Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017

Diskutiere Unterschied Baujahr 2. Jahreshälfte 2016 und Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016. Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde...
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Frankk F

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Ich würde gerne eine triple black gebraucht kaufen, gebaut im 2. Halbjahr 2016.

Weiß jemand, was noch zum aktuellen Modell 2017 fehlen würde? Also sie hat definitiv die Katzenaugen an der Seite, und die blaue Umrandung auf dem Tacho. Sie soll EUR 4 sein. Sie soll auch das überarbeitete Getriebe haben. Überarbeitetes Design hat sie nicht.

Was mich etwas wundert, ist dass noch kein DTC vorhanden ist, obwohl sie ABS Pro hat.

Also was ich nicht ganz verstehe ist, warum so ein 'halber' Schritt Richtung Modell 2017?
 
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atgmax

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Lass dir vom Verkäufer die VIN geben (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer). Dann kannst du im VIN-Decoder genau nachsehen welche Ausstattung vorhanden ist.

Die zwei Schritte musste BMW wegen der Euro4-Umstellung gehen. Die Modelle 2017 mit dem Facelift waren wohl nicht früher fertig. Alle nach den Werksferien 2016 ab August gebaute Motorräder sind eigentlich auch 2017er Modelle
 
Merktnix

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Kurven-ABS, neues Dyn-ESA und die verbesserte Schlupfkontrolle kam erst im Frühjahr 2017.

Die alten Restbestände (jetzt natürlich unfahrbaren Teile) mussten ja schliesslich noch irgendwie verbaut werden.
 
Frank1001

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Ich hatte ja auch genau in dieser Zeit meine GS gekauft und diverse unter anderem 2016 Modelle gefahren. Dort hatte keines sas ESA nextGen und auch kein Fahrzeug das aktuelle Getriebe.
Soweit ich weiß, wurden die "alten" 2016er Modelle zum Ende hin einfach mit den Katzenaugen versehen, sowie einem Euro4 tauglichen Motormanagement. Was ja auch sinnig ist, will man die ganzen "alten" Teile noch abverkaufen und auch den Händlern nicht von vorn herein selbiges unnötig erschweren. Wenn man dann noch das eine oder andere neue Teil, welches kompatibel ist schon früher austauscht (Zulieferen konnte schon früher umstellen), dann baut man auch noch die blaue Umrandung ein und der Händler kann das alte Mopped sogar noch mit dem Argument "fast" 2017er Modell verkaufen.

Für mich stehen 5 wesentliche Verbesserungen ganz oben, die bei mir dazu geführt hatten, keine 2016 TripleBlach zu kaufen, sondern eine 2017er:

Getriebe, Getriebe, Getriebe, Getriebe, ESA nextGen.

Gruß
Frank
 
atgmax

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Und so viel besser ist das Getriebe auch nicht. Die Streuung ist immer noch groß. Einfach beide Probe fahren und dann entscheiden.
 
Fluffy

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Die 2016er Euro 4 hat Kurven ABS und das neue Getriebe. Der einzige Vorteil der 2017er Modelle ist das DTC (Schlupfregelung), gegenüber dem ASC (auch Schlupfregelung, aber gröber und ohne Schräglagenberücksichtigung). Das neue ESA ist identisch zum alten, hat aber einen automatischen Fahrlagenausgleich (automatische Höheneinstellung bei Beladung) und lässt dem Fahrer weniger Auswahlmöglichkeiten. Kann man als Vorteil oder Nachteil sehen.

Ach, und bis auf die Rallye sind alle neuen hässlicher als eine Triple Black :p
 
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Bei den Modellen ab Herbst 2015 mit ABS Pro ist auch DTC integriert, wurde so nur nicht extra erwähnt.
Im Leebmann Teilekatalog sieht man bei der Nachrüstung für ABS Pro und DTC die selbe Teilenummer für den Freischaltcode.
Dies hatte mir auch mal ein BMW Techniker in einem persönlichen Gespräch bestätigt.
 
Fluffy

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Herbst 2016 (genauer: August 2016).
Bei meiner steht aber am Lenker ASC und nicht DTC.
 
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Herbst 2016 (genauer: August 2016).
Bei meiner steht aber am Lenker ASC und nicht DTC.
...na und...? auf dem ABS Schalter am Lenker steht auch nicht ABS Pro drauf...wieso sollten sie auch nach den Werksferien zum Modellwechsel gleich alle Lenker-Armaturen nur wegen der Beschriftung wegwerfen? Entscheidend ist ja die Software im Steuergerät und nicht das was auf dem Knopf steht.

vergleich mal hier...
Nachrüstung ABS Pro https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=07&hg=77&bt=77_0812

Nachrüstung Fahrmodus Pro / DTC https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=07&hg=77&bt=77_0746
 
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Frankk F

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Bei den Modellen ab Herbst 2015 mit ABS Pro ist auch DTC integriert, wurde so nur nicht extra erwähnt.
Im Leebmann Teilekatalog sieht man bei der Nachrüstung für ABS Pro und DTC die selbe Teilenummer für den Freischaltcode.
Dies hatte mir auch mal ein BMW Techniker in einem persönlichen Gespräch bestätigt.
Kann das jemand bestätigen? Dass ein Techniker das gesagt hat, heißt ja nicht, dass es auch unbedingt stimmen muss. Also das Motorrad um das es hier geht hat laut VIN: ABS Pro und ASC, aber kein DTC. Unser Freund erklärt hier aber, dass für das 2017er Modell DTC wohl automatisch mit ABS Pro daher kommt - bei 2'20. Ist die Frage, ob das bei den Zwischen-Modellen (08.2016-12.2016) auch der Fall ist.

Das bei einer Probefahrt rauszufinden ist wohl ziemlich unmöglich, oder? Wüsste jemand wie?
 
rr100cs

rr100cs

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Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß mich das ASC meiner 1300S nicht vor der Gefahr eines Highsiders beim Beschleunigen aus der Kurve bewahrt hat, während die Fahrererei in vergleichbarer Situation mit einer S1000RR und blinkender DTC-Leuchte vergleichsweise entspannt war. Ist natürlich kein 1:1-Vergleich.

Aber ich denke schon, daß man beim Entwicklungsstand der verfügbaren elektronischen Helfer als Käufer exakt darüber informiert werden sollte, was man denn eigentlich gekauft hat und nicht mit irgendwelchen nicht kommunizierten, aber doch inkludierten Features beglückt werden sollte.

Immerhin erfordert es ja schließlich auf das jeweilige System hin trainierte Reflexe, um in einer Notsituation den größtmöglichen Nutzen des Assistenzsystems zu bekommen. Das scheint mir beim ABS Pro noch mehr der Fall zu sein, als bei ASC oder DTC.

Vor dem Hintergrund stelle ich mir schon lange die Frage, ob es überhaupt schlau ist, wie in meinem Fall, eine R100CS ohne alles, eine K1300S mit ABS (ohne Pro) und ASC und eine R200RS mit ABS Pro und DTC parallel zu betreiben. Bei Kurventrainings alles kein Problem, die machen auch mit der R100CS Spaß, da weiß ich im Voraus, wann und wie stark ich bremsen möchte und kann bzw. mich traue.

Für die Schreckbremsung in der Kurve beim Sonntagsausflug erfordern aber alle drei verschiedene Handlungsmuster. Und da bin ich im Zweifel, ob ich gegebenenfalls das zum jeweiligen Motorrad gehörende Muster reflexartig parat habe. Ich fürchte, ich werde mich mit der R100CS auf die Nase legen oder mit der RS die entscheidenden 3 Meter, die zwischen Crash und "ist nochmal gutgegangen" verschenken, obwohl das ABS Pro es hergegeben hätte.

Wenn man von den ganzen elektronischen Hilfen im Ernstfall den maximalen Nutzen haben will, darf man vielleicht nur noch ein einziges Motorrad fahren, auf dessen Helferlein man in zahlreichen Trainings bestmöglich konditioniert ist.
 
Fluffy

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Wenn das ASC einsetzt fühlt sich das an als ob der Kardan gebrochen wäre. Leistung komplett weg für ´ne Sekunde oder so. Ziemlich grob.
Die DTC Nachrüstung im Leebmann shop ist mir nicht klar. Fahrmodus pro hat die gleiche Nummer. Diesen Pro Modus mit 5 verschiedenen Fahrmodi hat meine alte aber auch. Trotzdem nur ASC. Wird DTC evtl. erst nach Einbau des Drehratensensors freigeschaltet?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Vielleicht schaltet ja auch der gleiche Freischaltcode je nach Version der Fahrzeugelektronik unterschiedliche (verfügbare) Funktionen frei?
 
Fluffy

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Wenn man das Nachrüsten möchte schon...
 
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Wenn das ASC einsetzt fühlt sich das an als ob der Kardan gebrochen wäre. Leistung komplett weg für ´ne Sekunde oder so. Ziemlich grob.
Die DTC Nachrüstung im Leebmann shop ist mir nicht klar. Fahrmodus pro hat die gleiche Nummer. Diesen Pro Modus mit 5 verschiedenen Fahrmodi hat meine alte aber auch. Trotzdem nur ASC. Wird DTC evtl. erst nach Einbau des Drehratensensors freigeschaltet?
genau der Drehratensensor ist für Funktion von ABS Pro und DTC notwendig.
Die 5 Fahrmodi gabs auch schon vor dem Modellwechsel 09/2015 (MJ 2016), aber ohne ABS Pro
 
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camalot

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Und so viel besser ist das Getriebe auch nicht. Die Streuung ist immer noch groß. Einfach beide Probe fahren und dann entscheiden.
Da kann ich nur zustimmen, habe auch im Spätjahr 2017 eine Rallye gekauft und das Getriebe ist eine Katastrophe. Mein Modell von 2014 hat sich besser schalten lassen. War zwar auch laut aber beim 2017 Modell kommt noch dazu, dass man unmissverständlich beim schalten mitbekommt wie die Zahnräder übereinander rattern bis sie dann tatsächlich einrasten.
Für mich eine riesen Entäuschung,
 
Thema:

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