Als der Ur-Tourance aktuell war, war er reihenweise Testsieger. Also so richtig schlecht kann er nicht sein. Als Langläufer hat er eine im Vergleich zu den derzeitigen Pellen eine relativ harte Gummimischung, was bedeutet, dass er bei Regen und kalten Temperaturen seinen Mitbewerbern hinterher fährt, man hat dann subjektiv das Gefühl auf einem Holzreifen unterwegs zu sein. Bei heißen Temperaturen schmiert er dafür auch nicht und dann kann man bedenkenlos durch die Kurven ballern. Ich hatte den bei meiner Russland-Tour 2011 auf der 2006er ADV montiert. Aufgrund seiner Konstruktion (ähnlich wie der MPR4, mit einer Diagonallage) hat er die ukrainischen Autobahnen klaglos gemeistert und auch in Wolgograd bei 42 C° mit schwerst überladenem Motorrad nie ein Gefühl der Unsicherheit aufkommen lassen.
Schotter und Feldwege gehen auch ganz gut (auch wegen der halbdiagonal Struktur) Wenn Du im März bei Regen den rechten Griff durchreißt, kann natürlich mal das ASC-Lämpchen angehen, 105 Pferdchen ziehen halt ganz gut.
Richtiger Wettbewerber zum Ur-Tourance ist mMn nur der A3, der aber empfindlich auf Reifendruck reagiert. Einige beschweren sich über Laufgeräusche, die ich an meinem A3 nie hatte. Der A3 kann alles mindestens genauso gut wie der Ur-Tourance (auch fast die Laufweite) ist aber bei nasser Fahrbahn nen Ticken vertrauensfördernder.
Ich würde den in aller Gemütsruhe runterfahren.