Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

Diskutiere Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für: normales...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Habe gerade mal im ET-Katalog gestöbert und da wir bereits über 3 verfügbare Hauptständer gesprochen haben, die werden eingesetzt für:

  • normales Motorrad
  • Motorrad mit Sportfahrwerk
  • Motorrad mit adaptiver Höhenregelung

Das gleiche gilt für die Seitenständer.
 
G

Gast 75882

Gast
Ja, aber die Teileliste liest sich so, dass der eigentliche Ständer identisch ist. Bei der adaptiven Höhenverstellung sind Sensoren dabei, beim Sportfahrwerk sind Anbauteile anders.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
755
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
da die eigentlichen Haupt und Seitenständer jeweils 3 verschiedene Teilnummer haben gehe ich auch mal von aus das die in der Länge auch unterschiedlich sind. Ist ja auch eine Differenz von 50 mm zwischen niedrig und hoch, die ausgeglichen werden muss.

-30 bei Höhenregelung zur Serie
+20 mit Sportfederung zur Serie
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
364
Ort
BaWü
..und wenn man die Höhenregelung ausschaltet ist der Seitenständer 30mm zu kurz 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wird der Seitenständer ausgeklappt fährt das Motorrad runter wenn diese Option im Motorrad drin ist.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
wird der Seitenständer ausgeklappt fährt das Motorrad runter wenn diese Option im Motorrad drin ist.
Echt? Mit der Höhenverstellung ist sie im Stand schon unten, was soll da noch runter fahren??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn die Absenkung nicht aktiv ist oder im Stand wieder hochgefahren wird (Motor läuft), senkt sich das Fahrwerk beim Ausklappen des Seitenständers wieder ab.

Dann passt das auch mit dem Seitenständer (Länge). #5
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Jetzt werden hier aber schon eigenartige Szenarien dargestellt, die man wohl kaum in der Praxis benötigt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt werden hier aber schon eigenartige Szenarien dargestellt, die man wohl kaum in der Praxis benötigt
Wenn ich eine 1300GS mit Höhenverstellung (gebraucht) kaufe, werde ich das Ding im Menü deaktivieren, weil ich es nicht brauche.
Soviel zu eigenartigen Szenarien ...
 
G

Gast 75882

Gast
Das Ding senkt sich bei Zündung aus oder Ausklappen des Seitenständers aber dennoch ab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für die Info. Das hatte ich bisher anders verstanden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es. Sonst wäre ein anderer Seitenständer erforderlich. Sicherlich kein großes Problem. Gibt es als Original. :wink:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also ich habe meine mit der Höhenverstellung bestellt und folgendes passiert bei Aktivierung. Ab 25 km/h senkt sie sich ab und in diesem Zustand klappt man den Seitenständer raus ohne das eine weitere Absenkung passiert. Möchte ich die Aufbockhilfe, dann schalte ich die Zündung ein und beim Ausklappen des Haupständers fährt die GS nach oben und erleichtert einem das Aufbocken. Aber schön wenn mir jemand etwas anderes erklären möchte, der wahrscheinlich noch gar keine 1300er bestellt hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hat jemand etwas anderes geschrieben?

Los ging es in #5. Die dortige Aussage ist falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
 
G

Gast 75882

Gast
Bei Zündung aus senkt sie sich aber ab, egal was (zB hoch fix über das Menü) man eingestellt hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... der wahrscheinlich noch gar keine 1300er bestellt hat.
Ach das ist dein Problem, der Typ hat sich noch nicht in den illustren Kreis eingekauft.

Der "Jemand" beschäftigt sich ebenfalls mit der Materie und möchte gerne auf dem Laufenden und gut informiert sein, hat aber ein Detail missverstanden. Schön, dass seine Information jetzt wieder korrekt zu sein scheint.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Meine Anfrage bei BMW wurde so beantwortet:
“Es gibt zwei Haupt- und drei Seitenständerversionen, passend für die jeweilige Fahrzeugspezifikation (Hauptständer: Version für Fahrzeuge mit DSA und adaptiver Fahrzeughöhenregelung, Version für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; Seitenständer: Version für Fahrzeuge mit DSA, Version für Fahrzeugs mit DSA + adaptiver Fahrzeughöhenregelung, Version für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk).“

Eine Normale GS mit und ohne DSA (85 cm) hat „normale“ Länge an Haupt- und Seitenständer.
Die hohe GS mit Sportfahrwerk (87 cm) braucht 2 cm mehr Länge an Haupt- und Seitenständer.
Die GS mit absenkbarem Fahrwerk wird auf die normale Höhe 3 cm angehoben und hat wohl einen normalen Hauptständer und nen 3 cm kürzeren Seitenständer.

… die Frage wäre dann, warum sind im Katalog drei Hauptständer (Product ID: EI0026FS / Product ID: EI0026FT / Product ID: EI0026FU).
Vielleicht wird nun noch unterschieden, dass der Hauptständer einer GS mit Fahrzeughöhenregelung noch einen Sensor/Kontakt benötigt !?
 
Thema:

Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer

Unterschiedliche Haupt- und Seitenständer - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben