USB Steckdose unter dem Sitz

Diskutiere USB Steckdose unter dem Sitz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein, ich meine, nur dann...
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
Hallo Alle,

ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein,
ich meine, nur dann unter Strom sein, wenn ich sozusagen den "Zündschlüssel" aktiviere.
Ziel ist einen Datenlogger unter dem Sitz mit Strom zu versorgen.
Die Frage ist nichts zum Thema Diebstahlschutz oder andere Logging Methoden, sondern nur, wie man das Problem der Elektrik lösen kann.

Vielen Dank für Euren Input!
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
hmm, hab den Beitrag gelesen, bin aber auch nicht ganz schlau geworden... also soll ich einen Cartool Stecker suchen und da dann die USB Dose anschließen?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
hmm, hab den Beitrag gelesen, bin aber auch nicht ganz schlau geworden... also soll ich einen Cartool Stecker suchen und da dann die USB Dose anschließen?
Das wäre eine (einfache) Lösung mit geschalteter Stromversorgung.
Ggf. prüfen, ob die ZFE bei Ausschalten der Zündung wirklich abschaltet. Das ist abhängig vom dem USB-Spannungswandler. Dazu gibt es über die SuFu weitere Infos.
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
ZFE?
SuFu?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
ZFE Zentrale Fahrzeug Elektronik (i.w.S. Bordcomputer, Gehirn vom Mopped :wink:)

Überlebenswichtig im Forum ist die SuFu, man kürzt damit das Substantiv "Suchfunktion" ab, die kleine Lupe oben in der Leiste.
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
Bin mit dem Thema zwar näher aber noch nicht durch. CarTool Stecker scheint mir das richtige zu sein, habe auch den Eintrag "Wo ist der" gesehen, finde ihn aber trotzdem nicht. Hat jemand eine F750GS, wo er mir ein Foto schicken könnte? Scheint ja rechts neben dem Display zu sein, lieber wäre mir natürlich Nähe Batterie unter der Sitzbank, weil ich ja auch da eine USB Dose haben möchte....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir eine eigene USB Stromversorgung gebaut, da ich QC 3.0 haben wollte. Den Cartool-Stecker habe ich da auch angebracht.

PXL_20230528_075939820.jpg


20230528_095809.jpg
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
OK, vielen Dank, der weiße Cartool Stecker ist neu und von Dir reingesteckt worden. Das schwarze Gegenstück kommt aus dem BMW Kabelbaum, richtig? Ist da wirklich ein "leerer" Stecker, in welchen der Cartool Stecker passt? Hab den noch nicht gefunden... :(
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
Ist das der gelb umrundete Stecker?
BMW_Cartool.jpg
 
C

claudio_arrau2

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
12
Bin am verzweifeln, habe jetzt den Cartool Stecker und eine USB Buchse, aber ich finde den richtigen Stecker nicht. Irgendwo habe ich mal gehört, da wäre einer an der Batterie bzw. unter dem hinteren Teil des Sitzes. Hat jemand eine F750GS und könnte mir ganz genau ein Foto posten? Das wäre super!!
 
Thema:

USB Steckdose unter dem Sitz

USB Steckdose unter dem Sitz - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben