USB-Ladebuchse bei R1250GS

Diskutiere USB-Ladebuchse bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, bei der R1250GS ist eine USB-Ladebuchse Serie. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es die "Standard-USB-Buchse" ist oder eine...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, bei der R1250GS ist eine USB-Ladebuchse Serie. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es die "Standard-USB-Buchse" ist oder eine "Mini-USB-Buchse"?
Ich frage deshalb, weil sich mit dieser USB-Buchse ein externes Navi speisen liese. Dies hätte den Vorteil gegenüber dem Routing mit der BMW-APP, dass die Stromversorgung nicht Schlapp macht und ich eine Kartendarstellung des GPS-Gerätes hätte.

Vielen Dank für Antwort und liebe Grüße
Johema
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
hi,
meines Wissens nach hat die 1250 Gs eine 12 V Buchse, die du, falls gewünscht, mit einem USB Adapter versehen kannst.
Das TFT Display ermöglicht keine Kartendarstellung, nur Pfeilnavigation. Karten Darstellung nur auf einem zusätzlichen Navigationsgerät, oder eben auf deinem Smartphone.
Die neue R1250RT Modell 2021 wird dann die 1. BMW, die Kartendarstellung auf dem TFT Display haben wird
Gruß
Peter
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ne USB Buchse, die an fast jedem E-Bike ist, hat BMW bisher in Serie nicht geschafft und hinkt daher der technischen Entwicklung in diesem Bereich ca. 10 Jahre hinterher.
 
F

FlorianS

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
31
Ort
Schweiz
In der BA wird auch nur allgemein von einem USB Anschluss gesprochen. Würde es sich um einen mini-USB oder USB-C handeln, würde das bestimmt entsprechend vermerkt sein.

Gehe also mal davon aus, dass ein Standard USB verbaut ist.

Auszug aus BMW R1250GS Betriebsanleitung:

"USBLADEANSCHLUSS
Hinweise zur Nutzung:
Ladestrom
Es handelt sich um einen 5 V USBLadeanschluss, der maximal 2,4 A Ladestrom zur Verfügung stellt."
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist natürich ein Standart USB Hub Anschluss.
(Den ich nicht gebrauchen könnte, da meine Heizsocken 12 Volt brauchen)

Wie man es macht, macht man es falsch:zwinkern:
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Es ist eine Standard-USB-Buchse (Typ A), an der ein klassisches Standard-USB-Ladekabel angeschlossen werden kann.
Diese Buchse ist übrigens nicht für das Laden der bordeigenen Batterie geeignet.
Um Die Batterie mit dem Ladegerät laden zu können, verfügt die neue R1250GS (2021) über eine eigene Standardsteckdose, die sich jetzt auf der linken Seite im Rahmendreieck in der Nähe des Schlosses der Sitzverriegelung befindet.
An der Stelle der bisherigen Steckdose (R1250GS/R1200GS bis 2020) befindet sich jetzt die USB-Buchse.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
@Alle: Herzlichen Dank für die Auskünfte! Ich wünsche eine gute Woche!
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Super - eine herkömmliche USB-Buchse. Damit sollten gewöhnliche Navis - ich benutze ein Garmin Zumo 340 mit Ram-Mount-Klemmhalterung - am Leben erhalten werden können.

Vielen Dank - Johema
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
So wie es aussieht hat nicht jede R1250GS diese USB-Buchse, so wie weiter oben geschrieben wohl erst ab Bj 2021. Ich habe an der Stelle immer noch die BMW Bordnetzsteckdose, die ich seit 20Jahren und drei BMW Motorrädern ignoriere. Dieses mal werde ich sie nicht ignorieren sondern gleich entfernen und durch USB ersetzen. Weiss jemand wo man die neue USB Dose bekommt und passt diese Plug and Play? Die müsste ja die Elektronik bezüglich 12V zu 5V schon drin haben. Zusatzfrag, wo schliesse ich meinen SP connect Induktivlader (12V) an. Auch dort? Gibt es da einen besonderen Stecker? Ich habe kein so ein großes Problem, das Kabel abzuzwicken und Stecker zu crimpen, aber an einem fast neuen Motorrad kann man sich ja mal nach einer zerstörungsfreien Methode erkundigen :wink:
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Die USB-Buchse ist Plug&Play und bekommst du bei Leebmann24 für knapp 24€ zzgl. Versand. Alternativ kannst du bei Kaufland(!) die Doppel-USB-Buchse, baugleich zu Teuertech, für die Hälfte des Preises von Teuertech bekommen. Ist auch Plug&Play.

Gruß Marco
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ok, die bei Leebmann habe ich gefunden. BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose K02 K03 K21 K22 K23 K33 K50 K51 K63 K66 K67 K69 K80 K81 K82 - leebmann24.de.
Da stört mich etwas der Text
Die Ladesteckdose mit 12-Volt-Spannung erlaubt die Versorgung von externen Stromverbrauchern. Mithilfe des BMW USB-Ladegeräts können beispielsweise externe Navigationsgeräte, Musikplayer oder Mobiltelefone auch während der Fahrt mit Strom versorgt bzw. geladen werden.
Macht aber ja keinen Sinn, da wird 12V Eingangsspannung gemeinst sein.

Touratech auch gefunden Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder Hmm, ja sehr teuer.
Aber was meinst du mit Kaufland? Tatsächlich der Discounter? Habe ich nichts baugleiches zu Touratech gefunden

Weiss jemand wie der Stecker heißt, den diese Dosen haben?
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
wo schliesse ich meinen SP connect Induktivlader (12V) an
Hi schlork,
ich hab das gerade hinter mir, bzw. hab den Anschluss nochmal geändert, da sich mein Handy mit dem wireless Charger im Gebrauch leider dennoch langsam entladen hat.
Du kannst den Charger direkt an eine USB-Buchse anschließen, nur sollte die schnellladefähig sein. Das ist die Doppeldose von Wunderlich z. B. nicht.
SP Connect hatte dann einen eigenes Ladekabel im Programm, welche direkt an 12 Volt angeschlossen wird und im Typ C Stecker den Wandler integriert hat.
Aber auch da kam bei mir nicht genug Saft an, und mit den neuen IPhones ging das auch nicht.
Nun gibt es bei SP ein neues Teil, nennt sich hard wire cable. Damit hab ich jetzt genug Saft zum Laden im Betrieb mit dem wireless charger.
Zum Anschluss an 12 Volt über Zündung bin ich in Bulgarien fündig geworden, und zwar bei Boris2721 über ebay. Super netter Kontakt, und mit dem Y-Adapter am Anschluss zum Navi läuft bei mir alles bestens! Versand aus Bulgarien war ~ 1 Woche, also völlig ok!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hi Ede,
klasse, genau was ich suche! Ich nehme an das ist dann das Kabel, welches hoch zum Navi geht? Und dann den Charger an die losen Kabelenden? Hast du den dann auch am Lenker?
Was ich übrigens auch beobachtet habe, ist dass nicht unbedingt das langsame Laden schuld ist, sondern die Wärmeentwicklung beim Laden in Verbindung mit heissen Aussentemperaturen. Dann stellen die Handys zum Schutz das Laden ein.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Genau, das Kabel geht zum Navi, da den Adapter dazwischen.
Wichtig: das muss der sein, der 3 Kabel zwischen den Steckern hat, damit das Navi weiterhin erkannt wird (Steuerleitung).
Ich hatte erst den mit 2 Kabeln bestellt, da wurde das Navi nur noch geladen, aber nicht mehr erkannt und über das Drehrad bedienbar.
Boris war so lieb und hat mir umgehend und sogar kostenfrei!!! das richtige geschickt, rot, schwarz, blau zwischen den Steckern, rot und schwarz zum hard wire cable. Den Charger hab ich seitlich in der vorderen Verkleidung verbaut, da muss man ja eigentlich nie wieder ran. von da geht ja das Typ C Kabel in den wireless charger.
Bei mir ging das auch bei kühlen Temperaturen nicht, Calomoto, Blitzer, Bluetooth und Musik, da wurde einfach nicht genug nachgeladen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ups! Wollte das Kabel gleich kaufen
For tax reasons it is currently not possible to buy from this seller. We apologize for any inconvenience and recommend that you search for similar items from other sellers
Was soll das? Ist doch EU!
Ich schreibe den mal direkt an. Englisch oder kann der Deutsch?

Dann hast du das Handy seitlich? Hast du ein Bild?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kaufland vermittelt Geschäfte aus China? Ist ja krass....:ohnmacht:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
@schlork
Das ist ja gediegen, meine Bestellung ist man eben 3 Wochen her...
Ich hatte mit Boris über ebay auf Englisch geschrieben und auch immer sehr zeitnah eine Antwort bekommen.
Ich hab den Halter mit dem wireless charger bei mir am Lenker, so dass das Handy genau mittig platziert ist. Ich hab das gern zentral, und im Blick dadrüber dann das Navi.
Ein Bild hab ich nicht, gibts hier im Forum aber so einige. Sonst muss ich am WE mal eins machen, wenn du nix findest...
 
Thema:

USB-Ladebuchse bei R1250GS

USB-Ladebuchse bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • USB Winkel Stecker - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Oben