Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

Diskutiere Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in...
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in Deutschland würden niemals ausreichen wenn alle Deutschen Urlauber im eigenen Land blieben.
Es geht um 50 Mio (50.000.000) Urlaubsreisen à 13 Übernachtungen. Jetzt mal von der Wirtschaftlichkeit gesehen: Jeder Urlauber gibt pro Reise zusätzlich 1.000 Euro aus. Das wären dann 50 Mrd. Euro (50.000.000.000) die im eigenen Land bleiben. (Die 1.000 € sind einfach mal ne Annahme) Plus das was die Reise an sich kostet.
Also ich kenne Deutschland von meinen Dienstreisen - hauptsächlich den Norden. Jedoch war ich schon in den verschiedenen Gegenden mit dem Moped unterwegs.
Klar an der Ost- oder Nordsee wird nicht für jeden Platz sein. Aber es gibt doch noch den Süden, Osten oder Westen. Mittelgebirge - Heide - Harz - Spreewald - bayr. Wald - Siegerland - Sauerland - Kraichgau (mein Ziel Ende Mai - so denn es erlaubt wird) - Berchtesgadener Land - und und und.

Also bitte mal Eure Einschätzung: Können alle Deutschen im eigenen Land Urlaub machen oder platzen wir dann aus allen Nähten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin gespannt ... aber mich könnt ihr rausrechnen, ich bleibe zu Hause :bier:
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Das ist auch meine Befürchtung.
Die Österreicher machen ihre Hotels ja auf im Mai..... ob wir Einreisen dürfen wird sich zeigen.
Und die deutschen Hoteliers werden mächtig an der Preis schraube drehen, sprich Angebot und Nachfrage.
Ob ich bereit bin das zu Bezahlen wird sich zeigen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.
@assindia
Der Kraichgau ist sehr, sehr schön,gibt schon tolle Ecken hier👍

Brick
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn wir die einzige noch offene Grenze zu einem Nachbarland, also Niederlande, auch noch dicht machen würden, dann könnten viele wenigstens auf Camping ausweichen.
Was mir aber wirklich zu denken gibt ist, wohin innerhalb Deutschlands die Ballermann-Touris ausweichen?

Gruß Thomas
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn wir die einzige noch offene Grenze zu einem Nachbarland, also Niederlande, auch noch dicht machen würden, dann könnten viele wenigstens auf Camping ausweichen.
Was mir aber wirklich zu denken gibt ist, wohin innerhalb Deutschlands die Ballermann-Touris ausweichen?

Gruß Thomas
Ich kenne da nur (also vom Hörensagen - über einen entfernten Bekannten) Bad Hönningen und das Dorf Münsterland in Legden - da wird es noch viel mehr Locations geben .....
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Was mir aber wirklich zu denken gibt ist, wohin innerhalb Deutschlands die Ballermann-Touris ausweichen
Zu dieser speziellen und aus meiner Sicht bescheidenen Art Urlaub zu machen musst du dir vermutlich keine Sorgen machen … es hat sich wohl zumindest für einige Zeit ausgeballert .. :wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich kenne da nur (also vom Hörensagen - über einen entfernten Bekannten) Bad Hönningen und das Dorf Münsterland in Legden - da wird es noch viel mehr Locations geben .....
Da bin ich ja beruhigt.
Dann zu deinem eigentlichen Problem.
50 Mio. Urlaube a. 13 Tage ergibt 650 Mio. Übernachtungen. Verteilt auf gegoogelt 1.8 Mio. Betten.
Da braucht man ca. ungefähr 360 Tage um das abzuarbeiten.
So lange hat in Deutschland noch kein Sommer gedauert.
Ich glaube da müssen viele auf Balkonien bleiben oder in der Datsche.

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sofitel, McGallery, Hilton -- da geht schon was :cool:
Und mit dem ensprechenden GoldKarten gibt es Bettengarantien bis 3 Tage vor der Anreise :bomb:
Und jetzt auf Flex gebucht, gibt gute Preise :bounce:

Für Skandinavien hilft die Website von Scandic weiter -- das im Preis enthaltene Frühstück
reicht einen ganzen Tag.

Christian
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja also alleine Mecklenburg Vorpommern "verkraftet" 7,5 Mio Gästeankünfte per anno. Die Hotels und Pensionen ab 10 Betten wurden zur Statistik herangezogen. Die durchschnittliche Verbleibedauer 4 Tage. Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe lag bei 35%. Da ist doch noch Luft nach oben. Wir reden nur von MecPom ......
Jetzt kommen noch Ferienhäuser und -wohnungen hinzu.
Ich denke - also vom Bauchgefühl dass alles funktioniert. Zumal ja noch Vor- und Nachsaison Reisende ....
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn Du jetzt auf Flex buchst sind unter 100,-- € mit Frühstück durchaus drin.
Mit Sauna, Pool, Frühstück und bei Scandic, dann noch jede 5. Nacht gratis.

Und weil alle Camping für billig halten, werden die Hytters in Norway so richtig teuer.
Kosten dann ohne Frühstück auch mal gerne 60,-- €.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Du jetzt auf Flex buchst sind unter 100,-- € mit Frühstück durchaus drin.
Mit Sauna, Pool, Frühstück.

Und weil alle Camping für billig halten, werden die Hytters in Norway so richtig teuer.
Kosten dann ohne Frühstück auch mal gerne 60,-- €.
Christian
Na ja 100,-- sind schon kein Pappenstiel .....

Norwegen - ich kann mich erinnern - 8° C Nieselregen - im Juni 1998 - durchgängig - für das Geld hätte ich in Italien zwei mal 14 Tage Urlaub machen können. Damals habe ich noch Bier getrunken - danach habe ich so eine Zeremonie mit Bier nie wieder gemacht. Päckchen Philadelphia = 8,-- Mark - danke sehr. Aber die Landschaft hatte schon was - die Hütten natürlich auch.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Tja, aber Italien wird halt nix!
Lieber dann 10 Tage eher teuer, als 14 Tage gar nicht!
Oder im Harz oder an Ostsee mit 1 Million anderen!
Nene, dann lieber frieren in Schweden Finnland oder so.
Und wenn Du auf Flex buchst, kannst ja bis 18.00 Uhr stornieren.
Christian
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was man bei der deutschen Hotelinfrastruktur nicht vergessen darf, da ist vieles - vor allem im ländlichen Bereich - für Handwerker bzw. Montagetrupps als günstige Unterkunft ausgerichtet. Auf der anderen Seite gibts auch einiges an Kongresshotellerie, eher geeignet für Geschäftsreisende z.B.. Die sind typischerweise eher nicht für klassische Erholungsurlaube oder Familien geeignet.
Ok, fürn Moppedfahrer der einen trockenen Schlafplatz und eine Waschgelenheit sucht wäre das egal.

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.895
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich stellt sich die Frage, wie die Hygiene sicher gestellt werden soll.

Zu wissen, das eventuell in dem Bett einige Stunden vorher ein Corona Infizierter geschlafen hat, löst bei mir keine Freude aus.

Über Fernbedienung, Stuhl und Scheibtisch usw., will ich garnicht extra nachdenken. Wenn das wirklich fachgerecht desinfiziert werden soll, müssen die Preise steigen aber das würde ich bezahlen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.057
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Vom bisher vorhandenen Angebot an Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben brauchen wir nicht mehr ausgehen. In diesem Wirtschaftszweig wird es sicher viele Insolvenzen geben. Allerdings werden auch viele der jetzt kurzarbeitenden oder schon Arbeitslosen sich Urlaub nicht leisten können. Wie schon durch die Presse ging, sind die Schuldnerberatungen schon ausgelastet und erhalten mehr Terminanfragen, als bearbeitet werden können.
Um zurück zu den Übernachtungen zu kommen: mit Motorrad bin ich sowieso nicht in den Touristenhotspots unterwegs. Mich trifft die Übernachtungsproblematik also nur, wenn es den Landgasthof abseits des Touri-Stroms nicht mehr gibt.
 
Thema:

Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben