...und grundsätzlich darauf achten, dass man keine Edelstahlstaubschutzkappe, sondern ein Kunststoffkäppchen verwendet! Denn Edelstahl und Alu haben sich "zum fressen" gerne (und zwar am weniger edlen Material, also am teuren (Sensor-)Ventil)
...und grundsätzlich immer mit Ventilkappe fahren. Das steht in der Betriebsanleitung meiner GS:
"Selbsttätiges Öffnen von senkrecht eingebauten Ventileinsätzen bei hohen Geschwindigkeiten. Plötzlicher Verlust des Reifenfülldrucks.Ventilkappen mit Gummidichtring verwenden und gut festschrauben"
Das mit dem Luftverlust kannte ich bis dato nicht, aber nach kurzem googlen findet man dazu doch ein paar Berichte, wo dieses Phänomen auftrat.
Die Kuststoffkappen reißen doch schon mal ein, deshalb habe ich mir welche aus Messing zugelegt, da reagieren die Metalle angeblich nicht miteinander (hatte bisher keine Probleme). Die Dinger gab es im 10er-Pack für ein paar €€ im Netz.
;-J