Unsere schönen Alpen

Diskutiere Unsere schönen Alpen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry Tiger, aber deinen generellen Pessimismus kann ich nicht teilen, ich sehe nach wie vor die Vorteile, die der Tourismus (durchaus auch...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sorry Tiger,
aber deinen generellen Pessimismus kann ich nicht teilen, ich sehe nach wie vor die Vorteile, die der Tourismus (durchaus auch Massentourismus) für die Alpen und deren Bewohner bringt.
Ich bin mir sicher, dass diese überwiegend auch intelligent genug sind, ihr Kapital (Schönheit und Erholungswert) nicht dauerhaft vernichten werden. Ich bin mir auch sicher, dass diejenigen Touristenorte, die zu sehr auf eine Art von Publikum oder eine Art von Freizeitaktivität setzen, damit Schiffbruch erleiden werden.
Und ich sehe auch jetzt schon eine große Tendenz, in vielen Destinationen, sich auf ökologisch verträglicheren Qualitätstourismus zu verlegen. Zugegeben, vieles davon findet in den Werbeabteilungen der Fremdenverkehrverbände statt, und ein bisschen Zweckoptimismus ist hier jetzt auch mit dabei.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sorry Tiger,
aber deinen generellen Pessimismus kann ich nicht teilen, ich sehe nach wie vor die Vorteile, die der Tourismus (durchaus auch Massentourismus) für die Alpen und deren Bewohner bringt.
ich bin nicht pessimistisch, ganz im Gegenteil, aber ich gehe mit offnen Augen durch die Welt und ich sehe das, was der Artikel beschreibt.
Vorteile? für die Region, die Natur? sehe ich absolut nicht. Vorteile für einige wenige Hoteliers, die sich nen goldenen Arsch verdienen, ja das sehe ich.

Ich bin mir auch sicher, dass diejenigen Touristenorte, die zu sehr auf eine Art von Publikum oder eine Art von Freizeitaktivität setzen, damit Schiffbruch erleiden werden..
da bin ich absolut deiner Meinung. Das junge ewig partygeile Volk hat auch nicht Kohle bis zum Sankt Nimmerleinstag.


Und ich sehe auch jetzt schon eine große Tendenz, in vielen Destinationen, sich auf ökologisch verträglicheren Qualitätstourismus zu verlegen...
dein Wort in Gottes Ohr. Was ich sehe ist, dass man Qualitätstourismus mit sauteuer, ökologisch spaßbefreit aufzieht und so die weniger solvente Kundschaft aussperrt.
Wir werden sehen..
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Vorteile? für die Region, die Natur? sehe ich absolut nicht. Vorteile für einige wenige Hoteliers, die sich nen goldenen Arsch verdienen, ja das sehe ich.
Trifft aber nur auf einige Teile der Alpen zu, in vielen Gegenden beherrschen Gasthäuser und Pensionen das Bild, und auch hier kann ich durch mein Verhalten es so steuern, dass das Geld welches ich bringe, nicht den Arsch des scheinbar reichen Hoteliers zusätzlich vergoldet.

Was ich sehe ist, dass man Qualitätstourismus mit sauteuer, ökologisch spaßbefreit aufzieht und so die weniger solvente Kundschaft aussperrt.
...
Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung, für Italien und insbesondere Südtirol wünsche ich mir die Lira zurück, das waren noch Zeiten, als man mit den Tausendern nur so um sich schmeißen konnte.:cool:

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Süddeutsche Zeitung: 10. Januar 2013, 14:47 Uhr
Studie zur Lebensmittelindustrie Die Hälfte aller Nahrungsmittel landet im Müll
Doch viele Lebensmittel erreichen unsere Kühlschränke nicht einmal. Insgesamt 1,2 bis zwei Milliarden Tonnen aller weltweit produzierten Nahrungsmittel landen Jahr für Jahr im Abfall: Weil die Ernte auf Feldern verfault, wo Transportwege fehlen. Weil Gemüse nicht den Standards entspricht. Weil Supermärkte nur allerfrischeste Ware einkaufen. Und weil Lebensmittel vom Discounter immer wieder vom Kühlschrank in die Tonne wandern. Insgesamt werden so etwa 30 bis 50 Prozent aller Lebensmittel weggeschmissen.
P1140250.JPGP1140251.JPG P1060163.JPGP1060167.JPGP1060168.JPGP1060169.JPG
Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, wer isst das alles?

Bei Gesprächen mit den Betreibern wird mir dann immer erzählt, die "Kunden" fordern es! Aber man ist selber geschockt, was für ein Essverhalten und Verschwendung an den Tag gelegt werden.
Auch ist das Verlangen nach Pool´s sehr groß, doch die wenigsten nutzen diese vom Unterhalt teure Einrichtung. Aber man will es einfach auf Bildern sehen.
Auch der Wunsch nach Klima-/Kühlanlagen ist enorm. Nur viele Gäste lassen die Kühlgeräte den ganzen Tag laufen bei geöffneten Fenstern!

Aber man kann natürlich vor diesen Nebensachen die Augen verschließen, sich an der reichhaltigen Frühstückstheke ergötzen und fre.....en bis der Gürtel platzt .......... und sagen wie toll es war, wie toll wir leben.
P1080070.JPGP1080071.JPGP1080133.JPG
Sogar in Marokko hat man sich gefühlt, als wäre man im Wohlstandsland "EUROPA".

In Griechenland und Albanien habe ich es genossen, dass dort oft nur Zimmer angeboten wurden ohne Frühstück. Dann konnte ich unterwegs einen Bäcker oder kleines Kaffee ansteuern, um dort "normal" zu frühstücken. Wenn ich zelten kann, dann ist die Frühstücksbar eh kein Thema.

Bekannte von mir leben auf Ibiza und haben dort ein Haus - am Ar....ch der Welt. Wirklich traumhaft abgelegen und ruhig ..... aber in den letzten Jahren werden umliegende Fincas immer öfters vermietet, nachdem die Erben sich nur bedingt für die tollen Anlagen der Eltern/Großeltern interessieren. Jetzt fallen dort Horden von Urlaubern ein, die den ganzen Tag Party machen und laut die Stereoanlagen laufen lassen. ...... die Residenten dort sind sauer und denken an den Verkauf der Immobilien!

Aber man kann natürlich immer mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen, man kann immer nur positiv denken - das kommt bei vielen gut an. Macht sicherlich das Leben des Einzelnen leichter ...........

Aber die Realität wird uns einholen, ...... vielleicht schneller als es den meisten lieb ist!

Auf jeden Fall sind es die Alpen wert, dass man diesen Schatz schützen sollte!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Bogen von der Verschandelung der Alpen hin zu weggeworfenen Lebensmitteln ist schon arg weit gespannt.......ich für meinen Teil hab mich gefreut in Marokko so volle Lebensmittelstände, gerade in den Souks der Einheimischen zu sehen. Marokko ist ein reiches Land, zumindest was frische Lebensmittel angeht.
Noch dazu glaub ich den Studien mit den weggeworfenen Lebensmitteln überhaupt nichts, das ist "wir machen schlechtes Gewissen"-Bullshit. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der auch nur einen Bruchteil der genannten Mengen noch verzehrbare Lebensmittel wegwirft.
Verdorbene Milch, Obst oder dergl. werfe ich auch weg.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf jeden Fall sind es die Alpen wert, dass man diesen Schatz schützen sollte!
Jede Natur und Landschaft ist das wert. Und für die meisten Touri-Gebiete in den Alpen kommt der Schutz schon 50 Jahre zu spät.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch dazu glaub ich den Studien mit den weggeworfenen Lebensmitteln überhaupt nichts, das ist "wir machen schlechtes Gewissen"-Bullshit. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der auch nur einen Bruchteil der genannten Mengen noch verzehrbare Lebensmittel wegwirft.
Verdorbene Milch, Obst oder dergl. werfe ich auch weg.
Das meiste wird auch nicht vom privaten Endverbraucher weggeworfen. Die großen Mengen schmeißen Handel und Gastronomie weg.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung, für Italien und insbesondere Südtirol wünsche ich mir die Lira zurück, das waren noch Zeiten, als man mit den Tausendern nur so um sich schmeißen konnte.:cool:

Gruß Thomas
dicke Brieftaschen liegen eindeutig nicht im Trend ... sie drücken überall wo man sie hinsteckt.

Wer mit offenen Augen durch die Alpen fährt kann die Schäden die durch den Massentourismus angerichtet werden schon sehen .... es liegt kein Schnee drübber der alles fein abdeckt.

Berge nur für die reichen ... bleibt abzuwarten wie lange die Alpen noch schön sind.
andersrum gesehen, warum soll nicht auch die Bergbevölkerung an dem Segen den der Massentourismus bringt patizipieren ....das ist ein zweischneidiges Schwert
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
ich wurde immer als Spaßbremse verschrieen, wenn ich als absoluter Gelegenheitsschifahrer bemängle, dass ich in den Bergen Hütten mit Gastbetrieb nicht ausstehen kann, bei denen man im Freien noch mit alpenvolksdümmlicher Musik a la DJ Ballermann beschallt wird. Das mag ich drin nicht und draußen empfinde ich das als akustische Umweltverschmutzung, die verboten gehört. Aber gerade den österr. Hüttenwirten ist (fast) nichts zu blöd Partyvolk anzulocken und die Stimmung anzuheizen.
Ich finde es dagegen cool. Habe 10 Jahre in Davos unterhalb vom Jakobshorn gelebt und eine Unmenge Spass in dem Tal gehabt.

So was muss es auch geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dazu passt vielleicht auch folgender Artikel. Findet ein Umdenken statt?
AVS für zeitliche Sperre der Pass-Straßen
Problem erkannt, aber die wirtschaftlichen Interessen werden sicherlich größer bewertet und deshalb wird es nur ein laues Lüftchen bleiben.
Schade, dass es hier keine konstruktiven Diskussionen gibt - aber das Problem lässt sich nur global lösen, bzw. kann man es überhaupt noch lösen?

Gruß Kardanfan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Sorry Tiger,
aber deinen generellen Pessimismus kann ich nicht teilen, ich sehe nach wie vor die Vorteile, die der Tourismus (durchaus auch Massentourismus) für die Alpen und deren Bewohner bringt.
Ich bin mir sicher, dass diese überwiegend auch intelligent genug sind, ihr Kapital (Schönheit und Erholungswert) nicht dauerhaft vernichten werden. Ich bin mir auch sicher, dass diejenigen Touristenorte, die zu sehr auf eine Art von Publikum oder eine Art von Freizeitaktivität setzen, damit Schiffbruch erleiden werden.
Und ich sehe auch jetzt schon eine große Tendenz, in vielen Destinationen, sich auf ökologisch verträglicheren Qualitätstourismus zu verlegen. Zugegeben, vieles davon findet in den Werbeabteilungen der Fremdenverkehrverbände statt, und ein bisschen Zweckoptimismus ist hier jetzt auch mit dabei.

Gruß Thomas
Dem Herrgott sei es gepriesen und getrommelt. Aber wenn Du da in Deiner Annahme mal nicht zu optimistisch bist. Neulich ein sehr kritischer, aber um größtmögliche Objektivität bemühter Bericht über den Tourismus, speziell Winter, in den Alpen auf einem Spartenkanal. Es wurden die diversen Konzepte vorgestellt und auch ein Ort, der komplett auf Liftanlagen etc. verzichtet, um etwas sanfteren Tourismus zu generieren. Auf jeden Fall wurde naürlich auch Ischgl als das krasse Gegenbeispiel vorgestellt und der Macher des Wunders von Ischgl, Name vergessen, interviewt. Auf die Frage hin, was man denn bei weiter ausbleibendem Schnee tun würde antwortete er: dann stellen wir halt hunderte weitere Schneekanonen auf.

Ich fahre seit fast 50 Jahren Ski und früher sehr, sehr viel, bis zu 40 Tage im Jahr, bin also sicher Teil des Problems (gewesen). Aber ein Urlaub in Sölden hat mich vom heutigen Skitourismus endgültig kuriert, das muss ich schon sagen. Das ist krank, pervers und dient Einzelnen vorort, nicht der gesamten Sache und die Verdiener scheinen nichts vom Verdienten zurück geben zu wollen. Ausbleibende deutsche Touristen werden durch die einfallenden Horden reicher Russen mehr als kompensiert. OK, im Moment ist das wieder problematisch wegen der Sanktionen der EU, aber es geht halt munter so weiter, ein halbwegs verträgliches Mittelmaß scheint es nicht zu geben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche auch nicht die Heidi-Romatik und ich muss auch nicht alleine auf der Piste unterwegs sein, aber das exakte Gegenteil dazu benötige ich sicher auch nicht und ganz bestimmt auch nicht die Menschen, die dort Zielgruppe sind. Nach einem Tag würde ich wohl wegen Körperverletzung verhaftet werden, so aggressiv macht mich das dort und mich bekommt da keiner mehr hin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und das zum Artikel gelieferte Archivbild wurde bestimmt ganz zufällig ausgewählt....

Gruß Thomas
Ist doch ein harmloses Bild ohne Stimmungsmache. Passender wäre eine Karawane aus GS, Bussen und Wohnmobilen gewesen :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zitat von der_brauni Und das zum Artikel gelieferte Archivbild wurde bestimmt ganz zufällig ausgewählt....
P1060843.JPGP1030866.JPG

Es muss ja nicht immer so aussehen :).

Aber mir fällt schon auf, dass diese "Gruppenreisen" bei Motorradfahrern stark zugenommen haben, ebenso der Reisebusverkehr. Obwohl ich inzwischen ein Gespür habe, wann ich wo hinfahre. Aber manchmal ist man halt trotzdem nicht alleine auf der Welt :cool:.

Gruß Kardanfan
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@ Zörnie

So etwa? :cool:

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Es muss ja nicht immer so aussehen :).

Aber mir fällt schon auf, dass diese "Gruppenreisen" bei Motorradfahrern stark zugenommen haben, ebenso der Reisebusverkehr. Obwohl ich inzwischen ein Gespür habe, wann ich wo hinfahre. Aber manchmal ist man halt trotzdem nicht alleine auf der Welt :cool:.

Gruß Kardanfan
die schönen Gegenden dieser Welt üben eben auf die Menschen einen speziellen Reiz aus und so werden mit den steigenden Möglichkeiten, sprich finanziell leistbarer, die Menge stetig steigen, die sich diesen Genuss gönnen will. Das ist menschlich und verständlich, macht es aber leider nicht besser. Ich schaue mir auf meinem neuen Breitbildfernseher gerne Dokus über die Gegenden der Welt an und mache mir dazu ne Dose Frischluft auf. Ist einfach und umweltschonend :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sind doch schöne Bilder, blauer Himmel, Bergpasskulisse und im Vordergrund tolle Motorräder.:cool:
Da war ich schon mal bei mehr Betrieb droben,
allerdings auch schon bei weniger, bei Regen waren wir mal die einzigen außer einem englischem Pärchen im Auto.
Der bewundernde Daumen hoch war wenigstens ein kleine Aufmunterung ob des miesen Wetters.
Ehrlich gesagt: Mehr Verkehr und dafür schönes Wetter mit trockener Straße wäre mir damals lieber gewesen.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zu den Karavanen auf den Passtrassen. Mir stösst es auch mehr und mehr sauer auf, wass sich Sonntags alles über die Pässe quält. Wohnmobile und Reisebusse sind schon enorm anstrengend. Vermehrt sehe ich jetzt auch Firmenbusse, was ich sehr bedenklich finde, aber den Vogel abschiessen tun in meinen Augen die, die ihre Motorräder Sonntags auf Anhänger über den Pass ziehen. So gerade wieder gesehen letzten Sonntag. :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
aber den Vogel abschiessen tun in meinen Augen die, die Ihre Motorräder Sonntags auf Anhänger über den Pass ziehen. So gerade wieder gesehen letzten Sonntag. :wallbash:
Da waren sie mit ihrer GS oder was auch immer in den Alpen :)
 
Thema:

Unsere schönen Alpen

Unsere schönen Alpen - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • unsere HP2's sind schon klasse...

    unsere HP2's sind schon klasse...:
  • unsere HP2's sind schon klasse... - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • unsere HP2's sind schon klasse...

    unsere HP2's sind schon klasse...:
  • Oben