesen. Von verstehen wollen wir hier gar nicht reden. Mit solchen platten Phrasen bekommt man niemanden zu neuen Einsichten. Da schalten die Leute lieber ab. Ich jetzt auch. Bei mir bist Du raus.

Letzter Gruß
Chris
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einwohner Davos 11'000 in der Zwischensaison. In der Hochsaison sind es 40'000. Es ist die Hölle auf Erden.
der Ausverkauf hat doch längst begonnen, da ist es egal ob Partymeile am Ballermann, Rambazamba in Torbole oder den ganzen Tag Schigaudi in Davos/Moritz oder sonstwo. Wenn ich heute nach Ischgl komme, ich könnte kotzen, so schön ist das da und in vielen schweizer IN-Orten auch.
Von mir sehen die weder da noch anderswo Geld, soviel Geld könnte ich garnicht verdienen, dass ich es da ausgeben möchte. Aber der Andrang gibt den Landschaftsverschandlern recht, bis der nächste Berg abgeht. Erinnert mich an den Turmbau zu Babel
 
Thema:

Unsere schönen Alpen

Unsere schönen Alpen - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • unsere HP2's sind schon klasse...

    unsere HP2's sind schon klasse...:
  • unsere HP2's sind schon klasse... - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • unsere HP2's sind schon klasse...

    unsere HP2's sind schon klasse...:
  • Oben