Ventil abgebrochen đŸ˜±

Diskutiere Ventil abgebrochen đŸ˜± im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; ...und grundsĂ€tzlich darauf achten, dass man keine Edelstahlstaubschutzkappe, sondern ein KunststoffkĂ€ppchen verwendet! Denn Edelstahl und Alu...
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
BeitrÀge
4.644
Modell
R 1300 GS Adv
...und grundsÀtzlich darauf achten, dass man keine Edelstahlstaubschutzkappe, sondern ein KunststoffkÀppchen verwendet! Denn Edelstahl und Alu haben sich "zum fressen" gerne (und zwar am weniger edlen Material, also am teuren (Sensor-)Ventil)

jw_f800gs

jw_f800gs

BeitrÀge
166
Modell
F800GS und SR500
...und grundsÀtzlich darauf achten, dass man keine Edelstahlstaubschutzkappe, sondern ein KunststoffkÀppchen verwendet! Denn Edelstahl und Alu haben sich "zum fressen" gerne (und zwar am weniger edlen Material, also am teuren (Sensor-)Ventil)
...und grundsÀtzlich immer mit Ventilkappe fahren. Das steht in der Betriebsanleitung meiner GS:

"SelbsttĂ€tiges Öffnen von senkrecht eingebauten VentileinsĂ€tzen bei hohen Geschwindigkeiten. Plötzlicher Verlust des ReifenfĂŒlldrucks.Ventilkappen mit Gummidichtring verwenden und gut festschrauben"

Das mit dem Luftverlust kannte ich bis dato nicht, aber nach kurzem googlen findet man dazu doch ein paar Berichte, wo dieses PhÀnomen auftrat.

Die Kuststoffkappen reißen doch schon mal ein, deshalb habe ich mir welche aus Messing zugelegt, da reagieren die Metalle angeblich nicht miteinander (hatte bisher keine Probleme). Die Dinger gab es im 10er-Pack fĂŒr ein paar €€ im Netz.

;-J

Werner-R80

Werner-R80

BeitrÀge
1.832
Modell
R1200GS/2011
Da es eine Fummelei ist den Luftdruck an den Speichenfelgen zu prĂŒfen oder anzupassen hab ich mir eine SchlauchverlĂ€ngerung (~15cm) gebastelt. Auf der einen Seite ein WinkelstĂŒck das auf das Reifenventil geschraubt wird und auf der anderen Seite einen geraden Ventilstutzen. Da ist dann ein abreissen vom Ventil an der Felge "fast" ausgeschlossen.
Die VerlÀngerung hab ich im Topcase und kann auch leicht unter der Sitzbank verstaut werden.

Thema:

Ventil abgebrochen đŸ˜±

Ventil abgebrochen đŸ˜± - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - die unendliche Geschichte

Ventile einstellen - die unendliche Geschichte: Servus zusammen, das schmatzende Durchziehen ist doch eine spannende Sache. Zu viel ist besser als zu wenig. Alles verstanden. Nun aber eine Frage...
  • Hilfe

Hilfe: Guten Tag zusammen. Bin auf der Suche nach einem Fachmann (oder Werkstatt) der bei meiner GS 1250 / BJ 2019 / Km 24.000 die Ventile im Raum Köln...
  • Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV TĂŒ - 2011

Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV TĂŒ - 2011: Hallo zusammen, mich möchte gerne bei meiner Adventure die Ventile einstellen lassen. Muss hierfĂŒr der Original SturzbĂŒgel (ohne Erweiterung)...
  • OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile

OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile: Hat jemand ein paar Informationen zu OEM-Herstellen fĂŒr Nockenwellen, Ventile und Schlepphebeln ? Die Ersatzteil vom Freundlichen sind exorbitant...
  • Reifendrucksensor - Ventil abgebrochen

Reifendrucksensor - Ventil abgebrochen: Hallo GS`ler, das Thema Ventilbruch ist ja nicht wirklich neu und da ich das Problem zuletzt beim diesjÀhrigen Treffen in Gamisch auch das erste...
  • Reifendrucksensor - Ventil abgebrochen - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen - die unendliche Geschichte

Ventile einstellen - die unendliche Geschichte: Servus zusammen, das schmatzende Durchziehen ist doch eine spannende Sache. Zu viel ist besser als zu wenig. Alles verstanden. Nun aber eine Frage...
  • Hilfe

Hilfe: Guten Tag zusammen. Bin auf der Suche nach einem Fachmann (oder Werkstatt) der bei meiner GS 1250 / BJ 2019 / Km 24.000 die Ventile im Raum Köln...
  • Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV TĂŒ - 2011

Ventile einstellen - K25 - 1200GS ADV TĂŒ - 2011: Hallo zusammen, mich möchte gerne bei meiner Adventure die Ventile einstellen lassen. Muss hierfĂŒr der Original SturzbĂŒgel (ohne Erweiterung)...
  • OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile

OEM Hersteller Einlassnockenwellen/Auslassnockenwellen/Ventile: Hat jemand ein paar Informationen zu OEM-Herstellen fĂŒr Nockenwellen, Ventile und Schlepphebeln ? Die Ersatzteil vom Freundlichen sind exorbitant...
  • Reifendrucksensor - Ventil abgebrochen

Reifendrucksensor - Ventil abgebrochen: Hallo GS`ler, das Thema Ventilbruch ist ja nicht wirklich neu und da ich das Problem zuletzt beim diesjÀhrigen Treffen in Gamisch auch das erste...
  • Oben