Unterfahrschutz Leebmann

Diskutiere Unterfahrschutz Leebmann im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mir heute ein Unterfahrschutz von Leebmann an den Hauptständer montiert ,hab ihn mit 4 Kabelbinder festgemacht wusste nicht wie ich ihn...
Gerione

Gerione

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
45
Hallo, hab mir heute ein Unterfahrschutz von Leebmann an den Hauptständer montiert ,hab ihn mit 4 Kabelbinder festgemacht wusste nicht wie ich ihn sonst festmachen soll.War keine Anleitung dabei passt aber auch nur in eine Richtung oder gibt es vielleicht irgendwelche Klemmen.
Bin mal gespannt ob es was bringt gegen den Dreck der immer hochgewirbelt wird.
Gruß
Gerald
CE4B21DF-BAE0-465E-A0CB-1B39499BFEC3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Geht nur in einer Position zu montieren und wird ausschließlich mit Kabelbindern fixiert. Kleiner Tipp: besorg Dir stabilere Binder, die beiliegenden sind ziemlich filigran.
Die Wirkung ist übrigens prima!

Spritzschutz Kippständer (3).jpg
Spritzschutz Kippständer (2).jpg
Spritzschutz Kippständer (4).jpg
Ständerfedern-Abdeckung (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Was für einen Vorteil soll so ein Teil haben?
Was bringt das?
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Weniger Spray vom Hinterrad in Richtung der Schuhe zum Einen, zum Anderen wird der leider sehr empfindliche Lack des Hauptständers nicht mehr weggestrahlt und der HS fängt deutlich später an zu gammeln.

Gruß H-P
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das irgendwas abhält, dann aufgewirbelten Kram vom Vorderrad.
Nene. Das Hinterrad wirft den Spray (und alle Steinchen) über den gesamten Radumfang gleich ab. Der Hauptständer an meiner GT war (ohne Geländeeinsatz) nach 1,5 Jahren blank.
Und wenn ich sehe was ich nach ner Eifelrunde (Nass) an Dreck auf dem Plasteteil befindet...mag ich mir nicht ausdenken wie dann der Hauptständer aussähe :facepalm:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe das Teil auch verbaut. Vorher war nach Regenfahrten oder bei nasser Straße die Fahrersitzbank von unten und sogar seitlich extrem eingesaut. Meine Hosen waren stark an der Unterseite bis zum Oberschenkel verspritzt. Ich habe daher meistens eine Regenüberhose angezogen (trotz Goretex-Klamotten). Nachdem ich dieses Teil verbaut habe, ist das signifikant besser geworden, nicht Null, aber signifikant. Ob das nur in Verbindung mit dem Mudsling wirkt, den ich sehr früh zur Verringung dieses Spritzbildes verbaut hatte (dafür wirkungslos), kann ich nicht sagen. Aber ich finde die Verbesserung erheblich. Beim Umstieg von der 2007er auf die 2016er GS war ich extrem enttäucht hinsichtlich dieses Spritzbildes. Und sowohl Mudsling wie dieses Teil werden mit Kabelbindern befestigt. Der Mudsling ist seit fast 50 Tkm dran, da habe ich bei diesem Teil auch keine Bedenken.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das Hinterrad wirft den Dreck nach hinten, oben und ein wenig oben/vorne aus, aber mit Sicherheit nicht da, wo dieses Teil den Dreck abhält. Wenn das irgendwas abhält, dann aufgewirbelten Kram vom Vorderrad.
:up:

Darum fängt die Querstrebe des Hauptständers zuerst auch, an der Hinterrad abgewandten Seite, die Farbe zu verlieren.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
MMn ist der Schutz falsch konstruiert!
( Oder falsch rum montiert?)
So liegt die Querstrebe des Ständers voll "im Ziel" des Drecks der vom Vorderrad hochgeworfen wird!
Und bietet bei bei Bodenkontakt keine glatte Fläche!!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Schutz ist richtig montiert, es gibt nur diese Einbaumöglichkeit. Ich habe das auch anders versucht mit demselben Gedanken. Da gibt es aber die Feder am Hauptständer und deren Befestigung, die die Montage anders herum nicht gestattet. Damit liegt die Querstrebe voll im Ziel. Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass bei hochgeklapptem Ständer und Nässe die Hauptstrebe nicht im Wasser liegt, das läuft damit natürlich raus, bei umgekehrter Einbauweise könnte das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Lösung gegen die blank werdende Strebe: Ich habe diese noch vor der Montage des Spritzschutzes einfach präventiv mit transparenter Lackschutz- Folie beklebt. Wirkt!
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Was kostet er den bei Leebmann und gibt es auch eine Teilenummern, weil ich finde ihn nicht:redface:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also unter der Teilenummer 46638388657 habe ich bei Leebmann am 23.03.2020 das Teil für 38,18 Euro inkl. Versandkosten bestellt. 49 Euro wäre eine ziemliche Preissteigerung. Jetzt sehe ich das Teil dort für 34,08 Euro ohne Versand, das passt:
Abdeckung Kippständer (46638388657)
Auf Lager • Lieferzeit 1-2 Tage UVP 36,25 €
34,08 €
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Um zu verhindern das da was korrodiert einfach mit WD40 einsprühen. Nach einer intensiven Wäsche oder Regenfahrt einfach neu einsprühen.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Das Hinterrad wirft den Dreck nach hinten, oben und ein wenig oben/vorne aus, aber mit Sicherheit nicht da, wo dieses Teil den Dreck abhält. Wenn das irgendwas abhält, dann aufgewirbelten Kram vom Vorderrad.
... leider falsch, er soll definitiv den Hauptständer vor dem Beschuss durch das Hinterrad schützen.. 😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, wir sollten diese Diskussion beenden. Es ist wohl relativ egal, ob nun 10%, 20% oder mehr des vom Hinterrad verstreuten Drecks auf dem Hauptständer landen oder weniger. Das Schmutzbild an der Unterseite meiner Beine und an der Sitzbank ist durch dieses Teil signifkant besser geworden (dank dieses Tipps aus diesem Forum!). Warum, ist mir egal. Und wenn der Hauptständer dann durch Beschuss von oben auch geschützt ist, mir soll es recht sein. Als Spritzschutz wie beschrieben taugt die Abdeckung.
 
Thema:

Unterfahrschutz Leebmann

Unterfahrschutz Leebmann - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • SW Motech Unterfahrschutz

    SW Motech Unterfahrschutz: Guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage: Der große Unterfahrschutz von SW Motech musste her, nach der Montage bin ich eine Runde...
  • SW Motech Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • SW Motech Unterfahrschutz

    SW Motech Unterfahrschutz: Guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage: Der große Unterfahrschutz von SW Motech musste her, nach der Montage bin ich eine Runde...
  • Oben