Unterschied zwischen Baujahr 05 und 06

Diskutiere Unterschied zwischen Baujahr 05 und 06 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir die erste HP2 im Mai 06 gekauft. Als ich mir das Bike immer wieder richtig angeschaut habe stellte ich fest, daß ich eine HP aus der...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe mir die erste HP2 im Mai 06 gekauft. Als ich mir das Bike immer wieder richtig angeschaut habe stellte ich fest, daß ich eine HP aus der Produktion vom Dezember 05 bekommen hatte. Am Kabelbaum und an den div. Plastikverkleidungen kann man gut das Produktionsdatum erkennen.

Mein Gabelklappern stellte sich schon nach 1200km ein. Auch starke Vibrationen bei schneller Fahrt hatte ich feststellen müssen. Bei der ersten Inspektion wurde auch gleich ein Update aufgespielt.

Auch der Motorschutz wurde erneuert bzw. Gummis eingesetzt.
Ich hatte dann noch einen kleinen Sturz, habe sie dann verkauft und im September eine neue HP zugelegt.

Produktionsdatum der neuen war Mai 06. Ich habe in Berlin anrufen lassen und wollte eine aktuelle HP bekommen. Die Produktion lief bis Mai 06.

Jetzt habe ich 2000km drauf und kein Gabelklappern, keine Vibrationen und besser Beschleunigung. Anscheinend hat BMW einiges geändert.

Bis jetzt macht meine HP doch gleich mehr Freude.......

Grüße Andreas
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Habe meine HP2 im April bekommen und musste ebenfalls feststellen , dass das Produktionsdatum Nov. 2005 ist.
Dies ärgert mich sehr , da ich extra bis 2006 gewartet habe um auch ein 2006 Model zu bekommen.
Somit habe ich mir auch alle vorhandenen Probleme eingehandelt wie, Gabelklappern, starke Viprationen über 120 km/h, und einen müden Motor. Gegen die 1150 GS habe ich in der Beschleunigung keine Chance !!

Beim letzten Service im Juni wurde weder ein Neues Update der Motorsteurung durchgeführt noch wurden die Dämpfergummie in den Motorschutz eingebaut.

Alles in allem bin ich sehr entäuscht von BMW und werde wohl meine HP2 wieder verkaufen. :mad:
 
A

Anonym3

Gast
Exklusive kleinstserie

hp-rider schrieb:
Habe meine HP2 im April bekommen und musste ebenfalls feststellen , dass das Produktionsdatum Nov. 2005 ist.
Dies ärgert mich sehr , da ich extra bis 2006 gewartet habe um auch ein 2006 Model zu bekommen.
..isch doch logisch...Produktionsbänder Stopp..jetzt fertigen wir eine Serie von ca. 3000 STK:p ...und danach können wir wieder BMW Baukastensysteme fertigen:D ...ich bin mal gespannt ob noch eine 2. Serie aufgelegt wird..nach meiner persönlichen Einschätzung wird ganz sicher die Megamoto ein ultra rares Teil werden:)

...Hertzi...
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey HP-Rider...

ich habe mich auch sehr geärgert ein altes Bike ausgeliefert zu bekommen.

Mir ist sowas noch nie bei einer anderen Motorradmarke passiert. Mein Kumpel seine KTM 950R wurde im Juni 06 gefertigt und dann auch an ihn ausgeliefert. Also TOP-Aktuell............

Ich glaube auch nicht das unsere HP ein Verkaufshit wird. Bein den vielen Pannen und Problemen. Also eine echte Enduro ist unser Bike nicht....

Fürs Straßencaffee maximal geeignet:mad:

Und gegen die KTM 950R haben wir absolut in irgendeinem Bereich (Strasse, Gelände,) KEINE Chance.

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ach ja noch was.....

Wenn meine neue HP wieder Macken macht, verkaufe ich die Kiste und dann kann mich BMW am A.....sch lecken!!!!

Fahre dann lieber wieder Ducati. Zwar auch nicht perfekt, aber besser.

Gruß Andreas
 
H

Heppo

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Hey Andreas,
Wieso wurde die HP nur bis mai gebaut,oder habe ich dich falsch verstanden?
Welche Fahrgestellnummer hat deine HP denn?
Gruß Heppo
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Heppo,

mein Händler hat wie gesagt in Berlin angerufen und die haben mitgeteilt, dass die HP bis Mai 06 produziert wurden.

Erst wenn die HP abverkauft sind, gehts mit der Produktion weiter. So wurde es mir gesagt.

Meine Fahrgestellnummer ist bei 002733. (meine erste war bei 001988) ca.!!! Hab mein Fahrzeugschein nicht zur Hand habe.
Ansonsten schau ich mal genau und gebe Dir dann Bescheid.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Andreasmc schrieb:
Und gegen die KTM 950R haben wir absolut in irgendeinem Bereich (Strasse, Gelände,) KEINE Chance.
Falsch, es gibt einiges im Gelände, in dem ne HP2 besser ist, drum habe ich sie. Aber ... ich gebe Dir recht, in allen schnellen Strecken häng ich mich sogar mit meiner LC8 ab :( - im Gelände
 
H

Heppo

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Danke Andreas
Meine hat die nummer 2256 und der Brief wurde
im Mai 06 ausgestellet.
Ist meine ein 05 oder 06 Modell?
Gruß Heppo
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Advi,

ja kann schon sein das die KTM in wenigen Sachen schlechter ist. Aber ansonsten ist sie leider doch besser.

Ich bin fast jedes Jahr in Griechenland im Gelände unterwegs, mit einer Honda 650 XR und eine 610 Husq. Eine 1.-Zylindermaschine ist für hartes Gelände besser, weil natürlich viel leichter. Weder die HP noch die KTM 950 würden da mitkommen.

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Heppo,

Du kannst ganz leicht schauen wann Deine HP hergestellt wurde. Auf den Felgen ist das Datum zu sehen, (bei mir 05.06) auf dem Kabelbaum unter der Sitzbank (kleines Ettiket), am Oelkühlerschlauch direkt am Oelkühler, und am vorderen Kotflügel zwischen dem oberen lackierten Kotflügel und dem unteren Schutz ist ein Kontrollaukleber.

--Hab extra richtig geschaut, wollte schließlich wissen wann mein Bike gebaut wurde.

Viel Spass beim suchen.
Gruß Andreas
 
H

Heppo

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Danke Andreas
werde ich beim nächsten Garagenbesuch machen.
Gruß und ein "Frohes neues Jahr" an alle!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi jungs,
"Und gegen die KTM 950R haben wir absolut in irgendeinem Bereich"

"ich gebe Dir recht, in allen schnellen Strecken häng ich mich sogar mit meiner LC8 ab"

Ihr habt wieder ein Thema drauf:eek:
Wissen müßtet Ihr:
Es gibt immer einen der biegt
und einen der sich biegen läßt!:D :D
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Heppo,

ich habe jetzt bei mir nochmal nachgeschaut. Meine Fahrgestellnummer ist 02296.......

Deine HP ist dann bestimmt auch im Mai06 gebaut worden. Hast du bis jetzt auch noch kein Gabelnklappern? Anscheinend wurde bei der Gabel was geändert.

Hoffe es bleibt auch so.

Gruß Andreas
 
H

Heppo

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Hey Andreas,
über meine HP kann ich noch nichts schreiben,weil ich sie
noch nicht gefahren habe.
Habe BMW gezwungen, aufgrund der vielen Probleme
die ich mit meiner ersten HP hatte,mein Motorrad
zu Wandeln.
2006 hatte ich daher keine Lust mich noch weiter mit der HP
zu beschäftigen.
Habe sie nach der Wandlung in meinen Schuppen gestellt
mit der Hoffnung, daß die Begeisterung für dieses
schöne Teil wieder kommt.
Zeit heilt alle Wunden!
Nun werde ich sie vorraussichtlich innerhalb
der nächsten 2Monate anmelden.
Gruß Heppo
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Heppo,

Du hast auch schon eine andere HP gehabt?! Meine erste HP war auch so ein schlechtes Bike.....

Nur Probleme, mein Kumpel mit seiner KTM 950R hat nur gelacht.:mad:
Jetzt hoffe ich das die zweite besser ist, wenn nicht wird der Schrott verkauft und dann nie wieder BMW.

Hoffe Deine Neue macht Dir wieder Spass.

Gruß Andreas
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Laut BMW Teileliste gibt es zwei verschiedene Kolbenpaare für die HP2.
Ein Kolbenpaar bis 04.2006 und ein Kolbenpaar ab 05. 2006.
Andere Kolben mit einem veränderten Mäpping könnte den Unterschied ausmachen , dass die ab Mai 2006 produzierten Hp2 bei höheren Drehzahlen ruhiger laufen und besser Beschleunigen.
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey hp-rider,

ist schon echt mieß das Du ein "altes" Model bekommen hast. So ging es mir ja auch. Es ist nicht richtig was sich da BMW erlaubt ein Lagermodel das über 6 Monate rumsteht für neu bzw. aktuell zu verkaufen.

Dann bin ich jetzt froh endlich auch neue Kolben bekommen zu haben.;)
Bei schneller Fahrt läuft sie wirklich ruhiger.

Was wirst Du jetzt denn machen? Gehe ruhig mal zu Deinem Händler und schnautze ihn mal so richtig an.

Viele Grüße Andreas
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Daß es geänderte Kolben gibt kann ich mir net vorstellen,trotz anderer Teilenummer.Bei den heutigen
Fertigungstoleranzen gibts keine
Schüsse mehr in den Ofen.
Evtl.gibts geänderte Kolbenringe oder Kolbenbolzen, oder Sicherungen, aber Kolben??Am Montag werde ich bei BMW
mal nachhaken, interessiert mich schon.
Peter
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Peter,

na was schon herausgefunden bzgl. den Kolben?

Habe heute bei BMW angerufen, Änderungen für 2007 sind bei der HP nicht geplant.

Gruß Andreas
 
Thema:

Unterschied zwischen Baujahr 05 und 06

Unterschied zwischen Baujahr 05 und 06 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017

    Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017: Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016. Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde...
  • Unterschiede bei den Windschilden der verschiedenen Baujahre?

    Unterschiede bei den Windschilden der verschiedenen Baujahre?: Servus, ich bin ja gerade auf der Suche nach einem originalen Windschild für meine BMW R 1200 GS TÜ. Meins hat an der oberen Kante 2 kleine Risse...
  • Heckverkleidung - Unterschied verschiedene Baujahre?

    Heckverkleidung - Unterschied verschiedene Baujahre?: Tach Ihr Leut', wir die meißten von uns wahrscheinlich wissen, gibt es für die 12er GS verschiedene Heckverkleidungen. Einmal die 2-teilige und...
  • Seitenständerverbreiterung, welche Unterschiede im Baujahr gibt es?

    Seitenständerverbreiterung, welche Unterschiede im Baujahr gibt es?: Servus zusammen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung/ Erhöhung von Wunderlich zu verkaufen, weiß aber nicht genau für welches Baujahr die...
  • Unterschied Sitzbank bei unterschiedlichen Baujahren

    Unterschied Sitzbank bei unterschiedlichen Baujahren: Habe die SuFu zwar bemüht, aber nix passendes gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die niedrige Sitzbank einer GS Baujahr 2006 auch auf die GS...
  • Unterschied Sitzbank bei unterschiedlichen Baujahren - Ähnliche Themen

  • Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017

    Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017: Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016. Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde...
  • Unterschiede bei den Windschilden der verschiedenen Baujahre?

    Unterschiede bei den Windschilden der verschiedenen Baujahre?: Servus, ich bin ja gerade auf der Suche nach einem originalen Windschild für meine BMW R 1200 GS TÜ. Meins hat an der oberen Kante 2 kleine Risse...
  • Heckverkleidung - Unterschied verschiedene Baujahre?

    Heckverkleidung - Unterschied verschiedene Baujahre?: Tach Ihr Leut', wir die meißten von uns wahrscheinlich wissen, gibt es für die 12er GS verschiedene Heckverkleidungen. Einmal die 2-teilige und...
  • Seitenständerverbreiterung, welche Unterschiede im Baujahr gibt es?

    Seitenständerverbreiterung, welche Unterschiede im Baujahr gibt es?: Servus zusammen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung/ Erhöhung von Wunderlich zu verkaufen, weiß aber nicht genau für welches Baujahr die...
  • Unterschied Sitzbank bei unterschiedlichen Baujahren

    Unterschied Sitzbank bei unterschiedlichen Baujahren: Habe die SuFu zwar bemüht, aber nix passendes gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die niedrige Sitzbank einer GS Baujahr 2006 auch auf die GS...
  • Oben