R 1200 GS Variokoffer - Austausch Kofferboden - Hilfe erbeten

Diskutiere Variokoffer - Austausch Kofferboden - Hilfe erbeten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, auch ich musste mir einen neuen Kofferboden nach einem Umfaller kaufen. Jetzt hab ich zwar die Reparaturanleitung hier aus dem...
R

ralfR

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Hallo allerseits,

auch ich musste mir einen neuen Kofferboden nach einem Umfaller kaufen. Jetzt hab ich zwar die Reparaturanleitung hier aus dem Forum und eigentlich auch keine zwei linken Hände, aber ich scheitere schon am Abziehen des roten Verschlusshebels. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den zerstörungsfrei abbekomme? Kann ich da etwas in den Schlitz als Hebel stecken und das Teil damit lösen? Wie habt ihr das gelöst? Habe ein wenig Sorge, dass ich den Hebel beschädige ...

Bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank an euch vorab!
Gruß
Ralf aus Kerpen
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Ralf,
so ganz habe ich deine Problem nicht verstanden.
Es ist zwar schon ein paar Tage her als ich meinen Koffer auseinandergenommen habe aber eigentlich ging das alles völlig problemlos. Der rote Entriegelungshebel bestand, soweit ich mich erinnern kann, aus zwei, ineinandergesteckten Teilen. Im Bild habe ich mal das vordere Teil rot eingefärbt....
Vielleicht hilfts dir.
Gruß Dennis

Variokoffer.JPGVariokoffer_Detail.JPGVariokoffer_Detail1.jpg
 
R

ralfR

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Hallo Dennis,
danke für Deine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich das Teil ab- und den Boden getauscht bekommen. Allerdings geht die verdtellung jetzt extrem schwergängig und nur " bis zur Hälfte" - dann wird es so schwer, dass ich aufhöre wril ich befürchte, die verstellzahnräder sonst zu schrotten. Hab den Koffer jetzt erdtmal auf "breit" stehen und warte, ob es vielleicht an der neuen Dichtung liegt, die sich evtl. erst "in Form" legen muss, damit fie Verstellung leichter geht. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
OT: Im strömenden Regen, vor einer roten Ampel hielt ich mit meiner weltbesten Sozia an, nahm das rechte Beinchen von der Raste, wollte es auf die Strasse stellen, sah auch die Pfütze neben mir, bemerkte aber nicht, dass diese Pfütze sehr tief war, weil in ihr der Asphalt fehlte. Ich konnte die urlaubsbepackte Fuhre nicht mehr halten, wir fielen um und purzelten beide vom Mop. (Hier mal ein spätes "DANKE" an all die HONK´s, die glotzend an uns vorbeigefahren sind bzw. sogar zusahen, wie wir uns unter der 12GS hervorquälten.)

Zum Thema: Dieser Umkipper wurde vom rechten Variokoffer gestoppt. Der Deckel des Koffers bzw. das Teil Nr.6 war daraufhin schief und ließ sich nur noch schwer ein- und ausziehen. Ich baute den Koffer auseinander und sah, dass die Zahnräder nicht mehr richtig standen.

Schau doch mal, ob das Teil Nr.3 wirklich paralel drauf sitzt. Sitzt es schief, hast du mit dem ein- und ausziehen Schwierigkeiten. Dann sitzt vielleicht auch der rote "Entriegeler" schief drauf und läßt sich daher nicht richtig drehen.
Auf jeder Seite des Koffers sind je drei Zahnräder hinter den Abdeckungen Nr.3. Auf jedem Rad ist eine Markierung (ein Strich). Die Striche der drei Räder müssen in einer Linie sein. Ist´n bisschen Fummelarbeit, bekommt man aber hin.

Mit der Dichtung hatte ich keine Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, vorausgesetzt sie ist richtig verlegt, dass es daran liegt.
 
R

ralfR

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Da werd ich das Ding doch nochnal zerlegeb müssen. ..Mist. und hadt du die Abdeckung 18 von der roten Verschlusskappe lösen können? Soll man ja "drüberheben" können. ..ist mir nicht gelungen. Ich fragbhalt wg der Fummelei mit den beiden Federn...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier mal ein spätes "DANKE" an all die HONK´s, die glotzend an uns vorbeigefahren sind bzw. sogar zusahen, wie wir uns unter der 12GS hervorquälten.
QUOTE]
Hallo
du sagtest ja "strömenden Regen"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ralfR

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Das teil 18 muss aber beim Tausch des Bodens raus. Ja, guck mal. Und danke für deine Mühe! !
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich hab eben meine Bilder von damals durchgesehen. Viel hilfreiches war nicht dabei. Nur Eines...

Zwischenablage01.jpg

...wie geschrieben: Die Markierungen auf den Zahnrädern müssen auf beiden Seiten des Koffers in einer Linie sein. Ich hatte die beiden Schienen, die auf je einem Zahnrad drauf sind, auf -Koffer ausgefahrenen-, also am weitesten herausstehend.
Ich hab mir das mit dem Teil 18 mal eben am lebenden Objekt angeschaut. Ob die zum Bodentausch runter muss kann ich nicht beurteilen. Den musste ich damals nicht ausbauen. Aber wenn du´s sagst, wird das schon stimmen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dein Verstellmechanismus deshalb so schwer geht, weil das Teil Nr.4 schief drauf sitzt. Das zu richten liegt wahrscheinlich an einer Fehlstellung der Zahnräder. Dafür brauchst du das Teil 18 aber nicht mehr ausbauen - soweit ich das sehe.
 
R

ralfR

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Wow, danke für deine mühe! !
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo allerseits,

auch ich musste mir einen neuen Kofferboden nach einem Umfaller kaufen. Jetzt hab ich zwar die Reparaturanleitung hier aus dem Forum und eigentlich auch keine zwei linken Hände, aber ich scheitere schon am Abziehen des roten Verschlusshebels. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den zerstörungsfrei abbekomme? Kann ich da etwas in den Schlitz als Hebel stecken und das Teil damit lösen? Wie habt ihr das gelöst? Habe ein wenig Sorge, dass ich den Hebel beschädige ...

Bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank an euch vorab!
Gruß
Ralf aus Kerpen
Hallo Ralf,

kannst du mir sagen, wo ich hier die Reparaturanleitung finde ? Nach meinem Unfall läßt sich der Bügel auch nicht mehr verstellen und die rote untere Klappe springt nur ein Stück auf und klemmt dann.

Ich stell mal ein paar Bilder ein. Bei dem ersten Bild sieht das kleine schwarze Teil ganz rechts so aus, als wäre es abgebrochen.

Variokoffer 001.jpg Variokoffer 004.jpg Variokoffer 002.jpg Variokoffer 005.jpg

Vielen Dank !!
 
F

FranggnZogger

Dabei seit
25.03.2024
Beiträge
1
Hallo allerseits,

auch ich musste mir einen neuen Kofferboden nach einem Umfaller kaufen. Jetzt hab ich zwar die Reparaturanleitung hier aus dem Forum und eigentlich auch keine zwei linken Hände, aber ich scheitere schon am Abziehen des roten Verschlusshebels. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den zerstörungsfrei abbekomme? Kann ich da etwas in den Schlitz als Hebel stecken und das Teil damit lösen? Wie habt ihr das gelöst? Habe ein wenig Sorge, dass ich den Hebel beschädige ...

Bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank an euch vorab!
Gruß
Ralf aus Kerpen
Servus Ralf,
gibt es eine Möglichkeit das Du mir die Reparaturanleitung für die Variokoffer zukommen lassen kannst?
Grüße Wolfgang
 
Thema:

Variokoffer - Austausch Kofferboden - Hilfe erbeten

Variokoffer - Austausch Kofferboden - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • Innentaschen R1300GS Variokoffer

    Innentaschen R1300GS Variokoffer: Einen konkreten Beitrag über mögliche Innentaschen für die Variokoffer der 1300er habe ich nicht gefunden. Einige Optionen und Tipps sind in...
  • Oben